Gaming PC Neukauf für ca. 2.000 €

DerAndere84

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Vorab erstmal Hallo an alle :)

Ich habe nach Jahren jetzt wieder einmal die Neuanschaffung eines Gaming PC´s geplant (und entgegen meiner anderen Threads hier im Forum soll der PC dieses mal auch wirklich gekauft werden :D )
Ich hab mich auch schon ein bisschen durch die Threads etc., gewühlt und nen bissel was zusammen gebastelt.
Den Link zur Zusammenstellung zimmer ich unter den Fragebogen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Auf meinem Zettel stehen Cyberpunk, Hogwarts Legacy, Diablo 4 und generell zukünftige Story Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - WQHD soll es werden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra + Raytracing wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein wird ein reiner Gaming PC + Youtube/Twitch schauen nebenbei

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich hab nach Jahren mal so richtig Bock auf RGB soviel wie möglich. Gehäuse + Gehäuselüfter + AIO sind für mich auch sogut wie in Stein gemeißelt. Das Ding soll schon leuchten wie ne Kirmes :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es ist ein 2 Monitor Setup geplant.
Aktuell besitze ich den Gigabyte G24F . Dieser soll als 2. Monitor fungieren.
Als Hauptmonitor ist die Anschaffung des LG UltraGear 27GP850-B geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Gibt es zwar, aber das ist nen Core i5-3770k mit 16GB Ram aus 2012. Da soll jetzt was komplett neues her.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000€ +/- 200€ . Das Budget ist ohne Monitor.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da die Firma mit dem nächsten Gehalt die Inflationsausgleichsprämie gönnt ist die Anschaffung innerhalb der nächsten 2 Wochen geplant :)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen. Hab mich schon bei nem Kumpel für ne Aufbausession angekündigt. Ich bin da leider doch zu untalentiert für ;)


So das soweit zu meinen groben Anforderungen.
Hier dann einmal der Link zu meiner Zusammenstellung: Geizhals Wunschliste

Mich würde in diesem Falle einmal Eure Meinung zum Mainboard+RAM interessieren.
Ich habe mich jetzt für ein B660 Board+DDR4-3600Mhz Ram entschieden, da ich mit dem Prozessor schlicht kein OC Plane.
Ich will einfach nur die Kiste anwerfen und zocken :)

Oder sollte ich doch auf DDR5 RAM gehen? Dazu sei gesagt, dass ich keinerlei Ambitionen habe in absehbarer Zeit auf 4K Auflösung zu gehen. WQHD mit voller Hütte an Grafikdetails wird mir vollends genügen.
Lohnt sich dahingehend trotzdem ein Upgrade auf DDR5?

Noch was wichtiges zur GraKa: Es soll nicht explizit diese 4070Ti werden. Sobald das Budget verfügbar ist und die Palit 4070Ti noch bei den Mindstars verfügbar sein sollte, wird diese geholt.

Auf jeden Fall bedanke ich mich jetzt schon einmal im Voraus für die Hilfe.
Ich hoffe meine Zusammenstellung ist nicht die totale Grütze ;)



In diesem Sinne einen schönen Tag euch allen noch.
LG

DerAndere84
 
Würde zu einer AM5 Plattform mit 7700(X) tendieren.
Die Plattform hat im Gegensatz zu Intel noch Potenzial für die Zukunft.
 
Moin,

DerAndere84 schrieb:
Hier dann einmal der Link zu meiner Zusammenstellung: Geizhals Wunschliste
Die P2 ist spätestens nach dieser Geschichte keine empfehlenswerte SSD, bei dem Budget sollte auch etwas besseres wie die Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB drin sein, alternativ eine solide PCIE 3 SSD wie die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB.

DerAndere84 schrieb:
Mich würde in diesem Falle einmal Eure Meinung zum Mainboard+RAM interessieren.
Ich habe mich jetzt für ein B660 Board+DDR4-3600Mhz Ram entschieden, da ich mit dem Prozessor schlicht kein OC Plane.
3600Mhz bringt nichts wenn die Timings schlecht sind, daher eher 3200@CL16.

DDR5 bringt je nach Spiel im CPU Limit eine Mehrleistung, mit 4K hat das nichts zu tun, bei höherer Auflösung wird eher die GPU gefordert.

Bei der CPU würde ich darüber nachdenken die non F Variante zu nehmen um noch die iGPU als Backup zu haben.
 
Also ich würde nicht 900€ für eine 12GB VRAM Karte ausgeben wollen.

Da du aber Wert auf Raytracing legst bist du bei nVidia momentan sicher besser aufgehoben.

Muss es beim Gehäuse dieser 60 L Klopper sein?

Würde vermutlich versuchen an anderen Komponenten ein bisschen zu sparen und mir dann eine 4080 besorgen.
 
SSD lieber gleich eine 2TB verbauen. @Mork-von-Ork Vorschlägen bezüglich P/L dazu schliesse ich mich an.

Ram lieber, bessere Timings und noch Luft nach oben

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Netzteil lieber, weil gute Erfahrung und 10J Garantie (k.A. ob sich das bei BQ geändert hat)

https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html


Als CPU einen normalen 13600, hat iGPU ,ist sparsamer eingestellt und reicht völlig für die 4070ti und bissl günstiger ist der auch vermutlich. Edit...Nö nicht wirklich ...nimm den 13600kf bei der minimalen Differenz wenn du später absolut keine Verwendung für die iGPU hast und im Notfall noch eine Karte hast. Ansonsten 13600k mit iGPU wie schon von den Anderen erwähnt.

Den Rest kann man so lassen und ist grösstenteils Geschmack und Preissache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach’s lieber so:
https://geizhals.de/?cat=WL-2996681 (2280€)

Bessere SSD, DDR5 RAM mit besserem Mainboard, ATX 3.0 Netzteil und eine bessere Graka. Case ist jetzt optional, find ich persönlich schicker als das LianLi. Aber so biste besser dran und die Komponenten sind auf dem neuesten Stand und stimmiger 👍🏽
Ergänzung ()

DerAndere84 schrieb:
WQHD mit voller Hütte an Grafikdetails wird mir vollends genügen.
Lohnt sich dahingehend trotzdem ein Upgrade auf DDR5?
DerAndere84 schrieb:
Oder sollte ich doch auf DDR5 RAM gehen?
JA! DDR5 ist die Zukunft. Für WQHD kann man nie genug Leistung haben. Die 160-180Hz der verlinkten Monitore müssen auch gut befeuert werden.
DerAndere84 schrieb:
Noch was wichtiges zur GraKa: Es soll nicht explizit diese 4070Ti werden. Sobald das Budget verfügbar ist und die Palit 4070Ti
Nimm lieber die 4070Ti ASUS TUF OC, ist ein besseres Modell dazu noch 50€ günstiger als die Palit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
Netzteil lieber, weil gute Erfahrung und 10J Garantie (k.A. ob sich das bei BQ geändert hat)
Seit dem Pure Power 12 gibt auch BQ hier 10 Jahre Garantie, das GX ist leider in den letzten Monaten verhältnismäßig teuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
So an dieser Stelle vielen Dank für den ganzen Input von euch.

Ich gehe an der Stelle nochmal kurz auf ein paar Aussagen ein:

|Moppel| schrieb:
Muss es beim Gehäuse dieser 60 L Klopper sein?
Ja leider bin ich schockverliebt in das Lian Li Gehäuse. Von daher stehen Gehäuse+Gehäuselüfter+AIO auch fest. Das kommt definitiv so in den Warenkorb.

Tornavida schrieb:
Als CPU einen normalen 13600, hat iGPU ,ist sparsamer eingestellt und reicht völlig für die 4070ti und bissl günstiger ist der auch vermutlich. Edit...Nö nicht wirklich ...nimm den 13600kf bei der minimalen Differenz wenn du später absolut keine Verwendung für die iGPU hast und im Notfall noch eine Karte hast. Ansonsten 13600k mit iGPU wie schon von den Anderen erwähnt.
Ja ich werde die KF Variante vom 13600 holen, da in meinem aktuellen Rechner ne GTX 1660 SUPER werkelt. Von daher wird keine Grafik Einheit benötigt.

peakyblinder schrieb:
Nimm lieber die 4070Ti ASUS TUF OC, ist ein besseres Modell dazu noch 50€ günstiger als die Palit.
Ich habe die Palit nur erwähnt, weil die aktuell bei den Mindstars von Mindfactory für 879€ im Angebot ist. Daher war die Überlegung diese zu holen, sollte sie dann noch verfügbar sein.
Sollte das nicht der Fall sein, dann behalte ich die ASUS im Auge :)


Ich habe dann noch etwas rumgebastelt und das ist jetzt meine neue Zusammenstellung: Rechner V2

Ich habe mich von euch überzeugen lassen und bin auf DDR5 RAM umgestiegen.
Allerdings habe ich nen Board mit B760 Chipsatz genommen, da ich nicht Übertakten will und mir die Ausstattung in dem Falle ausreicht (vor allem da die GraKa als Schnittstelle PCIe 4.0 nutzt).

Schaut das besser aus oder gibt es doch noch Verbesserungspotential? Vielleicht doch nen 850W Netzteil rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
DerAndere84 schrieb:
Du hast jetzt aber ein schlechteren RAM genommen, wieso?
Meiner kostet knapp 10€ (Gratisversand) weniger und hat bessere „schärfere“ Timings, siehe hier
https://geizhals.de/?cmp=2719851&cmp=2815884
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Für die paar € Aufpreis kann man das ohne Weiteres machen.
https://geizhals.de/?cmp=2884020&cmp=2884048&active=1
Ich würd auch den 850W nehmen. Wie vorher verlinkt ;)
Ergänzung ()

DerAndere84 schrieb:
Allerdings habe ich nen Board mit B760 Chipsatz genommen, da ich nicht Übertakten will und mir die Ausstattung in dem Falle ausreicht (vor allem da die GraKa als Schnittstelle PCIe 4.0 nutzt).
Hier sparst du am falschen Ende. Die verlinkte Z790 ist nicht primär fürs übertakten ausgewählt worden, sondern weil bessere Anschlüsse wie HDMI 2.1 oder PCIE 5.0 angeboten werden (für später relevant also zukunftssicher). Darüber hinaus sind die Spannungswandler/kühler besser und auch ein deutlich besserer Soundchip ist verbaut. Ein Mainboard kann man nicht ohne weiteres austauschen, ist ja schließlich das „Mutterbrett“, wo alles dran hängt. Ich würd da nicht sparen. Ist ja nicht eben rausgenommen wie RAM oder Graka. Deine Entscheidung :)
https://geizhals.de/?cmp=2872179&cmp=2819922
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Du hast jetzt aber ein schlechteren RAM genommen, wieso?
Meiner kostet knapp 10€ (Gratisversand) weniger und hat bessere „schärfere“ Timings, siehe hier
https://geizhals.de/?cmp=2719851&cmp=2815884
Ergänzung ()


Ich würd auch den 850W nehmen. Wie vorher verlinkt ;)
Ergänzung ()


Hier sparst du am falschen Ende. Die verlinkte Z790 ist nicht primär fürs übertakten ausgewählt worden, sondern weil bessere Anschlüsse wie HDMI 2.1 oder PCIE 5.0 angeboten werden (für später relevant also zukunftssicher). Darüber hinaus sind die Spannungswandler/kühler besser und auch ein deutlich besserer Soundchip ist verbaut. Ein Mainboard kann man nicht ohne weiteres austauschen, ist ja schließlich das „Mutterbrett“, wo alles dran hängt. Ich würd da nicht sparen. Ist ja nicht eben rausgenommen wie RAM oder Graka. Deine Entscheidung :)
https://geizhals.de/?cmp=2872179&cmp=2819922


Zu der RAM Geschichte:
Ich hab mir welchen mit RGB rausgesucht und nicht auf die Timings geachtet :D Baue jetzt deinen Vorschlag in der RGB Variante in das Setup ein. Wie gesagt ich will Disco im Gehäuse haben ;)

Zu dem Netzteil:
Ja für den geringen Aufpreis wird auch das in das Setup wandern.

Zum Mainboard:
Da ich auf einen KF Prozessor setze benötige ich diesen Anschluss ja nicht. Habe hier für den Notfall wie gesagt dann die GTX 1660 SUPER liegen.
Der Soundchip wird auch nicht genutzt, da ich nen Astro A50 benutze und dieses den Soundchip ja in der Basis Station integriert hat.
Okay PCIE 5.0 wegen der Zukunftssicherheit ist nen valider Punkt. Aber ich kenne mich ja, ich hab die Mühle dann hier nen paar Jahre stehen und wenn die Zeit gekommen ist wird dann eh wieder alles neu gekauft :D

Unter diesen Punkten habe ich mich daher dazu entschieden bei meinem Board zu bleiben und die 140€ einzusparen. Aber danke für den ganzen Input. Ich verstehe durchaus deine Punkte gerade bei dem Board, aber wie oben erklärt sehe ich für mich den Mehrwert nicht, gerade weil das Ding 140€ mehr kostet.

Wie gesagt danke für den ganzen Input.
Einfach unfassbar, was ich mir ohne das ganze für nen "Schrott" zusammengebaut hätte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und buxtehude
peakyblinder schrieb:
Die verlinkte Z790 ist nicht primär fürs übertakten ausgewählt worden, sondern weil bessere Anschlüsse wie HDMI 2.1 oder PCIE 5.0 angeboten werden (für später relevant also zukunftssicher).

Dafür benötigt es kein Z Chipsatz weil das schon der B660/760 bzw. H670/770 kann. Es ist nur eine Frage des Herstellers was er umsetzt.
 
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Hallo von mir.

Die Zeit ist nun gekommen und die nächsten Tage werde ich die Komponenten bestellen.

Allerdings möchte ich das Mainboard aus der aktuellen Zusammenstellung doch nochmals austauschen.
Es hat sich ergeben, dass ich zeitweise auf einen TOSLINK Anschluß setzen werde um meine Astro A50 Basistation zwecks Sound an den PC anzuschließen (während ich die Basistation an die PS5 hänge wegen Voice Chat usw.)

Jetzt ist meine Wahl auf das ASUS TUF Gaming H770-Pro WIFI gefallen und ich wollte eure Meinung zu dem Teil einmal hören. Auf den ersten Blick macht das schon nen vernünftigen EIndruck auf mich und es sind auch alle Anschlüße, die ich benötige vorhanden.
 
DerAndere84 schrieb:
Okay PCIE 5.0 wegen der Zukunftssicherheit ist nen valider Punkt.
Ist es so oder so nicht. Eine aktuelle RTX 4090 verliert selbst auf PCIe 3.0 nur unmerklich bis nicht mehr messbar an Leistung. PCIe 4.0 ist also auch bei weitem noch nicht "ausgreizt" und zukünftig ggf. bedeutsamere Techniken (Direct Storage) zeigen auch keine bahnbrechenden Verbesserungen mit höherem PCIe-Standard.

Entsprechend ist das eher in die Kategorie "Gekauft und niemals gebraucht" einzuordnen, wie du selbst schon erkannt hast :)
 
Zurück
Oben