[Gaming PC] Preisdifferenz zwischen Gamer FAQ

Creyel

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Community !

Nach ewig langen hin und her, habe ich nun hoffentlich eine Zusammenstellung die auch passt.

Zocken werde ich auf 1280x1024 und alles auf Max.
Als ich jedoch mir die FAQ ansah, bemerkte ich das preislich schon ein deutlicher Unterschied zwischen der FAQ und meiner Zusammenstellung liegt.

Es wird hier so oft auf die FAQ verwiesen, allerdings sind die dort gezeichneten Preise bei keinem einzigen Shop erreichbar und liegen meistens bei über 100€ Differenz.

Jetzt frage ich mich halt ob ich mit dem Preis gut liege, daher ich ja eigtl Anfangs nur 600-700€ ausgeben wollte.
PC System

1.) 2 Festplatten daher ich auf einer das OS habe und auf der anderen Daten.
2.) Passt das Mainboard? Ich brauche keine super Extras, es soll halt alles laufen und Zukunftssicher sein. (Hab einen kleinen Tick, mir gefallen die schwarzen MoBo total *gg*)
3.) AMD Phenom 955 oder doch 965 ? (Es sind 14€ unterschied, bei Übertaktung würde der 955 doch mehr als 125W verbrauchen, während der 965 bei 125W die gleiche Leistung bringt - sind die 200mhz x 4 iwo bemerkbar ?)

Gibt es gültigere Alternativen, wo kann ich noch sparen? (Bis auf Gehäuse).
Die Game FAQ verspricht weitaus günstigere Preise.

Danke fürs lesen und posten !

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus... warum sollte der 955 mehr verbrauchen? Heb den Multi an und das wars... die 14€ kannst dir sparen.

Ohne Liefertermin und 30.6 ist natürlich herb... n teil der HW ist aufgrund des schwachen euro teurer geworden... die 5850 durch die knappheit zusätzlich

Die 125W ist nicht der Verbrauch sondern die TPD (thermal power design)
sprich die leistung die die CPU als Wärme an den Kühler abgibt..

Hat nix mit dem tatsächlichen verbrauch idle/last zu tun..

erstens schwankt die hardware momentan stark,der 955 war mal auf 130 unten.und 955 oder 965 ist ansichtssache.da er durch den multi angehoben wird,aber die volt nicht erhöht werden ,sollte er auch nicht mehr brauchen.merken wirst die 200 mhz nicht arg.für deiner auflösung sollte aber auch eine 5770 reichen

AMD User schrieb:
erstens schwankt die hardware momentan stark,der 955 war mal auf 130 unten.und 955 oder 965 ist ansichtssache.da er durch den multi angehoben wird,aber die volt nicht erhöht werden ,sollte er auch nicht mehr brauchen.merken wirst die 200 mhz nicht arg.für deiner auflösung sollte aber auch eine 5770 reichen

Natürlich "verbraucht" der Prozessor dann mehr Energie ;)

die hd 5850 ist auf 1680*1050 nicht mal annäherungsweise ausgelastet, hab übrigens für das gleiche sytem ca. 70 euro weniger bezahlt, im märz
wenn der monitor wirklich nicht erneuert wird reicht sogar ne hd5750, aber empfehlung hd5770 hawk

AMD User schrieb:

Ja, habe ich gemerkt.. vor paar Tagen hätte ich für das System rund 20€ weniger bezahlt, ich traue mich kaum noch bestellen, bzw wo.

P.S Wohne in Österreich.

Piak schrieb:
die hd 5850 ist auf 1680*1050 nicht mal annäherungsweise ausgelastet, hab übrigens für das gleiche sytem ca. 70 euro weniger bezahlt, im märz
wenn der monitor wirklich nicht erneuert wird reicht sogar ne hd5750, aber empfehlung hd5770 hawk

Eine 5770 soll es aufjedenfall sein, daher noch AA&AF dazukommen.
5850 weil ich halt doch noch etwas zukunftssicher sein möchte.

Die Hawk habe ich versucht irgendwo zu bestellen, jedoch ist die ziemlich teuer - bringt nicht wirklich mehr leistung - bringt aber eine etwas bessere kühlleistung und ist um einiges leiser.
Zumindestens für mich kein Grund mehr als 50€ extra auszugeben.

Ich versuche täglich mehrmals verschiedene HW Kombinationen und beobachte die Preise, 30.6 Liefertermin und ein anderer HW Teil ohne Liefertermin ist natürlich hart, daher vor kurzer Zeit das noch anders aussah.

Bin langsam echt am verzweifeln ... bin auf einen gescheiten Leistungsfähigen Rechner beruflich angewiesen, derz. aber knapp bei Kassa >.<

Danke an alle für die posts, ich hoffe auf noch weitere :) !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben