Gaming PC nachrüsten, was ist sinnvoll?

MrWotan

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir 2011 einen Desktop-Computer zusammenstellen lassen, da ich kein Computerexperte bin, frage ich hier um eure Hilfe. Mein PC ist nun schon etwas in die Jahre gekommen und daher will ich ihn nachrüsten. Er soll aktuelle und künftige Computerspiele (zB. Witcher 3, Fallout 4 uvm.) in einer sehr guten/hohen Qualität abspielen können und ich brauche ihn später auch noch für Bildbearbeitungen (zB. Adobe Photoshop, Adobe Illustrator usw.). Ich habe mal grob 1000€ eingerechnet, bin aber Preislich flexibel (lieber wäre mir weniger). Sachen wie Stromverbrauch kümmern mich eher wenig, mir wäre da ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wichtiger und evtl. ein ruhiger Lauf (wenn möglich).
Mit der Nachrüstung möchte ich wieder einige Jahre auskommen!

Aktuell ist drin (alle Komponenten):

- Intel Core i7-2600K PC1155 3,4GHz 8MB boxed
- ASUS P8H67 (Rev.3.0)
- LC-Power 650W LC6650 GreenPower3 14cm (80+)Vers2.3
- LG BH10LS30 10x2x10xBDRW
16x8x8xDVD+RW 16x6xDVD-RW 8xDVD+/-R
- Western Digital Cavier Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
- Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
(DDR3-1600)
- Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB
GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI

(Gehäuse: Antec Three Hundred)

Ich gehe davon aus, dass die Graka fix fällig ist?

Auf jeden Fall die Grafikkarte, deine CPU ist noch vollkommen aktuell und stemmt jede heutige Grafikkarte.

Eine SSD wäre auch sehr zu empfehlen, die beschleunigt den PC ungemein, Windows genauso wie die Programme. Auch viele Spiele profitieren davon.

Ja. Die GPU. Das unterirdische Netzteil würde ich aber auch auswechseln. Eine SSD als Systemplatte ebenfalls dazu.
Alles andere würde ich beibehalten.

CPU Übertakten und neue Grafikkarte kaufen. Das sollte reichen. Eventuell könntest du dir bei dem riesigen Budget auch ein neues Netzteil überlegen, das wäre aber nur Liebhaberei und nicht unbedingt notwendig.

Ne Sapphire 390X zB.

Netzteil sowas in der Art: Be Quiet! 500W-CM oder eine Stufe größer: Be Quiet ! 600-CM

SSD ne Crucial mit 250 oder 500GB

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Board kannst schonmal nicht übertakten :(
​SSD rein.
GraKa und NT würde ich tauschen.

Würde ein Board mit dem du übertakten kannst verbauen. Zusätzlich noch eine SSD (min. 250 GB) + GPU (Nvidia 970er / ADM 390(x)).
Der Rest RAM usw. langt immer noch !

Graka + SSD und gut isses mMn.

Hallo,

ich würde da die Graka gegen eine 390 tauschen, eine SSD einbauen und das Netzteil austauschen sowie einen anständigen CPU Kühler verbauen, falls nicht vorhanden. Eventuell noch 8 GB RAM dazu.

620 € und der Rechner ist wie neu:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

SSD könntest du auch größer wählen, falls benötigt.

Das Gehäuse könnte man eventuell auch tauschen, ist ja auch schon recht alt und hat auch keine USB3 Frontanschlüsse, zB.:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-rev-b-schwarz-nxds1bb-a1239380.html

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler sollte nur dann gewechselt werden falls man ein gebrauchtes Z* Mainboard auf ebay kauft zum übertakten. Ansonsten braucht man den nicht.

Aja, schade ist ja nur ein H Board verbaut, damit wird einiges an Potential verschenkt.

Neue Graka rein und fertig.
Er will nur ein bisschen aufrüsten und nicht sein gesamtes System umbauen Leute!
@TE: was spielst du denn so, mit welcher Auflösung und welche Anforderungen hast du an die Grafik und die Anzahl an fps die du erreichen willst?
Aha, Witcher 3 auf Anschlag und flüssig...
Da muss mindestens ein R9 390 8GB her!!
Ist einer GTX970 vorzuziehen!
Sonst: R9 390X oder GTX980.
Hast du zu viel Geld, kannst du auch gleich aufs Ganze gehen und eine übertaktete GTX980Ti kaufen, zB die Palit Super Jetstream.
Oder, 150€ günstiger und schwächer (aber schneller als eine GTX980): eine AMD Fury (guter Kühler und guter Preis: Sapphire ca 550€).

MfG

Hei danke an Alle für die vielen Tipps!!! Top!

@Smartbomb müsste ich mir nochmal ansehen wie viele fps ich meistens habe aber ich denke 60 sind's. Die Auflösung war bisher meist auf Hoch - Sehr Hoch und ich möchte da schon Sehr Hoch haben. (1680x1050)

Ok werde dann schon mal SSD, Graka und Netzteil wechseln. Sollte ich das Board auch noch gleich tauschen? Ich werde ihn aber wahrscheinlich (ziemlich sicher) nicht übertakten.

@PCTüftler danke für die verlinkungen, werde ich mir gleich mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Mainboard bringt dir überhaupt nichts!
Grund der Kommentare: man kann die Intel CPUs nur noch über den Multiplikator übertakten, und der ist fest.
AUßER bei den CPUs mit einem "K" hintendran!
Also zB i5-2500K oder i7-2600K wie bei deinem.
Jetzt braucht man zum Anheben des Multiplikators per BIOS (anders gehts nicht) ein Mainboard, was das auch unterstützt!
In deinem Fall wären das Mainboards mit P oder Z Chipsatz!
Du hast einen H Chipsatz!
Du hast also extra eine CPU mit freiem Multiplikator gekauft (für mehr Geld, dafür übertaktbar), aber ein Mainboard, welches das nicht unterstützt!

Deshalb: Nicht-K CPU mit Nicht-P/Z Chipsatz,
ODER K-CPU mit P/Z Chipsatz!
Ersteres ist wenn man nicht übertakten will und günstiger,
zweiteres wenn man übertakten will und teurer.

Aber mach dir keine Sorgen, seit Intel Sandy Bridge (Jahr 2011) wie du einen hast, ging in Sachen Spieleleistung bei CPUs nichts weiter, bist also Top dabei! :)
Mit fettem Kühler kommt man normalerweise auf konstant über 4GHz und ist damit so schnell wie aktuelle CPUs werksseitig.
Wobei: Skylake kommt grad erst raus, und Haswell ist schon 2 Jahre alt (2013).

Neue Graka mit gutem und leisem Kühlsystem rein und ein be quiet! straight Power E10 500W und du bist wieder gut dabei und hast ausgesorgt! :)
Das alte Netzteil ist Notreserve, oder verkaufe/verschenke es.

Und: für 1680*1050 sinken die Anforderungen an die Grafikkarte erneut, da läuft Witcher 3 auf Maximum dan auch wirklich flüssig! :)
Ich würde da an einen neuen Monitor denken!
Gebe meinen Dell U2412M (24", 1920*1200, 16:10, IPS Panel) nicht mehr her!
Hatte vorher auch 1680*1050 auf 22", TN Panel, Samsung 226BW.
Der war für ein TN Panel usw wenigstens sehr gut damals! ;)

MfG

Danke dir nochmal für die ausführliche Antwort. :D Eine kurze Frage abschließend hätte ich aber noch: Wenn ich mir nen neuen Monitor zulegen und die Auflösung um einiges höher wird (so richtung 4K), kann das der PC dann auch noch packen? Aja und noch was.... sollte ich vl noch meinen Arbeitsspeicher auf 8GB erhöhen? hab momentan 4GB und kann erweitern auf 8GB was ich weis.
MfG ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde noch cniht auf 4K gehen.
Ganz einfach weil die wenigstens Spiele dies unterstützen, weil man mindestens ein Gespann aus 2 High End Grafikkarten braucht, um halbwegs flüssig zu spielen, was in Summe samt dem Monitor sehr sehr hohe Kosten verursacht!
Zudem ist die Windows Skalierung alles andere als optimal, sodass dir viele Dinge möglicherweise zu klein erscheinen werden, durch eine Windows Skalierung aber - wie ich selbst erleben durfte - in manchen Programmen Schaltflächen verschwinden!
BSP: Im Büro, Paragraph Software.
Einer hat einen FullHD, Bildshcirm, aber glaub nur 22". Windows Skalierung 120% --> im Programme manche Spalten oder Schaltflächen weg --> unbedienbar!
Skalierung 110% --> noch immer!
Skalierung 107% --> noch immer!
Skalierung wieder zurück auf 100% --> alles ok!

Also ICH würde auf entweder FullHD (1920*1080 bei 16:9, oder 1920*1200 bei 16:10) bei 24§, oder auf WQHD (2560*144 bei 16:9, oder 2560*1600 bei 16:10) setzen.
Zudem beibt die Frage welches Panel (TN oder IPS, VAs sind teurer und zu langsam für schnelle games), zudem gibts jetzt noch GSync (nVidia exklusiv) oder Freesync (basiert auf dem freien VESA Standard Adaptive Sync, wird vn AMD und zukünftig auch von Intel unterstützt, ist frei von jeder Firma nutzbar, nur nVidia weigert sich dies zu unterstützen, die bleiben bei ihrem proprietären Mist GSync, wodurch beim Monitor Zusatzhardware notwenidig ist und die Kosten der Monitoren in die Höhe treiben. Für Adaptive Sync / Freesync muss nur der im Monitor ohnehin vorhandene Scaler zertifiziert sein (bzw Freesync unterstützen), dann funktioniert dies.
GSync Monitore unterstützen variable Bildwiederholfrequenzen (Hz) NUR mit neuen nVidia Grafikkarten und neue nVidia Grafikkarten unterstützen NUR GSync Monitore bei variablen Hz.
AMD unterstützt den freien Standard, und Freesync Monitore arbeiten zur zeit mit neueren AMD Grafikkarten zusammen.

Stand JETZT:
nVidia <--> GSync
AMD <--> Freesync

Zukunft:
Intel ab Skylake Nachfolger <--> Freesync
AMD <--> Freesync.
nVidia <--> GSync

Freesync / Adaptive Sync: Freier Standard, offen, keine Lizenzkosten, grundsätzlich von jedem frei nutzbar wie er lustig ist.
GSync: proprietäre nVidia Entwicklung, macht Zusatzhardware im Monitor notwendig, funktioniert NUR mit nVidia Grafikkarten zusammen.

--> Alle hoffen, dass GSync stirbt. Außer nVidia Fanboys.
Das selbe wie damals bei PhysX. nVidia fanboys schwörten darauf. In wie vielen Spielen kam es zum Einsatz? Wie weit wurde wirklich davon profitiert?
Nicht vorhanden udn egal, kam finanziell nVidia ziemlich teuer.
Spätestens wenn Intel Freesync unterstützt, es noch mehr Monitore auf dem Markt gibt, vor allem in absoluten Zahlen, werden auch die Preise für freesync fähige Geräte deutlich unter denen von GSync Monitoren liegen. Jetzt ist die Modellanzahl noch überschaubar und der Preisunterschied noch nciht so stark.
Early adopter Preise halt, das legt sich mit der Zeit! ;)

Je höher die Auflösung, umso mehr Pixel muss die Grafikkarte berechnen, umso mehr Leistung der Grafikkarte ist notwendig.
Aber bis 2560*1600 sollte es mit den derzeitigen Karten locker rocken.
Von 4K würde ICH noch absehen.
Zweites Halbjahr 2016 könnte endlich wieder ein größerer Leistungssprung bei Grafikkarten anstehen, da endlich von der mittlerweile 3 Jahre alten 28nm (planar) Fertigung auf 14/16nm FinFET umgestellt wird. 20nm wurden übersprungen, hat sich anscheinend nicht wirklich ausgezahlt. Lieber 1-1,5 Jahre länger warten und auf 14 oder 16nm gehen.
Dadurch können die Chips deutlich kleiner werden und weniger Strom verbrauchen. Dadurch kann man mehr Shadereinheiten in den Chip packen, was - ein gutes Front-End des Chips, der die Shadereinheiten (=Arbeiter) mit Arbeit versorgt, vorausgesetzt - zu wensentlich mehr Leistung führt.
Außerdem wird dann HBM in zweiter Generatiuon verbaut, welche das derzeitige 4GB Limit (AMD Fury und Fury X) auf mindestens 8GB im Consumerbereich, samt der Taktrate (derzeit 500MHz) erhöht.
Neben AMD, die zusammen mit SK Hynix den HBM Speicher entwickelt haben, wird auch nVidia für deren zukünftigen Chip "Pascal" Zugriff auf HBM2 haben.
Man darf gespannt sein, wieviel Leistung der beiden Flaggschiffe von AMD und nVidia bis Weihnachten 2016 verfügbar ist.
Samt AMDs neue FX CPUs die auf der neuen ZEN Architektur basieren. Und Intels Skylake Refresh CPUs, namens Kaby Lake.
Auch directX12 Spiele wird es dann schon geben.
Alles in allem wird 2016 hoffentlich wieder spannend, im Gegensatz zu den letzten Jahren... (seit Intel Sandy Bridge aus dem Jahre 2011 und AMDs Tahiti GPUs (HD7950, HD7970, HD7970GHz, R9 280, R9 280X) hat sich nicht wahnsinnig was getan.
Wenn dann AMDs Fury X vs GTX980 Ti, AMDs Carizzo APUs, die nun in Notebooks verbaut werden.
Der Siegeszug der SSDs (war eh klar).
USB3.1 Typ C komt erst langsam und muss sich in den nächsten Jahren durchsetzen.
Aber sonst?

Sorry für Off-topic! ;)

MfG

EDIT.
Ja, RAM auf 8GB aufstocken ist sinnvoll und damit bist du wohl noch einige Jahre auf der sicheren Seite.
Auch DDR3-1333MHz reicht für den Sandy Bridge, bzw ist dieser für schnelleren RAM gar nicht spezifiziert.
Also keinen Stress, alles ok.
Du solltest halbwegs gleiche Module einbauen, vor allem welche die die selbe Spannung benötigen!
Denn: die Module in den RAM slots, egal wieviele (1,2,3 oder 4) laufen ALLE mit den selben Werten!
Also MHz, Cl Werte, Spannung etc.
Was die Leistung betrifft: Alle auf kleinstem gemeinsamen Nenner.
Bspweise: ein Mix aus DDR3-1066MHz MOdule mit 1333MHz Module --> musst du auf 1066MHz (generell stellen, gibt keine einzelne Eisnetllungsmöglichkeit!) stellen, da die anderen beiden sonst instabil laufen werden.
Wenn die einen 1.5V benötigen (Sticker auf RAM Riegeln verraten dies), die anderen aber zB 1.65V, wirst du wohl auf 1,65V stellen müssen, da die beiden 1.5V Riegel sonst instabil laufen werden. Muss nicht sein, aber werden sie wahrscheinlich.
Die 1.5V Riegel die jetzt 1.65V kriegen, werden dadurch wärmer als notwendig. Zerstören wird die erhöhte Spannung sie hoffentlich nicht...
Sonst ein neues DDR3-1333MHz Kit, mit möglicht kleinen CL timings (kleinere Zahlen sind hier schneller!!) und maximal 1.5V nehmen!!
Nach Jahren im Notfall ein zweites, derartiges Kit für insg 16GB nachrüsten.

So, gute Nacht! :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die ausführlichen Ratschläge, die ich mir alle zu Herzen nehmen werde! Bei den RAM erweitern werde ich achtgeben danke auch dafür!! Eine vom Thema abweichende Frage noch: Wenn ich mal ne kurze Frage hätte wie zB. Entscheidung zw. Grafikkarten oder so ähnlich. Kann ich dir dann eine private Nachricht schicken?

lg :)

Zurück
Oben