Gaming PC modernisieren

Ich meinte wenn ich Spiele nicht auf der M.2 installiere sondern auf anderen SSD's die über SATA laufen. :-)
 
GothicBanane schrieb:
die mainboards kannst du alle Das von mir vorgeschlagene Board hat halt 4x 4 pin pwm lüfteranschlüsse


Was meinst du mit anderen SSDs?
Brauche ich die 4x4 pin pwm wirklich oder in Zukunft ?
Wenn ja dann halt das ASUS.

Mit den anderen SSD meinte ich:

Bekomme die M.2 SSD in 1 TB, 2 TB ist nicht günstig verfügbar.

Wenn ich ein Spiel nicht auf der M.2 SSD sondern auf einer SSD die über SATA angeschlossen ist installiere:
Läuft das dann langsamer oder habe ich nur längere Ladezeiten ?

Das wollte ich wissen. Entscheide dann ob 1 oder 2 TB :-)
 
Zu der SSD Frage:
Längere Ladezeiten beim Starten. Keine FPS-Einbußen. Kopieren dauert halt länger. (Sata liefert max. 600Mbits während PCIe gen 4 bis zu 7500Mbits gehen kann)

Die 4x 4 Pin pwm brauchst du, wenn du viele, nicht aneinander geschaltete (non-Daisychained) Lüfter an dein MB anschließen willst. Hast du 3 vorne und einen Hinten, und du hast kein Daisychain kabel, dann brauchst du 4 anschlüsse. Hast du so ein Kabel oder HUB dann reichen bei 3 vorne und 1 hinten ziemlich sicher 2x 4 pin aus
 
Prima Danke :-)
Hab mal gegooglet. Das Daisy Chain Kabel ist dann einfach so ein Kabel oder Adapter damit ich den Strom weiter durchschleifen kann zum nächsten Lüfter, oder halt eine Art Y-Kabel.
Das 4 fach brauche ich dann nur wenn ich alle 4 separat steuern möchte oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
richtig. oder wenn du vorne 3 und unten 3 als intake hast, und oben 3 und hinten 1 als outtake. Je mehr lüfter du seperat steuerst, desto mehr anschlüsse brauchst du.
Du könntest auch alle an einen hängen, ob das aber sinn ergibt, weiß ich nicht.

Manche Lüfter bieten von Haus aus so ein Y-Kabel, musst du bei deinen mal nachgucken.
Ergänzung ()

Du baust selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich bisher jedesmal gemacht.
Hab noch genug Lüfteradapter und Lüfter in der Teilekiste. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andit
Danke !
Dann euch allen vielen lieben Dank für die vorbildliche Hilfe ! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
Da bin ich schon wieder. :-)
Hab mal geschaut was ich für meinen alten PC noch bekomme, das ist ja wirklich nicht viel.

Ihr habt da mehr Erfahrungm aber ich schätze für MB, CPU und Ram zusammen bekomme ich vlt 50-100 €.
Die Graka bringt etwa 100 € bis maximal 140 €.

Wollte mir in meinem Büro einen Server einrichten über den dann Backup, Netzwerkdrucken, etc.
laufen soll.

Was haltet ihr davon:
Ich stelle mir den alten PC ins Büro, das wird der Server. Die Graka verkaufe ich und hole mir eine neue kleine
Graka für den Server oder eine alte die ich hier liegen habe.

Macht für mich mehr Sinn als den Kram billig zu verramschen und dann alles neu zu kaufen für einen Server.
Dann hab ich auch nicht die Arbeit mit Online-Verkauf, 1000 Emails und versenden und hab einen guten Server da stehen.

Was meint ihr ?
 
Bei UWQHD mit Ultra Details würde ich das nicht machen. Ist eher ne RX 7800XT auf steroiden.
Dann lieber die 7900XT
Ergänzung ()

GothicBanane schrieb:
Bei UWQHD mit Ultra Details würde ich das nicht machen. Ist eher ne RX 7800XT auf steroiden.
Dann lieber die 7900XT
Und die 7800XT ist ne QHD Grafikkarte. Bedenke, dass UWQHD 34% mehr Pixel als WQHD hat…

Und je höher der Pixelcount ist, umso mehr Sinn machen DLSS und FSR. Und diese Features brauchen VRAM. Deswegen fiel bei der Auflösung für mich auch die 4070 S raus.
 
Also besser bei der 4070 ti super bleiben anstatt der 7800 bzw 7900 ?
 
Wär meine Empfehlung. Wenn das Geld da ist, und die Details auf Ultra stehen sollen, würde ich min. 16 GB VRAM und eine Einsteiger 4K-GPU nehmen, was meiner Ansicht nach, nur die Ti super und 7900XT sind. Alle darunter kriegen 4K nicht wirklich gebacken.
NVIDIA bietet mehr Features und Raytracing, bessere Effizienz, AMDs hat bei dem Preissegment eine besseres P/L- Verhältnis, und deren FSR ist zwar „schlechter“ als DLSS, aber nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andit
Hallo zsm. :)

Hab gestern alles bestellt.
Geizhals Wishlist

Hab erstmal diesen Kühler bestellt, mal schauen ob alles ins Gehäuse passt, denke schon.
Habe geschaut, auf meiner alten CPU thront ein Dark Rock TF 220W TDP, damals war nur bis AM3 ausgezeichnet, aktuelle Modelle zeigen auch den AM5 an. Vielleicht passt der auch auf meine neue CPU,
TDP sollte ja reichen.
Wenn nicht kommt der Xilence fürs erste drauf. Der Alpenfön war zu hoch.


Sind ja dann doch deutlich unter den 2000 € geblieben. Denke aber das passt.
Die 250 € bis zu den 2000 € mutwillig zu verbraten macht ja auch keinen Sinn, wüsste auch nicht wo.
Ne dickere Graka hab dann ein schlechteres P/L Verhältnis, CPU wird einige Jahre ausreichen, RAM
ist auch genug, M.2 auch groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GothicBanane
An deiner Stelle hätte ich das Gehäuse vermutlich auch mal ersetzt. Ich meine das ist aus 2006...
Airflow könnte auch besser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andit
  • Gefällt mir
Reaktionen: andit
Ach so:
Hab noch so ein Teil in meinem alten PC:
Soundkarte

Soll ich die mit einbauen oder kann ich mir das sparen ?
 
Hab ich auch schon überlegt.
Bin mit dem Fractal Design North charcoal am liebäugeln.
Das Gehäuse steht in einer Art Hifi Rack, kein Deckel oben drauf, die Wärme kann also ungebremst nach oben abziehen, sollte kein Problem sein oder ?

Das mit dem Strimer Kabel war dann wohl ein Witz. 😁👍
Habe meistens das Headset drauf, dann soll 5.1 oder sonst was vorgaukeln.
 
Ja das Gehäuse ist halt etwas...in die Jahre gekommen.

Wenn du da keine hochqualitativen Lautsprecher oder Headset/Kopfhörer dranhängen hast, reicht auch die OnBoard Soundkarte.
 
Zurück
Oben