Gaming-PC + Monitor + Tastatur + Headet bis 1600€ - Absegung

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Forumbase,

vor einigen Wochen habe ich nach einem Preis-Leistungs-System gesucht, war aber nicht ganz zufrieden (hin- und hergerissen zwischen GTX970 und R9 290x).

Nun plane ich mehr zu investieren und auf mehr Leistung zu setzen (GTX 980).

Was: PC + Monitor + Tastatur + Headset (Kopfhörer + Mikro)
Preisspanne: 1600 €
Verwendungszweck: Aktuelle Spiele verschiedener Genres in höchster Qualität bei 1920 x 1080 Auflösung
Bereits vorhanden: SSD (256GB siehe Signatur) und Maus + Mauspad
Besondere Anforderungen: Leistungsstark und leise - KEIN OC
Zusammenbau: Mache ich selber

Nach reiflicher Überlegung und stillem Mitlesens in diesem Forum bin ich zu folgendem System gekommen:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 980 Super JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X980H14G2J)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

1 x LG Electronics 24GM77-B, 24"

1 x Sharkoon Skiller PRO, USB, DE

1 x Superlux HD681EVO schwarz
1 x Zalman ZM-MIC1

Macht um die 1600€. Eure Meinungen und Ratschläge würde ich sehr gerne entgegennehmen.
Vielen Dank und schönen Abend allen! ;)

​Skeidinho

Zuletzt bearbeitet:
Passt soweit mMn.

Trotzdem würde ich zu einem i7 4790K greifen wollen - ist im Idle schon schneller als der Xeon im Boost - auch ohne OC.

Und die Graka - wenn es etwas Zeit hat - warte auf die 390/X.

Moin,

Konfi sieht gut aus, kannst du so machen. Rate dir aber zu einer mechanischen Tastatur, wie z.B http://geizhals.de/cherry-mx-board-3-0-g80-3850lxbde-2-a1063890.html wesentlich angenehmer.
Beim Board täte es auch das U3D von Gigabyte und bei der Graka rate ich dir eher zu R9 290 und dann gegen Jahres Ende wieder auf die neuen zu tauschen oder gleich noch etwas zu warten, all zulange dauert es wohl nicht mehr mit R9 3XX

hast du beim mainboard irgendwelche besonderen anforderungen an schnittstellen oder austattung? wenn nicht, dann würde ein günstiges mainboard mit b85 chipsatz(zb. ASRock B85(M) Pro4) reichen.
auch beim kühler geht es günstiger, wenn du sowieso nicht übertakten willst, wäre da zb. ein EKL Ben Nevis locker reichen.
wenn du wert auf guten sound legst würde ich etwas mehr in bessere kopfhörer investieren.

ps: wenn du mit dem gedanken spielen solltest eine mechanische tastatur (wie von Lois empfohlen) zum spielen zu verwenden, dann würde ich dir auf jeden fall nahelegen irgendwo bei einem händler deiner wahl mal probeweise die verschiedenen schaltertypen durchzutesten. nicht jedem gefallen die gleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Infos. Da ich das Geld nun habe und endlich ein neuer PC her muss (habe einen alten Laptop) ist ein Kauf zeitnah erforderlich. Die R9 ist nicht zufriedenstellend in Bezug auf Leistungsaufnahme. Habe lange hin und her überlegt und will lieber mehr Geld investieren und dann erst einmal "Ruhe" haben.

@Nightfly09 Danke für den Kühlertipp. Werde dahingehend vielleicht noch überlegen. Ein Board mit älterem Chipsatz möchte ich nicht wagen, da mir das Risiko zu groß ist ein alte BIOS-Modell zu erwischen und meine CPU nicht erkannt wird. Habe keine Übergang-CPU zum flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur gefällt mir sehr! Vielen Dank! Nehm ich. Soundtechnisch muss ich echt sagen, dass mir die Superlux HD-681 echt gefallen, da ich diese schon probehören konnte. Die Creative hingegen nicht :(. Vielleicht bekomme ich die Gelegenheit.

29"-Monitor ist mir leider zu riesig.

Wegen einer GTX970 war ich viele Tage am überlegen und ich finde es einfach schwer abzuschätzen, wie es mit der Speicherproblematik in Zukunft aussehen wird. Klar kann vor allem im Bereich der Grafikkarte massig Geld sparen...

1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

Das juckt mich schon in den Fingern die anstatt der 980 zu wählen und dann entsprechend auf ein besseres Headset zu setzen.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fanatiker hinsichtlich Ultra-Texturen bin. Und für Full-HD reicht die 970 allemale?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Board mit älterem Chipsatz möchte ich nicht wagen, da mir das Risiko zu groß ist ein alte BIOS-Modell zu erwischen und meine CPU nicht erkannt wird.
die wahrscheinlichkeit noch ein so altes board zu erwischen geht gegen null. abgesehen davon hat das nichts mit dem alter vom chipsatz zu tun.
wenn du ganz auf nummer sicher gehen willst, kannst du trotsdem noch gut was sparen, auch wenn du ein neueres board (zb. ASUS B85M-Gamer) nimmst. die bios version spielt da bezüglich cpu kompatibilität keine rolle.

Wenn DU sowieso einen H-Chipsatz nimmst und es leise haben möchtest, dann nimm eine Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s) und zwacke 16GB von der SSD als Cache ab.
Die zusätzlichen Lüfter kannst Du eventuell sparen. Kabel ordentlich verlegen. Im Gehäuse den oberen Festplattenkäfig entfernen. Die Festplatte ganz unten rein, die übrigen Einschübe entfernen, SSD hinters Mainboardtray. Beide Gehäuselüfter vorne einblasend verbauen und langsam über das Mainboard temperaturgesteuert laufen lassen. Die gute Lüftersteuerung von ASUS wird helfen. Da beide Lüfter nun ihr Fördervolumen addieren, können die langsamer drehen - was bei den zum Gehäuse gehörenden Lüftern leise genug sein müsste. Wenn nicht, kannst Du immer noch andere Lüfter holen. Auch werden so weniger Luftströmungsgeräusche verursacht und das Eindringen von Staub reduziert.
Ergänzung ()

Skeidinho schrieb:
29"-Monitor ist mir leider zu riesig.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fanatiker hinsichtlich Ultra-Texturen bin. Und für Full-HD reicht die 970 allemale?

Wie kann das zu riesig sein .... bedenke, dass ist 21:9.
Zur GPU: das ist der Punkt. Du bist ja jetzt erst mal auf Full-HD festgenagelt - und da ist die Speicherproblematik nicht sonderlich relevant, zumal der Unterschied zwischen GTX970 und 980 auch hier gering ist. Es würde auch Geld für eine Soundkarte frei.
Ergänzung ()

Cherry Palmrest (JA-0200)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU sowieso einen H-Chipsatz nimmst und es leise haben möchtest, dann nimm eine Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s) und zwacke 16GB von der SSD als Cache ab.
wenn die hdd als reines datengrab gedacht ist und keine programme darauf instlliert werden (wovon ich mal ausgehe), dann lohnt es sich nicht die ssd noch als zusätzlichen cache zu verwenden. der unterschied in der geschwindigkeit macht sich dann kaum bemerkbar aber die ssd wird mit einem deutlich höherem schreibvolumen belastet.
Es würde auch Geld für eine Soundkarte frei.
eine extra soundkarte um daran dann 30€ kopfhörer anzuschließen? da würde es wohl eher sinn machen erst mal ein wenig mehr in gute kopfhörer zu investieren und notfalls erst mal mit dem onboardsound auszukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss an dieser Stelle einmal loswerden, dass eure konstruktiven Vorschläge echt gut sind!

Ich werde die Zusammenstellung ein wenig umstellen. Mal eins nach dem anderen.

Mainboard werde ich denke ich beim Asus H97 Plus bleiben, da ich echt Gutes zu der Lüftersteuerung gehört habe.
Netzteil kann ich natürlich auch gerne das Coolermaster G550m nehmen (deutlich günstiger). Dachte ich nehme das BeQuiet weil dies hier sehr gut getestet wurde. Ist Single-Rail denn ein "Nachteil" oder muss ich mir Sorgen machen?
Dann bliebe mehr Geld für ein besseres Headset: Creative Aurvana Live!2
Aber ist eine Soundkarte wirklich nötig? Ich bin nicht so enthusiastisch als dass ich den Unterschied von einer Soundkarte und OnBoard-Sound höre (Hatte Damals eine Creative Xtreme Music UAA und konnte auch mit der keinen Unterschied zur Onboard-Lösung hören)

Hier mal eine aktuelles Zwischenfazit. Ich werde mir jetzt einfach die GTX970 holen, da ich doch mehr Wert auf die Peripherie legen möchte.

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)
1 x be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047)

1 x LG Electronics 24GM77-B, 24"

1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue, USB, DE (G80-3850LSBDE-2)
1 x Cherry Palmrest (JA-0200)

1 x Creative Aurvana Live!2 (51EF0660AA001)

Das wären nun knapp 1400 Euro (Bestpreise). Schon deutlich schlanker, aber irgendwie wirkt das alles für mich runder. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
wenn die hdd als reines datengrab gedacht ist und keine programme darauf instlliert werden

eine extra soundkarte um daran dann 30€ kopfhörer anzuschließen? da würde es wohl eher sinn machen erst mal ein wenig mehr in gute kopfhörer zu investieren und notfalls erst mal mit dem onboardsound auszukommen.

Stimmt - aber 250GB reichen nicht unbedingt für alle Spiele bzw. wenn zum Beispiel wenig Daten vorhanden sind, kann man sie SSD für BS, Software, die wichtigsten Spiele und Daten nutzen, eine ausreichend große Partition am Anfang der HDD für Spiele - und die restliche Partition zur Sicherung der SSD.

Die Soundkarte natürlich nur mit besserem Besteck, aber da hatte ich ja auch schon einen Vorschlag gemacht.

Mainboard werde ich denke ich beim Asus H97 Plus bleiben, da ich echt Gutes zu der Lüftersteuerung gehört habe.
deine sache, die gute lüfterregelung ist übrigens eher eine eigenschaft des herstellers als speziell von deinem gewählten mainboard. eine gute lüftersteuerrung hat fast jedes board.
Dachte ich nehme das BeQuiet weil dies hier sehr gut getestet wurde.
das bequiet ist auch sehr gut.
Ist Single-Rail denn ein "Nachteil" oder muss ich mir sorgen machen?
sofern es nicht gerade ein billig netzteil mit >600 watt ist, sollte es relativ egal sein ob multi- oder singlerail.
Aber ist eine Soundkarte wirklich nötig? Ich bin nicht so enthusiastisch als dass ich den Unterschied von einer Soundkarte und OnBoard-Sound höre
ist mit 30€ kopfhörern auch eher unwahrscheinlich das du da einen unterschied hören kannst.

Skeidinho schrieb:
Mainboard werde ic...

Netzteil kann ich natürlich auch ger...

Dann bliebe mehr Geld für ein besseres Headset: Creative Aurvana Live!2
Aber ist eine Soundkarte wirklich nötig? Ich bin nicht so enthusiastisch als dass ich den Unterschied von einer Soundkarte und OnBoard-Sound höre (Hatte Damals eine Creative Xtreme Music UAA und konnte auch mit der keinen Unterschied zur Onboard-Lösung hören)

Mainboard passt.
Der Unterschied macht sich natürlich bei schlechtem sonstigen Material kaum bemerkbar, bei besserem dann zunehmend. Wichtiger ist also so oder so - wie Nightfly ja auch meinte - das bessere Headset.

Soundkarte werde ich im Hinterkopf lassen und mich klanglich erst einmal auf die OnBoard-Lösung einlassen. Diese kann ich easy nachrüsten, wenn mir der Sound nicht gefällt.

Eine Soundkarte kann man ja immer nach nachträglich nehmen, wobei die günstigere völlig reichen würde. Das sind nur etwas über 30 € ...
Meiner Meinung nach ist in der aktuellen Konfig eine zu laute Festplatte und ein Lüfter zuviel.

@slsHyde: Die genannte 30-Euro Soundkarte kostet inkl. Versandkosten 50 Euro.
Ist eine 5400 Upm-Platte nicht deutlich langsamer? Nicht, dass wir uns falsch verstehen, aber auf die HDD kommen auch Games drauf, die nicht auf die SSD passen.
Das Gehäuse hat 2 Gehäuselüfter direkt mit dabei, die plane ich auch vorne einzubauen. Aber für einen optimalen Airflow benötige ich doch den zusätzlichen Gehäuselüfter im hinteren Bereich des Gehäuses?

@pupsi11: Von der 290x halte ich garnichts, da mir die Leistungsaufnahme viel zu hoch ist. Bevor die Karte 8GB auslastet werde ich mir eine gänzlich neue GPU holen.

*edit*: Ich werde denke ich doch beim be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) bleiben, da es scheinbar deutlich leiser als das Modell von Coolermaster ist.

Zuletzt bearbeitet:
uuups, nimm die :
http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=de

Du hast ein H97-Board. Damit kannst Du einen Teil der SSD als Cache für die Festplatte nehmen. Zum Beispiel 16GB. Im Ergebnis wäre das schneller als die 7200rpm. Wenn Du schon dafür zahlst und es Sinn macht, nutz das auch.
Den hinten ausblasend benötigst Du nicht. Der bewirkt nicht viel, erhöht aber deutlich die Luftströmungsgeräusche. Du hast im hitzigen Gameplay ungefähr 200W abzuführen. Die beiden einblasenden schaffen das hier, wenn Du wie oben beschrieben baust, bei 60% Drehzahl.

Zurück
Oben