Gaming PC + Monitor 1400euro~

gruhl

Newbie
hallo zusammen =)

ich will mir einen neuen Gaming PC kaufen.. da ich nicht all zu viel geld locker habe kann er mich nur etwa 1400Euro kosten
ich habe da an folgende komponente gedacht... bin in dem gebiet nicht sonderlich bewandert freue mich daher immer über verbesserungsvorschläge =)

Spielen tue ich momentan nur League of Legends und CS .16 / GO da man aber nie weis was man als nächstes spielen wird will ich auf alles vorbereitet sein.

BenQ XL2411T, LED-Monitor
Zalman Z11 Plus, Gehäuse

be quiet! Straight Power E9 600W, Netzteil
Thermalright HR-02 Macho Rev.A, CPU-Kühler
SAPPHIRE R9 280X 3GB GDDR5, Grafikkarte
Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB, SSD
ASUS BC-12D2HT Silent, Blu-ray-Combo
Intel® Xeon® Prozessor E3-1230V3, CPU
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher

ASRock Fatal1ty Z87 Professional, Mainboard <--- da bin ich mir wirklich nicht sicher und brauche euere meinung denke das es zu gut für den rest des pc´s ist..! =)

alternativ

GIGABYTE G1.Sniper Z87, Mainboard
ASUS Xonar DX/XD, Soundkarte

Ich freue mich auf euere verbesserungsvorschläge

Gehäuse trifft nicht mein Geschmack, für sowelche viel öfters das Wort "Plastikbomber", was ich vollends nachvollziehen kann. Aber das ist jedermans Sache, ich kann davon nur abraten.
Das Netzteil ist ein wenig überdimensioniert. Ein Netzteil zwischen 450-530 reicht locker aus und du hast noch Reserven.
Der Kühler ist "zu groß" für den Xeon. Da reicht auch ein Thermalright True Spirit 120 oder ein Raijintek Themis locker aus.
Grafikkarte kann man so nehmen, aber in dem Preisbereich kriegt man sonst auch eine (schwer lieferbare) R9 290 rein.
Als SSD nimmst du lieber eine Crucial m500. Auf dem Papier zwar langsamer, aber das wirst du nicht feststellen. Abgesehen davon hat die den wertigeren Chip verbaut UND ist günstiger.
BluRay Laufwerk ist in Ordnung. Brennst du die Dinger auch oder guckst du sie nur?
Prozessor ist genau richtig :)
Die Hälfte des Rams sind immernoch (mehr als) genug. Mehr als 8GB sind eigtl. derzeitig nur für Video/Bildbearbeitung von Vorteil, bei Spielen kriegst du keinen Vorteil dadurch. Ansonsten lieber einen ohne großen Kühlkörper nehmen, die kollidieren ganz gerne mal mit dem Prozessorkühler. Mein Empfehlung: 8GB Crucial Ballistix Sport 1600MHz CL9 Dual Kit.
Der Prozessor hat keinen offenen Multiplikator, dementsprechend reicht auch ein H87 Board aus. Meine Empfehlungen wären hier das ASRock H87 Pro4 oder das Gigabyte H87 HD3, für einen besseren Soundchip kann man auch das ASRock Fatal1ty nehmen.
Da sind wir schon am letzten Punkt: In über 90% der Fälle reicht onboard Sound locker aus. Nur bei hochwertigen Anlagen/Kopfhörern lohnt sich eine Soundkarte, ansonsten stellst du da nur einen sehr geringen Unterschied fest, wenn überhaupt.

Eine kleine Konfiguration:
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200.14
SSD: 240GB Crucial m500
Mainboard: Gigabyte GA H87 HD3
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3 1600MHz CL9 Dual Kit
CPU: Xeon E3 1230v3
CPU Kühler: Raijintek Themis
Netzteil: be quiet! E9-CM 480W
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X BF4 Edition
BR: Asus BC-12D2HT
Gehäuse: BitFenix Shadow
Das Gehäuse kann man nach belieben noch tauschen...ist eine Standardempfehlung neben dem Cooltek Antiphon und den Fractal Gehäuse.

Monitor: BenQ XL2411T, wobei bestimmt jmd hier einen besseren kennt.

Komme auf knapp unter 1400€, wobei die Grafikkarte nicht lieferbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine verbesserungsvorschläge

-gehäuse hast du recht ist viel plastik.. finde aber nichts optisch annehmbares und stabliles für den preis.
-BlueRay schaue ich vllt i.wann mal ja - brennen werde ich denke ich nicht.
-das Netzteil sollte evtl eine aufrüstung mitmachen also wenn ich i.wann eine zweite graka einbauen will o.ä
-zum Thermalright HR-02 Macho Rev.A, CPU-Kühler der würde mich nicht all so viel mehr kosten kühlt aber den CPU ganz easy... sollte also länger leben oder?
-was sagst du zur XFX R9 280X Dual Fan Black Grafikkarte?
-mir ist ein guter sound sehr wichtig deswegen tendiere ich zum ASRock Fatal1ty
-8gb werde ich nehmen.

danke für deine konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Die CPUs gehen selten kaputt, die sind so zeimlich das langlebigste in den Computern.

2 Grakas lohnen sich in den wenigsten Fällen...eigtl. nur bei vielen Monitoren mit sehr hoher Auflösung.

XFX weiß ich es nicht...denke aber mal, dass die nicht soo leise wird (ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe...).

Bezüglich Sound würde ich dann eher ein günstiges H87-Mainboard und eine günstige Soundkarte (Asus Xonar DGX) nehmen. Das ist günstiger und klingt trotzdem besser.
Es gibt besseren und schlechteren Onboard-Sound, aber selbst der beste Onboard-Sound kann mit einer günstigen Soundkarte wie der DGX bestenfalls mühevoll mithalten.

Ich würde dir empfehlen, beim Netzteil (E9 450W) und Mainboard (günstigeres H87) zu sparen was geht, und das ersparte ins PC-Gehäuse und die Grafikkarte zu investieren.

Ein sehr gutes Gehäuse mit schlichter aber zeitloser Optik ist das Fractal Design Define R4. Diese ist besonders für einen leisen Betrieb bestens geeignet.

Bei der Grafikkarte kann ich keine Empfehlungen aussprechen, da ich das Thema mittlerweile aus den Augen verloren habe.

Zurück
Oben