Hallo liebe Leute,
wie viele andere bräuchte auch ich eure Hilfe für ein neues System (PC+Monitor). Dafür plane ich ca. 1.500 € ein.
Auch wenn es hier um die Desktop-Kaufberatung handelt, finde ich die abgestimmte Beratung für PC und Monitor sinnvoller. Ich hoffe das passt.
Hier noch kurz der ausgefüllte Leitfaden. Wenn noch etwas fehlt oder unklar ist, reiche ich das gern nach.
1. Preisspanne?
1.500€ inkl. Monitor
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
– lange, ich möchte das ganze System nicht schon wieder nach 3 Jahren auswechseln.
- 1. Aufrüstungsvorhaben: einen Graka-Tausch (bei Bedarf) nach ca. 3 Jahren halte ich für möglich
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia / Internet
– 3. ein wenig Office
3.1. Spiele
– derzeit noch 1920x1080 hoffe aber auf ein WQHD Upgrade
– möglichst hohe Details, kann das bei Bedarf auch ein wenig reduzieren
- The Witcher 3, BF4, ME Andromeda und sicherlich das neue BF, welches diesen Oktober erscheinen soll
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber alt trifft es sehr gut.
- Prozessor (CPU): AMD Phenom 2 X4 Black Edition 955, 3215 MHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB A-DATA PC6400/800
- Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
- Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Wat
- Gehäuse: Antec P182
- DVD-Laufwerk: LG Brenner
- Festplatten: 1x 60 GB SSD für Windows und 1x 750 GB HDD
- Grafikkarte: GeForce GTX 570
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Das Gehäuse soll auch ersetzt werden, irgendetwas Nettes mit Sichtfenster wäre gut. Z. B. PHANTEKS Eclipse P300 oder Fractal Design Meshify C
-SSD ab ca. 250 GB.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in der nächsten Woche
Genutzt wird Windows 7 / 64bit.
Ein neuer Monitor soll ebenfalls im Paket sein. Aktuell habe ich einen LGW2442PA (24“, 1.920 x 1.080, laut chip.de 56 - 72 Hz). Gekauft 2009. Wie mein PC also ebenfalls alt.
In der Zukunft möchte ich einen 27“ WQHD Monitor haben. Nach einigem hin und her lesen über verschiedene Panel-Typen und FreeSync / GSync in Verbindung mit Hz-Zahlen raucht mir langsam der Kopf. TN-Panel scheint wohl gesetzt, weil am günstigsten. Hz-Zahl kann sicherlich höher als mein aktueller sein, wenn ich auch BF-Teile zocke. Bei den Sync-Technologien bin ich allerdings völlig raus, das kann ich gar nicht beurteilen.
Ich hoffe, ihr könnt mir einige gute Tipps für eine sinnvolle Zusammenstellung geben.
Besten Dank.
Update: Die Konfiguration JollyRoger2408 habe ich bestellt.
Fehlt nur noch der Monitor bis 600 €.
wie viele andere bräuchte auch ich eure Hilfe für ein neues System (PC+Monitor). Dafür plane ich ca. 1.500 € ein.
Auch wenn es hier um die Desktop-Kaufberatung handelt, finde ich die abgestimmte Beratung für PC und Monitor sinnvoller. Ich hoffe das passt.
Hier noch kurz der ausgefüllte Leitfaden. Wenn noch etwas fehlt oder unklar ist, reiche ich das gern nach.
1. Preisspanne?
1.500€ inkl. Monitor
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
– lange, ich möchte das ganze System nicht schon wieder nach 3 Jahren auswechseln.
- 1. Aufrüstungsvorhaben: einen Graka-Tausch (bei Bedarf) nach ca. 3 Jahren halte ich für möglich
3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia / Internet
– 3. ein wenig Office
3.1. Spiele
– derzeit noch 1920x1080 hoffe aber auf ein WQHD Upgrade
– möglichst hohe Details, kann das bei Bedarf auch ein wenig reduzieren
- The Witcher 3, BF4, ME Andromeda und sicherlich das neue BF, welches diesen Oktober erscheinen soll
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber alt trifft es sehr gut.
- Prozessor (CPU): AMD Phenom 2 X4 Black Edition 955, 3215 MHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB A-DATA PC6400/800
- Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
- Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Wat
- Gehäuse: Antec P182
- DVD-Laufwerk: LG Brenner
- Festplatten: 1x 60 GB SSD für Windows und 1x 750 GB HDD
- Grafikkarte: GeForce GTX 570
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Das Gehäuse soll auch ersetzt werden, irgendetwas Nettes mit Sichtfenster wäre gut. Z. B. PHANTEKS Eclipse P300 oder Fractal Design Meshify C
-SSD ab ca. 250 GB.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in der nächsten Woche
Genutzt wird Windows 7 / 64bit.
Ein neuer Monitor soll ebenfalls im Paket sein. Aktuell habe ich einen LGW2442PA (24“, 1.920 x 1.080, laut chip.de 56 - 72 Hz). Gekauft 2009. Wie mein PC also ebenfalls alt.
In der Zukunft möchte ich einen 27“ WQHD Monitor haben. Nach einigem hin und her lesen über verschiedene Panel-Typen und FreeSync / GSync in Verbindung mit Hz-Zahlen raucht mir langsam der Kopf. TN-Panel scheint wohl gesetzt, weil am günstigsten. Hz-Zahl kann sicherlich höher als mein aktueller sein, wenn ich auch BF-Teile zocke. Bei den Sync-Technologien bin ich allerdings völlig raus, das kann ich gar nicht beurteilen.
Ich hoffe, ihr könnt mir einige gute Tipps für eine sinnvolle Zusammenstellung geben.
Besten Dank.
Update: Die Konfiguration JollyRoger2408 habe ich bestellt.
Zuletzt bearbeitet: