Gaming PC - Neuanschaffung

Night_Fox

Newbie
Hallo CB-Community,

ich habe schon seit einiger Zeit den Wunsch mir einen neuen Rechner anzuschaffen und habe mich nun etwas mit der Konfiguration auseinander gesetzt. Da es doch einige Sachen gibt auf die man achten kann oder sogar sollte, hoffe ich hier bei euch Hilfe zu bekommen. Bevor ich jetzt schon anfange über die Konfiguration zu schreiben, ein paar Informationen vorab:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich für Games, jedoch möchte ich in Zukunft auch ein wenig Video- & Bildbearbeitung mit dem PC betreiben.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele wie Overwatch, PUBG, einige Titel der "Anno" Reihe und The Division 2 (2019) sollten mit dem Rechner auf "Ultra" bei einer HD Auflösung (evtl. WQHD) spielbar sein. Der ein oder andere aktuelle Titel kann sich sicherlich noch hinzu gesellen, wenn ich erstmal Gefallen an dem neuen Spielerlebnis gefunden habe.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung ist via Photoshop geplant, dementsprechend werde ich mir die Videobearbeitung auch bei Adobe aneignen, natürlich nur alles nur als Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner sollte nach Möglichkeit leise sein und ist erstmal mit 2 Monitoren geplant. OC muss nicht sein, da dies meiner Erfahrung nach mit der Lautstärke in Konflikt steht und mir dann doch die Lautstärke wichtiger ist.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€ waren erst einmal angesetzt als Budget.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Der Rechner sollte ca. die nächsten 5 Jahre halten, natürlich gerne auch länger.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Anschaffung innerhalb der nächsten 6 Monate geplant.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Würde gerne selber Hand anlegen, allerdings unter Leitung um den Komponenten gleich das passende Setting für eine bessere Kompatibilität einzurichten. Kabelmanagement ist leider außerdem nicht so ganz meine Stärke.

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
1 Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA (MZ-76E250B/EU / MZ-76E250E)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL14-14-14-34 (F4-3000C14D-16GTZR)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-001R)
1 MSI Z370 Gaming Pro Carbon (7B45-002R)
1 be quiet! Dark Rock 3 (BK018)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Der PC soll auf dem Schreibtisch seinen Platz finden und etwas her machen. Deswegen habe ich mich für diese Variante des RAMs entschieden, da dieser persönlich mich sehr anspricht. Daraus folgte auch ein Gehäuse mit Sichtfenster oder gar ganzer Seite. Des Weiteren habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit MSI & bequiet gemacht und mich so auch erstmal für Produkte dieser beider Hersteller entschieden. Eine Abstimmung der Komponenten untereinander habe ich noch nicht wirklich vorgenommen, daher suche ich auch hier euren Rat um Verbesserungen in Sachen Leistung, Preis, Kompatibilität und Rentabilität zu bekommen.

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, versuche ich diese schnellstmöglich zu Verfügung zu stellen.
Freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge, Anregungen und Meinungen.

Viele Grüße
NightFox

Wie sieht der alte PCs aus? Was ist verbaut?

Wenn du den Pc in 6 Monaten kaufst macht jetzt ne Beratung null Sinn.

Warum kein K Prozessor?

Warum 2 SSD?

Nimm eine SSD für´s OS und schnelle 2TB HDD für Daten.

Erspartes nimmst Du für K Prozessor.

da gibts viel zu tauschen...
cpu
ram
graka
ssd
nt
alles suboptimal
dazu: kauf in 6 monaten ?
kommt in 6 monaten minus 1-2 wochen wieder.

Da du schon Z370 Board und übertaktetes RAM kaufst, kauf bitte gleich eine 8700k CPU.
Bei den SSDs reicht das 1TB Modell.
Das Netzteil ist unnötig teuer. Seasonic Focus Gold wäre eine sehr gute Wahl. Auch mit 10 Jahren Garantie.
Den Dark Rock nur wegen des Aussehens nehmen, ansondern gibt es viele bessere Kühler.
Auch beim Gehäuse: ich würde da eher bei Phanteks und Fractal Design nachsehen. Oder aber wenn es wirklich gut aussehen soll und 140€ kosten darf, ein Alu Gehäuse von Jonsbo, ein UMX4.
https://geizhals.de/jonsbo-umx4-silber-jb-umx4-sw-rgb-a1811313.html siehe Test https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/jonsbo-umx4-test.56283/

Warum bestärkt ihr im bei Kauf von OC Hardware obwohl er es eigentlich nicht will.
Schlauer wäre es die richtige Hardware statt die falsche zu empfehlen.

Wo hat er geschrieben, dass er nicht übertakten will?

Der 8700k macht schon Sinn, wenn man bereits ein Z-Board und 3000er-RAM auf der Liste hat.

@Davias
Night_Fox schrieb:
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der Rechner sollte nach Möglichkeit leise sein und ist erstmal mit 2 Monitoren geplant. OC muss nicht sein, da dies meiner Erfahrung nach mit der Lautstärke in Konflikt steht und mir dann doch die Lautstärke wichtiger ist.
Hier.

@ Bei Kauf in 6 Monaten brauch man dich jetzt nicht beraten.

Night_Fox schrieb:
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… dementsprechend werde ich mir die Videobearbeitung auch bei Adobe aneignen, natürlich nur alles nur als Hobby.

Da würde ich dann eher zum Ryzen 2700X mit 3200er CL14 (Flare X oder Trident Z) RAM raten.

baiser schrieb:
Seasonic Focus Gold wäre eine sehr gute Wahl. Auch mit 10 Jahren Garantie.

Nein, ist es nicht wirklich!

Coca_Cola schrieb:
Wie sieht der alte PCs aus? Was ist verbaut?
Der "alte" ist wirklich alt, mit einem 3770K und einer GTX670... ;)

Coca_Cola schrieb:
Wenn du den Pc in 6 Monaten kaufst macht jetzt ne Beratung null Sinn.
En3rg1eR1egel schrieb:
dazu: kauf in 6 monaten ? kommt in 6 monaten minus 1-2 wochen wieder.
Ich möchte innerhalb der nächsten 6 Monate mir einen neuen Rechner kaufen, das kommt ganz drauf an was hier raus kommt und die Preisentwicklung der GPU's sich verhält.

Moselbär schrieb:
Warum kein K Prozessor?
baiser schrieb:
Da du schon Z370 Board und übertaktetes RAM kaufst, kauf bitte gleich eine 8700k CPU.
Meine Erfahrungen mit meinem alten K-Prozessor waren nicht negativ, allerdings habe ich sicherlich auch nicht sein Potential genutzt und am Ende (auch für Lautstärke) mehr bezahlt. Ich lasse mich gerne aber auch eines besseren belehren.

Moselbär schrieb:
Warum 2 SSD? Nimm eine SSD für´s OS und schnelle 2TB HDD für Daten.
baiser schrieb:
Bei den SSDs reicht das 1TB Modell.
Auf meiner aktuellen nur 250GB großen SSD habe ich nur immer die aktuellen Programme drauf, die ich wirklich häufig benutze. Den rest muss ich auf die HDD packen, wobei einige Games und Programme darunter leiden und "verlangsamt" werden. Der Gedanke war auf die 250GB nur Windows zu packen und auf die 1TB meine Spiele und Programme (500GB locker, ohne neuen Spielen und Tools).

baiser schrieb:
Das Netzteil ist unnötig teuer. Seasonic Focus Gold wäre eine sehr gute Wahl. Auch mit 10 Jahren Garantie.
Würdest du garkein bequiet empfehlen oder nur nicht dieses Netzteil? Günstigere Variante?

baiser schrieb:
Den Dark Rock nur wegen des Aussehens nehmen, ansondern gibt es viele bessere Kühler.
Auch mit gutem Aussehen? Empfehlungen? - Aber bitte keine braunen Lüfter... :D

baiser schrieb:
Auch beim Gehäuse: ich würde da eher bei Phanteks und Fractal Design nachsehen. Oder aber wenn es wirklich gut aussehen soll und 140€ kosten darf, ein Alu Gehäuse von Jonsbo, ein UMX4.
Ja darf es, da der Rechner noch auf dem Schreibtisch geplant ist, da ich meinen nächsten Rechner auch gerne mal herzeigen möchte! ;)

Gruß
NightFox

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
1 MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DP (V336-001R)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Enermax Equilence schwarz, Glasfenster, inkl. Lüfter (ECA3511A-BB)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Summe der Bestpreise ca. 1660,-

Solltest du als Gehäuse das "Jonsbo UMX4" bevorzugen, müsste ein anderer CPU Kühler gewählt werden; der "True Spirit 140 Power" ist zu hoch für das "Jonsbo UMX4". Da würde zB der Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) passen.

Beachte bitte auch den eher unüblichen Air-Flow im "Jonsbo UMX4":
Das Belüftungssystem des UMX4 bekommt durch die Verwendung von 2 x 120 mm Lüftern im Deckel einen zusätzlichen Kühlungseffekt, indem diese die warme Luft aus dem inneren des Gehäuses herauspusten. Die Ästhetik des Gehäuses bleibt dabei durch eine entsprechende Abdeckung erhalten. An der Rückseite ist auch bereits ein 120 mm Lüfter vorinstalliert, welcher frische Luft ins Gehäuse befördert. Bitte beachten Sie hierbei die Laufrichtung des Lüfters beim Einbau von einem CPU-Kühler. Optional können auch noch 2 x 120 mm Lüfter am Boden installiert werden, wobei wir empfehlen das diese Luft ins Gehäuse einsaugen, um für eine ideale Kühlung der verbauten Komponenten zu sorgen.
Quelle: Jonsbo - powered by Cooltek

Zurück
Oben