Gaming PC + Peripherie - 1.500€

andyemon

Newbie
1. Vorabinformationen
Da ich bisher nur einen Laptop genutzt hatte, dieser jetzt aber auch schon in die Jahre gekommen ist und selbst auf den niedrigen Einstellungen schon an seine Grenzen kommt, habe ich mich dazu entschieden mir einen eigenen Gaming PC zu bauen.

2. Preisspanne
Mein Höchstlimit liegt inkl. Monitor und Tastatur bei 1.500 €.

3. Verwendungszweck
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
b) Serven
c) Bildbearbeitung (nicht ganz so oft)
d) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Habe mich für einen 24'' Monitor mit 144Hz und einer Auflösung von 1920x1080 entschieden. Ich möchte die Spiele auf möglichst hoher Qualität spielen können.

Folgende Spiele sind vorhanden Call of Duty MW3 bis Black Ops II, Metro: Last Light, Sniper Ghost Warrior 2, Fallout New Vegas, RAGE.

Ich möchte mir aber auch noch Crysis 2+3, BF3+4 sowie Assassin's Creed gerne zulegen, sowie weitere neue Games.

3.3. Bildbearbeitung
Als Hobby-Bearbeiter benutze ich PhotoScape und Digital Photo Professional.

4. Was ist bereits vorhanden?
Außer einer bereits vorhandenen Maus ist leider nichts da.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC sollte wenn möglich die nächsten 2-3 Jahre überstehen um in Zukunft aufrüstbar zu sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ich möchte nicht übertakten, dafür sollte das System möglichst leise sein.

7. Zusammenbau/PC-Kauf
Ich habe zwar bisher noch keine Erfahrung im Zusammenbau aber ich traue es mir zu. Bei Schwierigkeiten habe ich einen Freund zu Hand der schon verschiedene PCs zusammengebaut hat.

Nach Recherche der FAQ und in diversen Threads habe ich mir die nachfolgenden Komponenten für einen Gaming PC zusammen gestellt.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-341055

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

SanDisk Ultra Plus Desktop 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G26)

Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)

Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)

Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)

ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)

LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)

Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)

Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Monitor:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)

Tastatur:
Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard, USB, DE (JQD-00008)

Bestellen möchte ich alles über einen Shop (Mindfactory). Derzeit komme ich dort auf 1.479€ (mit Versandkosten 1.490€). Plus Windows 7 über Ebay liege ich somit bei ca. 1.521€, also knapp drüber.

Passen alle Teile soweit zusammen? Wie sieht es mit P/L Verhältnis aus? Benötige ich sonst noch irgendwelche Kabel oder Wärmeleitpasten etc?

Vielleicht habt Ihr auch noch andere Vorschläge zu dem Monitor.

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Hilfe.
andyemon

Sieht gut aus!

Kabel sind beim Netzteil dabei und Wärmeleitpaste beim Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach Mitternacht bestellst ist der Versand kostenlos

Hallo pati1506,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ergänzung ()

Hallo MK1993,

danke für den Hinweis. Dann werde ich nach Mitternacht bestellen.:)

Als Grafikkarte würde sich auch eine AMD Radeon HD 7970 (evtl GHz Edition) anbieten, die könnte etwas günstiger sein (und du kriegst viele Spiele dazu). Wenn du noch bis zum 23.09. Zeit hast, dann weisst du ob es sich lohnt auf die neue AMD-Generation Volcanic Islands zu warten.
Muss es ein 144Hz Monitor sein? Ich behaupte mal den Unterschied zwischen 120Hz und 144 Hz sieht man nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse ist eine sehr gute Wahl!

Bist du sicher, dass du nur einen 24" Monitor und keinen 27" willst?

Die Tastatur ist eher mittel aber für "normales" Gaming sicher ausreichend, allerdings nicht mechanisch; du solltest überlegen, ob du dafür nicht etwas mehr investieren willst

Nimm dir die GTX 770 statt der HD 7970: GTX ist etwas schneller und etwas billiger

Zurück
Oben