Gaming Pc, neue Zusammenstellung oder "Aufrüsten" (500-600 Euro)

Feygn

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich möchte mir einen kleinen Traum erfüllen und meinen PC aufrüsten oder mir einen neuen zusammenstellen, mein jetziger Pc ist um die 6 Jahre alt, und gibt langsam den Geist auf. Gekauft habe ich diesen damals bei Saturn und war mein erster Pc. Kenne mich leider nicht so gut aus um zu wissen was für Teile ich vielleicht mitnehmen kann zu meinem neuen System, oder ob alles in die Tonne kann. Darum bitte ich euch um Hilfe.

2. Preisspanne?
500-600 Euro

3. Verwendungszweck?

Spiele (Neuere Spiele sollen darauf laufen, bei mittlerer Grafikeinstellung)
Büroarbeiten (Office)

4.1. Alter PC

Nun zu dem Alten Pc, habe mein bestes gegeben herauszufinden was für Teile dort verbaut sind.

Graka: ATI Radeon HD 5770
Prozessor: Intel Core I5 750
Mainboard:Medion MS-7616
Arbeitsspeicher: 6 gb ddr3 3x 2gb, Slot#1 Max Bandwith:Pc3-10700(667MHZ) slot#2 Max Bandwith:PC3-8500F(533MHz) Slot#3 Bandwith:PC3-8500F(533MHz)
Netzteil: Auf dem Netzteil steht leider nichts drauf, außer eine Nummer, wenn ich diese eingebe komme ich auf die Seite von Medion und dort wird mir passend zu der Nummer ein 450 Watt Netzteil angezeigt, aber ohne Namen oder sonstigen Spezifikationen.
1TB HDD vorhanden
Und ein LG Laufwerk

4.2. Peripherie
Brauche nur den PC, der Rest ist vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
3-4 Jahre

Danke für eure Hilfe

Gruß

Feygn

Da du nicht so hohe Anforderungen hast würde ich es einfach mit einer Aufrüstung der Grafikkarte + SSD beschränken. Im Grunde ist die CPU und der Rest ja noch ausreichend.

Eine passende Grafikkarte wäre z.B. die GTX 960 oder eine AMD R270X, diese sind recht sparsam und vermeiden ein neukauf des Netzteils.

Würde auch erstmal zum Aufrüsten raten.
Habe ein ähnliches System gerade mit einer 280x (http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de) für ca. 210€ aufgerüstet und spiele jetzt wieder alles flüssig in hohen bis maximalen Details.
Nur ein ordentliches Netzteil würde ich vieleicht gleich mit verbauen (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html?hloc=at&hloc=de) , das ließe sich ja dann auch in einer Weile in einen neuen PC mit umziehen...
Plus natürlich eine SSD fürs System um da einen spürbaren Leistungszuwachs zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für eure tollen und schnellen Antworten! :) Wollte the Witcher 3 spielen, was ja nicht so Prozessor-lastig sein soll. Und sonst spiele ich eigentlich nur CS:GO (was zurzeit mit 100 fps läuft). Doch wenn ich dann nun mehr spielen kann mit den aufrüstungen, würde ich auch mal andere Sachen spielen! Bin eher der Competitive typ

Für Witcher 3 hilft dir vielleicht diese Tabelle weiter. Laut dieser sollte deine CPU für FullHD bei mittleren Einstellungen reichen. Mit einer neuen Grafikkarte wärst du dabei :)

Sofern Du erst mal nur die Grafikkarte aufrüstest, kommst Du auch um die Windows Neuinstallation herum. Natürlich fühlt sich das Arbeiten an einem PC mit SSD ungleich toller an ...

ok Leute!:) die Frage ist nun nur noch, ob das Netzteil mit ausgetauscht werden soll oder nicht? :)

Zurück
Oben