Gaming PC nach ~10 Jahren Abstinenz

Skizzik

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Habe damals viel WoW gespielt, hier würde ich gerne wieder einsteigen. Ansonsten bin ich ein recht spontaner Käufer was Spiele angeht und würde auch gerne aktuelle Shooter usw. zocken. Auflösung dachte ich an WQHD 2560x1440. Meine Qualitätsansprüche würde ich im mittleren Bereich ansiedeln, wenn natürlich vorerst eine höhere Qualität mit dem geplanten Setup erreicht werden kann ist das auch i.O.. FPS erwarte ich im Bereich um die 60.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Hübsch anzusehen sollte er sein. Ein paar RGB-Akzente würden mir gefallen. OC liegt noch ausserhalb meines Wissensbereiches, für die Zukunft könnte ich mir das aber gut vorstellen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich werde mir einen neuen Monitor kaufen müssen. Dieser soll WQHD-fähig sein, Größe dachte ich an 27“. Bekomme ich vernünftige Modelle bis 400€? Hier bin ich für Vorschläge offen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Es ist nichts mehr vorhanden.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Preisspanne für den Rechner exklusive Monitor liegt bei 1500-2000€ +-.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Klassische Antwort, so früh wie nötig so spät als möglich. Kann mir auch durchaus vorstellen in 3 Jahren ein neues System aufzubauen.

5. Wann soll gekauft werden?
Spätestens zum Black Friday, falls das warten nicht unbedingt rentabel sein sollte auch eher.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe mir vorgenommen den PC selbst zusammenzubauen. Wird mein erstes Mal sein, Handwerkliches Geschick ist vorhanden und irgendwie freue ich mich auf die Bastelei.


Anbei habe ich mal eine GH Liste erstellt. -> https://geizhals.de/?cat=WL-1354136
Hier schwirren noch ein paar Fragezeichen über meinem Kopf.
-Prozessor Ryzen 5 3600 oder Ryzen 7 3700x?

-Der RAM gefällt mir optisch einfach so, dass ich hier bereit bin den Aufpreis zu zahlen. Habe ich für das System die richtigen Riegel gewählt?

-Genügt für meine Zwecke das Tomahawk MAX oder doch ein anderes? Außer der Standardperipherie habe ich nichts besonderes anzuschließen. Habe hier noch zwei Alternativen in der Liste oder es wird doch ein ganz anderes?!

-Reicht der gewählte CPU Kühler? ->Habe auch mit dem Gedanken an eine AiO Kühlung gespielt, hier bin ich mir aber unsicher zwecks Haltbarkeit(optisch wirkt das ganze dann natürlich cleaner).

-Die Grafikkarte habe ich gewählt, da mir die augenscheinlich schlichtere RGB-Beleuchtung gefällt. Würde sich hier ein vertikaler Einbau anbieten? Falls ja welche Komponenten benötige ich zusätzlich?


Bin nun seit mehreren Wochen heimlicher Leser hier im Forum und finde die Hilfsbereitschaft einfach enorm.

Das war es erstmal meinerseits, ich freue mich auf eure Antworten/Vorschläge.
 
bei 2000€ budget würde ich alles versuchen den rechner um eine 2080ti zu bauen... da würd ich mich nicht mit einer 2070s zufrieden geben

eher so in "die" richtung
 
Bei bis zu 2000€ würde ich es auf jeden Fall auch so machen. Unter 2080 Ti macht bei deinem Budget eigentlich keinen Sinn.

Die 150€ Puffer bei meiner Konfiguration könntest du wahlweise mit RGB, 3700X, RGB-RAM, anderem Gehäuse oder sonst noch was ausfüllen.
 
Die 2000€ waren ein kann, kein muss. Seine Anforderungen waren WQHD mit 60 FPS bei mittlerer bis hoher Qualität und da reichen eine 2070S oder 2080(S) für das meiste locker und das Restgeld kann man dann für andere Spielereien oder eben in 2-3 Jahren für eine neue GK nutzen. (die dann 1-2 Generationen weiter ist. Mal abgesehen, dass dann vermutlich mit mehr Konkurrenz auf dem Markt die Preise hoffentlich auch wieder besser sind für GKs)
 
Würde das Geld eher in einen guten Prozessor stecken. Bei einem 2000€ PC ergibt ein R5 3600 doch keinen Sinn.
Lieber ein schöner >8 Kerne Prozessor, der dann locker die nächsten 5-6 Jahre hält.

In GPUs kann man immer wunderbar Geld versenken, allerdings kriegt man diese High-End-Leistung typischerweise 1-2 Jahre später für die Hälfte des Geldes. Daher lieber später im GPU-Bereich nachrüsten, wenn es denn dann notwendig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, Discovery_1 und MOS1509
Wenn mit dem PC wirklich nur gespielt wird, dann reichen eigentlich auch 6C/12T locker aus. Und sofern man auch nur 1440p@60Hz haben möchte, reicht auch eine 2070 Super oder ggf. sogar eine 5700 XT. Auch 32 GB RAM braucht man nicht zum Spielen, da reichen eigentlich 16 GB. Und auch bei der SSD könnte evtl. auf 1TB reduzieren und nochmal 100€ sparen.

Die Frage ist einfach nur, was der Threadersteller wirklich braucht und will. 1500-2000€ sind viel Geld, vor allem für WQHD@60Hz. Daher muss man sich fragen: Reichen vielleicht auch 1000€? Wie viel Laufzeit gewinnt man, wenn man mehr Geld investiert? Und sind vielleicht doch höhere Ambitionen da? 1440p@144 Hz? 4K@60Hz?
 
Zunächst schonmal vielen Dank für die Antworten.
Die genannten Setups sehen schonmal sehr interessant aus.
Bei meinen Recherchen bin ich auch auf die Gigabyte RTX2080 s Waterforce 8G gestoßen. Diese macht auf mich einen sehr sexy Eindruck, zumindest Optisch. Was haltet ihr davon?

Wenn ich mit meinem geplanten Budget auch auf 1440p@144 Hz spielen kann ist das natürlich nice to have.
Ich habe einfach längere Zeit warten müssen um mir jetzt meinen Traum erfüllen zu können, auch wenn einige Dinge etwas unvernünftig sind und ich sie ggf. garnicht voll auslaste.

Ich habe die letzten 10 Jahre keinen PC mehr besessen und kann deshalb vielleicht auch schwer einschätzen was mir genügt, deshalb investiere ich lieber etwas mehr und bin so für ggf. höhere Ansprüche als erwartet gewappnet.
 
Für gutes Spielerlebniss würde ich dir auf jedenfall einen Moni mit1440p@144 Hz und dann auch 31,5" empfehlen für bessere Immersion
günstig AOC https://geizhals.at/aoc-cq32g1-a198...oc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set#offerlist
oder etwas besser Samsung https://geizhals.at/samsung-c32hg70...b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set

deshalb mindestens eine RTX 2070 Super, besser eine RTX 2080 auch wenn 10% Mehrleistung für 200€ Aufpreis nicht ohne sind aber um an die 144Hz halbwegs zu kommen wohl notwendig
 
Der AOC Monitor ist definitiv eine gute Option. Gefällt mir sehr gut.
Das vorgeschlagene Setup von @JollyRoger2408 sieht für mich nach einem guten Mittelweg aus Leistung/Optik/Preis aus. Ich wusste garnicht dass es solche Fake-RAM Riegel gibt:)
Wäre denn mit diesem System auf genanntem Monitor alles vernünftig Spielbar?

Die Frage nach einer GPU beschäftigt mich noch. Vorerst auf eine 2070S setzen und in 2 Jahren upgraden oder gleich in Richtung 2080S gehen? Wie viel mehr Laufzeit gewinne ich damit?
 
Okay, das sehe ich ein.
Die Palit RTX2070 Super GRP könnte ich dann ja auch nehmen? Hier gefällt mir die doch etwas schlichtere Beleuchtung, mit den restlichen Komponenten habe ich ja schon einen recht hohen RGB Anteil.
 
Ja, klar kannst du die "Palit RTX 2070 SUPER GRP" auch nehmen. Sie ist zwar etwas teurer als die KFA2, aber wenn sie dir besser gefällt, passt das schon.
 
Meine 2070-Super-Empfehlung wäre die Gaming X Trio von MSI. Leiser und besser gekühlt bekommst du nirgendwo. Bei meiner liegen selbst unter Vollast im geschlossenen und gedämmten P600s von Phanteks nur 60-62 Grad an - nach mehr als zwei Stunden Anno 1800 zusammen mit einem Ryzen 3900X.

Wie wichtig ist dir denn die Lautstärke beim restlichen System? In der Regel sind RGB-Komponenten (insb. Lüfter) zwar deutlich schöner als der Durchschnitt, dafür häufig aber nicht gerade Leisetreter. Wie wäre denn ein Build mit Komponenten von Noctua Chromax und/oder BeQuiet? Oder muss es RGB sein? Ggf. ließe sich auch ausreichend RGB über Mainboard, RAM und LED-Streifen realisieren und der Rest auf Silent trimmen? Oder ist dir das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärke spielt bei mir keine große Rolle, bin da nicht sonderlich empfindlich :)
Von da her denke ich, dass ich mit den genannten Komponenten zufrieden sein werde.

Die Gaming X Trio habe ich mir angeschaut, bin dabei auch auf die Gigabyte Aorus 2070S gestoßen. Diese gefällt mir auch sehr gut. Klar hat diese auch wieder einen höheren Preis aber für etwas das mir persönlich optisch besser gefällt bin ich auch bereit zu zahlen. (Ich weiß ich bin so unentschlossen🙈)

Lässt sich ein vertikaler Einbau einer GraKa in jedem Gehäuse verwirklichen? Gibt es hierfür irgendwelche Suchkriterien?
 
Die Aorus-Karten haben ehrlich gesagt - abgesehen von der Optik - keinen sonderlich guten Ruf. Vielleicht solltest du da doch mal über eine Alternative nachdenken. Außerdem sagt man den Karten nach, dass sie wirklich laut wären.

Einfacher ist es selbstverständlich, wenn man ein Gehäuse hat, das für den vertikalen Einbau vorgesehen ist. Wenn man eine AIO nutzt, kann man aber auch einfach ein entsprechendes Bracket (zB CableMod/Cooler Master/Phanteks) kaufen und dann die Karte damit vertikal verbauen.

Vielleicht wäre das Corsair iCue 465X RGB was für dich? Da hättest du drei RGB-Lüfter, könntest die GPU vertikal montieren und hättest oben Platz für eine 240er-AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm okay, ich habe jetzt mal nach Tests zu der Karte gesucht aber nicht sonderlich viel gefunden. Was die GraKa angeht habe ich mir jetzt vorgenommen auf den Black Friday zu warten um dann zu sehen welches Modell wie angeboten wird, vielleicht kann ich hier ja ein Schnäppchen reißen evtl. auch in Richtung der X Trio.

Das Corsair habe ich als Option für mich gespeichert, mit auf der Liste würde auch das Lian Li o11d stehen.
 
Zurück
Oben