Gaming-PC Phenom X3 / X4 ?

der.doener

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich gedenke, mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenzustellen. Dabei soll dieser ausschließlich auf Gaming ausgerichtet sein. Anlehnend an die Kaufberatung im FAQ-Forum habe ich mir bisher nachfolgende Komponenten zusammengesucht:

• CPU: AMD Phenom X3 720 Black Edt. / Phenom X4 940 Black Edt.
  • GPU: ATi Radeon HD 4870 1 GB
  • RAM: 4 GB A-Data Vitesta Extreme Edt. (CL 4 - 800 Mhz)
  • HDD: WD Caviar Blue 640 GB
  • DVD: LG GH22NS40
  • Gehäuse: Coolermaster CM 690
  • NT: Enermax Pro82+ 525 W

Da ich schlicht keine Ahnung habe, soll das System auch nicht auf OC ausgelegt sein. Dieses bitte bei euren Vorschlägen berücksichtigen.

Meine Fragen:

1. Habt ihr schon sicherlich bemerkt, dass ich zwei CPUs angeführt habe. Einfach aus dem Grunde, weil ich mich noch nicht entscheiden konnte. Welche Meinung habt ihr hierzu?

2. Es fehlt in der Aufstellung das Mainboard. Bisher wollte ich mir gemäß der Kaufempfehlung das Asus-MB M3N78 zulegen. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass es zig Formen des M3N78 gibt, bin ich ins schwimmen geraten. Zudem habe ich hier im Forum unterschiedliche Meinungen zu den Boards lesen können. Was meint ihr, was würde am besten zu meiner Zusammenstellung passen (bitte mit genauer Typenbezeichnung!)?

3. In einem Thread habe ich lesen können, dass sich für AMD CPUs RAM mit 1066 Mhz lohnen würden. In der FAQ-Kaufempfehlung wird dieses allerdings eher relativiert:

AMD: Bei AMD sieht das ein wenig anders aus. Aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers kann ein AMD-System von CL4 mehr profitieren als CL5. Diese aber immernoch recht kleine Mehrleistung rechtfertigt auch hier nicht den Aufpreis. Höherer RAM-Takt bringt hier ebenso keine Vorteile.

Wie sind da so Eure Erfahrungen?

4. Als CPU-Kühler habe ich bisher über den Arctic Cooling Freezer 7 Pro nachgedacht, da er für relativ kleines Geld zu haben ist und ganz gut sein soll. Stimmt ihr hierin überein?

5. Für sonstige Anregungen das Gesamtsystem betreffend bin ich natürlich auch offen...

Ich bedanke mich schonmal sehr für Eure Hilfe!

hi,

also ich würde aufjedenfall den X4 nehmen, da er einfach zukunftssicherer (ja ich weiß, viele werden sagen im computer-bereich gibt es keine zukunftssicherheit) aber es werden mit sicherheit mehr spiele rauskommen die von 4kernen profitieren siehe GTA4!

Zum Thema Ram: Der Phenom wird sich über den 1066er Ram freuen, da er davon Leistungsmäßig profitiert und mittlerweile ist die Preisdifferens zwischen 800er und 1066er minimal, also auf jeden Fall 1066er Ram kaufen mit CL 5-5-5-15!

Kann hier leiden nur wenig beitragen, aber lieber nur wenig als garnix.
Also die Zusammenstellung ist stimmig. Passt sehr gut.
Ich persönlich halte vom Arctic Cooling Freezer 7 Pro nicht sehr viel, also ich würde entweder einfach den Boxed nehmen oder noch 30€ für einen EKL Groß Clockner einplanen.

1. Ein Phenom II X3 reicht für GTA ebenfalls ;)
2. Gigabyte GA-MA790X-DS4
3. Nicht so ein großer Vorteil, dass es sich für dich lohnen würde, wenns allerdings nur 10€ sind, dann greif zum 1066er RAM wenn du willst
4. Der AC Freezer 7 Pro passt nicht für AM2+, nur für LGA775, Intel, würde dir diesen hier empfehlen: EKL Alpenföhn Groß Clockner "Blue Edition"
5. ---

EDIT: Für was brauchst du OnBoard-Grafik beim Board wenn es ein Gaming-PC ist?

Lieber dass von mir empfohlene 790x MoBo nehmen.

Da Du nicht Taktest würde ich eher das ASUS von amatol13 nehmen wenn Du nicht Taktest würde es auch der 920X4 tun Ich würde mir bei Deinen BE Versionen aber als Option die Anhebung des Multis (Wirklich einfach auch für DAUs wie mich^^) im hinterkopf behalten.

Nochmal:

Für was bitte ein Board mit OnBoard Grafik?

cpu: phenom II 940
mobo: gigabyte GA-MA790X-DS4
Graka: radeon hd4870
netzteil: bequiet straight power 500w / enermax 525w
ram: günstiger 800er
Laufwerk: LG-GH22
HDD: wd caviar blue 640gb
Gehäuse: coolermaster 330 (30€) sonst ein teureres von coolermaster

das ist ein guter gaming-pc mit unschlagbarem P/L-Verhältnis!

Schon einmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten!

EDIT: Für was brauchst du OnBoard-Grafik beim Board wenn es ein Gaming-PC ist?

Lieber dass von mir empfohlene 790x MoBo nehmen.

So wie ich das jetzt auf die schnelle gesehen habe, hat das Asus (http://geizhals.at/deutschland/a356409.html) mit ~ 20 EUR den günstigeren Preis vor dem Gigabyte (Gigabyte GA-MA790X-DS4). Wenn es da jetzt keine eklatanten Performanceunterschiede gibt, würde ich natürlich zum günstigeren tendieren, auch wenn es OnBoard-Grafik hat.

Asus hat natürlich auch den besseren Namen, aber die Konkurrenz soll auch ganz schön aufgeholt haben, wie man hier so liest..... :)
Was meinst du dazu, pr3d4tor?

Zuletzt bearbeitet:
öhm... Gigabyte und ASUS haben n gleichguten Ruf nur der von ASUS hat in letzter Zeit etwas gelitten... Wegen dem Preis kam ich auch zum Asus Das MA790X ist natürlich n Top Teil würd ich mir so mal überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Haben vielleicht noch weitere Member des Forums Anmerkungen zu meinem System / meinen Komponenten?? :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil er nicht Takten will also die SB nicht ganz so wichtig ist

Was würdet ihr zu dem

ASUS M3A78 pro 780G

MoBo sagen?

Wäre das empfehlenswert ?

also wenn du nicht ocen willst tuts eigentlich auch der boxed lüfter, außer du willst etwas leiseres

Mal ernsthaft nimm das Gigabyte GA-MA790X-UD4 und werd damit glücklich (Super Board ) oder Irgendeins der hier empfohlenen M3A usw. die Tun sich alle nicht Sooooo Viel das man es Merkt (Bei Nicht OC)

Und welches Board sollte es nun werden? Habe bis jetzt noch keine Wahl treffen können....

Das 790X entweder das von p.foxx94 (gigabyte GA-MA790X-DS4) oder das UD4 les Dir durch was Du brauchst und nimm Dir eins davon . Wir wissen doch nicht was Deine Vorlieben Sind
Zeig Initiative Soldat^^

Zurück
Oben