Gaming Pc + Monitor ca 1500-1700 Euro

Olmos1140

Newbie
Guten Tag liebe Gemeinde ;)

Da mein altes System nun schon ca. 5 Jahre am Buckel hat, wird es wieder Zeit für einen neuen PC!
Ich habe vor das System in Wien (Ösiland) zusammenbauen zu lassen, da ich leider keinen Plan habe
und das noch nie selbst gemacht habe ;)
Die Preise der Einzelkomponenten sind in Österreich leider etwas höher als in Deutschland :mad:
Den Leitfaden studiere ich schon seit ca. 2 Monaten und nun versuche ich noch ein paar Tipps zu bekommen, bevor ich den PC bestelle!

Update:

CPU : Intel® Core™ i5-2500K (Boxed, FC-LGA4, "Sandy Bridge") 199,90 .-
CPU Kühler : Thermalright Silver Arrow RT 56,90 .-
NT : Seasonic X-560 (2x PCIe, schwarz) 132,90 .-
Mainboard : ASRock Z68 Extreme3 Gen3 (Sound, G-LAN, SATA3, eSATA, USB 3.0) 127,90 .-
RAM : G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit (F3-10600CL9D-8GBNT) 28,49 .-
SSD : ADATA S511 2,5" SSD 120 GB (SATA 600, AS511S3-120GM-C) 152,90 .-
Festplatte : Western Digital WD5000AAKX 500 GB (SATA 600) 91,90 .-
DVD Brenner : LiteOn iHAS624 (Retail, LightScribe, LabelTag, Blende in Schwarz) 23,29 .-
Graka : XFX HD6870 Dual Fan (Retail, HDMI, 2x DVI, 2x Mini-DisplayPort) 149,90 .-
als Übergangslösung bis die 7xxx Serie raus kommt
oder
Graka : GIGABYTE GTX580 SOC (Retail, Mini-HDMI, 2x DVI) 484 .-

beim Gehäuse konnte ich mich noch nicht entscheiden tendiere aber zu diesen 2

Case : Fractal Design Arc (schwarz) 91,90 .-
Case : NZXT Phantom (schwarz) 132,90 .-

Betriebssystem : Microsoft Windows 7 Home Premium (64-Bit) 86,90 .-

diesen Monitor hab ich ins Auge gefasst:

Monitor : BenQ XL2420T 3D Ready 374 .-

Für hilfreiche Tipps zur verbesserung der ausgewählten Komponenten bin ich sehr dankbar!

LG Olmos1140

Zuletzt bearbeitet:
Scho wieder auf diesen blöden Avatar reingefallen arg!!.. Profilbild mein ich ^^

Nimm die 6870 reicht gut! Rest sieht auch lecker aus!

Als Monitor wird in Foren oft die Dell UltraSharpreihe genannt, hab aber leider keine Erfahrung mit diesem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt Netzteil auf ein BeQueit e8 480W oder 580W umstellen, ist etwas günstiger und trotzdem sehr gut und auch sehr sehr leise! (unhörbar). wobei seasonic ebenfalls sehr gut ist.
muss es ein AsRock extreme sein, reicht kein P67 pro3 ?
Ram ist gut.
Graka vllt auch die Gigabyte GTX 570 OC in betracht ziehen oder die SOC. die ist so schnell wie eine 580ger (standarddesign). aber da mus sjeder selber wissen ob er 150-180 euro mehr ausgibt und das auch wirklcih ausnutzt.

Monitor einen mit möglichst ohne InputLag wählen.

ich würde nen i7 2600K oder i7 3820 (sandy bridge E) nehmen bei einem 1500-1700 System

und aufjedenfall die GTX580 (ich muss meine sogar übertakten um BF3 flüssig zu spielen)
aber warte lieber im januar und kauf die HD7970

rest ist ok
Ergänzung ()

PS interessant wäre vllt auch ne GTX590 die ist dann noch schneller als GTX580 OC

gruß

Zuletzt bearbeitet:
PhotoVideo580 schrieb:
ich würde nen i7 2600K oder i7 3820 (sandy bridge E) nehmen bei einem 1500-1700 System

Bei einem Gaming-System ist das eigentlich Quatsch und Geldverschwendung. Nur in sehr seltenen Fällen profitieren Spiele spürbar von HT.
@TE CPU-Kühler den hier:
http://geizhals.at/eu/664436
Oder allerhöchstens den hier:
http://geizhals.at/eu/565472
Ist, soweit ich weiß, der beste CPU-Kühler überhaupt.
Als GTX580 wäre die ASUS DCII zu empfehlen.
Oder eher die GTX570, der Aufpreis zur GTX580 lohnt sich nich sonderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1700€ Budget würde ich mir wohl mal so 500€ fürn schönen großen Monitor beiseite legen, z.B.: http://geizhals.at/deutschland/505885

Immerhin kriegste davon noch am Meisten mit, und der Monitor überlebt auch oft mal zwei oder drei Lebenszyklen der anderen Hardware.

@ proud2b

Was soll uns das jetzt sagen mit dem bench?
Der test ist nicht auf Multiplayer bezogen , Online + den neuen maps + 64 spieler kackt selbst die GTX580 ab auf ULTRA

wie geil, n Rechner für ~1300 Euro und ein ASrock Mainboard. Vor nichtmal 2-3 Jahren hätte ich einem noch 20 Euro dazu gegeben, wenn er mir son kram abnehmen würde. Also mal echt, du kaufst doch auch kein Oberklassefahrzeug mit nem 1,1l Motörchen ;)

Keine Ahnung ob der TE BF3 auf Ultra spielt, aber eine HD6870 finde ich für ein System dieser Preisklasse einfach undersized!

@ Siegeszug 2000

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F...... halten...

AsRock Mainboards sind teilweise zuverlässiger als vergleichbare Asus/Msi/Gigabyte Mainboards um deutlich mehr Geld..

Siegeszug 2000 schrieb:
wie geil, n Rechner für ~1300 Euro und ein ASrock Mainboard. Vor nichtmal 2-3 Jahren hätte ich einem noch 20 Euro dazu gegeben, wenn er mir son kram abnehmen würde. Also mal echt, du kaufst doch auch kein Oberklassefahrzeug mit nem 1,1l Motörchen ;)

Danke Siegeszug 2000 für diese unqualifizierten Beitrag... Die Zeiten in den ASRock minderwertigen Müll produziert hat sind lange vorbei, die bauen mittlerweile Mainboards auf einem Level mit ASUS und Gigabyte, vom P/L her meist noch besser.

MfG

@datalukas

ja da hast du recht aber weil er so ein großes buget genannt hat:

für einen reinen Spielerechner würde ich einen i5 2500K und auf HD7970 (Januar 2012) warten.

Wenn Videobearbeitung gemacht wird Sandy Bridge E

PS aber ich fände es rausgeschmissenes Geld einen Rechner nur für Spiele zu bauen, es ist ja nix produktives. (für videoschnitt eine nvidiakarte ala GTX580)

An deiner Stelle würde ich noch warten bis die neue Grafikkarten verfügbar sind.
Willst du übertakten? Wie groß soll der Monitor sein? Willst du ein TN Panel oder IPS?

Also für 1500-1700€ würde ich schon das neuste haben wollen, eventuell mit Sockel 2011 und mit neuen Grafikkarten. Eine SSD wäre auch was feines: https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-830-256gb-test.1663/ muss aber nicht unbedingt eine 256 GB sein! 128 GB würde auch reichen.

Einen TN Panel würde ich nicht mehr kaufen. Ein TN ist zwar schneller und besser für die Spiele aber wenn ich kein HardCoreZocker bin dann wären mir die viel besseren Farben, Schwarzwerte, Betrachtungswinkel und insgesamt die Bildqualität eines IPS Panels viel wichtiger.

Beim http://www.prad.de/ gibts viele Tests. Dort kannst du einige gute Monitore finden und die umfangreichen Tests lesen.

Schau dir die IPS Monitore von Dell an: http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Süß, da fühlen sich gleich alle angepisst, müsst Ihr etwa schon so viel Sparen das ihr alle schon ASrock Mainboards verbaut habt?

Wenn man im Preisniveau weit unten zugrift kriegt man bei ASrock immer noch sehr viel mehr Müll als bei "den anderen", also immer schön ruhig mit den Pferden :P

Zur Verteidigung: hab mit den ASrock-Möhren schon so viel Zeit bei Bekannten verschwendet, das mir der Laden nicht geheuer ist!

Zurück
Oben