Gaming PC ohne Grafikkarte

Farudin

Ensign
Grüße,

Folgende Situation. Ich besitze lediglich ein Surface Pro 3 (i5,4GB Ram,128gb) für Office Anwendungen.
Gerne würde ich mir gegen Ende des Jahres einen flotten Gaming PC für High End Grafik zulegen (kein 4k). Vorher werde ich rel. wenig Zeit haben und es kommt ja auch eine neue Generation Grafikkarten, auf die es sich evtl zu warten lohnt.

Jetzt meine Frage: Macht es Sinn bereits jetzt alle Komponenten außer der Grafikkarte (nur Onboard) zu kaufen, um schon jetzt vernünftig am PC arbeiten zu können? Oder sollte man potente Hardware besser nicht ein halbes Jahr relativ ungenützt rumliegen haben (Preis und Leistungsverfall).
Das Surface würde dann lediglich als Tablet oder mobile Lösung herhalten.

Danke für euren Rat.

Ist es nicht eine Idee das Surface an einem Monitor + Maus/Tastatur anzuschließen und das erst einmal so zu verwenden?!

roterhund07 schrieb:
Ich würde mit dem ganzen PC warten, alles dann kaufen, weil:
-Garantie
-Beweislastumkehr!
-vielleicht gibt es ja dann schon Zen ;)

/signed, die Gründe waren auch bei mir im Kopf ;-)

Kann den beiden nur zustimmen! Surface Pro an den Monitor und gut ist! PC später kaufen.

Was hat das mit Garantie und Beweislastumkehr zu tun? Wenn er teile des PCs eher bestellt, dann nutzt er diese Teile ja auch eher. Wo ist also der Nachteil?

Für Office hat deine Surface dicke genug Leistung und sogar für kleine Indiegames.

​Deshalb bis dahin warten wo du wirklich kaufen willst.

LuckyNuke schrieb:
Was hat das mit Garantie und Beweislastumkehr zu tun? Wenn er teile des PCs eher bestellt, dann nutzt er diese Teile ja auch eher. Wo ist also der Nachteil?

Das bspw. ein defekter pcie 16x slot dann erst nach Monaten erkannt wird?!

Klar, das ist viel hätte/wäre/könnte, aber warum jetzt schon in Hardware investieren die er eig erst in ein paar Monaten "brauch".

PUNK2018 schrieb:
Das bspw. ein defekter pcie 16x slot dann erst nach Monaten erkannt wird?!

Klar, das ist viel hätte/wäre/könnte, aber warum jetzt schon in Hardware investieren die er eig erst in ein paar Monaten "brauch".

Das ist aber auch der einzige Grund und selbst der ist an den Haaren herbei gezogen. Wenn er die Graka 6 Monate später einsetzt und sie geht nicht, dann kann er das Board immer noch umtauschen. Und wer prüft z.B. schon nach dem Kauf, ob die anderen 2 DDR Slots funktionieren, falls man irgendwann mal noch 2 weitere Riegel einbauen will... come on.
Ich kann den TE schon verstehen, mit nem PC arbeitet sichs einfach nochmal angenehmer als mit nem Tablet.

Man könnte schon jetzt kaufen und alles über die iGPU laufen lassen, ich persönlich würde aber auch noch warten und schauen, wie sich die Preise entwickeln, evtl. tut sich bis dahin ja noch was, wenn AMD mit Zen überzeugen kann, wird sich auch bei Intel was an den Preisen tun, Keller war ja bisher immer für großartige CPUs zu haben.

LuckyNuke schrieb:
Das ist aber auch der einzige Grund und selbst der ist an den Haaren herbei gezogen. Wenn er die Graka 6 Monate später einsetzt und sie geht nicht, dann kann er das Board immer noch umtauschen. Und wer prüft z.B. schon nach dem Kauf, ob die anderen 2 DDR Slots funktionieren, falls man irgendwann mal noch 2 weitere Riegel einbauen will... come on.
Ich kann den TE schon verstehen, mit nem PC arbeitet sichs einfach nochmal angenehmer als mit nem Tablet.

Sicherlich, deswegen sage ich ja, da ist viel hätte/wäre/könnte dabei.

Aber er kann doch auch einfach nen ggf. schon vorhanden Monitor + Maus + Tastatur nehmen und dann mit seinem i5 + 4GB RAM + der 128GB SSD arbeiten?!

Aber die Argumente ZEN + Preisverfall stehen im Raum, selbst wenn ZEN nicht der knüller wird, irgendwo werden die CPUs landen und im "schlechten" fall zumindest Intels Preise etwas drücken... ^^

Ich hoffe ja seit Jahren, dass AMD endlich mal wieder ne CPU raushaut die Intel das Wasser reichen kann. Die letzten Jahre war aber leider immer nur AMDs Klappe vorab recht groß. Hab vor ein paar Monaten aufgegeben und mir nach Ewigkeiten mit nem Core2 Quad dann nen i5 6500 gekauft.
Und wenn man sich die Leistungsentwicklung von CPUs und RAM der letzten Jahre allgemein anschaut, hab ich sowieso meine Zweifel dass 2016 dramatisch anders wird. Intel trimmt weiter auf Effizienz und AMD zieht da mit weil sie in dem Bereich eh hinterher hinken.
Aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er noch auf Neues warten mag.

Zuletzt bearbeitet:
LuckyNuke schrieb:
... hab ich sowieso meine Zweifel dass 2016 dramatisch anders wird.

ich erwarte da auch keine CPU die "mal eben" nen i7 zerstört... aber nen konkurenten zum i3/i5 würde ich mir schon wünschen, damit sich endlich mal wieder was tut.

Und ich denke, man sollte aktuell noch etwas warten, und sei es um noch ein paar mehr Euro zu sparen weil Intel die Preise senkt..

Mittlerweile hat AMD mehrfach deutlich gemacht, dass man mit ersten Zen-basierten CPUs erst gegen Ende 2016 zu rechnen braucht. Wir erwarten erste Kontingente zum Weihnachtsgeschäft, um zumindest die Enthusiasten bedienen zu können. Eine breite Verfügbarkeit sollte dann ab 2017 gegeben werden.
Quelle: PCGH

Also werden die "normalen" CPU`s vermutlich erst 2017 verfügbar sein. Dann kommen eventuell noch Lieferprobleme und zu hohe Startpreise dazu da kann es schnell Mitte nächsten Jahres werden, bis die ZEN-CPU`s breitflächig zum ordentlichen Preis verfügbar sind. Zudem weis man noch nichts über die Leistung. Eventuell taugen sie ja garnichts, und Intel bleibt weiterhin die erste Wahl.

Wenn er sich jetzt ein ordentliches Skylake-System mit i5/i7, 16GB RAM und SSD holt, wird sich der Wertverfall meiner Meinung nach in Grenzen halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD oder Intel in nächster Zeit wirklich den goldenen Hasen aus dem Hut ziehen, und alle älteren CPU-Generationen extrem übertrumpfen.

Daher jetzt kaufen, wenn schon jetzt ein ordentlicher Rechner zum arbeiten gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
...und sei es um noch ein paar mehr Euro zu sparen weil Intel die Preise senkt..

Da müsste AMD schon einen großen Sprung machen, damit Intel mal wieder gezwungen wäre mit Preissenkungen zu reagieren. Und wovon reden wir da? 20, 30 Euro ? Und momentan sind die RAM-Preise im Keller. Werden sie es im Sommer immer noch sein?

Nach 25 Jahren PC-gebastle und warten auf den nächsten hot shit, der dann doch nicht so hot ist, warte ich nicht mehr länger als 2-3 Monate auf angekündigte Neuheiten.

Erstmal danke für die unterschiedlichsten Meinungen. Wenn ich aktuell auf z.b. Mydealz die Preise von RAM aber auch von anderer Hardware sehe, kribbelt es mir schon in den fingern. Teilweise schon super Preise zu sehen. Ich hoffe das Preis Leistungsverhältnis bleibt so toll, dann sollte ich wohl besser warten.

Zurück
Oben