Gaming-PC Skylake/Nvidia ~1500€ mit Fokus auf Silent

Fleischi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
87
Hiho ^^
Ich möchte mir diesen Sommer einen neuen Rechner kaufen und recherchiere dafür schon seit Monaten. Nach dutzenden Änderungen möchte ich hier nun meine Erkenntnisse gerne mit euch teilen und bitte um eure Meinung/ euer Feedback.
Eine Quelle, die ich empfehlen kann: silentpcreview.com.

Besonders wichtig sind mir Lautstärke und Stromverbrauch. Da ich meistens, auch hier, Empfehlungen finde, die diese Aspekte eher am Rande betrachten, wollte ich einen eigenen Thread aufmachen, obwohl es zur Zeit genug Beiträge gibt in denen es um Gaming-PC's mit ähnlichem Budget geht.

Mein aktueller Rechner ist/war ein Budget-Gaming Rechner (https://geizhals.eu/?cat=WL-449767 ~500€ zum Kaufzeitpunkt) und wird komplett verkauft. Monitor und sonstige Pheriperie behalte ich, sind also vorhanden.

Für den neuen PC habe ich ein Budget von ca 1500€.
Hauptzweck wird Gaming sein, unter anderem Paragon, Ark und Star Citizen.
Ich spiele (noch) auf 1080p. Framerate ist mir wichtiger als hohe Auflösung. Evtl. wirds mal ein 3400x1440px Monitor, 4K ist nicht geplant.
Mein Ziel ist es den Rechner 5-6 Jahre zu behalten. In dieser Zeit möchte ich nur die Grafikkarte 1-2 mal aufrüsten müssen. Vielleicht wird es noch CPU-Generationen mit 1151 Sockel geben, auf die sich das Aufrüsten lohnt, dann könnte er noch länger halten.

Meine aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.de/eu/?cat=WL-669371

Wieso, weshalb, warum:
CPU:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz ~325€
Da es ein komplett neuer PC wird möchte ich auf die aktuellste Architektur setzten.
Ich möchte etwas übertakten, solange Undervolting noch stabil läuft. 4.3GHz bei 1.2V sollen noch stabil sein.
Die TDP liegt mit 91W sehr niedrig, es wird also leicht sein diesen Prozessor leise zu kühlen.
Alternative:
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz ~230€
Nicht ganz sicher bin ich mir ob es der 6600K oder 6700K sein soll. Desto aktueller das Spiel, umso mehr Unterschied wird erkennbar. Es gibt bereits Spiele, die die 8 Threads nutzen und in Zukunft werden es sicher noch mehr werden.
Und abgesehen vom Gaming finde ich, dass die Mehrleistung die Mehrkosten des 6700K durchaus rechtfertigt. Ich tendiere zum 6700K.

RAM:
G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ~110€
Sehr hohe Taktung, niedrige Latenz und ein tolles Aussehen für ein gutes P/L-Verhältnis.
Real-Clocks: https://drive.google.com/file/d/0B5ePJLHhrAUMZFBnc05TLUZMYzg/view?pageId=118363099394298643845
Alternative:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 ~100€
Wer auf den neuen Trident-Kühlkörper verzichtet spart ca 10€.

Mainboard:
ASUS Z170 Pro Gaming ~145€
Es bietet alles was ich brauche, ist vergleichsweise günstig und hat in Vergleichstests super abgeschnitten.
Alternative:
ASUS Z170-A ~140€
Das A würde auch reichen, ist aber nur minimal günstiger. Die 10 Phasen, die das Übertakten stabiler machen sollten und die höhere Anzahl an USB-Anschlüssen lässt mich zum Pro Gaming tendieren.

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort ~???€
Die Grafikkarte ist noch ein großes Mysterium. Sicher bin ich mir, dass ich eine Nvidia-Karte möchte. Stabilere Leistung, niedrigere TDP..
Ich werde den Release der 1070 abwarten, sie wird es wahrscheinlich werden. Ich schätze der Preis wird bei 450€-500€ liegen, was ich bei der Leistung einer 980 Ti okay fände. Ich bin nicht bereit unmengen an Geld in die Grafikkarte zu stecken, Preis-Leistung ist hier ein wichtiger Faktor.
Alternative:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort ~320€
Im Moment hätte ich mich für die 970 von MSI entschieden. Preis-Leistungs-Technisch finde ich die größeren Brüder einfach zu teuer.
MSI, weil mir der Kühler gut gefällt. Bei 2D-Anwendungen bleibt er aus und bei Volllast ist er angenehm leise und durch die großen Lüfter ist der Ton an sich tiefer, was ich als angenehmer empfinde.
Nach dem Release der 1000er Serie und der AMD Karten wird die 900er Serie sicher im Preis fallen. Dann wird es vlt doch eine 980 Ti, aber das ist Glaskugelraten, da müssen erst die ersten Benchmarks erscheinen und die Preisentwicklung ist auch noch nicht klar.
Klar ist, dass die Grafikkarte der entscheidente Faktor is Sachen Stromverbrauch und Lautstärke sein wird.

SSD:
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA ~135€
"Pack eine 850 Evo rein". Gesagt getan. Standard, läuft.
Alternative:
Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 ~300€
Early-Adopten?
Schnellere Ladezeiten in Games klingt verlockend. Bei dem Aufpreis werde ich es mir doch nochmal überlegen.

Eine HDD verbaue ich nicht, obwohl ich mit WD Green HDDs schon gute Erfahrungen gemacht habe in Hinsicht auf Lautstärke.

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S ~60€
In dutzenden Tests schlichtweg der leisteste Kühler für diese TDP. Hier habe ich mich schon unfassbar oft umentschieden.. Im Endeffekt gibt es aktuell kaum noch Unterschiede, sie sind alle schon ziemlich leise.
Ich mag Noctua und mein Gehäuse wird ein geschlossenes, also kann mir die Farbe egal sein xD
Alternativen:
https://geizhals.eu/?cat=WL-668799

Netzteil:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 ~130€
Ich empfinde das Netzteil als sehr wichtig. In Hinsicht auf Lautstärke vielleicht sogar am wichtigsten. Nicht selten ist das Netzteil der lauteste Part eines Rechners, oder indirekt für die Lautstärke des PCs verantwortlich. Denn in unserem 230V-Deutschland ist ein Netzteil mit schlechter Effizienz schnell der Part des Rechners der die meiste Abwärme erzeugt.
Deshalb nehme ich hier etwas mehr Geld in die Hand. Das be quiet! DPP 11 hat äußerst gut in Tests abgeschnitten und kommt auf eine durchaus annehmbare P/L.

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt ~120€
Das Gehäuse ist wohl eher Geschmackssache, es gibt mitlerweile viele gute Gehäuse die kaum einen Unterschied machen.
Ich habe mich hier für das Fractal R5 entschieden, die PCGH-Edition, da ich keine Wasserkühlung verbauen will und es schicker finde. Außerdem habe ich eine Katze habe die sich gerne auf den PC setzt, der wird die ebene Fläche besser gefallen :cool_alt:
Alternativen:
https://geizhals.eu/eu/?cat=WL-602725

Soo, Finger wund geschrieben xD
Was würdet ihr anders machen? Wo liege ich falsch? Go Go :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Einarbeitung der Vorschläge)
Fleischi schrieb:
Wo liege ich falsch? Go Go :D
nahezu überall

nt raus, alles über 500w ist hemmungslos überdimensioniert.
was die spatzen so pfeifen wird das system mit gtx1070 keine 200w unter vollast verbrauchen

ram natürlich auch gewechselt. du setzt auf oc hardware und vergisst den ram ?
mindestens 2666er ram rein, 3000er ist hier eher realistisch.

cpu's sind beide raus, bei einem budget von 1500€ will ich hier nen 6-kerner sehen.
das board kann was , was ein 100€ z170 board nicht kann?

m.2 ssd zum wucherpreis, raus damit und preis dritteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GeForce GTX 1070, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort ~???€
Die Grafikkarte ist noch ein großes Mysterium. Sicher bin ich mir, dass ich eine Nvidia-Karte möchte. Stabilere Leistung, niedrigere TDP..

1. Du kennst überhaupt nicht die TDP einer Polaris 10. Was, wenn die TDP der Polaris geringer ausfällt?
2. Hast du Belege dafür, dass Nvidia eine "stabilere" Leistung vollbringt als AMD?

Ich werde den Release der 1070 abwarten, sie wird es wahrscheinlich werden. Ich schätze der Preis wird bei 450€-500€ liegen, was ich bei der Leistung einer 980 Ti okay fände. Ich bin nicht bereit unmengen an Geld in die Grafikkarte zu stecken, Preis-Leistung ist hier ein wichtiger Faktor.

1. Abwarten, was offizielle Tests aussagen werden. Mich würde es nicht wundern, wenn sich die Leistung einer GTX980Ti nur auf VR beziehen würde.
2. Preis/Leistung wäre schlecht für Midrange und 500€.
 
so dermassen unausgewogen..... Zurück auf feld 1! Lies dir den FAQ der ideale Gaming PC durch

nur mal so am Rand P/L nennen und ne Nvidia verbauen....
Ein Netzteil das ne Kleinstadt versorgen kann
und wenn er erst im Sommer ansteht frag auch erst dann!
 
Wenn auf eine geringe Geräuschkulisse Wert gelegt wird, ist das Gehäuse ne gute Wahl. Würde nur die vorhandenen Lüfter durch BeQuiet Silent Wings ersetzen oder zumindest um diese Ergänzen. Ich habe letzteres gemacht und bin super zufrieden.
Zu den Restlichen Komponenten wirst du gleich sicherlich noch einiges hören ;)
Eines ist aber klar, auf keinen Fall ne 970, und auf jeden Fall die neue Generation abwarten
 
CPU:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz ~325€
Bei 1500€ Budget kann man schonmal den i7 nehmen.

RAM:
Schnelleren RAM 2x8 GB 3000er Riegel!

Mainboard:
ASUS Z170 Pro Gaming ~145€

Grafikkarte:
warte bis 17. Mai da werden die ersten Benches geleakt. GTX 970 ist keine Empfehlung mehr wert.

SSD:
Du brauchst keine M.2. Das wäre für den Gamingbetrieb ein Overkill. 850 EVO 500 GB reicht da dicke.

CPU-Kühler:
Noctua NH-U12S ~60€
alternativ: EKL Matterhorn Rev. C

Netzteil:
Reichen 550W, 1000W ist auch Overkill und die 50% Effizienzmarke macht in deiner Stromrechnung pro Jahr vllt. 10€ aus.

Gehäuse:
Fractal Design Define R5 PCGH-Edition, schallgedämmt ~120€
alternativ: Nanoxia Deep Silence 3
 
Ich hab nicht alles gelesen, das gleich mal vorweg. Hier trotzdem ein paar Punkte die ich nicht optimal finde.

Wenn du eine K CPU nutzt, dann bitte auch schnelleren RAM, 3000-er aufwärts. Die minimal FPS werden dadurch durchaus positiv beeinflusst und der Aufpreis ist verhältnismäßig gering.

Zur GTX 1070 kann man noch nicht viel sagen, die Aussage "[...] stabilere Leistung, niedrigere TDP.. [...]" ist nicht haltbar. Zur TDP ist nichts stichfestes bekannt, Polaris 10 ist stark auf Effizienz getrimmt. Was du mit stabilerer Leistung meinst ist mir schleierhaft.
Die 970 ist momentan eine der am wenigsten empfehlenswerten Karten überhaupt. 3,5 GB VRAM, DX12 Support, das zu Preisen von 300 € aufwärts.

Eine M.2 SSD ist für die meisten Nutzer völlig uninteressant, da von dem Geschwindigkeitsvorteil im Alltag nichts ankommt. Nimm lieber eine 1 TB Evo 850.

Das 1050 W Netzteil ist ok, wenn du 4 GTX 1070 kaufen willst. Ansonsten ist es absolut unnötig. Du hast ja schon die Effizienz angesprochen, der Rechner verbraucht unter Last keine 300 W (die 1080 hat ja eine TDP von 180W, die 1070 wird wohl drunter liegen). Im Idle ist die Leistungsaufnahme nochmals deutlich niedriger und wird vermutlich bei 65 W -75 W liegen, das macht bei deinem Netzteil ~ 6 % Auslastung.
Hol dir ein Netzteil mit maximal 500 W, das reicht mehr als aus, hat genügend Luft und arbeitet auch im Idle effizient. Natürlich kostet es auch ca. 70 € weniger.

Bei dem Budget wäre auch ein 2011-3 System mit einem i7-5820K möglich, wenn du den etwas übertaktest.
Hier ist DDR4-2400 ausreichend.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich sagen muss, bei 1500€ würde ich nen Broadwell-E und 32 GB Ram nehmen, da müsste für die nächsten Jahre wirklich Ruhe sein und nur noch die Grafikkarte mal angepasst werden. Es sei denn es geht um ein möglichst gutes P/L
 
Momentan sieht das System nicht so optimal aus. Die meisten Sachen wie SSD, Netzteil, etc wurden ja schon erwähnt.

Meine Empfehlung: baue das System auf der Liste nochmal neu zusammen und komme nach den ersten Tests der nicht OEM 1080/1070 wieder - bzw der AMD Varianten. Du willst ja sowieso noch bis dahin warten?
 
Leuts Leuts xD
Mir ist klar, dass jeder seine Meinung hat, aber die bringt mir nicht viel wenn ihr sie nicht auch begründet. Wie bereits geschrieben bin ich schon länger am Querlesen und konnte zB für ein 3000er RAM keine Argumente finden. Also warum unbedingt 3000er RAM?

Es tut mir auch leid, dass ich so viel geschrieben habe. Deshalb haben die meisten wohl übersehen, dass ich ein Silent-PC bauen will. Der soll beim surfen gefälligst nicht hörbar sein und auch beim zocken unter 20db bleiben.
Da ist es mir schleierhaft, wieso mir ein i7-5820K mit 140W TDP empfohlen wird oO

Das das Netzteil ein Streitpunkt wird, dachte ich mir schon. Es hat auch einige Reviews gebraucht bis ich bereit war so viel Euros dafür einzuplanen. Aber es ist nunmal Semi-Passiv und unglaublich leise. Da kann ich nicht einfach ein 450W-Netzteil einbauen und weiter hoffen das der PC leise sein wird...

Auch Nvidia/AMD Diskusionen habe ich erwartet..
Klar weiß ich nicht, was Polaris bringen wird und vlt werde ich eine in Betracht ziehen. Aber in Sachen Stabilität beziehe ich mich auf die Probleme mit vor allem der Frametime bei AMD-Karten und meinen persönlichen schlechten Erfahrungen die ich mit AMD gemacht habe.
Den Titel habe ich bewusst gewählt, die Entscheidung für Nvidia habe ich für mich eigentlich schon getroffen.

Die SSD ist natürlich Heavy, ihr habt recht. Das ist wohl eher so ein Early-Adopter-Ding. Aber mich persönlich regen Ladezeiten in Games ziemlich auf und mir kommt es so vor, dass dieser 150-170€ Aufpreis dafür nicht zu viel ist.
Das ist ein Sprung wie von HDD auf SSD, den fanden anfangs auch alle unnötig :D

Ich will den PC ende Mai, anfang Juni bauen, nur halt erstmal ohne Grafikkarte. Die Intel HD 530 hat ja so schon fast so viel Leistung wie mein aktueller PC, also reicht mir die auch erstmal für die nächsten ein zwei Monate.
Also ist das doch nicht zu früh? :O
 
Die Vorredner haben ganze Arbeit geleistet. Erfreulich wie sachlich und qualifizierte Antworten du bekommen hast :)
Du scheinst dich sehr gut eingelesen zu haben, aber kommst dann doch zu sehr komischen Produkten und Aussagen.

Zum Booten möchte ich dir noch sagen, dass der Unterschied der Bootzeit zwischen SSDs egal ist! Die Zeit ist eigentlich nur davon abhängig wann sich die Geräte/treiber melden, wie lange das Bios wartet etc. Das ist nichts was man durch Leistung der SSD oder CPU wegbügelt.
Leider sind auch die Wartezeiten trotz SSD mitunter enorm lang, wenn gleich weniger lang als bei HDDs, aber es wird eben nicht einmal Sata II Geschwindigkeit genutzt.

Die 1070 wird enorm überteuert sein, wenn sie denn wirklich für >400€ kommt. Hoffentlich doch eher für 300€, ganz persönlich bzw. vor dem Hintergrund der Chipgröße/Technik ist das eigentlich eine ~200€ Karte, aber ich befürchte die Preise werden weiterhin verrückt spielen.
Auf jeden Fall ist es spannend was AMD bringt, wenn das gut wird, dann normalisieren sich die Preise mal wieder, sofern keine Absprachen herrschen.

Nimm bei dem Budget ruhig die 6 Kerner statt des überteuerten i7. Die IGPU per DX12 mitzunutzen klingt verlockend. Praktisch ist das ein furchtbarer Aufwand das zeitlich zu koordinieren und wofür? Welche Rohleistung (bei beschissenen Treibern!) liefert eine IGPU? Etwa ganze 10% einer GPU der Leistungsklasse die du anpeilst? Von denen real eventuell dann die Hälfte auf die Straße gebracht wird.
Nimm entweder den i5 oder den richtigen i7, also den 6Kerner. Lass dich von der TDP nicht verschrecken, das ist keine ernst zu nehmende Angabe, sogar widersprüchlich, denn die verlöteten Heatspreader führen die Wärme sogar besser ab, zumal die Größere Chipfläche es erleichtert.

Zum RAM:
Der 5820k hat ein Quadchannel. Damit brauchst du dir über Taktraten definitv keine Gedanken zu machen. Ansonsten gilt, dass es sicher mal einen 64er BF4 Server gibt wo man theoretische einstellige Prozent mehr Leistung haben könnte...

Nt:
500W sind doch bereits gesund überdimensioniert. Dein neues System wird unter maximaler Last so um die 250-300 W verbrauchen.
Semi-Passiv ist in meinen Augen Schwachsinn, ein Marketinggag, bzw benötigen das nur minderwertige Lüfter mit schlechten Lagern. Versuch mal einen langsam drehenden Noctua oder Be Quiet zu hören ;) Selbst mit dem Ohr am Lüfter wird das schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Grafikkarte: Wie kann man denn eine Entscheidung für/gegen Produkte treffen, die noch gar nicht existieren?

Was hat denn die TDP direkt mit der Lautstärke zu tun? Du brauchst nur nen vernünftigen Kühler z.B. Noctua NH-D15. Den betreibe ich selber auf nem 5820k, da hörst du gar nichts!

Doch, beim Netzteil kannst du einfach ein 450 Watt Ding einbauen und es ist immer noch leise. da reicht z.B. ein BeQuite auch ohne Probleme, hörst du nicht. Zumal ich und viele anderen bei einem Netzteil immer einen unhörbaren Lüfter einer passiven Variante vorziehen würde, ist einfach besser für die Elektronik.

Moderne Grafikkarten sind im Desktopbetrieb eh lautlos. Unter Last hängt das dann eben vom Kühler ab.
Das lauteste im IDLE ist wahrscheinlich ne normale Festplatte. Und wenn du Zockst, dann hast du ja auch Sound an, von daher merkst du eine minimal Geräuschkulisse sowieso nicht bzw. wie kommst du eigentlich auf 20db?

Hast du dir eigentlich mal Tests zu SSDs durchgelesen? Wenn ja, wie kommt man dann darauf ne M2 kaufen zu müssen?
500-1000GB Evo 850 rein und alles ist bestens.

Ich habe auch eine Fractal Design R5 mit Silent Wings Lüftern und das einzige was man hören kann sind die Idle-Klicks meiner Seagate 8TB Platte.

Wenn du in meiner Nähe wohnst würde ich dir am liebsten mal meinen PC zeigen, damit du es glaubst ;-)
Du solltest denn Leuten hier auch etwas vertrauen, sonnst brauchst du nicht fragen zumal man das meiste eben auch in guten Tests auch hier auf CB nachlesen kann. Bzw. ist es immer müßig wenn jemand anfängt mit, ich habe mir was überlegt, bitte Feedback, aber dann direkt kommt mit bei A, B und C habe ich mich aber schon festgelegt, warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
du meckerst über die 140 Watt einer 6-Kern Cpu und willst keine passive Grafikkarte verbauen?
Auch passive Netzteile gibt es bis ca 450 Watt, was dir reichen könnte.

Übrigens kann man auch 140 Watt leise kühlen
 
Mein PC ist unter 5V nicht zu hören, unter 7V höre ich ihn nur, wenn ich direkt nebendran bin.
Selbst unter Volllast (reale Spielelast getestet) ist er quasi nicht hörbar.

Man muss nur gute Komponenten finden, mit dem Preis oder TDP oder was auch immer hat es meist nichts zu tun.

Der 6 Kerner wird deshalb empfohlen, da bei dem Budget kein "normaler" i7 in Frage kommen sollte. Mit Lautstärke hat das rein garnichts zu tun.
Zum Netzteil: Nimm zB ein BeQuiet E10 CM 500W - du wirst es nie hören.
 
Such bei Tante Google mal nach : Der flüsterleise Spiele-PC !

Gehäuse/Netzteil hab ich so übernommen als CPu Lüfter nen NH-D15 übers Mb gesteuert wie die Gehäuse Lüfter (Serienmäßig im Silentbase 800)

Ram : G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-16GVK muss nicht sein aber ich hab super Erfahrungen mit G.Skill

Festplatte : 500er Evo + 4Tb Seagate Hybride SSHD

Grafik: warte ich grad selber auf die Neuen von Rot&Grün

Fazit :der Pc ist einfach Kaum zu Hören selbst mit 2x 760er MSI Twin Frozr Karten

mfg.Harle
 
Anhand deiner 500€ Teile, habe ich das Gefühl, dass du nicht weißt WIE leise PC-Systeme geworden sind. Bei deiner jetztigen Maschine, wundert es mich nicht dass man etwas hört.
Komponenten auf die man daher nur achten muss:

Gehäuse
Lüfter
 
Ich hab mich nicht schon festgelegt, aber jedes Teil auf meiner Liste ist das Ergebnis wochenlanger Suche und vergleichen von Reviews, Testergebnissen und Empfehlungen. Sprich, irgendwo bin ich halt von dem überzeugt was ich da gelesen habe. Da sind Aussagen wie "nimm das, das muss raus" nicht hilfreich. Hilfreich sind Empfehlungen die auf Erfahrungen oder eben Kenntnissen aus Tests etc basieren. Mich interessiert das "warum".
Nehmt das nicht persönlich, ich möchte Feedback, sonst hätte ich hier nix gepostet :D

Zum Booten möchte ich dir noch sagen, dass der Unterschied der Bootzeit zwischen SSDs egal ist! Die Zeit ist eigentlich nur davon abhängig wann sich die Geräte/treiber melden, wie lange das Bios wartet etc. Das ist nichts was man durch Leistung der SSD oder CPU wegbügelt.
Leider sind auch die Wartezeiten trotz SSD mitunter enorm lang, wenn gleich weniger lang als bei HDDs, aber es wird eben nicht einmal Sata II Geschwindigkeit genutzt.
Du hast Recht :O Ich habe die Quelle nochmal rausgesucht, der Rechner wäre wahrscheinlich auch mit einer 850 Evo unter 5 Sekunden gebootet.. Die Tests verschiedener Seiten sind sich da auch nicht so wirklich einig.

Diese ganze 950 Pro Geschichte werd ich noch einmal überdenken.
Fakt ist, dass ich Ladezeiten hasse. Fakt ist, dass ich auf Reddit, overclock.net und youtube lobpreisende Beiträge von Nutzern finde, die mit der 950 mindestens 50% schnellere Ladezeiten erreichen. Zum Beispiel GTA V, vom Zeitpunkt des Doppelklicks bis das ich spielen kann vergeht eine gefühlte Eweigkeit, ich hasse das. Ein Nutzer auf Reddit hat die SM951 mit seiner 850 Evo verglichen: Sm951=12.3 seconds 850=23.7 seconds. Er hat nur den Ladebildschirm verglichen, nicht das eigentliche Starten des Spiels und die 950 Pro ist nochmal schneller als die SM951.
Das hat mich halt irgendwie überzeugt. Ich werd da mal mehr recherchieren und abwägen, ich geb euch Recht. Aber bei einigen hab ich das Gefühl, dass sie garkeine Ahnung davon haben. Es ist recht neue Technik und der Mehrwert den meisten nicht bewusst. Klar kann ich ne 850 reinhauen und alles ist gut, aber wäre eine 950 nicht besser? Belegt mir das nicht, das würde helfen.

Vom 6-Kerner bin ich irgendwie garnicht überzeugt. Der ist ja definitiv teurer, und ich bin so schon über dem Budget.
Nehm ich mal den P/L von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/CPU-Test-Benchmark-AMD-Intel-675663/ sind die 6-Kerner ziemlich abgeschlagen. Oder seh ich das falsch?
Quad-Channel ist verlockend, aber kommt mir auch eher unbezahlbar vor. Da hab ich noch nicht so den Nachteil real fühlen können wie bei den Ladezeiten zB.
Ich hatte auch den 5775C schon in der Liste, aber ich lese überall, dass man bei einem neuen Rechner nicht mehr auf 1150 setzten soll, wenn man Zukunftssicher sein will.

Netzteil. Ich hab ein Be Quiet! 450W Netzteil, das ist durchaus hörbar.
Was haltet ihr denn vom 750W? Das habe ich ja auch in Betracht gezogen.

Was man unter "lautlos" versteht ist wohl Ansichtssache. 20db ist so die Grenze wo ein Ton wahrnehmbar wird in normalen Räumen, wird zumindest gesagt..
Ich wohn in NDS, nähe Bremen :D

Ich weiß das heutzutage eigentliche alle Rechner "leise" sind. Ich möchte aber einfach gern noch leiser :D
Es gibt schon Unterschiede, und wenn ich es schaffe nicht höhre ob mein Rechner an ist oder nicht verschafft mir das auch innere Ruhe xD
 
Also wenn das alles so gut und bombensicher ist, wieso fragst du dann hier noch?
Liest du denn auch was die Leute hier schreiben?
20 db gehen nicht, da du Lüfter haben wirst und brauchst... ein ruhiges Zimmer hat ca 20-30db Lautstärke :rolleyes: zumal db relativ sind und die sind auch gar nicht notwendig, du sitzt doch nicht in nem Tonstudio. Es gibt immer einen gewissen Pegel im Raum und gerade beim Spielen hast du doch Sound an. Du möchtest einen leisen PC, wie die meisten, wie ich, und das geht ohne Probleme.
Ein aktuelles BeQuiet E10 CM 500W hörst du nicht heraus.
Das mit der Effizienz ist ja richtig, aber wie kommst du dann auf 1000Watt? Mehr als 600 haben doch wirklich keinen Sinn und da ist viel Potential für spätere Grafikkarten.

Also wenn man schon mit Langlebigkeit kommt, was immer schwer ist und dann 1500€ ausgeben möchte, dann bitte nen 6 Kerner. Du kannst auch den 5775C kaufen. Man rät bei genug Budget nur immer zum aktuellsten, aber die CPU wirst du eh nicht mehr aufrüsten, von daher ist das sehr wahrscheinlich eh egal. Jetzt wo der Ram günstig ist, ist es vergleichsweise wenig Aufpreis. Zudem musst du nicht Quadchannel fahren geht auch Dualchannel. Aber warum sollte man das machen? 4x4 GB sind doch nicht teurer als 2x8GB.

Wie ich schon mal schrieb, es ist echt anstrengend, wenn jemand Beratung möchte aber sich ja schon entschieden hat. Erlebt man immer wieder. Weißt du wenn ich du wäre, dann hätte ich mir hier die FAQ angeguckt, Beratungen für ähnliche Budgets, das dort meist empfohlene aufgeschrieben und dann mal gefragt wie man das dann von der Lautstärke her optimieren kann. fertig, ganz einfach. Da musste nicht wochenlang auf youtube oder reddit lesen und irgendwelche Spezialfälle interpretieren.

Zumal du dich festlegen solltest ob du das Optimum aus 1500€ rausholen oder insgesamt einen guten P/L PC kaufen möchtest, der dann natürlich keinen 6 Kerner beinhaltet und weniger als 1500€ kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist bombensicher, darum frage ich.
Ich lese alles :O
20db ist durchaus möglich. Du hast recht, das braucht man nicht. Eigentlich brauch ich aber auch kein PC. Ich könnte mich auch draußen auf die Wiese legen :D
Ich hab beim Netzteil einfach geschaut was die besten sind. Das X-1050 ist eines der besten, das SPCR je getestet hat. P/L-Technisch ist es ziemlich stark und es schien mir nicht zu teuer. So bin ich drauf gekommen. Ich werd mir das Netzteil anschauen und Testberichte suchen..

Die CPU werd ich evtl nicht aufrüsten, da hast du Recht. Aber jetzt unbedingt so viel mehr Geld auszugeben, wo es beim Gaming doch so wenig bringt. Ist das eine gute Idee? https://www.youtube.com/watch?v=FFNhlq2b518
Ich Vergleiche mal den 5820K mit dem 6700K:
5820K6700K
Preis CPU395€325€
Preis Chipset240€145€
Preis RAM70€60€
Preis Kühler
80€
60€
Gesamt
785€
590€
Benchmarks sind recht unterschiedlich, aber die beiden sind fast immer nur einige FPS voneinander entfernt, teilweise gewinnt sogar der 6700K.

Ich möchte einen guten P/L PC.
Und ich möchte einen PC von dem ich lange was habe. Ein 1500€ der 5 Jahre hält hat mich am Ende weniger gekostet als ein 1000€ PC der 3 Jahre hält.
 
Zurück
Oben