[Gaming-PC] Phenom II X3 720 vs. X4 810

My Fidelity

Lieutenant
Morgen zusammen,

da ich im Laufe dieser Woche endlich die Komponenten für meinen neuen PC bestellen möchte, bräuchte ich noch einen letzten Rat, was die Wahl der CPU angeht.

Da ich das System auf AM3-Basis aufbauen werde (MB: Gigabybite UD4P), schwanke ich zwischen den beiden im Threadtitel erwähnten Prozessoren.
Ich beabsichtige beide auf etwa 3,2GHz zu übertakten und möchte damit dann gut ein Jahr hinkommen, bis dann ein Update von CPU und GraKa anstehen würde.

Die Frage ist halt, ob ich lieber zum X3 oder zum X4 greifen soll. In den Benches, die ich bisher gesehen habe, lag der X3 meistens vor dem X4. Zudem sollte er als BE auch besser zu üertakten sein.Für den X4 spricht dagegen die Anzahl seiner Kerne, damit wäre ich zumindest auf der sicheren Seite, falls im nächsten Jahr zahllose Titel erscheinen, die vom Quad profitieren.

Was meint ihr?

ich würde den x4 810 nehmen wegen 4kernen.

eher der x3, der hat mehr cache, ist leichter zu übertakten und du sparst 20€. zumal du mit dem locker das jahr noch auskommst.

und wenn du glück hast kriegst den vierten kern gratis dazu :D

Klick für ungläubige

bei der nutzungsdauer von einem jahr würde ich ganz klar den x3 720 nehmen. selbst wenn die spiele von 4 kernen profitieren fällt der 3kerner nicht so stark ab, weil doch meistens die grafikkarte begrenzt

Gut, danke euch. Dann werd ich mir wohl den X3 holen.

Gruß, MyFi

ganz klar den X3, er hat mehr Takt und es zählen eh nur 2 Kerne, wobei der dritte auch für Multicore noch am meisten Leistungszuwachs bringt, einer vierter Kern bringt am wenigsten. Dazu hat der X3 mehr Cache und dieser ist sogar für nur 3 Kerne verfügbar, wodurch jeder Kern mehr nutzen kann, das sorgt dafür, dass in DualCore Spielen der X3 sogar schneller ist als ein X4 940! Cache ist bei Spielen eben sehr wichtig.

Will nicht extra ein neuen Thread aufmachen und frage lieber hier.

Ich habe vor ein ähnliches System wie My Fidelity zu holen und stehe jetzt noch vor der Entscheidung welches Mainboard ich nun nehme - tendiere nämlich bisher zwischen dem "MSI 790GX-G65" und dem "GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P". Welches MB soll ich nun eurer Meinung nach am besten holen?

Die restlichen Komonenten sind der Prozessor "AMD Phenom II X3 720" und der Arbeitsspeicher "OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3RPR13334GK, Reaper HPC)"

Ich würde nen Asus nehmen, damit hatte ich noch nie Probleme.

gigabyte, damit kannst den 4. kern aktivieren wenn er denn funktionieren sollte ;)

@MixMasterMike:

Das mit dem Cache halte ich für nciht ganz richtig ;) Takt und eine gute Architektur ist da viel wichtiger! Klar spielt der Cache auch eine Roller, die ist aber eher gering im Gegensatz zu Takt und Architektur, zumindest in Spielen. In professionellen Video Bearbeitungs Programmen o.ä. mag das vlt noch anders sein.

Btt:

Würde auch das Gigabyte Board nehmen. Die neuen Gigabyte Boards, grade die der UD Serie, sind schlicht weg sehr gut! Außerdem bleibt dir die Möglichkeit den 4. Kern frei zuschalten!

MFG

GnarF

Ich habe nie gesagt, dass Takt oder Architektur unwichtig seien, aber der Cache ist darüber hinaus gerade in Spielen sehr wichtig und wenn du aufmerksam diverse CPU Tests verfolgst wird dir das auch immer wieder bestätigt werden.

Das mache ich und deshalb auch meine Aussage. Ich beziehe mich jez mal auf den Q8200 und den Q6600 -> KLICK

Der Q8200 ist sowohl in COD4 als auch in Crysis schneller bzw. auf einem level mit dem Q6600 und das sogar mit weniger Takt und kleinerem Cache! Lediglich in Cinebench liegt der Q6600 leicht vorne.

;)

Naja aba ich will jez auch nicht weiter vom Thema ablenken!

btt:

Hast du dich denn jez schon für ein Board entschieden?

MFG

GnarF

Der Q8200 hat eben im Vergleich zum alten Q6600 andere Vorteile, du solltest z.B. lieber Phenom II X3 700 mit X4 800 und 900 mal vergleichen, da die den selben Kern haben.

Zurück
Oben