Gaming-PC + Monitor + Tastatur + Headet bis 1600€ - Absegung

Ich sag mal so... Ich habe auch noch eine voll funktionstüchtige 80GB Intel Postvile X25-M hier rumliegen. Die könnte ich auch für SSD-Cache benutzen.

Weißt du das mit dem Gehäuselüfter aus Erfahrung? Ich habe noch nie gehört, dass der Gehäuselüfter hinten nicht gebraucht wird. Aber ich vertraue dir ;). 3. Lüfter fliegt dann raus.

Wenn es nennenswert besseren Sound bei den neuen Köpfhörern hermacht, dann nehme ich die Soundkarte.

Dann würde das so aktuelle Setup nun so aussehen:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

1 x LG Electronics 24GM77-B, 24"

1 x Creative Aurvana Live!2 (51EF0660AA001)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)

1 x Cherry Palmrest (JA-0200)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Blue, USB, DE (G80-3850LSBDE-2)

Und dann noch ein weiteres S-ATA-Kabel, da ich dann nun 3 Laufwerke habe. Sind nun um die 1470€

Zuletzt bearbeitet:
lass den lüfter drin.

Ich probiere es erstmal so! 80GB Intel SSD dann zusätzlich rein -> Reicht für SSD-Caching und ein Spiel dann aus
Dann habe ich mit meiner Systemplatten-SSD 256GB zur vollen Verfügung und ein leises Datengrab, wo das eine oder andere Spiel ebenfalls draufkommt.

Vielen Dank! Wird so bestellt ;) - Großes Lob an euch für die tolle Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auf dieser Tastatur konnte ich noch nicht probetippen, aber ich gewöhne mich schnell an sowas. Damals der Umstieg von einer Logitech G15 auf Laptop war auch kein Problem.

Oder wieso fragst du?

Wahrscheinlich weil die deutlich "klicken" guck dir mal die Unterschiede genauer an bei mechanischen Tastaturen

Laut einiger Recherchen und Infos werde ich mich wohl für die braune Variante entscheiden. Ich denke damit werde ich klarkommen. Die blaue scheint wohl sehr laut zu sein

ich hatte die schwarzen braunen und roten getestet und empfand die braunen auch als die angenhemsten

Danke für dein Feedback! ;). Benutzt du die Tastatur auch zum Spielen?

klar.

ich habe mit dem etwas schwerem Druckpunkt kein Problem in Games und Tippen ist deutlich angenehmer als auf einer Red und Welten besser auf einer Rubberdome

mir haben auch die braunen am ehesten zugesagt, ich habe mir aber mittlerweile auch von vielen die auf meiner tastatur geschrieben haben sagen lassen, dass sie damit gar nicht gut klar kommen. interessanterweise scheinen die meisten aus der rubberdome fraktion mit den mx-black besser klar zu kommen, obwohl die braunen eigentlich eher dem gewohnten tippgefühl entsprechen.
die mx-blue haben mir vom tippgefühl beim schreiben noch sehr gut gefallen (auch wenn das deutlich hörbare klicken ein wenig stört), beim spielen bin ich damit allerdings nicht so gut klar gekommen.
wenn du sicher sein willst "die richtigen" zu nehmen, dann solltest du auf jeden fall vorher mal verschiedene schaltertypen selbst ausprobieren.

Ich schaue heute mal im Saturn, obwohl ich bezweifle, dass die soetwas im Sortiment haben

Ja haben die nicht dierekt. Die haben aber die "gamer" Tastatur von logitech und Co einfach kappen abnehmen und Farbe angucken bzw das fühlst du auch und dann ausprobieren
Hinweis : razr hat andere switches damit andere Farben

War nun mal am Testen verschiedener mechanischer Tastaturen. Folgende habe ich getestet:

- Razer Blackwidow Chroma (hat keine MX-Switches aber nach Internetrecherchen sollen die einer MX Blue entsprechen). Ergebnis: Grauenhaft. Tippen machte absolut keinen Spß

- Rapoo v700 (auch keine MX aber soll sich zwischen Black und Red einpendeln). Ergebnis: Richtig gut aber noch nicht perfekt.

- Roccat Ryos Mk Glow MX Black (hat MX Black Switches). Ergebnis: PERFEKT

nun konnte ich Braun nicht testen aber Black hat mich sehr überzeugt. Deshalb wird es dann eine Cherry MX-Black

Nightfly09 schrieb:
interessanterweise scheinen die meisten aus der rubberdome fraktion mit den mx-black besser klar zu kommen, obwohl die braunen eigentlich eher dem gewohnten tippgefühl entsprechen.
Skeidinho schrieb:
- Roccat Ryos Mk Glow MX Black (hat MX Black Switches). Ergebnis: PERFEKT
volltreffer ;)
dann hat sich der praxis test ja gelohnt. falls du die braunen taster doch noch testen willst, könntest du mal nach der Logitech G710+ ausschau halten, diese hat die braunen mx schalter verbaut und liegt bei vielen händlern zum testen.

Guter Tipp! Werde mal im MM vorbeischauen anstatt Saturn. Vielleicht habe ich Glück

@slshyde würdest du bei dem Headset ein extra Zalman Mikrofon mitbestellen oder ist das integrierte Mikrofon genauso empfehlenswert? Muss dann einen Adapter für den Anschluss an der Soundkarte kaufen.

Wobei ich denke dass ein Mikro nicht teurer ist als der Adapter von Creative

Zuletzt bearbeitet:
Wobei dazu sei gesagt, dass das Tippgefühl bei der etwas anders ist, weil die noch zusätzlich Dämpfungsringe hat.

Werde einfach die Black nehmen weil ich die wirklich sehr überzeugend fand

Zurück
Oben