Gaming-Pc nach FAQ bis 850€, mit fokus auf lautstärke

reako

Ensign
Hallo,

bei mir wird es Zeit fuer einen neuen Rechner und wie üblich verwende ich die im Forum zu findende FAQ. Mein letzter Rechner wurde auch damit zusammengestellt und hatte nie Probleme oder aehnliches.

Diesmal ist mir Eins jedoch noch wichtig und zwar die Lautstärke des Pcs. Er muss nicht absolut leise sein oder gar eine Wasserkühlung haben aber auf jedenfall soll es annehmbar sein, daneben zu sitzen. Sprich Ich suche einen guten Mittelweg zwischen erträglicher Lautstärke und nicht allzu hohen Anschaffungskosten.

Maximal 900 darf er kosten.

Dinge die von vornherein klar sind und wo ich keine Fragen habe sind:

RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9 ~35e
Tower: Cooler Master CM 690 II Lite ~65e
Laufwerk: LG, s-ata ~ 20e
Cpu: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165e
----------------------------
Diese Komponenten sollten ja noch kein Problem bereiten, was Lautstärke betrifft. Laufwerklautstärke ist mir nicht so wichtig, da ich es eh sehr selten nur benutze. Die Cpu bekommt falls noetig einen anderen Kuehler.

Soweit bin ich bei rund 300 euro, bleiben mir 500 für Festplatte, Netzteil, Grafikkarte und Mainboard. Eventuell dazu noch ein Cpu lüfter.

Netzteil: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) ~120e

Zum Netzteil eine Frage: Das Ding bleibt bis 20% Auslastung ja im passiv modus, das sollte der Fall sein wenn ich nicht viel mache und Filme anschaue oder Streams etc pp oder?
Ist das Feature den Aufpreis wert oder sollte ich auf ein Anderes mit aktiver Lueftung schauen, das einen besseren Kompromiss zwischen Lautstärke und Kostenfaktor Geld bietet?

Festplatte: Hier muss ich wohl auf eine SSD aus Geldgründen verzichten. Sollte ich nun eine mit 5400 Umdrehungen bevorzugen oder 7200? Wie hoch ist da der Unterschied in der lautstärke? Ich veranschlage mal pauschal 100 euro.

Cpu lüfter: Sind die Intel CPU boxed Lüfter genauso laut wie die alten boxed Lüfter von amd? Mein boxed amd tripple core cpu ist eigentlich kein Lüfter sondern ein Ventilator. Das Ding hat eine sehr unangenehme Lautstärke. Der Scythe Mugen 3 kostet so um die 35e, ist diese Investition nötig?

Bis hierhin habe ich dann 120 euro Netzteil kosten, 100 euro Festplatte, 35 euro cpu luefter (falls noetig)
macht also summa summarum 300 + 255, also 550 in etwa, womit ich noch 300 fuer graka und mainboard uebrig habe.

womit wir bei der mainboard frage sind:
ist das ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68), was immer empfohlen wird wirklich so gut? irgendwie hab ich im gedächtnis, das asrock mal vor laengerer zeit als billig mainboard hersteller verschrien war und man immer zu asus etc geraten hat. das is aber auch schon laenger her. scheint sich wohl einiges getan zu haben. das mainboard waer dann mit 80e zu veranschlagen

als grafikkarte bleibt dann ja im prinzip nurnoch:
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI fuer 260e.

kann mir jemand sagen ob die dimension graka<>cpu passt? passen die komponenten von der lautstärke her zusammen, sprich ist irgendein teil sehr viel lauter als der rest?

sollte ich bei gehäuselüftern eigentlich auch auf lautstärke achten? momentan habe ich garkeine drin und der pc laeuft. oder reicht es wenn ich per lueftersteuerung einfach billige nehme und die ganz langsam laufen lasse. was ist da die beste Moeglichkeit moeglichst nicht zu laut zu kommen?

AW: Gaming-Pc nach FAQ bis 850e, mit fokus auf lautstärke

Also das Netzteil ist völlig unnötig, hol dir ein Bequiet Straight Power E9 Serie mit 450Watt, die ist superleise, effizient und leistungsfähig. Kannst die gesparten 50,-Euro in Graka oder SSD investieren.

AW: Gaming-Pc nach FAQ bis 850e, mit fokus auf lautstärke

Hey, als CPU-Kühler den Macho - kostet weniger und ist besser.

Achte beim Board direkt auf ne gute Lüftersteuerung - dann musst du dir keine kaufen (kann dir bei dem grad nichts zu sagen).

Würde als Graka eine neue AMD nehmen und mit MAcho ist die Graka das lauteste.

Als HDD käm ne M4 in Frage ~ 120€ - wären 20 euro mehr für ne ssd...

Aso, für einsparpotential würde ich das Seasonic gegen BQ 400W E8 tauschen - wenn du magst nen modulares...

Dann wäre mehr für die SSD übrig.

Lüfter nen paar BQ Silentwings (1200 rpm) und mit speedfan regeln (bei 500 rpm hörst du nix).

--> Graka bleibt der Krachschläger (zur not umbauen - extra kühler drauf machen)

Gruß Stoppel

Ich würde dir empfehlen, etwas draufzulegen und die schnellere, sparsamere und in diesem Fall auch leisere HD7870 zu nehmen:
http://geizhals.at/eu/745773
Als Kühler den Macho.
Lüfter die Enermax T.B. Silence. Die BQ lohnen sich höchstens, wenn du einen alternativen Kühler auf die Grafikkarte draufbaust. Hier wäre der Accelero Xtreme Plus II oder Twin Turbo empfehlenswert. Solltest dann allerdings eine Graka von EVGA oder ASUS nehmen wegen der Garantie.
Das NT ist sehr teuer, aber das Geld auch Wert. Sehr hochwertig, semipassiv, vollmodular und 80 Plus Gold. Im Prinzig sollte aber auch ein BQ E9 langen.
Auf Ivy Bridge solltest du allerdings noch warten, werden übermorgen vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler reicht ein Freezer 13 allemal aus, zur not schnallst du ein Silentwing davor.
Ein NT aus der E9 Serie ist auch sehr leise, das Seasonic ist zwar semi-passiv aber für deine Zusammenstellung zu oversized.

ok danke schonmal fuer die antworten nun werfen sich aber noch ein paar fragen auf:

a) ich habe bisher eigentlich nur nvidia grafikkarten verbaut. ein einziges mal hatte ich ne radeon verbaut und ich hatte nur probleme mit dem ding. sind die neuen da wirklich auch idiotensicher, sprich rein in pc, zumachen neue treiber drauf und gut? damals war das eine radeon 9800 die so hoch gelobt wurde und ich hatte mit dem ding monate lang probleme.
der umstieg auf nvidia war dann mehr als zufriedenstellend. aber da bin ich natuerlich offen, ist auch ne weile her dass ich den letzten pc zusammengebaut habe.

somit wäre dann vorläufig das system so:

RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9 ~35e
Tower: Cooler Master CM 690 II Lite ~65e
Laufwerk: LG, s-ata ~ 20e
Cpu: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~165e
NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 ~65e
cpu-lüfter: Thermalright HR-02 Macho ~35e
-----------------------------------------------------

grafikkarte gut gibts im prinzip auch nur dann 2 ueberlegungen naemlich die was datalukas gepostet hat oder eben ne nvidia oder?

Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5 ~285e
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI ~260e.

waeren die graka kandidaten dann

festplatte waere dann die ueberlegung:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" ~120e
oder eben standard platte für rund 80-100e

fehlt eigentlich nur das mainboard noch. hat da vielleicht jemand erfahrungen oder kann was empfehlen?

rentiert es sich eigentlich grafikkarte und mainboard vom selben hersteller zu kaufen? vielleicht keine komplikationen oder sowas?

reako schrieb:
ich habe bisher eigentlich nur nvidia grafikkarten verbaut. ein einziges mal hatte ich ne radeon verbaut und ich hatte nur probleme mit dem ding. sind die neuen da wirklich auch idiotensicher, sprich rein in pc, zumachen neue treiber drauf und gut? damals war das eine radeon 9800 die so hoch gelobt wurde und ich hatte mit dem ding monate lang probleme.
der umstieg auf nvidia war dann mehr als zufriedenstellend. aber da bin ich natuerlich offen, ist auch ne weile her dass ich den letzten pc zusammengebaut habe.
Das ist mir noch nie aufgefallen, dass es Inkompatibilität gegeben hat. AMD und Nvidia sind da alle gleich. Wie gesagt, rein, treiber drauf und los.

reako schrieb:
grafikkarte gut gibts im prinzip auch nur dann 2 ueberlegungen naemlich die was datalukas gepostet hat oder eben ne nvidia oder?

Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5 ~285e
Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI ~260e.
Da würde ich dir definitiv die HD 7870 empfehlen. Nicht, weil ich AMD Fan bin, nein, sondern vorallem wegen der neuen Technik und dem geringeren Verbrauch. Bei Nvidia kaufst im Moment das Auslaufmodell...

reako schrieb:
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5" ~120e
oder eben standard platte für rund 80-100e
Wenn der Platz (128GB) auf der SSD reichen, nimm definitiv eine. (Alternative: Samsung SSD 830)
Später einfach nach bedarf eine langsamere HDD als Datenspeicher nachkaufen und entkoppeln.

reako schrieb:
fehlt eigentlich nur das mainboard noch. hat da vielleicht jemand erfahrungen oder kann was empfehlen?
Also für spätere Aufrüstungen würde ich auf den Z77er Chipsatz setzen und in ein paar Jahren (günstiger) auf IVY umrüsten. Mainboards:
ASRock Z77 Extreme4
MSI Z77A-G43
und wenn es gut aussehen soll (und etwas teurer sein darf:
ASRock Fatal1ty Z77 Performance
(Das Extreme 4 ist momentan der beste Kompromis aus Leistung und Preis.)

reako schrieb:
rentiert es sich eigentlich grafikkarte und mainboard vom selben hersteller zu kaufen? vielleicht keine komplikationen oder sowas?
Nein, das ist ganz egal. Alle nutzen den PCIe Steckplatz, das ist wie USB, da gibt es einen Standart, an den sich alle gleichgut halten.

Ich hoffe, deine Fragen beantwortet zu haben :)

Gruß,
danielson

Zuletzt bearbeitet: (Edit: SSD)
Eventuell ist auch ein auf silent getrimmtes Gehäuse wie das Fractal Design Define R3 interessant, ist allerdings auch ein kleinen Tick teurer.

lg

Zurück
Oben