Hallo zusammen,
nach über 11 Jahren will ich mir jetzt doch langsam mal was neues gönnen, der Rechner kommt nun doch an seine Grenzen mit dem i7 4790K und der Gamerock 1080 bei 16GB Ram.
Da der aktuelle Rechner noch geht, ist es nicht ganz so dringend und ich werde auch bis Black Friday oder so noch abwarten. Die grobe Richtung wollte ich aber schonmal geplant haben.
Hauptsächlich verwende ich den PC tatsächlich nur noch zum Surfen 60%, ansonsten 40% Gaming mit diversen älteren Spielen, die aktuellen sollen irgendwann dann auch folgen sobald wieder Zeit ist und auf dem neun Rechner laufen.
Bisher geplant:
€ 461,00
€ 357,00
€ 89,90
€ 112,90
€ 687,00
€ 234,90
Vor allem fraglich ist immer der Ram, ob das so passt.
Wenn man sparen kann immer schön, wenn es irgendwo mehr € braucht ist es eben so.
Ich danke schon einmal für das Checken der Konfig und die hilfreichen Denkanstöße von euch. Bin leider Zeitbedingt nicht mehr so auf dem aktuellen Stand der Technik.
nach über 11 Jahren will ich mir jetzt doch langsam mal was neues gönnen, der Rechner kommt nun doch an seine Grenzen mit dem i7 4790K und der Gamerock 1080 bei 16GB Ram.
Da der aktuelle Rechner noch geht, ist es nicht ganz so dringend und ich werde auch bis Black Friday oder so noch abwarten. Die grobe Richtung wollte ich aber schonmal geplant haben.
Hauptsächlich verwende ich den PC tatsächlich nur noch zum Surfen 60%, ansonsten 40% Gaming mit diversen älteren Spielen, die aktuellen sollen irgendwann dann auch folgen sobald wieder Zeit ist und auf dem neun Rechner laufen.
Bisher geplant:
- Prozessor
€ 461,00
- Mainboard
€ 357,00
- Prozessorkühler
€ 89,90
- Arbeitsspeicher
€ 112,90
- Grafikkarte
€ 687,00
- SSD
€ 234,90
- Gehäuse
- Netzteil
Vor allem fraglich ist immer der Ram, ob das so passt.
Wenn man sparen kann immer schön, wenn es irgendwo mehr € braucht ist es eben so.
Ich danke schon einmal für das Checken der Konfig und die hilfreichen Denkanstöße von euch. Bin leider Zeitbedingt nicht mehr so auf dem aktuellen Stand der Technik.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- HoI4 / HLL / Battlefield 5 + (6?) / KCD 1+2 ....
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Was eben geht.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- AW3420DW 34" Alienware
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Keine verwenden
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2500-3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1-3 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ging bisher immer im Eigenbau
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.