Gaming PC, Monitor und Kopfhörer

Miroshka

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
Moin.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    WoW Retail (hohe)
    Diablo 4 (hohe bis Ultra)
    Skyrim (hohe)
    Anno Titel (hohe)
    Hogwarts Legacy (mittlere bis hohe reichen)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x+1440) 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Je nach Spiel, siehe oben, wobei es mir eher um das Preis/Leistungsverhältnis geht!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nö.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise und energiesparsam. OC und RGB brauche ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dafür bräuchte ich auch bitte eine passende Empfehlung. Mein alter Benq Monitor (DP Eingang) wird dann als Zweitbildschirm genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
leider nein, wäre komplett neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300€ PC, wollte mich an diese Zusammenstellung orientieren. Aber kp wie es da mit der Lautstärke sowie dem Verbrauch aussieht, daher frage ich euch. 😉 OS und Service kommen dann noch drauf.

Ungefähr 300€-350€ für den Monitor, ich werde damit auch im HO arbeiten.

Neue Kopfhörer benötige ich auch, hatte für mehr als sieben Jahre die DT 990 PRO, sind jetzt aber in die Fritten gegangen.
Anschließen werde ich die Neuen auch wieder an einen FiiO E10k Olympus 2.
Was mich an den Alten störte und jetzt auch zu Bruch ging, war das Kabel (hatte es versucht auszutauschen, hab das Ganze dann leider erst recht futsch gemacht. 😆)
Daher wären Kopfhörer gut, wo man das Kabel ausstecken kann. Preislich so bis max. 250€ Falls da jemand eine gute Empfehlung hat. 🙃

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt, habe das ganze nun schon mehrere Jahre aufgeschoben und werde langsam irre.🙄

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vom Shop (dachte da jetzt an mindfactory) zusammenbauen lassen. Ich zahle gerne etwas mehr für die professionelle Expertise und das Rundumpaket, wenn ich damit dann Ruhe habe. 🙂 Mir ist klar, dass ich nicht alle Teile oben aus der Zusammenstellung im selben Shop bekommen kann, hoffe da auf eure Tipps.

Liebe Grüße,
Miroshka
 
Zuletzt bearbeitet:
Miroshka schrieb:
Ich zahle gerne etwas mehr für die professionelle Expertise und das Rundumpaket, wenn ich damit dann Ruhe habe.
Gerade dann sollte man doch lieber in Erwägung ziehen, den PC selbst zusammenzubauen. Nur, weil ein Shop schon Jahrzehnte existiert, heißt das noch lange nicht, dass dir ein PC von jemandem mit "Expertise" zusammengebaut wurde. Das bestätigen leider auch immer wieder fatale Stichproben bei den ganz großen Systembuildern, wo an allen Ecken und Enden nur so gepfuscht wird, bis der Arzt kommt.

Miroshka schrieb:
Vom Shop (dachte da jetzt an mindfactory) zusammenbauen lassen.
Miroshka schrieb:
Mir ist klar, dass ich nicht alle Teile oben aus der Zusammenstellung im selben Shop bekommen kann, hoffe da auf eure Tipps.
Dann wirst du von vorn herein nur die Artikel beziehen können, die dieser Shop dir bietet. Es gäbe auch noch ALTERNATE, die einen solchen "Build to order"-Service bieten.

Bleiben wir mal bei lieferbarer Mindfactory-Hardware:
https://geizhals.de/?cat=WL-2797293

Bis auf das Gehäuse (in 2 Tagen wieder im Lager) ist alles direkt lieferbar. Du hast hier sogar eine bärenstarke RX 6800 XT im Bundle und hast beim Prozessor mit dem 12400F mehr als genug Gaming-Performance (deutlich mehr als mit dem 5700X aus der CB-Liste) und sollte Bedarf bestehen, so kann auf diesem Board später problemlos selbst ein 13900K betrieben werden - bitte aber nur, wenn auch der Kühler getauscht wird. Bei gleichem Kühler würde ich maximal auf einen 13600K in der Zukunft aufrüsten, der aber ebenfalls nochmal eine deutliche Schippe auf den 12400 drauflegen kann.

Ansonsten gibt es hier keinen Müll, alles durch die Bank weg hochwertige Komponenten für ca. 1400 Euro. ca. 100 Euro musst du noch obendrauf rechnen für eine gültige Windows 10/11-Lizenz (hast du keine zum kostenlos upgraden?) sowie ca. 150 Euro für den Zusammenbau-Service von Mindfactory.

Das Gehäuse hat ab Werk zwar ARGB-Lüfter (ja, steht in Geizhals falsch - laut Homepage sind es ARGB-Lüfter), diese kannst du aber von der Beleuchtung her nach Belieben komplett deaktivieren.

Für das Geld wirst du - besonders bei Mindfactory - kein besseres Gehäuse bekommen. Generell wage ich zu bezweifeln, dass du mehr Gaming Performance mit diesem Umfang an Features (Mainboard) und Silence/Kühlleistung für das Geld bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miroshka
Hey, vielen Dank für die Vorschläge.
DJMadMax schrieb:
Gerade dann sollte man doch lieber in Erwägung ziehen, den PC selbst zusammenzubauen. Nur, weil ein Shop schon Jahrzehnte existiert, heißt das noch lange nicht, dass dir ein PC von jemandem mit "Expertise" zusammengebaut wurde. Das bestätigen leider auch immer wieder fatale Stichproben bei den ganz großen Systembuildern, wo an allen Ecken und Enden nur so gepfuscht wird, bis der Arzt kommt.
Was das selber Zusammenbauen angeht habe ich eben keine Erfahrung und im Moment so gut wie keine Zeit mich ein komplettes Wochenende damit zu befassen. Abgesehen davon, habe ich bisher was mindfactory angeht überwiegend positives gehört.
Was gehört den so zu den Dingen, bei denen oft gepfuscht wird?
DJMadMax schrieb:
Ansonsten gibt es hier keinen Müll, alles durch die Bank weg hochwertige Komponenten für ca. 1400 Euro. ca. 100 Euro musst du noch obendrauf rechnen für eine gültige Windows 10/11-Lizenz (hast du keine zum kostenlos upgraden?) sowie ca. 150 Euro für den Zusammenbau-Service von Mindfactory.
Mein aktueller Rechner hat Win10 drauf, den werde ich dann für 150€-200€ in meinem Bekanntenkreis verkaufen, daher wären die Kosten für die Lizenz wieder drin.
DJMadMax schrieb:
Für das Geld wirst du - besonders bei Mindfactory - kein besseres Gehäuse bekommen. Generell wage ich zu bezweifeln, dass du mehr Gaming Performance mit diesem Umfang an Features (Mainboard) und Silence/Kühlleistung für das Geld bekommst.
Das klingt viel versprechend! 👍

Hättest du auch noch eine passende Monitor Empfehlung? 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Miroshka schrieb:
Was gehört den so zu den Dingen, bei denen oft gepfuscht wird?
Das kann vieles sein. Ich habe z.B. schon bei Agando (die verkaufen ausschließlich selbstgebaute PCs) erlebt, dass man vergessen hat, beim CPU-Kühler die Schutzfolie zu entfernen und als der Kunde (ein Online-Bekannter von mir) sich dann supporttechnisch an Agando wendete, waren die - selbst nach Einsenden des Komplett-PCs - nicht in der Lage, den Fehler, dass die CPU (ein Ryzen 3800X) unter Last sofort auf über 90 Grad schoss und dann drosselte. Deren Urteil war: "Normales Verhalten der CPU" - und der PC ging unrepariert als "Kein Fehler feststellbar" wieder zu ihm zurück - immerhin, ohne ihm zusätzliche Versand- oder Servicekosten zu berechnen. Die Sache hat übrigens 6 Wochen gedauert! Anschließend haben wir uns einen Nachmittag per Ferndiagnose zusammengesetzt, um das Problem gemeinsam zu lösen.

Ein weiteres Problem wäre das generell falsche Montieren des CPU-Kühlers, z.B. mit falschem Mounting Bracket, fehlender Backplate, nicht korrekt (zu locker oder zu fest) angezogenen Schrauben.

Bei einem Netzteil mit mehreren 12V-Schienen und entsprechend darauf verteilten PCIe-Stromsteckern könnte es sein, dass diese nicht korrekt an die Grafikkarte verteilt sind - z.B. wenn eine Grafikkarte zwei 8 Pin PCIe-Stecker benötigt, diese aber vom Netzteil beide aus Rail 1 kommen und nicht, wie es richtig wäre, einer aus Rail 1 und einer aus Rail 2 (so etwas ist z.B. in den Handbüchern der Netzteile beschrieben, wie die Kabel zwecks Lastverteilung angeschlossen werden sollten).

Auch beim RAM wird gerne gepfuscht - z.B. in den falschen Slots oder auch der Klassiker, dass das XMP/DOCP-Profil im UEFI anschließend nicht ausgewählt wird und der teure 3600er RAM nur mit 2133 MHz im JEDEC-Standard läuft.

Ich will damit aber nicht sagen, dass dich das bei Mindfactory ebenfalls erwartet. Die Wahrscheinlichkeit ist meiner Erfahrung nach bei jedem Systembuilder und bei jedem Händler, der einen Zusammenbau-Service bietet, mehr oder minder gleichgroß und im Zweifelsfall, wenn ich wählen müsste, wäre ich bei dir und würde ebenfalls sagen: "Ja, Mindfactory und/oder ALTERNATE kann man durchaus nehmen".

Wie schon zuvor gesagt, es ist ja kein Verbrechen und du darfst durchaus einen PC vom Händler direkt zusammenbauen lassen. Sofern man aber keine zwei linken Hände hat und in der Lage ist, einem typischen Youtube-Tutorial zu folgen, sollte es heute wirklich kein Hexenwerk mehr selbst für Ungeübte sein, einen PC selbst zusammenzubauen. Die Zeiten, in denen man durch das falsche Setzen eines Jumpers eine 1000 DM-CPU in Windeseile töten konnte, sind zum Glück lange vorbei.

Miroshka schrieb:
Hättest du auch noch eine passende Monitor Empfehlung? 😊
Bei Monitoren bin ich kein "Profi" - ich verwende auf der Arbeit ganz billige Samsung TN-Panels (sind ja auch Steuergelder, da muss man schließlich sparen :D ). Die würde ich privat aber tatsächlich nicht haben wollen, die sind wirklich... naja... für Behördliches reicht's, sagen wir's mal so :)

Privat nutze ich einen älteren 32" Full HD LG TV (also auch eher was untypisches) im Büro und im Heimkino wirft mir ein Sony VPL-HW45ES ein 3,2 Meter messendes Bild an die Leinwand - also auch hier: schlechter Vergleich zum typischen Gaming-Monitor :)

In deinem angepeilten Segment, also WQHD mit 60 FPS aufwärts solltest du eine riesige Auswahl an durchaus brauchbaren und auch günstigen Gaming-Monitoren bekommen. Das hier sind z.B. die Filter, die ich für mich mindestens setzen würde. Wenn du statt der recht großen 31,5" runter auf ab 27" gehst, wird die Auswahl umso größer und der Preis fällt auch auf unter 200 Euro. Persönlich bin ich aber kein Pixel-Fanatiker und suche mit der Lupe nach "Bildfehlern". Ich habe lieber ein sehr großes Bild, als ein eher kleines, das dafür aber 0,5% mehr "Bildqualität" hat. Im Eifer des Gefechts bei Bewegtbild und co. achtest du sowieso nicht drauf, ob das Panel des einen Monitors nun sauberer ausgeleuchtet ist als das andere oder ob das eine rot röter als das andere rot ist. Da machen sich einige definitiv zu sehr verrückt. Dennoch sollte das Gerät natürlich mängelfrei sein. Irgendwelche schlimmen Lichthöfe, die sogar im normalen Windowsbetrieb sichtbar sind, würden mich sicherlich auch stören. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: Bildgröße geht vor Pixelanzahl/technische Spirenzchen - zumindest wenn es um ein möglichst großes Immersionsgefühl geht. Dein Handy z.B. hat ein qualitativ besseres Display als jeder Monitor. Kommt dir dabei etwa ein Immersionsgefühl, wenn du daddelst? Also bei mir nicht.

Wegen deines FiiO bin ich jetzt nicht 100% im Bilde, wie betreibst du den denn aktuell? Wird der vom PC via USB als Audio Device erkannt oder dient die USB-Schnittstelle lediglich zur Stromversorgung? Falls er nicht via USB als "Soundkarte" nutzbar ist, dann wäre deine einzige Möglichkeit via SP/DIF -> Coax das Signal vom PC aus zu speisen. Gängige Mainboards haben schon lange keinen Coax-Stecker mehr auf der I/O-Blende, in der Regel aber einen Header irgendwo auf dem Mainboard. Da müsste man sich zur Not ein passendes Breakout-Blech besorgen, die kosten keine Unsummen.

Was deine Kopfhörer angeht: wenn du die DT 990 Pro gut fandest und so lange und intensiv genutzt hast, spricht eigentlich nichts dagegen, sich die selben wieder zu holen. Wenn Musik im Vordergrund steht, ist eine offene Bauweise bei Kopfhörern generell zu bevorzugen - kann aber für andere Personen, die sich im Raum befinden, schnell störend wirken. Ansonsten: Beyerdynamic bietet eigentlich so ziemlich alles an Ersatzteilen an. Was genau ist denn defekt an deinem DT 990 Pro? Ohrmuscheln, Polster und Bügel bekommst du frei zu kaufen und kannst diese problemlos selbst austauschen. Kabelbruch oder defekte Chassis würden Beyerdynamic für einen relativ überschaubaren Preis reparieren können, wobei der DT 990 Pro jetzt nicht so teuer ist, als dass sich das vermutlich lohnen würde.

Was im PC-Bereich an "Headset" gerne empfohlen wird, ist das Beyerdynamic MMX 300. Das ist praktisch ein (geschlossener) DT 770 Pro in 32 Ohm und mit sehr hochwertigem Mikrofon in dieser Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miroshka
Sofern man aber keine zwei linken Hände hat und in der Lage ist, einem typischen Youtube-Tutorial zu folgen, sollte es heute wirklich kein Hexenwerk mehr selbst für Ungeübte sein, einen PC selbst zusammenzubauen. Die Zeiten, in denen man durch das falsche Setzen eines Jumpers eine 1000 DM-CPU in Windeseile töten konnte, sind zum Glück lange vorbei.
Kannst du ein gutes Tutorial empfehlen? Zwei linke Hände habe ich nicht, aber Schiss, dass ich was kaputt mache. 🙃
Im Eifer des Gefechts bei Bewegtbild und co. achtest du sowieso nicht drauf, ob das Panel des einen Monitors nun sauberer ausgeleuchtet ist als das andere oder ob das eine rot röter als das andere rot ist.
Das sehe ich etwas anders...litarlly. xD Backlightbleeding fällt mir schon schnell auf, vor zwei Jahren habe ich mal einen LG UltraGear 27GL850-B, 27" getestet und der ging deswegen zurück. Ok, war vielleicht auch ein Pechgriff. Auch gefiel mir der Rotton bei dem nicht, wirkte sehr blass, im Vergleich mit meinem Benq BL2410PT 61CM, den ich seit 2014 nutze. Gut, weiß jetzt nicht, ob ich da hätte auch eine bessere Graka zwecks Darstellung haben müssen, an den Einstellungen hatte ich aber vieles vergeblich versucht.
Beim Monitor sind mir satte Farben und ein gutes Schwarzton daher schon wichtig.
Wegen deines FiiO bin ich jetzt nicht 100% im Bilde, wie betreibst du den denn aktuell? Wird der vom PC via USB als Audio Device erkannt oder dient die USB-Schnittstelle lediglich zur Stromversorgung?
Über USB. Wird als SPDIF-Schnittstelle erkannt. Dadurch spare ich mir eine Soundkarte und kann noch vieles Verstärken, Bass regeln etc. Zudem hatte ich damals ohne den FiiO Probleme mit Rauschen und Fiepen. Kam wohl vom MB.
Was genau ist denn defekt an deinem DT 990 Pro?
Kabelbruch, oben, kurz vorher wo das Kabel auf das Innenleben trifft, die Verstärkung ist einfach irgendwann ab gegangen. Hatte versucht, es gegen ein neues Auszutauschen und dabei ist dann ein Kontakt wegen zu hoher Wärme abgegangen. Der lies sich nicht mehr reparieren. Die Reparatur hätte bei Beyerdynamic 70€ gekostet. Für das alte Teil wäre es das nicht wert gewesen, also lieber mal 16€ für das neue Kabel und selbst probieren... und scheitern. 😆
Was im PC-Bereich an "Headset" gerne empfohlen wird, ist das Beyerdynamic MMX 300. Das ist praktisch ein (geschlossener) DT 770 Pro in 32 Ohm und mit sehr hochwertigem Mikrofon in dieser Preisklasse.
Also die neuen Kopfhörer sollen auch wieder offene sein. Eigentlich würde ich auch wieder die DT 990 Pro nehmen, aber ein hochwertigeres Kabel bzw. eins, welches man rausstecken kann, wäre mir dann lieber. (Wie z.B. bei dem DT 990 Pro X zu sehen)
Ein gutes Mikrofon habe ich schon, daher wird's kein Headset werden.
ferris19 schrieb:
Die Win 10 Lizenz kannste doch übernehmen. Warum für teures Geld eine neue holen.
Wie gesagt, bekomme die Kosten dafür ja wieder rein, und der Abnehmer/in bräuchte ja dann eine Win10 Lizenz.
 
Miroshka schrieb:
Wie gesagt, bekomme die Kosten dafür ja wieder rein, und der Abnehmer/in bräuchte ja dann eine Win10 Lizenz.
Na dann soll sich doch der Abnehmer eine kaufen…
Mit den 100€ kannste sinnvollere Dinge anstellen, wie beispielsweise in eine 6900xt investieren.
 
Die Abnehmerin wird meine Freundin sein, die Kosten für die Lizenz habe ich von dem was ich von ihr bekomme mit reingerechnet. Der PC ist halt uralt.

Ist denn die 6900XT so viel besser von der Preis/Leistung her als die RX 6800 XT? Bzw. habe ich da so viel mehr von für meine Ansprüche?
 
Zurück
Oben