Gaming PC + Monitor für 1.500 €

Reetrix

Newbie
Hallo liebe Leute,

wie viele andere bräuchte auch ich eure Hilfe für ein neues System (PC+Monitor). Dafür plane ich ca. 1.500 € ein.
Auch wenn es hier um die Desktop-Kaufberatung handelt, finde ich die abgestimmte Beratung für PC und Monitor sinnvoller. Ich hoffe das passt.

Hier noch kurz der ausgefüllte Leitfaden. Wenn noch etwas fehlt oder unklar ist, reiche ich das gern nach.
1. Preisspanne?
1.500€ inkl. Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
– lange, ich möchte das ganze System nicht schon wieder nach 3 Jahren auswechseln.
- 1. Aufrüstungsvorhaben: einen Graka-Tausch (bei Bedarf) nach ca. 3 Jahren halte ich für möglich

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Multimedia / Internet
– 3. ein wenig Office

3.1. Spiele
– derzeit noch 1920x1080 hoffe aber auf ein WQHD Upgrade
– möglichst hohe Details, kann das bei Bedarf auch ein wenig reduzieren
- The Witcher 3, BF4, ME Andromeda und sicherlich das neue BF, welches diesen Oktober erscheinen soll

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber alt trifft es sehr gut.
- Prozessor (CPU): AMD Phenom 2 X4 Black Edition 955, 3215 MHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB A-DATA PC6400/800
- Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
- Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Wat
- Gehäuse: Antec P182
- DVD-Laufwerk: LG Brenner
- Festplatten: 1x 60 GB SSD für Windows und 1x 750 GB HDD
- Grafikkarte: GeForce GTX 570

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-Das Gehäuse soll auch ersetzt werden, irgendetwas Nettes mit Sichtfenster wäre gut. Z. B. PHANTEKS Eclipse P300 oder Fractal Design Meshify C
-SSD ab ca. 250 GB.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in der nächsten Woche

Genutzt wird Windows 7 / 64bit.

Ein neuer Monitor soll ebenfalls im Paket sein. Aktuell habe ich einen LGW2442PA (24“, 1.920 x 1.080, laut chip.de 56 - 72 Hz). Gekauft 2009. Wie mein PC also ebenfalls alt.

In der Zukunft möchte ich einen 27“ WQHD Monitor haben. Nach einigem hin und her lesen über verschiedene Panel-Typen und FreeSync / GSync in Verbindung mit Hz-Zahlen raucht mir langsam der Kopf. TN-Panel scheint wohl gesetzt, weil am günstigsten. Hz-Zahl kann sicherlich höher als mein aktueller sein, wenn ich auch BF-Teile zocke. Bei den Sync-Technologien bin ich allerdings völlig raus, das kann ich gar nicht beurteilen.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige gute Tipps für eine sinnvolle Zusammenstellung geben.

Besten Dank.

Update: Die Konfiguration JollyRoger2408 habe ich bestellt. :schluck: Fehlt nur noch der Monitor bis 600 €.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest bei der gelegenheit auch auf win10 wechseln, der support für 7 läuft 2020 aus.

wie viele fps willst du erreichen?

JollyRogers Zusammenstellung sieht m.M.n. ganz gut aus. Eventuell das P400S von Phanteks nehmen, ist schallgedämmt und kaum teurer.

Und falls der Monitor was teurer werden soll n Ryzen 1600 mit nem ASUS B350 Prime und den 1600 auf 3,7/3,8 Ghz AllCore stellen. Klappte bei mir bisher immer mit minimaler Spannungserhöhung.
Nimmt man n WQHD-Monitor, was ich empfehlen würde und auch erwünscht ist, dann ist die Grafikkarte in 90% der Fälle eh der limitierende Faktor.

Edit: ich seh grad, ein Sichtfenster ist gewünscht, dann natürlich doch das P300/P400 mit Sichtfenster.

Ich selbst hab vor kurzem das hier verbaut und fand es sehr zufriedenstellend:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-g-grau-fd-ca-focus-gy-w-a1676662.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
schon einmal danke für euer Feedback.

JollyRoger2408 schrieb:

Hier frage ich mich, ob ausreichend Geld für einen guten Monitor übrig bleibt. wären dann ja nur noch ca. 250 €.
Da bin ich leider sehr unschlüssig. Beim Querlesen im Forum treffen ja die unterschiedlichsten Meinungen aufeinander. Die einen sagen, Freesync / Gsync ist wunderbar, ohne geht es nicht mehr, bei anderen ist es nice to have. Wenn mein Budget doppelt so hoch wäre, würde ich natürlich alles mitnehmen.

Bei 1.500 € weiß ich leider nicht, wie ich es am Besten aufteilen soll. Oft wird ja auch geschrieben, dass ein Monitor eine Grafikkarte lange überdauert. Macht dann natürlich Sinn, entsprechend zu investieren :confused_alt:

@ Deathangel008: Guter Einwand. Win 10 würde dann natürlich extra dazu kommen.
Bei den FPS-Zahlen kann ich erst später ein wenig mehr schreiben.
Bei TW3 hatte ich mir das mal anzeigen lassen. Aktuelles System, Full HD, geringe Details, bis auf Texturen (mittel): 30 - 40 FPS. Mit Ausreisern Richtung 20. War dann nicht mehr schön. Also 40 FPS sollen es dann Minimum sein. Bei BF4 muss ich mir das heute Abend mal ansehen.

Win 10 würde dann natürlich extra dazu kommen.
Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 sollte immer noch funktionieren.

Wenn du mehr Geld für den Monitor benötigst, kann eigentlich nur bei GPU und/oder RAM gespart werden.
GPU: statt der GTX 1070Ti eine GTX 1060 spart ca. 200,-
RAM: statt 16 GB nur 8 GB RAM spart ca. 70,-

Alle anderen Einsparungen würden nur ein paar € bringen.

JollyRoger2408 schrieb:
Das gratis Upgrade von Win7/8 auf Win10 sollte immer noch funktionieren.

Wenn du mehr Geld für den Monitor benötigst, kann eigentlich nur bei GPU und/oder RAM gespart werden.
GPU: statt der GTX 1070Ti eine GTX 1060 spart ca. 200,-
RAM: statt 16 GB nur 8 GB RAM spart ca. 70,-

Alle anderen Einsparungen würden nur ein paar € bringen.

Danke für den Hinweis bei Win10.

Ich sehe auch maximal ein Einsparpotenzial bei der GPU. Vielleicht reicht ja auch eine GTX 1060 aus.:confused_alt:

Wenn ich jetzt nach Monitoren mit Gsync schaue sind ja mind. 500 € fällig. Z. B. bei dem hier: https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=de

Oder halt eine Variante ohne solche Extras, was fast 200 € spart: https://geizhals.de/benq-zowie-xl2735-9h-lfhlb-qbe-a1493548.html?hloc=de

Also nur pure Leistung von der GPU oder Helferlein vom Monitor:confused_alt:

Hier noch der Nachtrag wegen den FPS: Bei BF4 lief das Spiel bei mittleren Details zwischen 40 - 90 FPS (abhängig von Beleuchtung).
90 FPS sind mir da lieber, also so etwas in die Richtung.

@ TE:
ne 1060 finde ich für WQHD schon ziemlich dünn. erst recht wenn von "möglichst hohen details" die rede ist und die karte ~3 jahre halten soll.

ganze 52fps.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
ne 1060 finde ich für WQHD schon ziemlich dünn. erst recht wenn von "möglichst hohen details" die rede ist und die karte ~3 jahre halten soll.

ganze 52fps.

Schade, harte Fakten tun manchmal weh :D
Ich habe jetzt noch einmal eine Nacht darüber geschlafen. Ich lege jetzt noch mal ein bisschen was drauf, um einen entsprechenden Monitor mit Gsync zu kaufen. Das Argument, dass ein Monitor mich längere Zeit begleiten wird, wirkt immer stärker. Was soll der Geiz :D

Ausgehend von der vorgeschlagenen Konfiguration von JollyRoger2408: Ist der Acer https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=de oder der https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html empfehlenswerter? oder eher egal und ich sollte mich nach Design / Garantie richten?

Weiterhin danke für eure Hilfe.

Update: Die Konfiguration JollyRoger2408 habe ich bestellt. :schluck: Fehlt nur noch der Monitor bis 600 €.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben