Gaming PC nachrüsten

superossi

Newbie
hallo ihr lieben helfer,

Mein Grafikkarte und meine 1tb hdd lehnen es ab weiterhin ordentlich zu funktionieren.
Wie ihr an den Komponenten sehen könnt habe ich mich beim bau des Pc's an eure "idealen gaming-pc"-tips gehalten,
nur ist diesmal kein kompletter neubau erforderlich, geschweige denn finanzierbar.

Ich hoffe ihr habt ein paar tips
gruss Ossi

1. Preisspanne?
~500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 1. Grafikkarte soll eine neue her, da meine r9 270x nur noch ein schwarzes Bild auswirft, natürlich kurz nach Ablauf der Garantie
- 2. Bis jetzt keine SSD verbaut, fürs spielen notwendig?

3. Verwendungszweck?
- 1. nur Gaming/Video/www
- 2. da ich mich mit übertakten und co nicht auskenne, laufen cpu/gpu unverändert
3.1. Spiele
- 1920x1200 hohe Einstellungen sollten sein, obwohl mir klar ist das ultra bei dem budget nicht immer drin sein wird.
- hauptsächlich online mmorpgs wie secret world oder wildstar

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- habe nur bei Bedarf eine externe 30€ soundkarte zum digitalisieren von vinyl, reicht soweit

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i3 4130 3,4ghz mit noctua lüftern
- Arbeitsspeicher (RAM): einem geschenkten gaul schaut man nicht aufs maul = 2x 8gb crosair
- Motherboard: as rock b85m pro4
- Netzteil: enermax pro82+ 425w
- Gehäuse: zalman z12 mit 3 gehäuselüftern
- DVD-Laufwerk:nein
- Festplatten: die 1tb hdd gibt grad den geist auf, eine 320gb hdd läuft noch
- Grafikkarte: da soll eine neue her, meine idee war eine r9 290

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Lüftersteuerung wäre noch noch was, aber weiss nicht ob es lohnt?

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen

Bei einer neuen 290 auch ein neues Netzteil.
Wobei dein i3 mit der 290 schon etwas grenzwertig ist.

Eine SSD ist nicht zwingend aber eben ein very nice to have. Bei deinem PC würde ich wahrscheinlich aber eher das Geld in einen i5/Xeon investieren als ne SSD.

1. Eine SSD auf jeden Fall!
2. Und dann den i5 nehmen, der ins Budget passt (ggf. einfach den kleinsten i5, Xeon ist im Vergleich zu teuer und bringt bei der Konfig auch nicht viel mehr).

Die Frage ist noch welche Spiele du spielen willst.

Für ein Fallout wird dein ganzes System bei weitem nicht reichen.

Galaxy9000 schrieb:
2. Und dann den i5 nehmen, der ins Budget passt (ggf. einfach den kleinsten i5, Xeon ist im Vergleich zu teuer und bringt bei der Konfig auch nicht viel mehr).
Er hat den PC ja schon! sucht ne neue Graka

Also würde da ne gebrauchte 280x suchen oder auf die neue 380x warten die 290x giebt dein NT wahrscheinlich nicht her müsste man auch ersetzen zudem ist fraglich ob der kleine I3 die überhaupt genügend "füttern" mag

restliches Geld lieber noch in ne kleine SSD stecken

Gehäuse: zalman z12 mit 3 gehäuselüftern
Beachte bitte, dass in dieses Gehäuse nur GPUs bis max. 290mm Länge passen.

Grafikkarte: da soll eine neue her, meine idee war eine r9 290
Da wird, fürchte ich, deine 426W PSU nicht mitspielen.

Ich würde empfehlen, dem Hersteller der 290 zu schreiben, oft geht da auf Kulanz noch was!
Meine damals 2 Jahre und 1 Woche alte GTX260 ist auch abgeraucht, gab aber kostenlos eine neue.

So wie ich den TO verstehe, hat da eine R9 270X den Geist aufgegeben:

Grafikkarte soll eine neue her, da meine r9 270x nur noch ein schwarzes Bild auswirft, natürlich kurz nach Ablauf der Garantie
Der Empfehlung von @xamoel, diesbezüglich den Hersteller der GPU anzuschreiben, schließe ich mich an.

Hallo,

das ist eine verzwickte Situation denn deine CPU Wahl war nicht die Beste, ein i5 wäre da sinniger gewesen. Das Netzteil ist schon recht alt dazu nicht gerade leistungsstark was es mit einer potenten Graka schwierig macht.

Das Gehäuse bescheidet dich noch zusätzlich in der Graka Auswahl und da du eine Lüftersteuerung angesprochen hast, da hättest du dann besser gleich zu einem Gehäuse mit integrierter Lüftersteuerung wie dem Deep Silence 3 zB. greifen sollen.

Hast du die HDD mal überprüft?

Danke für die vielen Antworten bisher.

Also wenn ich wie geplant eine R9 290 nehme ( gibt es ja auch kleiner als 290mm) muss ich die CPU aufrüsten
und das Netzteil.

GPU :

http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/grafikkarten/pcie/amdati/12289/powercolor-r9-290-turboduo-oc-4096mb-ddr5-dual-dvi/hdmi

Netzteil:

http://www.kmcomputer.de/pc-komponenten/netzteile/pc-netzteile/23848/netzteil-enermax-600w-maxpro-80

Bleibt nur die frage nach der CPU.Ihr habt einen I5 empfohlen, aber da gibt es etliche verschiedene, da seh ich nicht durch :freak:

Lüftersteuerung ist vernachlässigbar.
Die 1tb hdd mit crystaldiscinfo gecheckt und Probleme mit ausstehenden Sektoren gefunden, auch nach Tiefenformatierung.Noch läuft sie und es sind auch nur Spiele drauf.

gruss ossi

Danke für den Tipp.Werde auf die 380x warten, soll ja auch die Tage erhältlich sein.

Nun bräuchte ich noch Hilfe bei der Wahl einer neuen CPU?

Wäre nett wenn mir jemand einen passenden empfehlen könnte :)

gruss ossi

Zurück
Oben