Gaming PC: Passt das so?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flipo

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hi,

ich würde mich super freuen, wenn ihr mir bei meinem Vorhaben, mir endlich einen Gaming PC zuzulegen helfen könntet, da das mein erster ist und mich noch nicht so gut auskenne.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Sim-Racing wie iRacing und ACC, Elden Ring, Cyberpunk, Far Cry, GTA, Ghost Recon, andere AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So gut wie möglich. Ich würde mir ein Upgrade im Vergleich zur PS5 wünschen, zumindest nicht schlechter. Das ist dann wahrscheinlich hoch bis ultra, falls das möglich ist?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-100 je nach Spiel und Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur kleinere Machine Learning Sachen, nicht wirklich relevant.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht dass ich wüsste. Der PC sollte jetzt nicht den Ton übertönen, aber er muss nicht unbedingt flüsterleise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
TV 65'': UHD HDR 4K@120Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gar nichts, ist ja mein erster PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach meinen Recherchen sind wohl so 3000 bis 3500€ notwendig. Mehr sollte es auch nicht sein.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt sofort

8. Möchtest du den PC
Unbedingt zusammenbauen lassen von Mindfactory. Selbstbau traue ich mir erstmal nicht zu.



Ich habe mir aus den verschiedenen anderen Threads auch schon eine Zusammenstellung zusammengebastelt. Da ich aber wie gesagt nur wenig Vorkenntnisse habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sagen könntet, ob das so zusammenpasst und harmoniert:

Hier der Link zum Warenkorb

Vielleicht noch direkt ein paar Fragen, wo ich mir besonders unsicher bin. Falls das aber zu viel verlangt ist, dann gerne hier aufhören zu lesen. Im Endeffekt wünsche ich mir einfach eine Bestätigung und quasi "Ermutigung". Meine Gefühlswelt ist gerade eine Mischung aus riesiger Vorfreude und Angst etwas falsches zu bestellen.


MB: Wenn ich ich es richtig verstehe, dann ist der einzige Unterschied zum auch oft empfohlenen Gigabyte Z790 Aorus Elite AX (315€) diese VRM Phasen und Mosfets (siehe Geizhals-Vergleich auch hier). Sind die wichtig bzw. habe ich dadurch irgendwie bedeutende Vorteile? Platz für eine weitere SSD haben ja eh alle, richtig?
Netzteil: Adata hab ich zwar noch nie gehört, aber das wurde hier ja schon öfter empfohlen, daher sollte das passen, oder?
Kühler: hätte ich durch den fast 50€ teureren Noctua NH-D15S chromax.black (107,89€) bedeutende Vorteile und bräuchte ich dafür auch dieses Montagekit?


Schon mal vielen Dank! Ich finde es super, was ihr hier im Forum leistet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
warum alle antworten in schwarz? liest sich im dark mode bescheiden.

Flipo schrieb:
diese VRM Phasen und Mosfets (siehe Geizhals-Vergleich auch hier). Sind die wichtig
grundsätzlich schon.

bzw. habe ich dadurch irgendwie bedeutende Vorteile?
in diesem fall nicht.

Adata hab ich zwar noch nie gehört, aber das wurde hier ja schon öfter empfohlen, daher sollte das passen, oder?
welche marken kennst beim NT denn so? CWT, FSP, Great Wall, HEC etc wohl eher nicht?:evillol:

hätte ich durch den fast 50€ teureren Noctua NH-D15S chromax.black (107,89€) bedeutende Vorteile
bei gaming nicht. volllast schon eher, wobei man dann auch über ne gescheite AiO nachdenken kann.

bei den Palit GameRock der Ampere-generation wurde bemängelt dass diese glitzerabdeckung zum teil in die lüfteröffnungen reinragt und dadurch hörbare verwirbelungen verursacht. rein optisch ist das bei der 4080/4090 nicht mehr so stark ausgeprägt, aber immer noch vorhanden.

Selbstbau traue ich mir erstmal nicht zu.
wovor hast angst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Das ging ja schnell :) Danke!

Deathangel008 schrieb:
in diesem fall nicht.
Dann wäre es demnach egal welches der beiden MBs ich nehme und kann dementsprechend das günstigere Gaming X AX nehmen oder spricht sonst irgendetwas dagegen?

Deathangel008 schrieb:
welche marken kennst beim NT denn so? CWT, FSP, Great Wall, HEC etc wohl eher nicht?:evillol:
Erwischt 😄Eigentlich eh nur be quiet und Seasonic gelesen. Wollt mich eigentlich nur nochmal versichern.

Deathangel008 schrieb:
bei gaming nicht. volllast schon eher, wobei man dann auch über ne gescheite AiO nachdenken kann.
Dann bleib ich beim Scythe Fuma, wenn der passt?

Deathangel008 schrieb:
bei den Palit GameRock der Ampere-generation wurde bemängelt dass diese glitzerabdeckung zum teil in die lüfteröffnungen reinragt und dadurch hörbare verwirbelungen verursacht. rein optisch ist das bei der 4080/4090 nicht mehr so stark ausgeprägt, aber immer noch vorhanden.
Ah, blöd. Hab einfach die günstigste genommen für 1.499€. Heißt hörbar auch noch in 2-Metern Abstand während man spielt? Wäre die Gainward GeForce RTX 4080 Phantom eine bessere Wahl? Ist allerdings auch 90€ teurer.

Deathangel008 schrieb:
wovor hast angst?
Vor allem 😂 Dinge falsch anzustecken, die teuren Komponenten kaputt zu machen etc. Das sind mir die 150€ für den Zusammenbau und meine Zeit und Nerven wert. Dann würd ich mir das genau anschauen und beim nächsten PC bzw. ggf. Upgrades versuch ich es selbst.

Deathangel008 schrieb:
warum alle antworten in schwarz? liest sich im dark mode bescheiden.
Mist, sorry. Hab es geändert, hoffe es passt jetzt.

till69 schrieb:
Für den 13700K völlig ausreichend wäre auch ein B660 Board
Hab immer wieder gelesen, dass das Z790 Gaming X AX gut passen würde und hat auch einen Toslink, den ich evtl. gut gebrauchen könnte. Das von dir verlinkte Board kostet auf Mindfactory auch 231€, wäre also nicht so viel günstiger.

ferris19 schrieb:
1600€ für eine 4080 ist für das was sie bietet zu teuer.
Ja, ich hab auch etwas überlegt, aber wenn ich es richtig verstanden habe, scheint sie mir das zu geben was ich möchte (4K möglichst hohe Quali und FPS). Und da sie prinzipiell ins Budget passt, denk ich mir, dann passt's schon.
 
Flipo schrieb:
Ja, ich hab auch etwas überlegt, aber wenn ich es richtig verstanden habe, scheint sie mir das zu geben was ich möchte (4K möglichst hohe Quali und FPS). Und da sie prinzipiell ins Budget passt, denk ich mir, dann passt's schon.
Ja aber P/L Mäßig so das schlechteste was es gibt. 40% schneller für >100% Aufpreis. Würde dir echt raten auf die 7900xtx zu warten, soll laut Gerüchten vor der 4080 liegen und dabei weniger kosten. Oder halt die 6900xt für weniger als die Hälfte nehmen. Nur weils ins Budget passt heißt es nicht, dass es eine gute Investition ist.
 
ferris19 schrieb:
Ja aber P/L Mäßig so das schlechteste was es gibt. 40% schneller für >100% Aufpreis. Würde dir echt raten auf die 7900xtx zu warten, soll laut Gerüchten vor der 4080 liegen und dabei weniger kosten. Oder halt die 6900xt für weniger als die Hälfte nehmen. Nur weils ins Budget passt heißt es nicht, dass es eine gute Investition ist.
Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Allerdings wenn ich mir die Benchmarks so ansehe, dann glaub ich, dass ich diese Mehrleistung schon will/brauche. Und da ich mir jetzt etwas "gönnen" will, bin ich bereit in den teuren Apfel zu beißen (nur die 4090 ist mir dann doch zu teuer). Zum anderen möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich warten. Seit 2-3 Jahren schau ich immer wieder in regelmäßigen Abständen hier rein, weil ich eigentlich einen PC möchte. Und immer wieder hieß es bzw. kam ich zu dem Schluss, ich sollte noch warten. Jetzt möchte ich endlich Nägel mit Köpfen machen, sonst dauert es noch 10 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flipo schrieb:
Erwischt 😄Eigentlich eh nur be quiet und Seasonic gelesen.
hehe. be quiet! hat keine eigene fertigung (aber ne eigene entwicklungsabteilung). die von mir genannten namen gehören zu großen NT-OEMs, mindestens drei davon fertigen aktuelle geräte von be quiet!. Seasonic hat ne eigene fertigung und fertigt auch für andere marken (u.a., aber nicht ausschließlich, ASUS und EVGA), aber nicht jedes Seasonic-NT fällt auch bei denen vom band.

grundsätzlich gilt: es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

Heißt hörbar auch noch in 2-Metern Abstand während man spielt?
das kann ich dir absolut nicht sagen. zumal nicht jeder gleich empfindlich ist.

da Gainward zu Palit gehört und die karten von den abmessungen her sehr ähnlich sind würde ich davon ausgehen dass das die gleiche karte mit anderer lüfterabdeckung und anders lackierter backplate ist. ohne tests zu kennen zöge ich die vor.

Vor allem 😂 Dinge falsch anzustecken, die teuren Komponenten kaputt zu machen etc.
stecker etc sind beschriftet und passen in der regel auch nur da wo sie hingehören. wirklich empfindlich sind eigentlich nur die pins im CPU-sockel.

Flipo schrieb:
sonst dauert es noch 10 Jahre.
7900XT und 7900XTX kommen am 13.12. auf den markt.
 
Deathangel008 schrieb:
stecker etc sind beschriftet und passen in der regel auch nur da wo sie hingehören. wirklich empfindlich sind eigentlich nur die pins im CPU-sockel.
Ich hab mir auch schon paar Videos angeschaut und beschlossen, dass ich das jetzt erst mal zusammenbauen lass. Da geht mir erstmal mein Seelenheil vor 😉 und dann schau ich mir das genau an.

Deathangel008 schrieb:
da Gainward zu Palit gehört und die karten von den abmessungen her sehr ähnlich sind würde ich davon ausgehen dass das die gleiche karte mit anderer lüfterabdeckung und anders lackierter backplate ist. ohne tests zu kennen zöge ich die vor.
Ah okay, danke. Hab ich ausgetauscht.

Hier der neue Warenkorb

@Deathangel008 : hab ich deine Antworten zum MB und Kühler richtig interpretiert? Sorry, aber möchte da nur sicher gehen, damit ich hier nichts falsch verstehe und dann Mist bestelle.
Flipo schrieb:
Dann wäre es demnach egal welches der beiden MBs ich nehme und kann dementsprechend das günstigere Gaming X AX nehmen oder spricht sonst irgendetwas dagegen?
Flipo schrieb:
Dann bleib ich beim Scythe Fuma, wenn der passt?

Wie sieht es denn sonst so mit den restlichen Komponenten aus? Stimmig bzw. harmoniert das? Passt der RAM und das Netzteil mit den 850W? Entschuldigt, aber ich will einfach sicher gehen, dass ich kein Quatsch im Warenkorb hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flipo:
aus technischer sicht spricht mMn nichts gegen das Z790 Gaming X AX.

der Fuma 2 Rev. B passt wenn nicht absehbar ist dass die CPU regelmäßig und für längere zeit mit offenen limits unter volllast gesetzt wird.

NT passt zum RAM kann ich nicht wirklich was sagen.

vorsicht: der preis des Pure Base 500DX weiß ist gerade auf 157€ gestiegen, gib bloß nicht so viel dafür aus!
 
Deathangel008 schrieb:
der Fuma 2 Rev. B passt wenn nicht absehbar ist dass die CPU regelmäßig und für längere zeit mit offenen limits unter volllast gesetzt wird.
Hmmm... das verunsichert mich etwas. Kann das denn passieren beim Gaming in 4K oder ggf. mal mit VR? Wie gesagt, ist mein erster Gaming PC (sonst nur Konsolen) und hab da noch keine Ahnung. Sollte ich dann besser den Noctua NH-D15S chromax.black (107,89€) nehmen? Und bräuchte ich dann dieses Montagekit dazu (hab ich in irgendeinem anderen Thread mal aufgeschnappt)?

Deathangel008 schrieb:
vorsicht: der preis des Pure Base 500DX weiß ist gerade auf 157€ gestiegen, gib bloß nicht so viel dafür aus!
Ah, vielen Dank für den Hinweis, war vorher auf 108€ oder so. Na Klasse, wegen dieser Warterei 😂:p Dann nehm ich es halt in schwarz für 119€. Optik ist mir eh nicht wirklich wichtig, Hauptsache es erfüllt seinen Job.


Kann noch jemand etwas zum RAM in Zusammenhang mit den restlichen Komponenten sagen?
 
Flipo schrieb:
Kann das denn passieren beim Gaming in 4K oder ggf. mal mit VR?
nein.

warum den teureren chromax.black wenn die optik "nicht wirklich wichtig" ist?

ansonsten hat der 13700K im CB-test bei maximaler volllast ohne relevantes verbrauchslimit auch mit nem NH-D15 die 100°C geknackt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben