Gaming PC + Monitor für 1000€

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ein Freund hat mich gefragt ob ich ihm nicht einen PC zusammen stellen könnte inkl. Bildschirm. Ich bin leider nicht auf dem aktuellen Stand aber würde ihm gerne mit eurer Hilfe was schönes zusammenstellen :)

Er will hauptsächlich aktuelle Titel spielen wie BF1 und PUBG und wechselt von der PS4 auf den PC.

Vorhanden ist eigentlich garnichts aber in dem Budget sollen nur der PC sowie ein Monitor enthalten sein. Die 1000€ sind das Maximum, gerne auch weniger.
Ich habe ihn zu einem 24 Zoll FHD Monitor gerade und das Budget hätte ich dann folgendermaßen aufgeteilt: 850€ PC und 150€ Monitor. Was haltet ihr davon?

Generell hätte ich mich an der 750€ Ryzen Empfehlung orientiert und noch eine SSD reingepackt. Oder sollte man lieber mehr in die CPU investieren?

Da er wie gesagt von der Konsole kommt spielt Overclocking absolut keine Rolle.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir/uns weiterhelfen könntet und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus :)

Edit: Ich habe mich mal kurz ran gesetzt und bin bei folgender Konfiguration raus gekommen. Was haltet ihr davon? Für den Bildschirm würde dann nicht mehr viel übrig bleiben :(

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/3918ef221a196b2ade07681d17d16ab17aa14e9e9569e16d4d6

Zuletzt bearbeitet:
Es ist die RX 580 Red Devil, die Leistung wird mindestens gleich sein.
Da ohnehin noch ein Monitor gekauft werden muss sollte man FreeSync nicht außer Acht lassen.

Danke euch erst einmal für eure Antworten :) Freut mich das ich mit meiner Konfig erst einmal nicht so grundlegend daneben liege :D

Seht ihr noch irgendwo Sparpotenzial um die 1000€ Marke nicht zu übersteigen oder würdet ihr die paar Euro mehr drauflegen? Eventuell eine 120GB SSD anstatt 240/256GB?

Was den Monitor angeht bin ich absolut offen aber wie gesagt, beides sollte in das Budget passen und im Optimalfall nicht überschreiten :)

Ich persönlich würde ja die HDD rausschmeißen und dafür eine SSD mit doppelter Kapazität empfehlen.

Deine Zusammenstellung ist in sich schon sehr stimmig, da wird es schwierig ohne Kompromisse zu sparen.
Aber ich würde dir/deinem Freund wirklich anraten auf AdaptiveSync zu setzen und da sind die Freesync(AMD) Monitore nunmal deutlich günstiger.

ZB: Beim Gehäuse könnte man noch ~10-15€ sparen, aber ob man dann damit wirklich glücklich wird? Das BitFenix ist (für den Preis) ja voll ok.

Zuletzt bearbeitet:
Prophetic schrieb:
Ich persönlich würde ja die HDD rausschmeißen und dafür eine SSD mit doppelter Kapazität empfehlen.

Also 256GB oder meinst du 512GB?

janeeisklar schrieb:
Deine Zusammenstellung ist in sich schon sehr stimmig, da wird es schwierig ohne Kompromisse zu sparen.
Aber ich würde dir/deinem Freund wirklich anraten auf AdaptiveSync zu setzen und da sind die Freesync(AMD) Monitore nunmal deutlich günstiger.

Das würde auch nur funktionieren mit einer AMD Karte oder? Wie gesagt, ich bin für jede Empfehlung offen und dankbar :)

Ja du benötigst eine AMD-Karte für Freesync, Nvidia unterstützt nur G-Sync, außerdem muss der Monitor Freesync unterstützen und solte eine möglichst große Freesync-Range haben, damit das möglichst immer aktiv ist. Die oben empfohlene Red Devil liegt allerdings 60€ über der GTX 1060 aus dem 750€ System und nicht 40€. Polaris ist halt dank Mining immer noch etwas überteuert. Aber dafür hat sie auch 1/3 mehr VRam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
T!tr0 schrieb:
...
Das würde auch nur funktionieren mit einer AMD Karte oder? Wie gesagt, ich bin für jede Empfehlung offen und dankbar :)
Nvidia hat dafür leider einen "eigenen Standard" (GSync) und hält sich nicht an den offenen Vesa Standard, die Nvidia (GSync) Monitore sind deutlich teurer als die FreeSync Monitore.
Meine Persönlich Meinung, die 40€ mehr lohnen sich auf jeden Fall.

EDIT:
Chillaholic schrieb:
...
Die oben empfohlene Red Devil liegt allerdings 60€ über der GTX 1060 aus dem 750€ System und nicht 40€
40€ mehr gegnüber der KFA2 GeForce GTX 1060 6GB die sich der TE ausgesucht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann such ihm erst mal einen Freesync Monitor ohne Aufpreis raus der nicht erst bei 48Hz Range anfängt und hör auf von 40€ zu reden wenns 60€ sind. Imho passt Freesync einfach nicht ins Budget. Für die Karte zahlt er extra und für nen Freesync Monitor mit ner vernünftigen Range auch.
40€ mehr gegnüber der KFA2 GeForce GTX 1060 6GB
Hier wird aber von der Zotac GeForce GTX 1060 AMP! geredet und die ist generell günstiger und bietet keine Nachteile.

Edit: Er hat den Warenkorb ergänzt...
Die KFA erwähnt er aber trotzdem nirgendwo :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hatte noch einmal in die Empfehlung geschaut und dann gesehen das es die Zotac ist und nicht die KFA :rolleyes: :D

Wenn ich jetzt aber umbauen würde auf eine 580 + Freesync Monitor wäre ich ja mit Sicherheit in der Region 1200€ :( Mein Freund ist jetzt auch kein Enthusiast was das angeht. Er kennt Freesync und G-Sync garnicht, von dem her würde er es auch nicht vermissen :D

Wo bekommt er die Zotac GeForce GTX 1060 AMP denn noch (inc extra Porto) für 283€?

299 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
339 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Sind 40€ Differenz, ob dir das gefällt oder nicht.

EDIT
T!tr0 schrieb:
Wenn ich jetzt aber umbauen würde auf eine 580 + Freesync Monitor wäre ich ja mit Sicherheit in der Region 1200€
Kommt auf den Monitor an, die bekommst du auch schon für ~ 135€ (im selben Shop!).
https://www.mindfactory.de/Hardware/Monitore+(TFT).html/190/8944/202/79571:79354

Plus eben die 40€ für die GKarte (+2GB mehr vRam) ;)
T!tr0 schrieb:
Er kennt Freesync und G-Sync garnicht, von dem her würde er es auch nicht vermissen
Echt jetzt? Wegen 40€ :O

Zuletzt bearbeitet:
Also der Aufpreis hält sich tatsächlich in Grenzen. Mit der RX580 und einem Freesync Monitor von Mindfactory wären wir bei 1080€. Der VRAM ist halt nicht zu verachten wenn ich sehe wie PUBG da zugreift.

Das macht die Entscheidung nicht einfacher :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac gibts für ~290 incl. Versand bei proshop mit 4-6 Tagen Lieferzeit.
MF versendet auch nicht kostenlos, außer er bestellt nachts und über Hermes. :lol:
Da wäre mir aber meine Hardware zu schade.
Und da kommen wir auf *Trommelwirbel* 56,09€ Unterschied bzw. 47,94 wenn du bei MF über Hermes nachts bestellst.

P.S. Der VRam ist in der Tat ein wichtiges Argument und nicht zu vernachlässigen.
Nichts gegen AMD, geht mir eher um die falschen Preise die hier genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
...MF versendet auch nicht kostenlos, außer er bestell nachts und über Hermes. :lol:
Da wäre mir aber meine Hardware zu schade.
Da er aber sowieso da bestellt bezahlt er 0€ extra, darum ginng es ja.

PS:
Die Preise die ich genannt hatte sind die mindfactory Preise und der Shop hat sich der TE ausgesucht.
Nur gibt es dort leider keine Zotac GeForce GTX 1060 AMP für 283€.
Geizhalz Preise sind ja alle schön und gut, nur vergesst das Porto nicht. Vorallem wenn wegen der Preise in zich shops gekauft werden soll macht das idR auch zich *Porto.

Und warum dir die Hardware zu schade ist um für 0€ mit Hermes versand zu werden verstehst wohl nur du.
Gerade da kann der TE doch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Sind trotzdem keine 40€ wenn wir zusätzlich den 2. Händler nehmen.
Aber zurück zum Freesync Monitor, der kostet halt auch nen Aufpreis.
Zusammen sind das dann auch keine 40 bzw 50€ mehr.
Und erzähl mir jetzt nichts von ner Range von 48-60 Hz, dann kann man es auch gleich sein lassen.

Hermes bezahlt ihre Paketlieferanten unterirdisch schlecht und das merkt man auch.
Die haben meist einen ganzen Transporter bis zur Decke gestapelt ohne irgendwelche Fächer.
Nicht selten geht da mal was zu Bruch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Monior für 135,95 hat (mit neuem Treiber) eine FreeSync Range von 35-75Hz und unterstützt LFC.

EDIT
...Sind trotzdem keine 40€ wenn wir zusätzlich den 2. Händler nehmen.
Nochmal: Der TE hatte die 6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 für 299€ in seinem Warenkorb und dann kostet die 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil nunmal "nur" 40€ mehr.
Was verstehst du daran nicht?

Für den Monitor hat der TE 150€ eingeplant. Eigentlich auch leicht zu verstehen. Oder?

@T!tr0
Wenn du wirklich um jeden € Ringen musst, dann würde ich -schweren Herzens- 10-15€ am Gehäuse Sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch einmal mit meinem Freund reden und ihm die Sache mit Freesync erklären, dann kann er selbst entscheiden ob er darauf Wert legt oder nicht.

Die 150€ für den Monitor waren nur eine grobe Schätzung von mir. Es geht ja anscheinend auch mit ein paar Euro weniger (auch mit Freesync).

Beim Gehäuse könnte man noch ein bisschen was sparen aber das müsste ich auch erst mit ihm klären ob es irgendwelche No-Go's gibt wie Beleuchtung oder ähnliches.

Am Versand soll es nachher mit Sicherheit nicht scheitern :D

Ich denke bis auf die Graka steht die Konfiguration eigentlich oder? Jetzt muss man sich nur entscheiden zwischen Freesync + mehr VRAM oder mehr Leistung mit weniger Verbrauch.

Zurück
Oben