neuer Gaming PC(Max 1300€)

Dejvid02

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

aktuelle Games auf höchster Auflösung und das für eine lange Zeit.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Tombraider auf Ultra,Fortnite ect.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Es wäre super wenn der Pc auch leise wäre

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Monitor möchte ich einen nutzen den ich mir zusätzlich anschaffen möchte. Budget max 200€

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1300€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

März

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen

Zusammengestellt auf Midnfactory hab ich mir auch schon einen. Was sagt ihr dazu?
Die Details:

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX
ASRock Z370 Pro Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 EX (1-Click OC) Aktiv PCIe 3.0 x16
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Preis:1.282€

Freue mich über beteiligung. Dankeschön

Lieber nur ein Ryzen 2600 mit einem B450 Mainboard. Das gesparte Geld dann in eine bessere GPU.
AMD bringt bald Ryzen 3000 und dein AM4 Mainboard unterstützt alle neuen kommenden CPUs.
Intels Sockel ist tot und das einzige mögliche upgrade wäre der 9900k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infect007, Keks2me und KarlsruheArgus
Prozessor wurde schon angesprochen. Da tust du dir mit dem Alten I7 für den Preis keinen gefallen.

SSD kannst du statt der Samsung auch die Crucial MX500 nehmen und nochmal 15€ sparen... Stattdessen dann eine RTX 2080 nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Transistor 22
Gute Zusammenstellung.
Kann man so machen.

F4naTy schrieb:
Lieber nur ein Ryzen 2600 mit einem B450 Mainboard. Das gesparte Geld dann in eine bessere GPU.
Löbliche Idee.
Das wäre eine Einsparung von grob 180€, ohne merklichen/großartigen Leistungsverlust beim Gamen. Weil...

Deine gewählte Grafikkarte kostet 480€. Legst du die eingesparten 180€ drauf, bekommst du eine RTX 2080 (650€). Das macht durchaus mehr sinn. Du hast durch diesen "Trick" dann schlussendlich doch mehr FPS in Games.

Wenn Ryzen 3XXX released wird, kannst du deine "alte" Ryzen 5 2600 CPU noch für 75€ verkaufen und dir den neuen Ryzen 5 oder gar 7 holen. Das bedeutet allerdings eine weitere "Investition" und schlussendlich hast du dann doch mehr ausgegeben, als die von dir angepeilten ~1300€. Also dann eher doch 1500€.

Das musst du ja aber nicht sofort nach Release des Ryzen 3XXX machen, sondern kannst ja warten. Die RTX 2080 wird sehr lange reichen. Darüber kommt bekannter Maßen nicht mehr viel :)

Wenn du merkst das du mehr brauchst, denn die CPU wird in diesem Fall der Flaschenhals sein, dann verkaufst du wie gesagt deine CPU für ~75€ und legst nochmal 150-200€ drauf und dann ist ruhe im Puff. Wann du die 150-200€ für die neue CPU drauf legst, ob in 6 oder gar erst 18 Monaten, bleibt dann dir überlassen. Bezüglich der GPU bist du dann allerdings satt abgedeckt und musst dir keine Sorgen machen.

Eine RTX 2080 ist schon sehr premium :)

Solange du nicht vor hast aktuell neben dem Zocken auch noch auf z.B. Twitch & Co live zu Streamen, solltest du das meiner Meinung nach genau so machen. Der neue Ryzen 3XXX, der lacht dann allerdings wiederum über Twitch & co.

Beim Netzteil würde ich dir dieses empfehlen: https://www.mindfactory.de/product_...air-Vengeance-Modular-80--Bronze_1031392.html Da sparst du nochmal ~30€. Schau dir die Werte an (Ampere), das leistet das Gleiche. Watt ist grundsätzlich egal, Ampere ist wichtiger.

Bei der SSD würde ich bei Samsung bleiben, wegen der Samsung Magician Software die ja bekannterweise den Ram/Arbeitsspeicher als Cache mit benutzen kann.

Darf ich noch ganz leise folgendes anmerken? *in Deckung geh*
Soll der Rechner wirklich für 6 Jahre (!) halten, gäbe es noch die Option von 16gb Ram auf 32gb Ram aufzustocken. Aber bitte nicht unter 3200MHz gehen, dann verlässt du den "sweetspot" des Rams (für die CPU). Macht aber imho sinn, wenn's ganze 6 Jahre halten soll, dahingehend gleich in die Vollen zu greifen. 16GB Ram ist ja jetzt schon Standart. Kannst natürlich aber auch später, z.B. zu dem neuen Ryzen 5/7 3XXX nochmal zusätzlich 2 x 8GB Ram dazustecken. Je nach Geldbörse halt. Ich würde allerdings jetzt schon direkt auf 32gb Ram gehen. Dann ist mal wieder Ruhe im Puff.

Als Monitor kaufst du dir bitte einen 1080P, also Full HD Monitor in 27", oder eben einen mit 1440p WQHD. Keinen 4k Monitor, der kostet nur unnötig sehr viel mehr Leistung. Soll ja für ~6 Jahre auf veryhigh/ultra mit viel FPS reichen. 4k Auflösungen sind da "eine Bitch".

Und check mal aus, ob preislich ein 21:9 Monitor drin ist, siehste links&rechts mehr. Ist ganz fancy.

Wenn dir 1080p in 16:9 genügen dann z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B071JH67KN/ oder eben in 27". Der kann auch 75Hz Freesync, was ja mit deiner neuen Nvidia dann auch wohl baldigst ansteuerbar wäre. Ich hab den selber hier als 4ten Monitor und ist ganz gut. Gamestar hatte den auch empfohlen - nachdem ich den schon hier hatte %)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, Dejvid02 und Fraggball
Nimm nen Ryzen 5 2600 oder wenn ein späterer Neukauf ausgeschlossen ist gleich nen Ryzen 7 2700x. Dazu ein B450er wie bspw. MSI Tomahawk oder was vergleichbares. Eine andere SSD wie die MX500. (Kein Muss aber ein Netzteil mit Platin wäre nicht schlecht. Wie z.b. Be quiet DARK Power Pro 11)

27" FHD sieht ziemlich matschig aus, dann doch eher WQHD.
Bei FHD würde ich persönlich wegen der Pixeldichte nichts über 25" nehmen, ich sitze hier neben dem recht extremen Vergleich 27" UHD neben 24" FHD und der Unterschied ist immens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Würde den Intel in Games den Ryzen vorziehen

DJHEngel schrieb:
Würde den Intel in Games den Ryzen vorziehen
Bodenlose, argumentfreie Kommentare wie diese, sind das beste Beispiel dafür, warum Intel einfach immer wieder blind gekauft wird.
Wenn man mal genau hinschaut, dann geht es um den 8700 non K, spätestetns hier dürfte sich auch jede Argumentationsgrundlage erübrigt haben.

btt:
Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Es ist sinnvoller auf einen Ryzen 2600 / 2700 zu setzen und das gespaarte Geld in die GPU zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amp!, Markchen und TbG@Runkel
F4naTy schrieb:
AMD bringt bald Ryzen 3000 und dein AM4 Mainboard unterstützt alle neuen kommenden CPUs.
Intels Sockel ist tot und das einzige mögliche upgrade wäre der 9900k.

Bitte keine Spekulationen als Fakten darstellen!
Laut PCGH wird auch der Comet Lake S zum Ende des Jahres kommen, 10nm mit 10Kernen und das auf dem aktuellen Sockel.
Desweiteren steht momentan nicht fest ob die 12 und 16 Kerner von AMD nur exklusiv auf den neuen 500er Chipsätzen laufen, laut einer Quelle von AdoredTV ist dem wohl so, wie gesagt es sind Spekulationen und auf Basis dieser sollte keine Kaufberatung erfolgen.
Solltest du bei FHD bleiben, würde ich bei deinem Intel Setup bleiben, unter FHD ist auch ein 8700 non K fast immer schneller als ein 2600.
AMD würde ich nur in Betracht ziehen, wenn du Zeitnah upgraden willst, bedenke aber das es für die 3000er noch keine Preise gibt, so ein Upgrade könnte dann doch sehr teuer werden.

mykoma schrieb:
27" FHD sieht ziemlich matschig aus, dann doch eher WQHD.
Bei FHD würde ich persönlich wegen der Pixeldichte nichts über 25" nehmen, ich sitze hier neben dem recht extremen Vergleich 27" UHD neben 24" FHD und der Unterschied ist immens.
ich steh auf meinen dell 24 zoll 144hz gsync. die pixeldichte ist fantastisch!

Nen 8700 ohne K ist im Single Core einfach trotzdem schneller als ein 2600 oder 2700.

@mesohorny

Der Trend geht aber immer mehr zu Multi-Core optimieren Titeln und man nutzt seinen PC mehrere Jahre.
Insbesondere die Spiele von Ubisoft oder auch Battlefield können und wollen viele Threads/Kerne.
BF5 kann in Multiplayer auch mit 16 Threads problemlos umgehen, the Division hat einen Leistungszuwachs durch mehr als 4 Kerne und durch SMT bekommen.
Es hängt also stark davon ab, was genau man mit seinem PC vor hat.
Da könnte man dem Intel auch die AMD 8 Kerner entgegenstellen.
Wer noch etwas Muße hast, kann diese dann auch noch übertakten.

Dejvid02 schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?

aktuelle Games auf höchster Auflösung und das für eine lange Zeit.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Tombraider auf Ultra,Fortnite ect.

"Höchste" ist keine Auflösung! Bitte nochmal nachschlagen, was Auflösung bedeutet! Oder willst du wirklich auf der höchsten derzeit verfügbaren Auflösung, also 8k, zocken? Dann wird die 2070 aber ziemlich knapp :D

Wenns denn eine RTX2080 werden soll, dann würde ich WQHD empfehlen, FullHD mit einem Ryzen2600 wäre Perlen vor die Säue, da hängt man oft genug im CPU Limit mit einer 2080.

Dafür müsstest du aber das Monitor-Budget etwas anheben, um was vernünftiges in WQHD zu bekommen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung und vorallem an piecemaker für diesen ausführlichen Text.

Ich habe den pc überarbeitet und liege knapp über den 1300 Euro..gibt es noch Einsparungspotenzial?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f871da787b5b5931d5a36f0f7cf8c8607be13778c8

Ich habe den ryzen 2600er gewählt um in ca einem Jahr auf den kommenden 3000er umzusteigen..da sollten in dem Zeitraum spiele auf der Ultra Auflösung kein Problem darstellen oder ?

Perfekt, danke @Masi5192 ich würde deine Zusammenstellung dann so komplett übernehmen. Ich möchte diesen pc auch selber zusammen bauen...ist In der heutigen Zeit ein cd Laufwerk noch sinnvoll ? Was benötige ich noch um den pc komplett fertig zustellen ? Wärmeleitpaste,Windows,evtl cd Laufwerk..hab ich was vergessen ?

@Dejvid02 ich würde kein Laufwerk mehr verbauen. Du müsstest auch gucken ob dein Gehäuse das überhaupt unterstützt.
Allerdings habe ich persönlich alles in der Cloud oder auf USB Sticks.
Daher hab ich, falls irgendwann mal benötigt, mir einen externen Brenner gekauft.

Bei dir liegt die Wärmeleitpaste dem Shadow Rock bei und muss nur dünn aufgetragen werden.

Ansonsten brauchst du nur Geduld und Zeit zum Zusammenbau sowie einen Kreuz Schraubenzieher sowie eine Schere/Messer zum entpacken.

Sonst gibt es hier noch eine Checkliste (Pinzette und Zange sind für gefallene Schrauben, also nicht zwingend notwendig) sowie Erklärungen. Ist das dein erster Zusammenbau?

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier kaufen: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
ISO runterladen und mit Rufus oder so auf einen USB Stick packen

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt Dankeschön.

Ne es wäre mein zweiter Bau nach 5 Jahren. Da war es aber noch ein 600 Euro pc:D
Habe gesehen, dass du dich auch als Helfer eingetragen hast..sind ja fast Nachbarn 😁
Ergänzung ()

auf der Internetseite von mmoga werden Windows keys für 20 Euro verkauft..
Diese windows keys empfiehlt ein recht bekannter YouTuber.. kann man die nicht auch sorgenfrei einfach kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechtslage ist wohl noch strittig, was jedoch auch heißt, dass die keys nicht eindeutig illegal sind, auch wenn Microsoft das anders sieht.
Passieren kann aber eigentlich nichts, außer dass er irgendwann nicht mehr funktioniert. Das Risiko ist also echt überschaubar... die Entscheidung liegt jedoch bei dir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dejvid02
Zurück
Oben