Gaming PC + Monitor für 1000€?

Easylite

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS, LoL, Warzone, GTA V (kommende Versionen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Hier vertraue ich darauf wie ich beraten werde und was rauskommt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Preis Leisung das beste Verhältnis
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ganz selten für CAD Anwendungen, hier nutze ich Inventor oder Fusion als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung wäre schön (einstellbar)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe akuell 3 Monitore für Office Anwendungen etc ganz angenehm. Ich will aber auf 2 Wechseln.
Als 2.Bildschirm behalte ich:
https://www.amazon.de/ASUS-90LME3101Q00041C-61cm-24-VS248H/dp/B005H3YW54

Aktuell denke ich an einen der beiden als Neuanschaffung: https://geizhals.de/?cmp=2132452&cmp=1847097

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch etwas warten aber gerne so früh wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Sonstiges:

Ich habe bereits folgendes zusammengestellt. Ich bräuchte Hilfe ob das alles so Sinn macht oder man es anders aufziehen sollte:
Spiele SSD:
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0b-a1661258.html?hloc=at&hloc=de
System SSD: 250GB wird übernommen
Prozessor: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: https://geizhals.de/msi-b450m-pro-vdh-max-7a38-043r-a2111702.html?hloc=at&hloc=de
Grafikkarte: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-axrx-5700-8gbd6-3dh-oc-a2122776.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-9-cm-400w-atx-2-51-bn300-a2091749.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmw16gx4m2c3200c16-a1828434.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmw16gx4m2c3200c16-a1828434.html?hloc=de

warum die WD Blue 3D als M.2? 500GB sind bei aktuellen games sehr schnell voll. welche Kingston-SSD ist das?

das B450M Pro-VDH Max hat ein braunes PCB, macht sich in nem RGB-build mMn nicht so toll. schau dir mal das ASRock B450M Pro4 oder, wenn auch ATX passt (du hast bei gehäuse nochmal den RAM verlinkt), MSI B450 Gaming Plus Max an.

RAM nach möglichkeit Crucial Ballistix 3200 CL16, gibts auch mit RGB.

50€ für ein System Power 9 mit 400W finde ich zu teuer, schau dir mal das Performance X 550W an.

graka die aktuell sogar etwas günstigere PowerColor Red Dragon. oder die deutlich günstigere MSI Evoke GP, wenn die farbe nicht stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

bei der SSD bringt dir das M.2 keinen Geschwindigkeitsvorteil. Die WD ist einfach eine Sata im M.2 Format.
Gibt es einen Grund, warum du nicht die Sata Variante nimmst?
Einfach nur für Spiele bist du mit Crucial MX500 1TB gut bedient.
Netzteil ist zu knapp bemessen und das Systempower auch nur Einsteigerbereich. Besser gleich was ordentliches.
Seasonic Focus GX 550W ATX
Ram die Crucials gibts es auch mit RGB.
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (alternativ auch in rot oder weiß erhältlich)
Graka entweder PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon oder die günstige MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC.
Das Mainboard kann man nehmen wenn du was farblich eher passenderes in ATX Größe suchst entweder
MSI B450 Gaming Plus Max oder MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C und ein wenig Blink Blink)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (Optional noch ein CPU-Kühler)
Beim Gehäuse hast du auch den Ram verlink daher weiß ich nicht was du da planst bei Gehäuse ist es aber auch immer Geschmackssache.

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Deathangel008 schrieb:
warum die WD Blue 3D als M.2? 500GB sind bei aktuellen games sehr schnell voll. welche Kingston-SSD ist das?

das B450M Pro-VDH Max hat ein braunes PCB, macht sich in nem RGB-build mMn nicht so toll. schau dir mal das ASRock B450M Pro4 oder, wenn auch ATX passt (du hast bei gehäuse nochmal den RAM verlinkt), MSI B450 Gaming Plus Max an.

RAM nach möglichkeit Crucial Ballistix 3200 CL16, gibts auch mit RGB.

50€ für ein System Power 9 mit 400W finde ich zu teuer, schau dir mal das Performance X 550W an.

graka die aktuell sogar etwas günstigere PowerColor Red Dragon. oder die deutlich günstigere MSI Evoke GP, wenn die farbe nicht stört.
Ich habe leider nicht sooo viel Ahnung von den Komponenten und habe hauptsächlich das was ich im Internet an Infos und Empfehlungen gefunden habe zusammengetragen.
Die SSD ist folgende: https://www.alternate.de/Kingston/A...FoLd1ZeTOuHEJ7BN7684DR9iYNwe9YKxoCFjwQAvD_BwE

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

bei der SSD bringt dir das M.2 keinen Geschwindigkeitsvorteil. Die WD ist einfach eine Sata im M.2 Format.
Einfach nur für Spiele bist du mit Crucial MX500 1TB gut bedient.
Netzteil ist zu knapp bemessen und das Systempower auch nur Einsteigerbereich. Besser gleich was ordentliches.
Seasonic Focus GX 550W ATX
Ram die Crucials gibts es auch mit RGB.
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 (alternativ auch in rot oder weiß erhältlich)
Graka entweder PowerColor Radeon RX 5700 Red Dragon oder die günstige MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC.
Das Mainboard kann man nehmen wenn du was farblich eher passenderes in ATX Größe suchst entweder
MSI B450 Gaming Plus Max oder MSI B450 Tomahawk Max (hat noch USB-C und ein wenig Blink Blink)
Arctic Freezer 34 eSports DUO rot (Optional noch ein CPU-Kühler)
Beim Gehäuse hast du auch den Ram verlink daher weiß ich nicht was du da planst bei Gehäuse ist es aber auch immer Geschmackssache.

Ich habe mal versucht eure Empfehlungen aufzugreifen.
Da ich nicht weiß ob ich meine Wunschliste von Geizhals vernünftig Teilen kann hier ein Bild im Anhang.

Laut Geizhals bin ich da bei 1070€, bei meiner leicht verschiebbaren Schmerzgrenze von 1100€ hatte ich noch einen Monitor zwischen 150 und 200€ eingerechnet sodass ich den PC an sich eigentlich zwischen 800-950€ kosten lassen wollte.

Wäre das irgendwie möglich oder ergibt das keinen Sinn es so zu machen?
Ich weiß nicht wie sinnvoll es wäre, aber bei den 1100€ sind mir vor allem die Einmalkosten wichtig. Wenn es Sinn macht, würde ich beispielsweise auch jetzt 16gb Ram kaufen, da dieser einfach auch billiger aktuell ist und entsprechend nochmal in einem halben Jahr o.ä. 16GB nachrüsten

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    140,8 KB · Aufrufe: 252
Easylite schrieb:
Wäre das irgendwie möglich oder ergibt das keinen Sinn es so zu machen?
Ich weiß nicht wie sinnvoll es wäre, aber bei den 1100€ sind mir vor allem die Einmalkosten wichtig. Wenn es Sinn macht, würde ich beispielsweise auch jetzt 16gb Ram kaufen, da dieser einfach auch billiger aktuell ist und entsprechend nochmal in einem halben Jahr o.ä. 16GB nachrüsten

Beim Ram würde ich, wenn es machbar ist Vollbestückung eher vermeiden.
Ein wenig Einsparpotential wäre noch da.
Graka mit der o.g. Evoke ~35€
MB mit dem Gaming Plus Max ~10€
Ram ohne RGB ~20€
Erst mal den Boxed CPU-Kühler verwenden ~31€
Alternativ werden z.Z auch noch ein paar ältere Crucials abverkauft. Die haben allerdings kein 3200Mhz XMP Profil die müsstest du von Hand einstellen. Speicherbausteine sind aber die gleichen drauf (Micron E-Dies)
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16

Mork-von-Ork schrieb:
du meinst 2,5" und nicht SATA;)

@Easylite:
die A400 hat keinen DRAM-cache und ist als system-SSD eher nicht zu empfehlen.

wie gesagt, graka ginge mit der MSI Evoke GP auch günstiger. aber da stört vermutlich die farbe? RAM wird auf absehbare zeit eher teurer als günstiger werden.

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

MMn passt es so, wie in Beitrag #4.

Deine Kingston A400 SSD ist jetzt keine Offenbarung; ich würde sie nicht übernehmen. Du kannst sie in ein externes Gehäuse stecken und einen, quasi großen, USB Stick daraus machen.

Deathangel008 schrieb:
du meinst 2,5" und nicht SATA;)
Ja ich meinte die 2,5 Zoll mit Sata Anschluss war etwas uneindeutig formuliert denke aber war klar was ich meinte.

Danke für die große Hilfe!
So wie es aussieht werde ich vermutlich vorerst nur den Boxed CPU Kühler nehmen und ggfs. später tauschen und sonst die Konfiguration aus meinem Anhang weiter oben kaufen.

Kann denn eventuell jemand was zu dem Gehäuse sagen?
Mir geht es auch darum dass der PC nach was aussieht und ich die Farben auch einstellen kann und keinen Regenbogen vor mir habe.

Außerdem:
Wie seht ihr die Auswahl der Monitore? Kann man dazu Aussagen treffen?

Vielen Dank im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Das Fenster ist, wie es scheint, nicht aus Glas sondern aus Acryl - das wird schnell zerkratzen.
Hättest du denn ungefähr in der Preiskategorie einen anderen Vorschlag was mit den ausgewählten Komponenten passt und auch ganz gut aussieht?

Hallo zusammen,

ich habe an der Konfiguration etwas verändert:
https://geizhals.de/?cat=WL-1530511
Wie wäre diese Zusammenstellung?
Mir ist bewusst dass die Wasserkühlung nicht sein muss.
Ich frage mich auch warum ich 32GB Ram brauche?

Danke im Voraus und Viele Grüße

Easylite schrieb:
Wie wäre diese Zusammenstellung?
Mir ist bewusst dass die Wasserkühlung nicht sein muss.
Wenn dir bewusst ist, dass du die WaKü nicht brauchst dann lass sie weg. Die billig Wasserkühlungen taugen zumeist nicht viel und sind oft schwächer als gute Luftkühlungen und mit Pech auch noch wartungsintensiver.
Easylite schrieb:
Ich frage mich auch warum ich 32GB Ram brauche?
Was den Ram angeht die allermeisten Spiele werden mit 16GB kein Problem haben, Ausnahmen sind hier vor allem Sachen wie Flight Simulator, Worldbuildergames, Anno im Endgame.
Ich sage es mal so 16GB ist heute genug aber nicht mehr üppig. Für die Zukunft machst du auf jeden Fall mit 32GB nichts falsch und da ist das Geld auf jeden Fall allemal besser investiert als in der Wakü.
Auch wenn du nur 16GB nimmst was jetzt auch kein Problem ist nimm trotzdem die Crucials.
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Zum Gehäuse kann ich nichts weiter sagen, außer das es wohl schwer und bei kaum einem Anbieter lieferbar ist.
Rest sieht gut aus.

@Easylite:
ne 120er-AiO für 75€, aber für 32GB RAM reichts dann nicht? das gehäuse ist innen recht schmal, bei breiten grakas mit quer ausgerichteten lamelle wie der Red Dragon nicht gerade optimal. zusätzliche lüfter schaden nicht. außerdem nicht lieferbar. das B450 Tomahawk Max hat btw keinen 3pin-ARGB-header.

16GB sind stand jetzt in den meisten fällen noch ausreichend, aber nicht mehr als üppig zu bezeichnen. zukünftige games werden sicher nicht weniger RAM brauchen als aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Mork-von-Ork
Auf längere Sicht gesehen, wären 32GB RAM kein Nachteil, die kleine AiO Wakü ist mMn unnötig und das Inter-Tech Gehäuse ist nicht lieferbar.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn dir bewusst ist, dass du die WaKü nicht brauchst dann lass sie weg. Die billig Wasserkühlungen taugen zumeist nicht viel und sind oft schwächer als gute Luftkühlungen und mit Pech auch noch wartungsintensiver.
Okay danke für die Info. Ich bin davon ausgegangen, dass eine Wasserkühulung die "nur" 30€ teurer als ein CPU Lüfter ist eine bessere Kühlleistung erzielen würde bei geringerer Geräuschentwicklung. Kaufargument dafür wäre dann diese Annahme & vor alllem das Aussehen gewesen, da ich dachte ich könnte die Farben einstellen wie ich lustig bin und müsste mich nicht wie bei einem Lüfter auf eine Farbe festlegen.
Deathangel008 schrieb:
ne 120er-AiO für 75€, aber für 32GB RAM reichts dann nicht? das gehäuse ist innen recht schmal, bei breiten grakas mit quer ausgerichteten lamelle wie der Red Dragon nicht gerade optimal. zusätzliche lüfter schaden nicht. außerdem nicht lieferbar. das B450 Tomahawk Max hat btw keinen 3pin-ARGB-header.
Das hat wenig mit reicht nicht zu tun. Das Geld dafür kann ich trotzdem auslegen nur habe ich öfters gelesen, dass 16GB Ram aktuell ausreichen und das war auch so in allen "Ich baue einen PC für 1000€" Varianten so vertreten, daher die Annahme.
Bedeutet das, ich soll falls ich das Gehäuse nehmen würde mehr Lüfter einbauen? Würde sich diese Problematik bei einem anderen Gehäuse aufheben?
Bei dem Mainboard hatte ich nur auf den RGB Header geachtet und bin davon ausgegangen, dass ich dann problemlos alles mit Farben einstellen kann - Ich habe gegooglet leider aber den Unterschied von RGB und ARGB in einem Computer nicht ganz verstanden - für welche Teile wäre dies wichtig?

Das Gehäuse hatte ich in einem Video gesehen und fand es optisch mit dem Inifinity Mirror sehr ansprechend, daher hatte ich das hinzugefügt. Gibt es bei der Gehäusesuche etwas worauf ich achten muss um keine Probleme mit der Hitzeentwicklung o.ä. zu bekommen?

Vielen Dank im voraus!

Was möchtest du wissen?

Ich habe meine Konfiguration angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-1532260
Dabei habe ich folgende Fragen:
Deathangel008 schrieb:
@Easylite:
das B450 Tomahawk Max hat btw keinen 3pin-ARGB-header.
Gibt es ein ähnliches Mainboard mit diesem Header? Wenn es das nicht hat, kann ich in meinem Fall die Farbe des Lüfters nicht steuern, verstehe ich das richtig?

Wenn der Rest so in Ordnung ist: Durch das Mainboard muss ich nach einem ATX Gehäuse suchen und darauf achten dass die Lüfterhöhe und die Abmessung der Grafikkarte in das Gehäuse passen richtig?
Gibt es eine Empfehlung für einen Mindestabstand zwischen Grafikkarte und Gehäuse um einen vernünftigen Airflow im Gehäuse zu bekommen?

Zurück
Oben