Gaming PC, neuer Build

Frosti91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nach über 11 Jahren will ich mir jetzt doch langsam mal was neues gönnen, der Rechner kommt nun doch an seine Grenzen mit dem i7 4790K und der Gamerock 1080 bei 16GB Ram.

Da der aktuelle Rechner noch geht, ist es nicht ganz so dringend und ich werde auch bis Black Friday oder so noch abwarten. Die grobe Richtung wollte ich aber schonmal geplant haben.
Hauptsächlich verwende ich den PC tatsächlich nur noch zum Surfen 60%, ansonsten 40% Gaming mit diversen älteren Spielen, die aktuellen sollen irgendwann dann auch folgen sobald wieder Zeit ist und auf dem neun Rechner laufen.

Bisher geplant:

• Prozessor
1x AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor

€ 461,00
  • Mainboard
1x ASUS ROG STRIX X870-A GAMING WIFI, Mainboard

€ 357,00
  • Prozessorkühler
1x be quiet! Dark Rock Pro 5, CPU-Kühler

€ 89,90
  • Arbeitsspeicher
1x Crucial DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

€ 112,90
  • Grafikkarte
1x ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC, Grafikkarte

€ 687,00
  • SSD
1x SAMSUNG 9100 PRO 2 TB, SSD

€ 234,90
  • Gehäuse
1x Fractal Design Torent
  • Netzteil
1x be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0, PC-Netzteil

Vor allem fraglich ist immer der Ram, ob das so passt.

Wenn man sparen kann immer schön, wenn es irgendwo mehr € braucht ist es eben so.

Ich danke schon einmal für das Checken der Konfig und die hilfreichen Denkanstöße von euch. Bin leider Zeitbedingt nicht mehr so auf dem aktuellen Stand der Technik.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
HoI4 / HLL / Battlefield 5 + (6?) / KCD 1+2 ....
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Was eben geht.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AW3420DW 34" Alienware
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Keine verwenden
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ging bisher immer im Eigenbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der 7800X3D ist auch eine Top CPU und günstiger :) Sonst kannst du auch ein 120-150 Euro Mainboard nehmen, ausser das ausgewählte Mainboard hat etwas was die anderen nicht haben und du unbedingt brauchst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Folgende Fragen:

1. Warum ein so teures Mainboard? Was bietet es was ein gutes ~180€ Modell nicht bietet und du wirklich brauchst?
2. Welcher RAM genau? Die Timings des RAMs sind wichtig. Soweit ich weiß hat Crucial sich aus dem "Gaming-RAM" Geschäft mit scharfen Timings verabschiedet.
3. Der CPU-Kühler ist krass teuer. Es gibt vergleichbar gute Kühler für deutlich weniger Geld. Mehr Leistung hast du dadurch ja eh nicht, wenn die CPU dann doch noch 2°C kühler ist.

Ich würde beim Mainboard und CPU-Kühler sparen und dafür lieber auf 64GB RAM hochgehen. Da hast du deutlich mehr von. Insbesondere langfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan, Questionmark, Ice_Dundee und eine weitere Person
Verbesserungsvorschläge:
850er Brett für die Hälfte oder weniger an Schotter.
Kühler: Freezer 36
64GB Speicher
Die SSD wird nicht schneller performen als eine für die Hälfte außerhalb von den Papierdaten und Nischenzeugs wozu Gaming/Surfen nicht gehört, und wenn du schon klotzen 🫣 willst: SN8100.
Frosti91 schrieb:
Black Friday oder so noch abwarten.
😓 Ist noch etwas hin und ob dann auch gute Angebote kommen... Am besten kurz vor dem Kauf wiederkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und Perdakles
Moin,

Frosti91 schrieb:
Da der aktuelle Rechner noch geht, ist es nicht ganz so dringend und ich werde auch bis Black Friday oder so noch abwarten.
Da würde ich mir nicht zu viel versprechen, die meiste gefragte Hardware ist da eher nicht im Angebot, meist steigen die Preise Richtung Weihnachten an, wie man aktuell eh schon sieht, am günstigsten ist es eher im Sommerloch.

Frosti91 schrieb:
Ist halt eine reine Gaming CPU, hier wäre nochmal die Frage nach dem Schwerpunkt, es hört sich jetzt so an, dass Gaming nicht unbedingt der Hauptschwerpunkt ist.

Frosti91 schrieb:
  • Arbeitsspeicher
1x Crucial DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
Hier kann man bei dem Budget auch über 64GB nachdenken.

Frosti91 schrieb:
  • Mainboard
1x ASUS ROG STRIX X870-A GAMING WIFI, Mainboard
Was soll das MB können?
X870 hat vor allem USB4 auf kosten von CPU Lanes was dann häufig zu ungünstigen Lanesharing führt.
In diesem Fall gibts Sharing zwischen dem zweiten m.2 Slot und dem GPU Slot was man normalerweise nicht will und bei dem Preis auch einfach unschön ist.
Normalerweise sollte es ein gutes B850 für um die 200€ auch tun.

Frosti91 schrieb:
  • Prozessorkühler
Finde ich für das was er kann zu teuer, schau dir mal den Freezer 36 an, alternativ den Peerless Assassin oder Phantom Spirit (Evo).

Frosti91 schrieb:
Würde hier die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 XT anschauen.

Frosti91 schrieb:
1x SAMSUNG 9100 PRO 2 TB, SSD
PCIe 5 bringt dir aktuell kaum Vorteile aber kostet ordentlich Aufpreis, würde es mir daher sparen.
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html wäre eine Alternative.

Frosti91 schrieb:
  • Netzteil
1x be quiet! Straight Power 12 Platinum 850W ATX3.0, PC-Netzteil
Finde ich auch relativ teuer für das was es kostet, schau dir mal das
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Perdakles
Drewkev schrieb:
Wenn ein RAM schlechte Latenzen hat, dann der oft empfohlene Patriot mit CL30-40-40 ;)
Den würde ich ja auch nicht empfehlen sondern so etwas vielleicht: Klevv Fit V

Aber du hast schon recht, wir reden hier von durchschnittlichen Leistungsunterschieden im niedrigen einstelligen Prozentbereich (Quelle):
1761046007694.png

Trotz niedrigem einstelligem Prozentbereich lohnt sich das trotzdem.
Es ist einfach Gratisleistung, die man durch den richtigen RAM mitnehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Prozessor
€ 461,00
Mainboard
1x MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI, Mainboard
€ 170,90
Prozessorkühler
€ 104,90
€ 89,90
Arbeitsspeicher
1x Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
€ 321,00
Grafikkarte
€ 687,00
SSD

1x SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD
€ 179,00
€ 149,90
Gehäuse
1x Fractal Design Torrent Gray TG Light Tint, Tower-Gehäuse
€ 229,90
€ 194,90

Mal ein wenig update.
So sinnvoller?

Reichen für die Konfig 750 Watt am Netzteil? Würde tatsächlich diesmal gerne was gescheites an Netzteil kaufen. z.b. STRAIGHT POWER 12 750W ATX 3.1 Netzteil 80+ Platinum

Preise waren so halt im Konfigurator, werde dann auch mal vergleichen, wenn das Setup steht.

Frosti91 schrieb:
MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Das Brett hat laut Geizhals nur PCIe4. 🤷

9800x3d ist 150€ oder so teurer als 7800x3d für 15% Mehrleistung. 🤷
Der Dark Rock 5 ist viel zu teuer, Freezer 36 oder was von Thermalright.
SSD: G3 Plus/NM790/SN7100/SN850X...

Aber eh alles Lachs weil:
K3ks schrieb:
Ist noch etwas hin und ob dann auch gute Angebote kommen... Am besten kurz vor dem Kauf wiederkommen.

Drewkev schrieb:
+1, bis auf mehr RAM kann man das im so nehmen. ^^

E: Und für Gaming/0-8-15 Use reicht eigentlich sogar eine alte SATA-SSD... https://www.techpowerup.com/review/wd-black-sn7100-2-tb/16.html

Frosti91 schrieb:
Naja, was CPU-Kühler und RAM angeht, nicht wirklich. Schon gar nicht zu den Preisen, lass es von mir aus 48GB werden.

Frosti91 schrieb:
Würde tatsächlich diesmal gerne was gescheites an Netzteil kaufen. z.b. STRAIGHT POWER 12 750W ATX 3.1 Netzteil 80+ Platinum
Das NZXT ist mindestens genauso gescheit, auch wenn es nicht von einer deutschen Firma verkauft wird (die sowieso nicht selber produziert sondern ebenfalls in Asien produzieren lässt) ;)

Zurück
Oben