Gaming PC 1.500 €

FatAmy

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.

  • Welche Spiele genau?
Vor Shooter (CS 2, Valorant, Warzone), (Action)RPG (Starfield, Hogwarts Legacy, Spiderman, God of War, TLOU), Moba, MMO und Simulationen/RTS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD genügt. Bisher ist auch nicht die Anschaffung eines 4K Monitors geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra bis hoch und das auch möglichst lang.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
Mindestens 60 FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benötige den PC regelmäßig für das Home-Office. Außerdem wird selten und hobbymäßig Bildbearbeitung (Lightroom etc) genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Kein RGB und leise. Außerdem möchte ich den PC möglichst auf langlebig auslegen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zum spielen benutze ich einen HP x27q, WQHD, 165 Hz, FreeSync.
https://www.hp.com/at-de/products/monitors/product-details/2100695863


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein .
Der alte PC geht komplett an meine Frau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das Budget liegt bei 1.500 €.
Ich wäre für Tipps zum Einsparpotential bei meiner Liste sehr dankbar.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten 2-3 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde selbst zusammbauen.

9.
Hallo zusammen.
Ich möchte mir nach fünf Jahren einen neuen Gaming PC zusammenbauen.
Das ist meine bisherige Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3301495

Bin mir beim bisherigen Mainboard echt unsicher.

Danke schonmal für alle Tipps!
 
FatAmy schrieb:
Seht ihr außerdem noch irgendwo Einsparpotenzial?
Gehäuse und SSD. X3D ist natürlich geil, nur wenn du sparen willst ist auch das ein Punkt an dem man sparen könnte. Am Board vllt noch 30€, mit Cashback noch etwas mehr.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut. Kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ultra bis hoch möglichst lange auf 4K kannst du bei dem buget eigentlich vergessen neu. Allein die graka wäre ca die Liga einer 4080super notwendig ( Vermutung noch) und die kostet schon fast soviel wie dein buget.

Die 6800xt ist aber für dein buget eine gute Wahl und 4K Medium oder wqhd high sicher brauchbar wenn man nicht immer 60fps braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Moin,

FatAmy schrieb:
https://geizhals.de/wishlists/3301495
Bin mir beim bisherigen Mainboard echt unsicher.
Seht ihr außerdem noch irgendwo Einsparpotenzial?
Die KC3000 ist in den letzten Wochen vergleichsweise stark im Preis gestiegen, eine KIOXIA EXCERIA PLUS G3 oder Lexar NM790 2TB böte hier noch etwas Einsparpotenzial.

Beim MB könnte man zum GIGABYTE B650 Gaming X AX greifen, gibt aktuell auch noch 20€ Cashback.

Beim Gehäuse wären auch noch ein paar Euro drin, wenn du das North nimmst plan noch einen Arctic P12 PWM PST weiß/transparent fürs Heck mit ein.

Für den 7800X3D + die 7800XT würden auch das 750W NT locker reichen.

Das wären jetzt Einsparungen die man machen könnte ohne groß etwas zu verlieren, weitere Einsparungen würde dann heißen groß an Leistung und/oder Qualität einsparen zu müssen.

@Chesterfield
So wie ich den TE verstanden habe soll es erst mal bei WQHD bleiben, die 6800XT würde ich mir aktuell nicht mehr kaufen da die 7800XT nicht wirklich mehr kostet dafür ein wenig schneller ist und vor allem weniger verbraucht, die 6800XT macht höchstens noch Sinn, wenn man sie sehr günstig im Abverkauf bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, janer77 und ghecko
FatAmy schrieb:
Ultra bis hoch und das auch möglichst lang.
Dann investiere am besten in eine RTX 4070 Ti Super 16GB. Um die bezahlen zu können machst du 200€ vom Budget frei, indem du auf AM5 mit einem Ryzen 7500f startest.
Eine CPU kannst du später (gebraucht) nachrüsten - falls das für dich überhaupt notwendig scheint.
Grafikspeicher kannst du nicht nachrüsten.

Deine Teile werden täglich so empfohlen. Das geht an sich in Ordnung.
Günstigere SSDs siehe bei Mork-von-Ork.

FatAmy schrieb:
In den nächsten 2-3 Wochen.
Darf man fragen, was dir im August dazwischen gekommen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Werde auf WQHD spielen. 4k ist nicht gepant.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Dann investiere am besten in eine RTX 4070 Ti Super 16GB. Um die bezahlen zu können machst du 200€ vom Budget frei, indem du auf AM5 mit einem Ryzen 7500f startest.
Eine CPU kannst du später (gebraucht) nachrüsten - falls das für dich überhaupt notwendig scheint.
Grafikspeicher kannst du nicht nachrüsten.

Deine Teile werden täglich so empfohlen. Das geht an sich in Ordnung.
Günstigere SSDs siehe bei Mork-von-Ork.

Danke für den Hinweis! :)
Ich dachte hier gelesen zu haben, dass die GPU einfacher nachzurüsten sei, als die CPU.
 
FatAmy schrieb:
Ich dachte hier gelesen zu haben, dass die GPU einfacher nachzurüsten sei, als die CPU.
Bitte.

Von einem handwerklich mechanischen Aufwand ist eine GPU leicht ersetzt. Aber das Portemonnaie wird bitterlich weinen.

Eine CPU kann man manchmal gar nicht ersetzen. AM5 steht jedoch am Anfang der Laufzeit.
Eventuell war das mit der Einschränkung gemeint.
 
FatAmy schrieb:
Ich dachte hier gelesen zu haben, dass die GPU einfacher nachzurüsten sei, als die CPU.
Prinzipiell stimmt das auch wenn man von Arbeitsaufwand ausgeht, CPU kommt auch immer etwas auf die Plattform an, mit AM5 ist grundsätzlich hier noch Potenzial vorhanden.
Was jetzt wichtiger ist bei deinen aktuellen Spielen kann man drüber streiten, gerade bei RTS/Simulationen kann je nach Spiel auch eine potentere CPU heute schon von Vorteil sein bei Shooter/Action dürfte es ganz klar die bessere GPU sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
FatAmy schrieb:
Ich benötige den PC regelmäßig für das Home-Office. Außerdem wird selten und hobbymäßig Bildbearbeitung (Lightroom etc) genutzt.
Da wäre auch ein 14600 + B760 eine Option. Bei Gaming mit einer 7800 XT kein Unterschied, abseits Gaming deutlich schneller.
 
Noch eine Anmerkung zum CPU Kühler, ich würde den Peerless Assassin 120 (ohne SE) nehmen.

Die SE Version ist nur 1€ billiger, hat aber schlechtere Lüfter ohne Anti Vibrations Pads. Außerdem fehlt beim SE die meiner Meinung nach optisch vorteilhafte Abdeckung für die Heatpipes.

Hier ein Link dazu:
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/xswuvw/toms_hardware_thermalright_peerless_assassin_120/

Hier die wichtigste Passage dieses Links:
Cooe14 Bearbeitet vor 10 Monaten

I know this post is kinda old, but for anyone who stumbles in here looking for PA120 info, IF POSSIBLE DON'T GET THE INFERIOR NEWER "SE" MODEL!!! (Aka, you DON'T want the one Tom's reviewed here.)

It's got a slightly smaller & lighter heatsink w/ 3x less fins (50x vs 53x) and slightly worse fans (it's the same motors & blades but in a worse, cheaper housing w/ inferior anti-vibration mounts [aka they are literally non-existent] that's meant for OEM's).

Especially when you consider the fact that the older, better cooling vanilla PA120 model is usually even CHEAPER than the SE! (And IMO, looks significantly better too. 🤷)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatAmy
Zwirbelkatz schrieb:
Dann investiere am besten in eine RTX 4070 Ti Super 16GB. Um die bezahlen zu können machst du 200€ vom Budget frei, indem du auf AM5 mit einem Ryzen 7500f startest.
Eine CPU kannst du später (gebraucht) nachrüsten - falls das für dich überhaupt notwendig scheint.
Grafikspeicher kannst du nicht nachrüsten.
blödsinn am besten gleich einen guten prozessor nehmen und dann die gpu bei bedarf nachrüsten
eine nvidia 4070 super ist auch jetz nicht wirklich viel schneller als eine amd 7800 da würde ich eher ein starken prozessor kaufen und eventruel in drei bis vier jahren eine neue gpu wenn nötig
 
@Peter220784
Es mag eine Erwägung für jeden Einzelnen sein, Blödsinn ist daran sicher nichts und mMn die völlig falsche Wortwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, JohnDonson und ferris19
FatAmy schrieb:
Ich dachte hier gelesen zu haben, dass die GPU einfacher nachzurüsten sei, als die CPU.
Peter220784 schrieb:
am besten gleich einen guten prozessor nehmen und dann die gpu bei bedarf nachrüsten
Sehe ich genauso eine GPU tauscht man schneller als seine CPU.

Die CPU hält 2 GPU Upgrades lang bis die limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter220784
Man kommt schneller ins GPU Limit als ins CPU Limit. Deswegen tauscht man die GPU schneller.

Große GPU Modelle werden oft durch effizientere midrange GPUs ersetzt mit gleicher Leistung deswegen lohnen sich große Modelle nicht weil diese schnell ineffizient werden. (Stromfresser siehe z.B. 6950XT)

Edit: Außer man braucht die Leistung.

@FatAmy Deswegen würde ich bei der 7800XT oder 4070 Super bleiben (und einen 7800X3D nehmen). Die GPU kann man dann gegen eine neue midrange GPU tauschen und spart sich damit Stromkosten weil midrange GPUs nicht so viel Watt ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren es gewohnt, dass laufend schnellere Grafikkarten zu - je nach Sichtweise und Budget - bezahlbaren Preisen kamen. Diese Zeiten könnten hinter uns liegen. Was nicht bedeutet, dass ich das begrüße.

Die Entwicklung ist bedingt durch viele Faktoren. Wafer werden deutlich teurer. Weitere Phänomene spielen mit in die Preisbildung hinein. Bitcoin, KI, €uro-Kurs, Absprachen und dergleichen.

Welche Mehrleistung AM5 noch bieten wird, bleibt selbstverständlich ebenfalls unbekannt und erst mal eine Vermutung. Eine neue CPU kann 150€ kosten. Eine neue GPU 600€, oder noch viel mehr.

Entscheiden darf @FatAmy
 
Zwirbelkatz schrieb:
Darf man fragen, was dir im August dazwischen gekommen ist?
Die Frage habe ich gestern übersehen, tut mir leid.
Im August war dann aus verschiedenen Umständen doch nicht das notwendige Budget frei. Dann habe ich das Projekt länger liegen lassen, da ich den Release der 7800XT und nun der 4070 Super abwarten und die Preisentwicklung beobachten wollte.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Man kommt schneller ins GPU Limit als ins CPU Limit. Deswegen tauscht man die GPU schneller.

Große GPU Modelle werden oft durch effizientere midrange GPUs ersetzt mit gleicher Leistung deswegen lohnen sich große Modelle nicht weil diese schnell ineffizient werden. (Stromfresser siehe z.B. 6950XT)

Edit: Außer man braucht die Leistung.

@FatAmy Deswegen würde ich bei der 7800XT oder 4070 Super bleiben (und einen 7800X3D nehmen). Die GPU kann man dann gegen eine neue midrange GPU tauschen und spart sich damit Stromkosten weil midrange GPUs nicht so viel Watt ziehen.

Danke für deine Meinung.
Wäre das von mir vorgesehen Mainboard auch noch für nachfolgende Grafikkartengenerationen brauchbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Frage nach der Kompatibilität einer künftigen Grafikkarte erweckt bei mir den Eindruck, dass wenig (technisches) Vorwissen beim Ersteller vorhanden ist. Deswegen gehe ich noch mal auf einige Aussagen ein.


Giggity schrieb:
Sehe ich genauso eine GPU tauscht man schneller als seine CPU.
Wenn eine CPU länger hält, könnte eine günstigere CPU eher ausreichend sein.
So herum könnte man ebenfalls denken.
Davon abgesehen, dass man eine CPU nachrüsten kann.

Giggity schrieb:
Man kommt schneller ins GPU Limit als ins CPU Limit. Deswegen tauscht man die GPU schneller.
Wenn der Prozessor zu langsam geworden ist, war es das meistens mit dem flüssigen Spielen. Wird meine Grafikkarte zu langsam, kann ich noch immer Bildqualität, oder Auflösung, reduzieren.

Giggity schrieb:
Stromfresser siehe z.B. 6950XT
Die 4070 Ti Super 16GB soll 285 Watt ziehen. Was eine Menge ist. Das stimmt. Die 4070 Super bringt es auf ungefähr 220 Watt, was zwar nicht wenig, aber der Leistung recht angemessen ist.


Der 7800x3D ist eine klasse CPU. Nur eben ziemlich teuer, so ehrlich sollte man sein.
Viel Erfolg bei der Entscheidung.
 
Mit dem fehlendem technischen Vorkenntnissen hast du völlig Recht. Deswegen fällt mir die Entscheidung sicherlich auch ziemlich schwer.

Eine hoffentlich letzte und abschließende Frage:
Gibt es zu dem MSI Mag B650 Board eine technische gleiche Variante ohne WiFi?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben