Alten PC modernisieren

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
802
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Razer Blade 15" (Base, 2020), welches ich mir in 2020 gekauft habe, da ich damals mit meiner Freundin in einer kleinen Wohnung ohne Büro gewohnt habe und keinen Platz für mein Desktop hatte.
Nun wohnen wir seit etwa einem Jahr in einer größeren Wohnung und ich habe auch ein eigenes Spielezimmer. Bisher dachte ich dass ich mit dem Notebook gut fahre, allerdings stört mich mittlerweile immer mehr, dass das Ding anfängt abzuheben von den Lüftern und es einfach sehr laut wird.

Ich würde gerne meinen alten PC wieder aktivieren der vom Innenleben her nur leider etwas sehr in die Jahre gekommen ist.
Vorhanden ist eine GTX 1060, die mir völlig reicht. Diese möchte ich nicht austauschen. Auch Monitor ist vorhanden.

Freue mich über eure Vorschläge - ich bin mittlerweile sowas von raus aus den aktuellen Trends, daher die etwas unbeholfene Nachfrage.

Vorhandenes System:

MB: ASrock Z68 Pro3
CPU: Intel i5 2500k
RAM: 16GB DDR3 (??) oder 4? keine Ahnung mehr :-(
GPU: GTX 1060 (soll behalten werden)
Netzteil: Seasonic 500W
SSD: Samsung evo 500GB (bleibt)
HDD: WD 4 TB (bleibt)

Mein Gehäuse würde ich ebenfalls gerne austauschen. Ist alt und hässlich 🙃
Gerne was möglichst schlichtes, ohne RGB und so.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    --> WoW, Cities Skyline, RedDead Redemption 2 (in mittel / niedrig), GTA 5 usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    --> FullHD ausreichend, irgendwann bei besserer GPU auch WQHD in Mittel / Hoch
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    --> Mir reichen mittel / hohe Einstellungen. Nix abgefahrenes
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    --> Mittel- / Langfristig gerne 144, aber alles in der Zukunft.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

--> Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--> Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

--> Aktuell 2x 24" FHD, 60Hz. Zukünftig gerne 1x 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wie oben geschrieben, GTX 1060 und SSD/HDD möchte ich behalten vorerst
  • Monitor auch

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
--> Möglichst wenig natürlich, 1000 EUR sind OK. Außer es ist total unrealistisch

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
--> Eigentlich gerne sofort, weiß nur nicht wie mittlerweile die Lage ist was Engpässe angeht und so. Wenn ihr sagt dass es aktuell hoffnungslos ist, dann auch OK.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
--> Ich baue alles selber zusammen. Auch wenn das alles schon etwas her ist seit dem letzten Mal, werde ich es hinbekommen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Da könntest du dich im Link von @Doly an der Intelkonfig mit dem 12400 orientieren, also die Konfig 1100-2000€ Intel.
Gehäuse nach Geschmack, Netzteil evtl etwas Reserve kalkulieren, falls du die Graka aufrüsten möchtest in drn nächsten 1-2 Jahren.
 
von der leistung her ist dein System eigendlich recht stimmig, ein Plattform Upgrade wird dir in Spielen JETZT nicht viel bringen, mit alter GPU. da kannst du genauso warten und alles auf einmal neu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und h2f
2500K 16GB DDR3 GTX 1060 ja, stimmig.

die befinden sich Performancetechnisch etwa alle auf einem Level. egal was gegen bessere Hardware getauscht wird, das alte wird sofort zum nadelöhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton und h2f
haiopai schrieb:
2500K 16GB DDR3 GTX 1060 ja, stimmig.
Nö je nach Game hat man selbst da noch Leistungssprünge zu erwarten.

Kann der te ja selber nachschauen ob die GPU immer zu 100 Prozent ausgelastet wird.
 
Ich bin da auch anderer Meinung. Je nach Spiel sind das riesige Unterschiede. Ich habe selbst damals von dem i7 3770 auf nen Ryzen 5 3600 gewechselt und bei dein meisten Spielen war der Unterschied schon sehr groß. Gerade durch die fehlenden Threads ist das beim i5 2500k noch schlimmer.

Ist nur schwierig hier die richtige Konfig zu wählen. Bei einer 1060 würde ich persönlich nicht gerade die Oberklasse nehmen sondern versuchen ein Budget Build zu machen. Die Grafikkartenpreise werden sich die nächsten Jahre vermutlich ja nicht entspannen von daher wird das Upgrade dann wohl eh länger dauern?
 
Die meisten Boards konnten damals noch die 3. Generation aufnehmen.

Wenn du günstig an einen i7-3770 kommen würdest, könntest du die fehlenden Threads ausgleichen.

Hatte selber für ein paar Wochen einen i5-3570 mit einer GTX 1050 TI. Die GPU wurde sehr gut ausgelastet ausser halt in CPU intensiven spielen.

Ich konnte sogar weitaus neuere Spiele spielen als der TE hier vorschlägt.

Klar, man hat es immer noch mit uralt Hardware zu tun, aber gerade für diese Games reicht es eigentlich moch recht gutm RDR2 braucht aber definitiv ein i7 aus der damaligen Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Moin zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.

Also ich würde tatsächlich gerne ein bisschen modernisieren einfach. Von der Leistung her bin ich größtenteils zufrieden. Ich brauch echt nix abgefahrenes. Und bei mir ist es spieletechnisch eigentlich zu 90% WoW Classic TBC. Also tatsächlich eher sehr anspruchslos.

Zukünftig dann vielleicht mal was neueres, aber da brauche ich keine Rakete.

Mainboard, CPU, RAM und Gehäuse wären mir einfach wichtig.
Selbst wenn hier Windows sagt, dass ich nicht auf Windows 11 upgraden darf weil meine CPU nicht unterstützt wird... irgendwie merkt man da, dass das ganze schon alt geworden ist :)

Die Links oben helfen mir auf jeden Fall schon mal sehr weiter. Der erste Link scheint ja schon alles gut beinhaltet zu haben..
Danke euch!!
 
Zurück
Oben