Gaming-PC (neu) max. 1200 - 1500 €

Nycc

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

mein alter PC gibt so langsam nach 5 Jahren den Geist auf bzw. genügt meinen Ansprüchen nicht. Daher wollte ich mal etwas investieren und mir ein neuen anschaffen. Ich dachte als Grundlage an einen i6700K.

Bzgl. der Grafikkarte ist mir bewusst, dass da im Moment noch vieles offen steht und ich möchte natürlich noch abwarten, was da genau passiert und worauf man im Juli dann sein Geld setzen soltle (neu? nvidia? amd? günsitgere vorgeneration?)

Mein Plan war daher folgender: Da mein PC mir echt langsam auf die Nerven geht mit diversen Maken, wollte ich den neuen ohne Graka kaufen und zunächst mit der internen CPU-GPU arbeiten. Reicht die beim i6700K zunächst für WoW übergangsweise oder bin ich da auf dem völlig falschen Weg und sollte lieber doch noch etwas abwarten?

1. Preisspanne?

1200 - 1500 €

2. Verwendungszweck?

Prio: Gaming
Daneben: Photoshop, universitätsbedingtes Office, Internet, ggf. Stream und Videobearbeitung

2.1. Spiele

Auflösung: durch Monitor festgeschrieben oder? (Benq GL2760H) müssten 1920x1080 sein
Qualität: hoch - ultra
Spiele: WoW, Overwatch und mit dem neuen PC dann auch gängige AAA Titel (Witcher 3, Division und was da sonst so auf uns zukommt)

3. Was ist bereits vorhanden?

3.1. Alter PC

GPU: AMD Radeon HD 7450
CPU: AMD FX 4100

3.2. Peripherie

soweit alles vorhanden (Monitor: Benq GL2760H)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

So lange wie möglich, wobei ich in ein paar Jahren auch ne neue Graka oder so nachrüsten würde, wenn Anschlüsse gleich sind (um eine Jahreszahl zu sagen: min. 4 Jahre)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Sollte kein maximaler Stromfresser sein, aber ich denke im "normalen" Umfeld sollte es schon sein.
Schnickschnack brauch ich nicht... kann gerne die "unscheinbare Monstermaschine" sein.
Gerne etwas leiser - dafür gebe ich dann auch 10 € mehr für nen besseren Kühler aus.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Wollte selbst zusammebauen. Gemacht habe ich das noch nie, aber schon diverse Videos usw geguckt zu dem Thema und auch das ein oder andere mal schon den jetzigen PC aufgeschraubt und gebastelt.

Für eure Mühen danke ich schon mal im Voraus und freue mich auf Tipps und Anregungen

Falls noch was offen ist, gerne Fragen - ich möchte gerne alles abgeklärt haben, wenn so viel Geld investiert wird :)
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Müsstest dir dann überlegen, wie viel vom Budget für die Grafikkarte zurück gelegt werden soll, würde ich mal sagen. Klingt für mich aber als sollte es eine Karte für <300 Euro tun. Sprich evtl eine RX 480

Moin,

mein Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070S15P2J)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 (CP-9020090-EU)
=~1425€ - 40€ Cashback von Intel

eigentlich müsstest du die Festplatten von deinem alten Rechner weiter verwenden können ggf. auch ein Laufwerk.

Die GTX 1070 ist bei dem Budget drin und den Gerüchten nach etwas leistungsstärker, bist dann aber auf G-Sync festgelegt, womit wir zu meinem nächsten Punkt kommen.
Du hast aktuell einen FHD Monitor auf 27 Zoll, die pixeldichte ist entsprechend niedrig. Ich würde dir raten, zu überlegen, ob du nicht etwas von dem Geld nimmst und in ein hochwertigeren Monitor steckst.
Was hast du für Audioausstattung?

mfG

Auch ein System auf Basis des i7-5820K wäre möglich, finde ich vom P/L viel interessanter als den i7-6700K. Dank Cashback liegt der Aufpreis für das ganze System gerade mal bei 90 €. Richtig sinnvoll ist der 6 Kerner allerdings erst wenn man etwas am Takt schraubt.

Hier mal ein Beispiel für ein System auf Basis des i7-5820K. Dieser hat allerdings keine IGP, hier müsstest du dir für den Übergang etwas überlegen.
Hier noch eins mit dem i7-6700K.

Den Kühler und das Gehäuse kannst du untereinander tauschen. Bei der Grafikkarte solltest du dir die RX 480 anschauen.

Edit: Je nachdem wie du Photoshop verwendest kannst du auch gleich 32 GB nehmen. Für den i7-6700K: 2 * 16 GB DDR4-3000. Für den i7-5820K: 4 * 8 GB DDR4-2400. Dann wird das i7-5820K System nochmal günstiger, im Vergleich zum anderen System.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hey,

erstmal danke für die ganzen Antworten.

Zunächst kurz der Hinweis, wie u.a. nightfly schon ganz gut erkannt hat, würde ich gerne eher Richtung 1200/1300 € gehen... der Preisrahmen bis 1500 € war eben der unbekannten Komponente Grafikkarte zu verdanken bzw. meinem Grundgedanken, dass es auch das P/L Verhältnis im Ergebnis so optimal wie möglich sein soll. Wenn eine Komponente 20 € mehr kostet, aber 40 % mehr Leistung bringt, dann ist der Preisrahmen eben flexibel zu sehen. :)

Bzgl. Monitor muss ich ehrlich gesagt gestehen, dass ich keine große Ahnung davon habe. Ich denke meiner ist FullHD und bisher bin ich ganz zufrieden. Mit ner PS4 dran sah alles ganz nett aus...ich weiß allerdings nicht, in wie fern dort dann nachher die großen Optik Einbußen zu sehen wären. Hier noch Anregungen eurerseits?

Zum Rest:

1. Ist der Grundgedanke, dass man den Grafikchip des i7 erstmal nutzen kann berechtigt, oder ist der bis auf Office für nix zu gebrauchen? Mit großen technischen Komplikationen ist ja nicht zu rechnen, wenn die neue Graka dann nachgerüstet wird, oder?

2. Photoshop etc. ist wirklich nur nebenbei gedacht. Das Hauptaugenmerk ist Gaming, aber wenn ich die Möglichkeiten habe, beschäftige ich mich auch gern mit neuen Dingen (mit meinem jetzigen PC nicht möglich), wie z.B. eben Photoshop etc. (ist quasi ein Bonus, der möglich sein sollte, aber dafür extra Geld in die Hand nehmen würde ich nicht)

3. Ist die Idee einer alten Grafikkartengeneration hier unangemessen bzw. unsinnig? die jetzigen AMD und Nvidia Karten sind ja nicht schlecht und werden mit Release der neuen wohl günstiger oder?

Morgen werde ich mich mal ransetzen und Konfigurationen zusammenbasteln aus eurem Input, sodass wir dann zusammen die Feinjustierungen vornehmen können :)

MFG

PS. Festplatte ist denke ich von meinem alten PC zu alt/kaputt und Laufwerk ist ggf. sogar noch nutzbar :)
Ergänzung ()

Guten Tag :)

So hier wie versprochen die zu weiteren Diskussion veröfentlichte Config:

https://geizhals.eu/?cat=WL-681501

Ich habe gesehen, dass manche Teile nicht bei Mindfactory sind. Da ich allerdings wegen den Versandkosten gerne bei einem Lieferanten bestellen würde, müsste man hier ggf. noch was überlegen oder Alternativen suchen, oder?

Gibt es noch irgendwo Ansatzpunkte um Preis zu drücken (bis auf offenen Punkt der Graka) ohne Leistungseinbußen?

Bei den weiteren Fragen verweise ich nochmal auf Oben :)

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
als günstigere Alternativen für Netzteil und Gehäuse böten sich: https://geizhals.eu/nanoxia-deep-si....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu und https://geizhals.eu/cooler-master-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
jeweils nicht ganz so hochwertig, werden ihren Dienst aber auch gut verrichten.

Es ist ja aktuell nur die Graka nicht lagernd:
https://geizhals.eu/?cmp=1456723&cmp=1456715&cmp=1456782&cmp=1456765&cmp=1456771
das sind alles mehr oder wenige die gleichen Karten bzw. Kühler. Unterscheiden sich oft nur im Werks-OC. Die GameRock ist aktuell lagernd. Entweder du übertaktest dann selber oder wartest ein paar Tage, sind ja schon "bestellt", normalerweiser kostet selbst der Werks-OC etwas aufpreis

Hey ein letztes Mal :D

Ich habe jetzt selbst etwas Feinschliff vorgenommen und Komponenten anhand von Tests auf PCGamesHardware zusammengetragen.

Meine Ideen sind in diese WL ganz gut zusammengefasst

https://geizhals.eu/?cat=WL-681603

HDD: Einerseits soll die HDD Datengrab, aber auch Festplatte für die Spiele sein, die nicht auf SSD passen. Also hier ggf. schnelle Leistung und 1 TB mind. Platz?!

SSD: Dort reicht für Windows und ein/zwei Spiele ja die 250GB Var. von Samsung war meine Überlegung
+ günstiger
+ gute Bewertungen

CPU: Mit i6700K mache ich denke ich keinen Griff ins Klo und bekomme viel Leistung für alle Bereiche - Habe gehört, dass der i6700K bei Spielen stressen soll?! Gibts dazu was offizielles?

RAM: Laut PCGH bestes P/L Verhältnis

GRAKA: Das Sorgenkind vorerst - Aufjedenfall abwarten - danach dann evtl. NEU oder vlt sogar ALTE Gen. nehmen, wenn Preis sinkt - die Leistung sollte ja die nächsten Jahre dennoch ausreichen und dann kann man immernoch updaten, wenn evtl. wieder neue Karten kommen

Mainboard: Überhaupt keine Ahnung von. Habe mich an eurem Input und PCGH orientiert und diese beiden in die engere Auswahl genommen

Kühler/Gehäuse: Denke ich ist ok so?! - Wie sieht es hier mit Gehäuselüftern aus? Sind die onboard? Gehäuse groß genug?

Netzteil: Zweite Komponente, von der ich null Ahnung habe. Das PCGH Netzteil scheint mir zu teuer für mittelmäßige Leistung. - Daher an eurerm Input orientiert eher das Corsair.

Das zunächst dazu

Letzte wichtige Frage für mich wäre wie erwähnt eben, ob der Grafikchip auf der CPU die nächsten Wochen ausreicht, sodass ich das System auch ohne Graka nutzen kann - oder sollte ich lieber komplett abwarten was passiert und dann im Ganzen kaufen?!

Wäre sehr dankbar, wenn ein paar von euch nochmal drüber gucken könnten und Verbesserungsvorschläge machen könnten und meine Fragen beantworten könnten :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
die integrierte gpu des i7 ist für aktuelle spiele mit niedrigen einstellungen meist ausreichend, wunder solltest du davon aber nicht erwarten.

wenn auf die hdd auch spiele sollen, dann solltest du da auf jeden fall eine schnellere bevorzugen.

beim ram könntest du allein schon für den aufpreis, den der von dir gewählte ram kostet, problemlos die versandkosten bei einem zusätzlichen händler zahlen und hast dann immer noch den schnelleren ram.

über "bessere" cpu's könnte man nachdenken, aber der 6700k ist auf jeden fall keine schlechte wahl.
was meinst du mit "Habe gehört, dass der i6700K bei Spielen stressen soll"?
beim mainboard kommt es hauptsächlich auf deine anforderungen an, da hilft dir weder ein preisverglich, noch helfen irgendwelche tests wirklich weiter. du musst wissen, was du an schnittstellen benötigst und auf welche funktionen du wert legst.

beim netzteil wäre das seasonic auch eine gute wahl, aber ich wüsste jetzt nicht, was an der pcgh edition des seasonic so viel besser sein soll, dass es ~10€ aufpreis gegenüber dem rmx rechtfertigt.

das gewählte gehäuse ist groß genug und lüfter sind bereits welche verbaut.

ps: welchen ram hast du eigentlich in deinem aktuellen system verbaut und wie viel?

Zuletzt bearbeitet:
deine Zusammenstellung aus #7 gefällt mir einfach besser, wobei ich gerade sehe, dass es den RAM nicht bei der Mindfactory-Group gibt, entsprechend kannst auch gut den HyperX 2666 nehmen.

SSD hat halt nur halb so viel Platz und auch Games freuen sich wenn sie darauf landen, weil die in nur einem Bruchteil der Zeit landen. An der falschen Stelle gespart m.M.n.

Boards sind im Schnitt teurer (kein Cashback) bzw schlechter Ausgestattet (SoundChip z.B)

Wie viel HDD Speicher du brauchst, weiß nur du. Die "Green" ist aber weniger geeignet, wenn da auch Spiele rauf sollen, weil langsamer (5400 statt 7200)

Netzteil hast du selber erkannt.

Graka auf keinen Fall die alte R9 290X kaufen. Am 29. kommt die RX 480 welche, den Gerüchten nach, gleich schnell oder schneller ist und dabei deutlich weniger Strom benötigt.
Die GTX 1070 passt auch erstmal ins Budget wenn es halt günstiger sein soll die RX 480 abwarten.

Erfahrungsgemäß ist jetzt der Abverkauf und sobald die neuen da sind gibt es ggf. günstige Restposten

Nightfly09 schrieb:
über "bessere" cpu's könnte man nachdenken, aber der 6700k ist auf jeden fall keine schlechte wahl.
was meinst du mit "Habe gehört, dass der i6700K bei Spielen stressen soll"?

Hier im Forum dazu:
JenZor schrieb:
@Nicht ich: Ich glaube, das war die Aussage. Der TE solle sich, wenn dann bitte für einen 6600K entscheiden, gerade WEIL HT Probleme macht und der i7 eben HT besitzt (könnte man im Zweifel aber auch im BIOS ausstellen afairc).

Für reines Gaming würde ich auch zum i5 6600K greifen. Mit einem akkuraten Kühler und etwas Glück schafft der dann auch ~4GHz und wäre dann wie der i7-K nur halt auf 4C/4T.

Nightfly09 schrieb:
beim mainboard kommt es hauptsächlich auf deine anforderungen an, da hilft dir weder ein preisverglich, noch helfen irgendwelche tests wirklich weiter. du musst wissen, was du an schnittstellen benötigst und auf welche funktionen du wert legst.

Hm, da habe ich keinen wirklichen Plan. Brauch bisher nur USB für Maus, Tastatur und Drucker und Soundausgänge für normale Boxen :D nicht wirklich hilfreich, aber weiß nicht, worauf man da achtet

Nightfly09 schrieb:
ps: welchen ram hast du eigentlich in deinem aktuellen system verbaut und wie viel?

8 GB und ich denke das ist nichts besonderes. Vor vier Jahren gekauft und 600 oder 800 € bezahlt für alles (war n KomplettPC) :D

Mit weiteren Berücksichtigungen wäre dann dies der Aufbau
HDD und SSD und RAM muss ich mir noch überlegen bzw. vom Versand abhängig machen

letzte Problemstelle die Mainboardfrage :/

MFG

Zuletzt bearbeitet:
bei der festplatte würde ich entweder die oben genannte toshiba nehmen oder wenn es mehr speicher sein soll, alternativ eine Toshiba X300 High-Performance 4TB.
bei der ssd am speicher zu sparen, wenn du jetzt schon davon ausgehst, dass du dann spiele auf hdd auslagern musst, würde ich mir aber gut überlegen. mit einer "größeren" ssd und einer langsameren hdd hättest du für einen relativ geringen aufpreis ein leiseres system, bei dem die spiele teilweise deutlich schneller laden. (notwendig ist das sicher nicht, aber ich würde es auf jeden fall in betracht ziehen.)

ich wüsste nicht, welche probleme ht in spielen angeblich verursacht. das einzige was mir bekannt ist, wäre das einige spiele, die schlecht mit den vielen threads umgehen können mit ht etwas langsamer laufen als ohne. erstens lässt sich ht aber bei bedarf auch problemlos abschalten und zweitens ist der i7 cpu bei aktuellen spielen im schnitt trotzdem fast 40% schneller als ein i5 6600k.

beim mainboard hätte ich folgende fragen:
1. willst du übertakten?
2. wenn du übertakten willst, dann bis zum maximal möglichen oder nur was "auf die schnelle zwischendurch" geht?
3. hast du in naher zukunft die anschaffung von geräten mit usb3.1 anschluss geplant? (zb. neues handy oder externe ssd)
4. legst du wert auf eine gute lüfterregelung für ein möglichst leises system?
5. ist dir ein guter onboard sound wichtig? (nur sinnvoll in verbindung mit einigermaßen guten lautsprechern)
6. legst du wert auf einen extra kopfhörerverstärker? (nur sinnvoll in verbindung mit guten kopfhörern)
7. planst du außer der grafikkarte noch den einbau weiterer steckkarten? (zb. tv karte, extra soundkarte, w-lan karte)

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
beim mainboard hätte ich folgende fragen:
1. willst du übertakten?
2. wenn du übertakten willst, dann bis zum maximal möglichen oder nur was "auf die schnelle zwischendurch" geht?
3. hast du in naher zukunft die anschaffung von geräten mit usb3.1 anschluss geplant? (zb. neues handy oder externe ssd)
4. legst du wert auf eine gute lüfterregelung für ein möglichst leises system?
5. ist dir ein guter onboard sound wichtig? (nur sinnvoll in verbindung mit einigermaßen guten lautsprechern)
6. legst du wert auf einen extra kopfhörerverstärker? (nur sinnvoll in verbindung mit guten kopfhörern)
7. planst du außer der grafikkarte noch den einbau weiterer steckkarten? (zb. tv karte, extra soundkarte, w-lan karte)

1. und 2. Also der i6700K ist ja eigentlich zum übertakten gemacht oder? --> aufs maximale denke ich nicht - wenn überhaupt nur so, dass die Komponenten nicht gefährdet werden und der Stromverbrauch nicht allzu sehr in die Höhe schießt - bin da eher der "auf Nummer sicher" Typ

3. Neues Handy wird früher oder später kommen - 3.1 USB daher wohl vorteilhaft

4. Gute Lüfterregelung ist nett, aber nur so, dass ich durch meine eigene Regelung nichts kaputt machen kann - also ganz tiefgehende Lüftereinstellungen würde ich nicht vornehmen

5. Sound nicht mega wichtig - habe normale Boxen von Logitech über die ich Nebenbei nur Musik höre - mehr habe ich auch nicht vor

6. siehe Nummer 5 - bin eh taub auf einem Ohr :D da bringt guter Sound sogut wie nix

7. evtl ne WLAN Karte :)

Kurze Zwischenfrage: Ist es mega aufwendig erst die OnboardGrafik zu benutzen und später auf externe Graka umzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
1. der i7 6700k kann dank freiem multi übertaktet werden, "zum übertakten gemacht" würde ich bei einer cpu mit so hohem basistakt ab werk und so gerigen möglichkeiten zum übertakten jedoch nicht behaupten. da würde ich schon eher in richtung i7 5775c überlegen, wenn du mit geringem aufwand und möglichst geringem risiko ein paar mhz mehr raus holen willst.

3. je nachdem wann "früher oder später" ist, lässt sich die passende schnittstelle auch jederzeit problemlos nachrüsten. momentan sind mainboards mit usb3.1 ähnlich teuer oder sogar ein wenig günstiger als ein mainboard ohne diesen anschluss und eine entsprechende steckkarte. da die steckkarten aber erfahrungsgemäß mit der zeit günstiger werden, könntest du eventuell etwas sparen, wenn du die schnittstelle erst dann nachrüstest, wenn diese wirklich benötigt wird.

4. bei einem aktuellen system ist es schon sehr schwer mit der lüfterregelung etwas kaputt zu machen, vor allem, da bei deinem system nachher vermutlich sowieso "nur" der lüfter vom cpu kühler an der lüfterregelung vom mainboard angeschlossen ist.

5. da reicht dann vermutlich jeder einigermaßen brauchbare 0 8 15 onboard sound.

7. gerade bei w-lan würde ich sowieso eher über einen usb stick nachdenken, aber zur sicherheit kann man die option mal mit einplanen, da sie eigentlich nur für die wahl des "richtigen" formfaktor vom mainboard eine rolle spielt und dadurch theoretisch kein nennenswerter aufpreis entsteht. sofern du also nicht unbedingt ein möglichst kleines system willst, ist es eigentlich egal ;)

8. alles ganz einfach. wenn grafikkarte vorhanden, karte einstecken, treiber installieren und ggf. noch im bios/efi umstellen. (letzteres ist aber meist nicht notwendig, da das system idr. eine grafikkarte direkt erkennt und automatisch auf diese umschaltet.)

HT wird in aktuellen Games schon sinnvoll genutzt, siehe The Division, WatchDogs, Battlefield

k-Version ist zum übertakten, hat seit einigen Generationen aber auch immer einen höheren Basis- und Boosttakt, weshalb sie auch ohne OC schneller sind. Viel OC ist eh nicht drin aber so 4,3-4,4 Ghz auf allen Kernen ist in Ordnung.

wie bereits erwähnt, ich würde das MSI oder Asus Pro-Gaming nehmen. Mit deinen musst du dir keine Sorgen machen.

Grafikkarte einfach dazustecken, mit Strom versorgen und Treiber installieren. Fertig

Alles klar...vielen Dank Leute für die schnellen Antworten heute Abend :)

Das hier wäre dann die finale Config. welche ich bestellen würde --> dazu kommt dann die Grafikkarte, sobald sich der Markt da etwas beruhigt hat :)

Letzte Chance für Verbesserungen :)

Zuletzt bearbeitet:
der teure ram macht nach wie vor recht wenig sinn, wie bereits erwähnt, könntest du schnelleren ram für weniger geld bekommen.
beim mainboard sehe ich auch keinen vorteil beim teureren asus board, das oben genannte msi mainboard kostet dich rund 15€ weniger.

der rest sieht gut aus :)

Absolut geiles System :D! Bis auf den teuren RAM - habe halt selbst Corsair Vengance und kann ihn nur empfehlen - 2400Mhz

:) da bin ich glatt richtig aufgeregt :D

dann bestell ich den Patriot und die Festplatte einfach bei dem anderen Lieferanten

Patriot leider nur in 8 Tagen lieferbar :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben