Gaming PC, nur teilweise oder komplett ersetzen?!

Nizo123

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
55
Hallo zusammen,

mein aktueller Rechner ist ca. 4 Jahre alt und wie folgt zusammengestellt:

CPU: Intel i5 4570
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Ram: 8 GB Crucial Ballistics Sport DIMM Kit PC3-12800U DDR3-1600
Netzteil: BeQuiet E9-450W
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 970 Gaming Edition (in 2015 neu für GTX 670 OC)


Ich nutze den Rechner zum Surfen, Multimedia, spiele aber auch fortlaufend viele aktuelle Games in 1080p.
Die beschnittene Grafikkarte macht sich langsam aber sicher bemerkbar, Spiele wie Resident Evil 7 oder Watch Dogs 2 laufen nicht mehr wirklich rund auf max. Einstellungen. Bei beiden Spielen habe ich mit dem Afterburner festgestellt, dass die schnellen 3,5 GB der Grafikkarte teilweise nicht ausreichen, auch die 8GB Ram sind fast vollständig ausgenutzt.

Frage: Reicht es noch aus, nur die Grafikkarte auszutauschen (z.B. GTX 1070) und ggf. den RAM auf 16 GB aufzustocken oder macht es mittelfristig Sinn, auch das MB und CPU auszutauschen? Die letzten 4 Jahre ist der Leistungsschub ja eher bei den Grafikkarten festzustellen und bislang hatte ich weniger den Eindruck, dass die CPU schlappmacht.
Für einen kompletten Tausch spricht m.E.: Verkaufswert der alten Teile sinkt sonst weiter, DDR4 kann verbaut werden und ich kaufe nicht sinnlos noch DDR3 für die alte Platine, ggf. verbesserte Effizienz, irgendwann "muss" es ja eh gemacht werden ;)

Hat Jemand eine Einschätzung insbesondere hinsichtlich Zukunftstauglichkeit der CPU im Zusammenspiel mit den neuen Grafikkarten?

Danke schonmal!
 
Cpu sollte noch reichen

Traurigerweise muss man die gtx 970 schon tauschen nach nicht mal zwei Jahren Dank Krüppelspeicher


Gtx 1070 rein und 8gb und die games sollten erstmal wieder fluppen
 
8gb ram dazu und evtl grafikkarte tauschen, aber dann müsste es wohl schon eine gtx 1070 sein um einen gscheiten leistungssprung zu machen
cpu reicht noch
 
RAM verdoppeln und ne 1070er oder 1060er ja nach gewähltem Szenario.

Dann nächstes Jahr Grundsystem aufrüsten... MB + CPU + RAM und ggf. NT. Dann kann man immernoch über die 1 Jahr alte GraKa nachdenken.
 
Nordwind2000 schrieb:
Dann nächstes Jahr Grundsystem aufrüsten... MB + CPU + RAM und ggf. NT. Dann kann man immernoch über die 1 Jahr alte GraKa nachdenken.

Ist deine Glaskugel neuer als meine oder woher kennst du die Anforderungen 2018 ?
 
Nicht neuer, sondern größer!

Pi x d (meiner Kugel) > Pi x d (deiner Kugel).


Nö...

So wurde ich es aber handhaben. ;)
 
Nordwind2000 schrieb:
RAM verdoppeln und ne 1070er oder 1060er ja nach gewähltem Szenario.

Dann nächstes Jahr Grundsystem aufrüsten... MB + CPU + RAM und ggf. NT. Dann kann man immernoch über die 1 Jahr alte GraKa nachdenken.

970 und 1060 sind zu nah beeinander - nur bei gutem verkaufspreis lohnen die paar %
 
is echt so die CPU reicht noch kauf dir die riegel noch mal dann hast wohl 4x4GB Quad Channel und ne 1070 und ne SSD würde das System noch mal schneller machen
 
Naja Nordwind2000 könnte recht haben. Nächstes Jahr sollen 6-Kerner den Mainstream erreichen bzw. kommt noch in diesem Jahr Skylake-X auf den Markt. AMD mit Ryzen im Mainstreamsegment ebenfalls Ende diesen Jahres. Wird spannend. Allgemein sollte man m.M.n. deshalb von einer neuen 4-Kern CPU absehen.
 
Es macht aber auch keinen Sinn grundlos aufzurüsten. Lass die Sechskerner erst einmal auf dem Markt sein. Dann müssen sie verbreitet sein und Titel entwickelt werden, die die Leistung auch abrufen. Dann würde ich mein System aufrüsten. Nicht einfach nach dem Kalender.
Ich wundere mich über jeden Thread in dem das zwei Jahre alte System wegen 10% Mehrleistung geändert wird. Weil das alles so "alt" ist, werden dann 600€ ausgegeben.
 
Zurück
Oben