Gaming PC nachrüsten ? Was brauche ich ?

Jul95

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir vor ca. 1 Jahr im Internet einen Gaming PC gekauft für ca. 800€

Er wurde so angeboten und von einem Freund "empfohlen"
OGARD Gaming / Multimedia COMPUTER | Quad-Core! Intel® Core i5-7400 4x 3000MHz | 8096MB DDR4 | 2000GB HDD | 3GB ASUS NVIDIA GeForce GTX1060 PCIe 3.0 mit DirectX12 Technology | USB3 | ASUS Mainboard | Dual Layer DVD-Brenner | 7+ USB-Anschlüsse |

Jetzt möchte ich "anspruchsvolle" Spiele wie escape from Tarkov o.Ä. spielen jedoch laden oftmals spiele nicht mal die Maps oder es hängt alles.

Da ich ein rechter Laie auf dem Gebiet bin weis ich nicht was ich "verbessern" sollte und wie.
Ich hoffe ihr könntet mir dort ein paar Tipps geben, am besten preiswert :)
sollte im besten falle nicht die 500€ überschreiben

Vielen dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
EFT kenn ich nur aus Streams und die haben dort, trotz wirklicher High-End Systeme, teils massive Probleme. Early-Access und so...
SSD würde ich auf jeden Fall einbauen, gerne 500GB oder mehr und dann auch die Spiele, die du aktuell spielst dort installieren.

Bevor irgenwas gekauft wird, würde ich erstmal den Problem auf den Grund gehen.

Neben einer SSD würde ich die 3GB 1060er ersetzen wollen.

6GB 1060er oder 580er mit 8GB - je nach Gusto mMn.

naja dachte eher das 8GB ram teilweise nicht ausreichend während

@ TE:
sorry, aber warum nur denken wenn man es auch ganz einfach überprüfen kann? wie voll der RAM ist kannst du im taskmanager sehen.

edit: was wären denn andere "anspruchsvolle" games die nicht vernünftig laufen?

Zuletzt bearbeitet:
naja hab z.B. Tom Clancys Ghost Recon Wildlands, welches auch sehr unsauber läuft, spiele wie PUBG oder Fortnite z.b. laufen recht gut, habe halt vorher nie neue Spiele mit einer guten Grafik etc. gespielt...

edit: das Problem war halt habe den PC gekauft und er war "nur" zusammengebaut und es war noch nichts installiert und ich weis nicht ob ich damals evtl einen Fehler gemacht habe und das alles daran liegt.

@ TE: "unsauber" bedeutet was? mit welchen settings zockst du? GRW ist schon ziemlich anspruchsvoll.

Dann prüf mal ob alle Treiber installiert sind (und den Klassiker: Hängt der Monitor an der Grafikkarte oder am Mainboard?

Welches "Asus Mainboard " iat denn verbaut?

Deathangel008 schrieb:
@ TE: "unsauber" bedeutet was? mit welchen settings zockst du? GRW ist schon ziemlich anspruchsvoll.
Es laggt halt und wirkt alles etwas verzögert zur mausbewegung...

Naja wie gesagt habe halt davon keine ahnung, alle Treiber hatte ich installiert.

@d3nso und zum Mainboard kann ich leider nichts sagen... kann ich das irgendwo nachschauen ?

Mal eine ganz andere frage habe gesehen das scheinbar 2 Grafikkarten verbaut sind einmal
die NIVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
und einmal Intel(R) HD Graphics 530 kann es sein das trotz der Installierten Treiber der NIVIDIA doch die Intel aktiv ist ...

sorry wenn ich dumm frage, habe davon leider keine Ahungn :(

@ TE:
CPU-Z zeigt dir unter Mainboard an welches MB genau verbaut ist. ist der bildschirm jetzt am MB oder an der graka angeschlossen? warum zitierst du meinen gesamten beitrag, beantwortest aber nur eine frage? welche settings?

1495018-n1.jpg
1558308-n1.jpg
kann beides leicht anders aussehen.

Von den Systemanforderungen bei Tarkov müßte Deine Büchse locker ausreichen.

RECOMMENDED:
Processor: quad-core processor 3.2 GHz (Intel i5, i7), от 3.6 GHz (AMD FX, Athlon)
RAM: from 8 GB
Graphics Card: DX11 compatible graphics card with 2 GB or more of memory
Sound: DirectX compatible audio card
Network: permanent connection to the Internet
Disk space: from 8 GB

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
edit: ne SSD ist immer gut. Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.

Dieser Aussage schließe ich mich an. Grundsätzlich verbessern sich alle Ladezeiten (Boot des PC, Start von Programmen, Ladezeiten in Spielen), was ja ein moniertes Problem ist.

Die Grafikkarte ist für hohe Einstellungen in 1080p aus meiner Sicht leistungsfähig genug, der kleinere Speicher von 3GB wird eventuell bei Texturen in hoch/ultra knapp, bzw. läuft bei 1440p oder UHD dann in das VRAM-Limit. Abstürze beim Laden lassen auf eine Systeminstabilität schließen, welche aber ohne detaillierte Fehlerberichte o.ä. schwierig nachvollziehen lassen.

sorry. ja zocke Pubg z.b. auf mittleren Settings und Escape from Tarkov auf low und es laggt

Bildschirm am Mainboard ..habs grade gesehen, ist denke ich falsch
zum Mainboard
Asustek Computer Inc.
H110M-A/M.2 (ist es das was ihr wissen wolltet ?:D )

@ TE:
ja, ist falsch. die iGPU hat nur einen bruchteil der leistung der 1060 3GB. schließe den bilschirm an die graka an und freue dich über deinen "neuen" rechner.

Ja, der Monitor muss auch an die Graka angeschlossen werden ...

Zurück
Oben