Gaming PC ohne Netzteil Kühler und Festplatten

ThomasHaHa

Cadet 4th Year
Moin,
Nach einigen Jahren wird es mal wieder Zeit für einen neuen PC. Momentan habe ich einen FX-6100 (OC auf 4,2GHz) auf einem Asus M5A99X mit einer Gigabyte Radeo HD 7950. Diese Kombination (Vorallem die CPU) bremst beim Zocken schon relativ häufig. Deshalb möchte ich mir ein neues System zulegen.
Geplant ist ein Intel Core i5 6600K mit einem Z170 Board. Aber welches für ~100€?! Habt ihr Empfehlungen?

Dazu Kingston Hyper X Arbeitsspeicher.
Die Grafikkarte werde ich vllt erstmal behalten, ansonsten würde ich sie bald durch eine R9 390 ersetzen. Welche R9 390 hat das beste Kühlsystem? Ob sie jetzt 3°C wärmer oder kälter ist, ist mir egal. Hauptsache die Lüfter sind möglichst leise.
Preislich möchte ich für die GPU nicht mehr als 350€ ausgeben. Deshalb liebäugle ich ein wenig mit der Powercolor R9 390 und der XFX R9 390, da sie relativ günstig ist.

Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Mein Netzteil ist ein bequiet! Pure Power L8 CM 530 Watt

MfG Thomas

Würde aktuell die 7950 auf jeden Fall behalten wenn dir die Leistung der GPU aktuell noch ausreicht, da im Sommer/Herbst die neuen Modelle von Rot und Grün rauskommen.

Daher jetzt am besten CPU, Board und Ram kaufen.
Welchen Kühler hast du zum weiterverwenden? SSD vorhanden?

Falls doch R9 390: Sapphire Nitro oder die von dir verlinkte PCS+
Generell: Lüfterkurven mit Afterburner etwas runtersetzen.

1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ)
bzw 1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)

ggf 1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
RAM eigentlich egal, solang er flach ist
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)

Zuletzt bearbeitet:
6600K
Asrock Z170 Pro4
mein Ram oder Ripjaws V

Wie oben beschrieben,
welches Gehäuse hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann warte ich vllt doch lieber bis zum Herbst, und kaufe dann noch eine neue Grafikkarte.

Mein aktueller Kühler ist ein Mugen 3 Rev. B der sollte hoffentlich noch passen, ansonsten kommt halt ein neuer rein, ist ja nicht so teuer...
SSD ist vorhanden. Ist zwar nicht die schnellste, aber sie reicht mir aus und wird nicht ersetzt. HDD ist ebenfalls vorhanden, sowie DVD Laufwerk auch.

MSI Afterburner benutze ich schon lange, nur bringt dies bei meiner aktuellen Gigabyte auch nicht viel, da sie selbst bei 25% (niedrigste Lüftergeschwindigkeit) noch gut hörbar ist... :mad: deshalb sollte meine neue Karte gute und vorallem leise Lüfter haben. Schöner wäre noch eine automatische Lüfterabschaltung :freaky: :rolleyes:

also der i5 6600K ist schonmal gesetzt. Mainboard bin ich mir noch unsicher. Das verlinkte Asus gefällt mir zwar gut, aber ich habe mich selbst noch etwas weiter umgesehen und dieses ASRock Fatal1ty entdeckt. Was haltet ihr von diesem Modell?

Mein Gehäude ist ein Cooltek Antiphon (ATX) Mainboard passt also. Wenn eine neue Grafikkarte kommen sollte, würde ich falls sie zu lang sein sollte entweder den Festplattenrahmen entfernen oder halt ein neues Gehäuse kaufen. :)

MfG und schonmal vielen Dank!

Mein Asrock ist besser. Aber nehm den Asus Z170 Pro Gaming.

Danke für deinen Beitrag, aber würdest du mir auch sagen, was genau daran besser ist? Ich bin nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik und würde mein Wissen gerne etwas auffrischen :freaky:

MfG

Wie es aktuell ist kann ich dir leider nicht genau sagen, aber "damals" war es so, dass du allein schon wegen dem Brand "Fatal1ty" einen saftigen Aufpreis zahlst ohne dafür messbare Mehrleistung zu erhalten. Dessen Killer-Lan-Chip stößt vielen auch als Sinnfrei auf.

Das von mir verlinkte Asrock bzw. Asus (je nach Budget) sollte deinen Ansprüchen gerecht werden.

Zurück
Oben