Gaming PC + Monitor + Maus ... Budget: max. 1300€

dop3.

Newbie
Guten Abend zusammen,

ich brauche einen neuen Rechner, da ich auch mal aktuelle Spiele zocken möchte, was mit meiner alten Möhre nicht mehr möglich ist, weil einfach die Power fehlt.
Nen neuen Monitor und ne Maus will ich gleich mitbestellen, da das alles etwas in die Jahre gekommen ist. :)

Verwendungszweck:
In erster Linie nur zum Zocken von aktuellen und noch kommenden Spielen (z.B.: GTA 4+5, assassin`s creed 3, bf3 , vllt cod bo2 ...)
Aber auch ein wenig zum Foto- und Videobearbeiten: Hab mir vor nem knappen Monat die GoPro Hero3 Black Edition geholt. Hab schon haufenweise Video- und Fotomaterial und möchte dieses auch bearbeiten. Welche Programme ich dafür verwenden werde weiß ich noch nicht wirklich. Vllt Magix video deluxe, photoshop ... mal schauen.

80% Gaming - 20% Video- / Bildbearbeitung

Budget: max 1300€ insgesamt

Sonstiges:
- habe nicht vor zu übertakten
- in 2-3 tagen bei mindfactory bestellen
- hab zwar noch nie n Pc selbst zusammengebaut, sollte aber klappen ... hoffe ich :) gibt ja genügend Videos/Anleitungen dazu

hab mir mal was zusammengestellt:

Intel Core i5-3570 oder Intel Core i5-3470

Samsung SSD 840 Series 120GB

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s oder Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s

G.Skill DIMM Kit 8GB

ASRock H77 Pro4/MVP, H77

Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5

LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk

Thermalright HR-02 Macho

be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23"

Logitech G700 Gaming Mouse, USB

wären knapp über 1300 €

Was haltet ihr davon? Verbesserungsvorschläge ?
Könnt ihr mir vllt noch ne andere Graka empfehlen die günstiger ist und n sehr gutes P/L-Verhälnis hat, falls ich doch noch ein paar Euros einsparen möchte?

jo das wars

Beste Grüße

dop3.

Hab jetzt noch nicht weiter gelesen als der Prozessor .. würde die knapp 30 € investieren und mir den 3570k nehmen :D

Beim Gehäuse könntest du noch 30 € sparen, wenn du dir das Cooler Master Silencio 550 zulegst (natürlich ohne Netzteil :) ). Hab das selbe seit einem halben Jahr in Verwendung und kann dieses nur wärmstens empfehlen!

Arbeitsspeicher würde ich dir welche von Corsair empfehlen, ist aber geschmackssache (mich schrecken die ohne kühlkörper immer ab) z.B.: Corsair 8GB 1600 Mhz

Ich glaub mit den 8ms Reaktionszeit nicht glücklich, wenn man sich in einem Spiel (BF3) schnell dreht, sieht man den Unterschied zwischen einem 2ms Screen .. wenn mans allerdings nicht anders gewohnt ist, wird's egal sein. ich würde mich entweder für BenQ oder LG entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU wählst du, wie viel am Ende noch übrig bleibt vom Geld. Als HDD auf jeden Fall die WD Green. Etwas Geld kannst du sparen, in dem du einen kleineren CPU-Kühler wählst, der auch sehr leise sein wird. Als letztes kannst du noch DDR3-1600er RAM mit einer Latenz von CL9 wählen.

Bleib ruhig bei dem Fractal Design.
Ich besitze das selbe und es ist wirklich wunderbar =)
Sehr groß und leise , die richtigen Lüfter natürlich vorrausgesetzt.

erstmal danke für die Antworten!

@shreecy:
1.warum ein 3570k ... will doch nicht übertakten
2. das Gehäuse sieht vom design her auch super aus ... werd aber glaub ich bei dem fractal design bleiben, das gefällt mir noch nen Tacken besser
3. Reaktionszeit: merkt man den Unterschied denn ... kann ich mir nicht vorstellen ... die paar millisekunden

btw: der BenQ hat laut Test ne gemessene Reaktionszeit von 8,4ms anstatt der angegebenen 2ms
der Dell braucht aber auch länger als angegeben: 12,3 statt der angegebenen 8

@puffi:was für n kleineren kühler würdst mir empfehlen?

@edneti:sind die im R4 verbauten lüfter nicht leise? was für welche würdest du nehmen?

was sagt ihr zu diesem Monitor: LG Electronics Flatron IPS235P, 23" ?

Config ist sicher sehr gut, nur würde ich (va bei dem Budget) DDR3-1600 RAM greifen. Der Unterschied ist wohl eher messbar als spürbar, aber Ivy kann mit 1600 Mhz RAM arbeiten also würde ich die 5€ mehr auch investieren (macht ja das Kraut nicht fett).

Wenn du nicht übertakten willst kannst du CPU+Board so lassen und einen günstigeren CPU-Kühler um 20€ wählen wegen der Lautstärke. Willst du für die Zukunft OC-Potenzial haben damit du später vl. nur die GPU und nicht gleich alles austauschen musst (würde ich so machen) dann nimm den i5 3570K, ein Z77 Board (das MSI aus dem Leitfaden ist ganz gut) und lasse den Macho-Cooler.

So oder so wirds wohl ein Top PC ;)

nehme dann den RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB

wäre das n vernünftiger CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 120 Rev. anstelle des machos ?

@edneti:sind die im R4 verbauten lüfter nicht leise? was für welche würdest du nehmen?

dazu würd ich gern was wissen
Ergänzung ()

würd mich über noch ein paar weitere Antworten/Vorschläge freuen

hat jemand Erfahrung mit den Lüftern, die im Fractal Design Define R4 Gehäuse verbaut sind? Lautstärke ?
Wäre es sinnvoll weitere Gehäuselüfter nachzurüsten (2 x 140mm Lüfter sind verbaut) oder reichen die bereits eingebauten aus (will ja nicht OCen) ?

Brauche ich noch irgendwelche Kabel oder sonstiges ?

Ist beim Thermalright Macho oder dem True Spirit Wärmeleitpaste dabei ?

Wärmeleitpaste ist bei den Lüftern normal immer dabei.

Kühler sollte passen: Testbericht

Die RAM kannst du nehmen, werden hier oft verbaut, die gibts auch in blau.

Das Fractial R4 wird oft empfohlen, soll ziemlich gut und leise sein. Ich nehme mal stark an dass die Lüfter die drin sind regelbar sind (ohne CPU-Lust fahren sie mit der Drehzahl herunter und bei höherer CPU-Temp fahren sie hoch). Grundsätzlich reichen 2 Lüfter, jedoch je mehr Lüfter du hast desto geringer ist die Drehzahl die sie für eine Kühlleistung brauchen und desto leiser sind sie. Außerdem kühlen sie dann das Gehäuse locker. Ich würde mir vielleicht noch ein paar Enermax T.B. Silence 12 bzw. 14 Lüfter dazunehmen. Eventuell brauchst du dann auch mit dem Board einen Molex 3 PIN 1 auf 3 Verteiler, da das Board nicht so viele Anschlüsse für Lüfter (Channel Fan) hat.

Warum unnötig Geld für Ram ausgeben?`
lohnen sich die 7-8€ mehr für 1600er RAM nicht ?

fast vergessen ...
würdet ihr TP-Link TL-WDN4800, 450Mbps oder lieber so was Allnet ALL168250 2er Pack, 500Mbps, LAN nehmen um meinen Rechner mit Internet zu versorgen? Kabel zu verlegen ist leider nicht möglich.

Hab zur Zeit wlan ... bin aber nicht ganz zufrieden, da es immer wieder kurz mal unterbricht. Dieses Problem hätte ich mit einem dlan-Gerät nicht oder? Würde sich die Übertragungsrate mit einem dlan-Gerät verbessern?

Wenn Power LAN dann die Dinger, sind Preis/Leistungs Tipps: http://geizhals.at/de/697152 Hab da erst vor 1-2 Wochen einen Test gelesen in der Praxis bekommt man bis 20m Stromleitung ca. 90 und bis 40m Stromleitung ca. 61 Mbit rein.

Der WLAN Adapter ist auch gut, aber WLAN is halt nicht so zuverlässig wie Power LAN angeblich.

LAN-Kable wäre halt in allen Punkten am besten...

Welchen WLAN Router hast du?

Zurück
Oben