Gaming PC ohne Grafikkarte

vGCptObvious

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
159
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ich habe einen PC zusammengestellt und wollte mal nach Feedback fragen. Der PC ist unten aufgelistet


  • Welche Spiele genau? Ich spiele eigentlich alles durcheinander.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Der PC soll für WQHD ausgelegt sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Die Höchsten Einstellungen währen wünschenswert
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel möchte ich schon 144Hz, sonst natürlich über 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Noch ist nichts geplant, aber vielleicht mal Bilder- und Videobearbeitung aber dann als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB ist mir komplett egal, es sollte aber im PC stimmig sein, von außen muss man keine keine RGB-Lüfter sehen.

Er muss nicht komplett leise sein, ich möchte aber auch nicht eine Turbine neben mir (Wenn ihr wisst wie ich das meine).


Overclocking eigentlich nicht, vielleicht erst in mehreren Jahren, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Kühlung steht hierbei im Vordergrund.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell besitze ich:


1x BenQ ZOWIE XL2411 24" 144HZ Full-HD
1x BenQ RL2455HM 24" 60 HZ Full-HD


Ich möchte mir aber in der Zukunft noch einen 144Hz 27" WQHD Monitor kaufen, der wird aber extra gekauft. Sprich ich möchte 3 Bildschirme benutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • i7-7700
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 2x 8GB Crucial CT8G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15-8 Single
  • Mainboard:
    • Gigabyte GA-B250M-DS3H
  • Netzteil:
    • 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse:
    • AeroCool Xpredator X1 Evil Black Edition
  • Grafikkarte:
    • 8GB KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv PCIe
  • HDD / SSD:
    • 1x Samsung 970 Evo 250 GB SSD NVME
    • 1x Samsung 860 Evo 250 GB SSD
    • 1x WD Green 3 TB HDD
    • 1x WD Blue 4 TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuell ist meine Wunschliste bei ~2.200€. Platz nach oben gibt es, solange es sinnvoll ist. Ich möchte auch anmerken das ich den PC über verschiedene Großhändler kaufen möchte, da es billiger ist. Jedoch ist der Preis aber 2.200€ bei Geizhals, deswegen habe ich diesen hier stehen als Richtwert

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wahrscheinlich erst im März, ich möchte aber schon mal mein PC von der Konfiguration her fertig haben.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich baue den selber zusammen.

9. Meine PC Konfiguration

https://geizhals.de/?cat=WL-1934196

Ich würde erst mal meine 1070 weiter benutzen und wenn die Preise von der 3080 runtergehen, dann würde ich mir diese kaufen.


Ich habe noch ein paar alternative-Positionen eingetragen. Bei dem Ram bin ich mir nicht sicher, der rote ist etwas teurer aber beschaffbar, ich könnte den roten billiger bekommen als den schwarzen. Da wollte ich nur mal fragen ob es irgendwie zur Not schwarze "Verkleidungen" für den Ram gibt, falls mich das rot stört.

Die Samsung 980 Pro ist nur für Windows und Programme, da wusste ich nicht ob vielleicht die Aorus auch seinen zweck erfüllt?
Die 4TB SSD sind für meine ganzen Spiele, aktuell laufen diese auf einer HDD bloß möchte ich komplett umsteigen auf eine SSD, was Spiele jedenfalls betrifft. Die HDD sind für meine Daten vorgesehen, mit den alten HDDs möchte ich die interne 6 TB HDD sichern.

Ich hätte das X570 Aorus Ultra dem Aorus Elite vorgezogen, weil es ein M.2 Steckplatz mehr hat und ich denke dass es bessere Spannungswandler hat.


Gehäuse Lüfter habe ich gerade erst mal welche genommen die ein Kumpel empfohlen hat, ich möchte im Gehäuse die bestmögliche Kühlung (keine Custom Wakü).

Das Gehäuse habe ich gewählt weil die Festplatten hinten platziert werden und neun Lüfter eingebaut werden können. Ich habe das Air-Modell gewählt, da ich mir dachte es wäre sinnvoller für die Kühlung.

Ich hoffe ihr hättet ein paar Vorschläge :)



Freundliche Grüße


Robin
 
Ergänzung ()

vGCptObvious schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wahrscheinlich erst im März, ich möchte aber schon mal mein PC von der Konfiguration her fertig haben.
Dann lass uns doch alle hier Ende Februar zusammenkommen und wieder darüber reden...Keiner weiß was bis dahin kommt und eventuell "besser" ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben