Gaming PC ohne Graka mit 1151 Sockel bis 1k €

goenner

Cadet 4th Year
Moin,

ich mach's mal kurz, hab mir schon was zusammengestellt. Vom alten System will ich nur die Graka behalten, eine ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, sowie 2 HDD. Meine alte SSD ist auch zu klein mittlerweile.

Meine Systemidee:

1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR)
1 x MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R)
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014)
1 x Fractal Design Define R5 Black mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Sinn: Gaming, soll aber 4k packen für zukünftige Games und mit VR klar kommen, wenn das mal endlich kommt. ;D CPU sollte übertaktbar sein, daher k und Kühler.

Sind recht genau 1000 Schleifen. Hat jemand vielleicht Verbesserungsvorschläge und wieso?

Kleiner Edit fyi:
Aktuell: i5 2400, 8 GB, Asrock Z76 Pro3

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Graka wird 4k aber eher ein Traum bleiben, vor allem auch in der Zukunft.
Wenn du was brauchst, was weit übertaktbar ist, greif lieber zu DC, die Skylakes sind da nicht so Pralle.

Was ist der Rest deines alten Systems? Ich halte das ein wenig für verheiztes Geld, da du dein Ziel damit mmn. nicht erreichen wirst.

Asus Z170 Pro Gaming Mainboard nehmen.
DDR4-2400 bis 2666 kaufen
HR-02 Macho Kühler nehmen, mit dem jetzigen ist sie nicht wirklich übertaktbar.

Allerdings kannst du für 1000€ ex GPU und HDD schon ein Haswell-E System bauen welches dieses Skylake Ding in den Boden stampft und für VR deutlich besser geeignet wäre, zumindest von der CPU Seite.

Ja bei 4K sollte er sich imho eher noch ne zweite 290er dazu packen und eine günstigere Platttform wählen, oder die 290 verkaufen und auf etwas größeres wechseln. Der Ram ist bei 3% Mehrleistung auch ganz schon teuer gegenüber DDR3. Das Geld kannst du lieber in ne größere Grafikkarte oder Crossfire stecken.

Warum niicht gleich nen 2011/3 Prozi wie den i7 5820K !
der Skylake läßt sich kaum übertakten, hingegen der 5820k äußerst gut und hat dazu noch echte 6 Kerne mit HT !
Dazu kommt das Skylake auch noch arg überteuert ist, da würde ich gar den Xeon 1231V3 eher nehmen als besagten i5, der hat die bessere Leistung zum selben Preis !

skylake sehe ich auch keinen wirklichen grund! ... wie micha schon sagt stimme ich seiner idee auch tendenziell mehr zu bzw crossfire system

Schließe mich auch Micha an.
Dazu will ich noch ergänzen, dass bei den Skylake übertakten wahrscheinlich auch erst wieder Spass macht, wenn man sie Köpft und am besten noch LM drunter macht. Nicht ganz einfach und vor allem nicht ganz ohne Risiko da was kaputt zu machen.

Ich würd mir da im Rahmen der Hersteller Spezifikationen was zuammenstellen ! Kein RAM was mehr wie 2133 kann etc. Das ist rausgeworfenes Geld !

Ne frage zum Netzteil:" Würdest du dir nen Herz einpflanzen lasse von einem 70ig jährigen ?" Also da auch nicht zu knapp wählen. Beispiel Graka Hersteller gibt ne Leistung von min 450 W an, verbau kein 400 W Netzteil auch wenn die Leistung bei Undervolten reicht ! Das Netzteil ist das Herzstück eines PC´s !!! Knalltüten will da keiner....:evillol:

Der Kommentar war nicht nötig, mit den 600W hat er ausreichend Leistung zur Verfügung und das Straight Power E10 ist auch keine Knalltüte, sondern ein gutes Oberklasse NT !

Was für ein System hast du denn aktuell außer der 290? Für 4K reicht idR auch ein schwächerer Prozessor da du massiv ins Gpu Limit rennst. Um da 60fps bei hübschen Detaileinstellungen zu bekommen brauchst du schon mächtig Leistung von der Gpu, 60fps von der Cpu hingegen sollte jeder mittelmäßige i5 packen. Alles natürlich verallgemeinert, im Einzelfall hängts natürlich vom Spiel ab.
Zur Hardware:
Die Evo hat 2 Jahre länger Garantie und ist sogar bissl günstiger, von der Geschwindigkeit im Alltag her nehmen sich beide nix: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
Beim Ram merkst du, da du die iGpu der Cpu nicht nutzt, idR keinen Unterschied zwischen deinem sau teuren und günstigem 2133er oder 2400er Ram.
Mainboard wegen Cashback Aktion: http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-7-a1306472.html und 70€ zurück bekommen.
http://g1.gigabyte.eu/DE_gamer_pack.html
Aber wie gesagt, vorher lieber mal verraten was du aktuell nutzt, ggf. machts gar keinen Sinn die 1000€ so auszugeben.

Vergleich Haswell E3-1231v3 gegen Skylake i5-6600K - ich spreche mich für Skylake aus, nicht zuletzt wegen der vielen Neuerungen auf dem Board
Im weiteren DDR4-2400 oder 2666 mit einem Gigabyte Z170 Mobo

Die Single R9-290 reicht nicht für 4k

PCGH sagt da aber was anderes, die sehen den Xeon gegenüber dem 6600K ganz klar vorne in ihrem CPU-Leistungsindex !
4k mit einer R9 290, da kann man aber wirklich nur technisch anspruchslose Games zocken ! Games wie Witcher 3 bestimmt nicht, da sollte schon sowas wie ne GTX 980 oder R9 390X her mindestens !

Zuletzt bearbeitet:
Micha der erste schrieb:
PCGH sagt da aber was anderes, die sehen den Xeon gegenüber dem 6600K ganz klar vorne in ihrem CPU-Leistungsindex !

Da stellt sich die Frage wie der Index ermittelt wird.

Wird HT berücksichtigt ist der Xeon im Vorteil.

Ohne HT seh ich den 6600K vorne.

Gruß

Ein i5 mit höherer IPC oder Takt ist beim zocken schneller als ein Xeon mit HT, Fakt: https://www.computerbase.de/artikel...lake-test.50852/seite-7#abschnitt_spiele_720p
Eine 980 oder 390X ist in 4K nur 15-20% schneller als eine 290, davon spürt man in der Praxis fast nix, Fakt: https://www.computerbase.de/artikel...ite-3#abschnitt_ultrahdtests_in_3840__2160_4k
Man kann auch mit einer 290 die Details genug reduzieren um brauchbare fps zu bekommen, ohne dass die meisten Spiele mies aussehen.
Um dem TE nen vernünftigen Tipp geben zu können was er mit den 1k€ anfangen sollte muss er halt mal seine ganze aktuelle Hardware verraten.

Der i5 ist in meinen Augen für die gebotene Leistung viel zu teuer ! Bereits für 80€ mehr hat man einen weitaus zukunftssicheren (wenn man davon überhaupt bei Prozis sprechen kann) i7 5820K, der in allen belangen außer beim Stromdurst besser ist ! Für gar 50€ weniger hat man mit dem 1231V3 einen insgesamt (Anwendungs.-und Gaming-Leistung) schnelleren Prozessor, der auch noch HT hat !
ich finde das nur Geldverbrennung, wenn man unbedingt auf Skylake setzen tut ! Dafür gibts einfach derzeit viel bessere Alternativen, die meist günstiger oder nur etwas teurer,aber weitaus besser sind !

P.S: für gerade einmal 20€ mehr als der 6600K hat man einen i7 4790K , und der läßt sich auch weitaus besser OCen als ein Skylake, zumal der 4790K schon mit 4Ghz Grundtakt ankommt !

Zuletzt bearbeitet:
250€ der Xeon 1231, 260€ der 6600K, 325€ der 4790K, 380€ der 5820K. Musst dich bissl im Kopfrechnen üben. Und wen interessiert ob der Xeon schneller rendert wenn der Rechner zum zocken ist? Der 6500 ist beim zocken schneller als der Xeon und kostet nur 195€... und Zukunftssicher im Zusammenhang mit PC Hardware, da muss ich immer nur müde lächeln.
Nochmal: ohne Feedback vom TE gehts nicht nicht voran.

Aber wo ist denn dann der Punkt bei dem Socket/Skylake Update? Ist das aktuell einfach noch überpreist?

Ich hab aktuell einen i5 2400, asrock z67 pro 3, 8gb RAM. Habe teilweise Probleme, z. B. muss ich das Utility Tool der Asus Graka beenden, damit ich Battlefield 4 spielen kann, weil sonst CPU überlastet ist. Witcher läuft z.b. flüssig - alles 1080 versteht sich. Die Graka hatte ich im Januar gekauft (230 € Dank CB^^).

4k TV Bildschirm ist geplant für nächstes Jahr, daher könnte ich die Graka auch später noch mal austauschen oder auf sli gehen falls nötig.

Der PC sollte halt zukunftssicher für 4k und VR sein, unabhängig von der Graka, das ist ja immer am schnellsten getauscht, da kommen ja nicht ständig pcie Änderungen, CPU ist ja immer das nervige.

Zweck ist nur gaming, keine Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch irgendwie geil ;)

Man kriegt ja auch noch was für den alten Tower, nech. Für den i7 muss man ja auch noch 200 € hinlegen, für n gebrauchtes Ding, was dann ggf noch abraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben