Gaming Pc Neu

Groot98

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
46
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, ich möchte Ark Survival Evolved spielen bei 1080p, 60 Fps, Epische Einstellung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Camtasia Studio aber nur als Hobby oder zum Spaß.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Auf dem Mainboard sollte eine Wlan Schnittstelle vorhanden sein.
Ich möchte nach möglichkeit Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und Speicher mit in das neue System nehmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 1080p 60hz kein Gsync oder Freesync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU): i5 4690k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4gb ddr3 gskill
  • Mainboard: z87 pro asus
  • Netzteil: 550w bequiet
  • Gehäuse: Sharkoon S1000
  • Grafikkarte: rtx 2080 advanced
  • HDD / SSD: 128gb ssd, 1tb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich möchte ihn selber zusammen bauen.
 
entweder stimmt die angabe zum gehäuse oder zum MB nicht. das ASUS Z87 Pro ist ATX, ins S1000 passt nur mATX. welches 550W-NT von be quiet! genau?
 
Arbeitsspeicher wirst du auch neuen brauchen, da DDR3 schon lange nicht mehr verwendet wird.

Für 400€ bekommst du z.B. so was:

AMD Ryzen 5 3600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html 179€
ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-ac-a2295699.html 123€
Crucial BL2K16G32C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html 115€
----------------

417€

Wenn ins Gehäuse nur ein kleineres µATX Mainboard passt:
MSI B550M Pro-VDH WIFI https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html 99€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse musste ich leider raten (bzw googeln) es schaut genau so aus wie das s1000 nur ohne Fenster.
Das Motherboard ist aufjedenfall ein Z87 da ich die Verpackung noch hab.
Über das Netzteil kann ich leider nichts sagen da das Typenschild nicht mehr dran ist.
Ich weiß nur noch das es von Bequiet ist und ca 3 Jahre alt.
 
Kannst du ein Bild vom Rechner-Innenleben machen?
Damit klar wird ob du ein normales ATX-Mainboard nehmen kannst oder ob es ein kleineres µATX-Mainboard sein muss.
 
@KnolleJupp:
du hast das falsche ASRock-MB verlinkt.

bei ATX würde ich zum MSI B550 Gaming Edge WIFI, bei mATX zum MSI B550M Mortar WIFI greifen. auf beide gibts in kombination mit dem 3600 aktuell cashback, 50€ beim Edge, 40€ beim Mortar.

@Groot98:
da das Typenschild nicht mehr dran ist.
warum um alles in der welt entfernt man das? rechnung etc? ein, zwei fotos helfen evtl weiter.
 
20200924_171828.jpg



Zu dem Zeitpunkt war noch meine alte Gtx 1060 3gb und nur 2 Ram Riegel verbaut.
Nur damit keine Verwirrung entsteht^^
 
OK, es ist nicht das eingangs genannte Sharkoon S1000, es passt ein normales ATX-Mainboard hinein.
 
@Groot98:
definitiv ATX.

bleibt die frage nach dem NT. mir kommen angesichts der flachbandkabel für die PCIe-stecker zweifel daran dass das ein 550W-be quiet! ist. oder ist das foto auch in der hinsicht nicht mehr aktuell?

warum so ein minilüfter auf dem CPU-kühler?
 
Auf dem Rest vom Typenschild ist Bequiet zu erkennen.
Ich habe das Netzteil damals von einem Kollegen bekommen der es seit einem halben Jahr hatte (das Typenschild war schon so, ich würde das auch nie abmachen).
 
@Groot98:
und der weiß/wusste auch nicht welches das ist?

die aktuellsten 550W-NTs von be quiet! sind das DPP11 und das SP11. letzteres gibt es erst seit anfang 2018 und beide haben keine flachbandkabel. vermutlich ist es ein Pure Power 10 (erschien anfang 17) oder eher 9. letzteres würde ich persönlich ersetzen, ersteres... naja, finde ich für ne 2080 nicht mehr angemessen, kann aber bleiben.

edit: ist da wirklich nichts anderes mehr zu sehen?
 
Ich kann Ihn nochmal fragen aber ich bezweifle das er es jetzt noch weiß😄.
Ergänzung ()

Würde ich mit dem Ryzen 5 3600 denn mein Ziel (1080p Epic 60Fps) bei Ark erreichen?
Oder ist das damit leider nicht möglich.
Ergänzung ()

Hier nochmal zur Kontrolle damit ich auch das richtige kaufe.
Ich habe mir extra nur 16gb Ram herausgesucht da ich den später immernoch nachrüsten kann.

https://www.mindfactory.de/product_...l-Channel-DDR4-ATX-Retail--90-MX_1364642.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html


https://www.mindfactory.de/product_...3200-DIMM-CL16-Dual-Kit--schwarz_1351081.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groot98:
ich weiß nicht wie anspruchsvoll das game für die CPU ist. ist denn aktuell der 4690K überhaupt zu lahm? und ist der übertaktet?

ich würde direkt 32GB RAM nehmen.

das von dir gewählte MB hat kein WLAN! nimm das MSI B550 Gaming Edge WIFI mit
Deathangel008 schrieb:
in kombination mit dem 3600 aktuell cashback, 50€ beim Edge
 
Die Cpu ist nicht zu lahm denke ich...läuft mit 60-70% Auslastung nebenher.
Ist auf 4,1ghz übertaktet.
Ergänzung ()

@Deathangel008


Hier ein ungefähr vergleichbarer Benchmark.
Schau mal ab 6:10 da sieht man das die Cpu zwischen 60-80% pendelt und nur manchmal voll genutzt wird.
Ich möchte nur Upgraden weil das Mainboard veraltet ist und leider nur ddr3 Ram und LGA1150 unterstützt.
Eigentlich reicht mir die CPU Power voll aus....nur der Ram mit 1600mhz ist mir zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Groot98:
das ist doch blödsinn hoch 10. welcher nachteil ergibt sich aus dem "veralteten" MB und dem "zu langsamen" RAM wenn die CPU für deine zwecke "voll ausreicht"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Dem schließe ich mich an. Wenn du mit der Leistung noch zufrieden bist, warum was neues kaufen?
Warte solange bis dir die Leistung wirklich nicht mehr reicht. Dann ist vielleicht auch das Budget groß genug, um "richtig" aufrüsten zu können.

Jetzt was halbgares zu kaufen, weil das Budget relativ bescheiden ist, ist Unsinn.
Vor allem wenn dir der aktuelle Rechner ja noch reicht, wie du selber sagst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Ich möchte das Mainboard bzw Ram aufrüsten weil ich teilweise Laderuckler habe (zb beim Öffnen eines anderen Inventars).
Und das kann meiner Meinung nach nur mit dem Ram zusammenhängen weil das Spiel auf der Ssd ist.
Und eine ssd sollte nun wirklich ausreichen.
 
@Groot98:
und das liegt nicht einfach am game? SSD ist welche? RAM ist wie voll?

verglichen mit RAM ist ne SSD elendig lahm.
 
Also bei meinem Freund läuft alles flüssig (auch das Inventar öffnen).
Er hat Ddr4 Ram mit 3000mhz.
Es sind beim Spielen 8-9Gb von 16 belegt.
Über die Ssd kann ich dir leider nichts sagen ohne sie auszubauen und nachzusehen.
 
Zurück
Oben