Gaming PC (primär für WoW Classic)

Nick_91

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Primär World of Warcraft Classic (Burning Crusade). Vielleicht noch das aktuelle World of Warcraft, sonst keine Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gerne hoch.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Dauerhaft über 60 wäre super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe derzeit noch einen recht betagten 22er in Benutzung. Gut möglich, dass ich da auch noch etwas neues anschaffe.
Nicht größer als 24 Zoll.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Sehr alt und ziemlich hinüber, daher nichts davon zu verwenden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 € - 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst schnell, benötige ihn bis spätestens 31.05.2021.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wenn möglich: Shop.
Selbstzusammenbau im Zweifel auch möglich, aber eher ungern.


Benötige das System recht kurzfristig, da das Addon vor der Tür steht und ich kein wirklich funktionierendes System habe.
Bisher habe ich mich mit meinem PC mehr oder weniger durch das normale WoW Classic gekämpft. Aber auch das konnte ich nur auf niedriger Stufe spielen, daher muss mal etwas neues her.
Außer WoW Classic - möglicherweise nochmal die Retail-Version - wird nichts gespielt.
Also kann das System gerne darauf "abgestimmt" sein, soweit das möglich ist.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
knackpunkt ist leider die graka .. neu ? zuzeit ? vergiss es .. da kommt nur ein gebrauchtkauf oder eine apu in frage

ein system um einen ryzen 3600 oder i5 10400 .. dürfte wohl die beste lösung sein und dazu eine gebraucht graka .. zb gtx 970 /980 radeon rx 470 /480 /570 /580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hier ein schnell rausgesuchtes Video von Youtube, ist auf deutsch und geht auch auf die momentane Marksituation ein.:


Die angesprochene 2060 super wird schwer zu bekommen sein, eine (ebenso schwer zu bekommene) 1660 super oder 1660 Ti würde auch gut gehen oder vlt. auch die ältere Radeon RX480, RX570, RX580, RX590.
Das bezog sich auf den in der Beschreibung angegebenen Rechner, der ist aber nicht derjenige aus dem Video sondern der vom Videoautor.

GPU ist halt seit Monaten richtig bekackt. Frag am besten in Deinem Umkreis nach gebrauchten GPUs und/oder versuche für 100-200 einen Schnapper auf Ebay (Fast unmöglich) zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde fast sagen dass für wow classic und wow tbc classic ein AMD Ryzen 3400G (Mit integrierter GPU (VEGA11)) für einen mix aus High und Ultra ausreichen sollte, so kannst Du erstmal auf eine seperate Grafikkarte verzichten und diese bei einem wieder normalen Markt nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy und zivilist
Möchtest du mal auflisten was im alten Rechner verbaut ist?
Eventuell ist da ja doch noch irgendwas brauchbares und sei es nur die Festplatte oder eine eventuell noch halbwegs gute Grafikkarte.
Gerade für letztere tut es ggf. auch ein älteres Modell, wenn man die aktuellen Preise so anschaut...
 
Was meinst du mit „… ich kein wirklich funktionierendes System habe“? Vielleicht bekommt man diesen doch mit wenig Geld flott.

Ansonsten würde ich wie Jossy82 argumentieren: erstmal System mit integrierter Grafik und dann später vermutlich Ende des Jahres Grafikkarte kaufen (die kleineren RTX reichen oder GTX 1650 super oder besser GTX 1660 super).
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 1660 TI reicht dicke aus, hatte so ein System mit nem 3600 nem Kollegen zusammengestellt für wow classic mit 40-mann-raids. Hatte dicke gereicht für Ultra + full-hd. (Die 1660 super ist glaube ich nochmal etwas stärker.)

Nimm als Basis den 750€-Build hier aus dem Forum und lass die GPU weg und statt dem 3600 nimmste den R5 3400g. (Oder wie auf der Liste den 4650G)

Edit:
Ich hab da mal was auf Geizhalz zusammengeklickt, liegt bei ca. 619 € Rohkaufpreis:
Basis WoW Classic und WoW Classic TBC

Bei Bedarf kannst Du dann hier GPU und auch dann später die letzten und dicksten AM4-Ryzen nachrüsten, Arbeitsspeicher natürlich auch.

Falls der Onboard-Ton Dir nicht liegen sollte und Du keine PCIe-Audio-Karte oder was mit USB hast könnte ich Dir "Sharkoon Gaming DAC Pro S V2" noch sehr empfehlen, liegt bei ca 30 € dann. (USB-Lösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nick_91 schrieb:
Sehr alt und ziemlich hinüber, daher nichts davon zu verwenden.
Wäre trotzdem gut es mal aufzuführen vielleicht lässt sich das ein oder andere noch verwenden.

Ich würde ansonsten @Jossy82 in teilen anschließen, nimm das 750€ Intel System aus den FAQ und kauf eine gebrauchte Grafikkarte wie die GTX 970 dazu die ist um Welten schneller als eine Ryzen APU und du hast gleichzeitig eine wesentlich schnellere CPU.
Die ~190€ die z.Z. für den 3400G abgerufen werden sind übrigens ein schlechter Witz für die gebotene Leistung, wenn man unbedingt eine APU Lösung anstreben will besser noch 50€ drauflegen für einen 4650G, bessere IPC und 2 Kerne mehr, letztlich muss man aber bedenken, dass die APUs halt auch nur im Bereich von Grafikkarten von vor 10 Jahren sind, wird auch bei WoW eher auf Low-Medium hinauslaufen, wenn es vernünftige FPS produzieren soll.

Jossy82 schrieb:
(Die 1660 super ist glaube ich nochmal etwas stärker.)
Die sind praktisch identisch.
 
Im Bereich der APU ist der 4650 nicht wirklich bahnbrechend schneller... der 3400g dagegen auch breit und solide verfügbar. Mit einer später und vor allem auch MODERNEN GPU hätte er das bessere Paket.

Und der 3400G reicht für wow classic High bis Ultra, Selbst auf Medium sind die "classic" Neuauflagen von der Grafik her besser als die Originale von damals.

Wenn man einen 4650G oder 4750 bekommen KANN und das auch solide geliefert wird sind die natürlich besser als der 3400G.

Es kommt halt darauf an ob der Threadersteller vlt. aus dem Bekanntenkreis eine GPU organisieren kann, dann natürlich entweder Intel-Empfehlung oder das System dass ich angegeben habe mit einer 3600 CPU oder 5600 CPU wenn die Preise stimmen.

Ich habe der Vernunft halber aber mal den 4650G auf die Liste genommen, gibt ja doch 1-2 Shops hier in DE die den liefern können sollten. 6 Kerne sind heutzutage wirklich besser als 4.
Ergänzung ()

@Nick_91 Hast Du irgendwelche PC-Shops und co. in der Nähe evtl. für Komplett-PC-Angebote? Wenn Ja schick uns hier mal die Links, vlt. ist da noch was brauchbares dabei.
Ergänzung ()

Hier was von DELL (Ja ich weis, allerdings ist dann immer noch was solides, auch wenn leicht überteuert. Das würde aber dann auch innerhalb von kurzer Zeit geliefert werden.)
Dell G5 Gaming Desktop (Nur 8GB Ram)
Dell G5 Gaming Desktop mit besserer CPU und 16 GB RAM

Auch wenn 8GB RAM heutzutage wenig erscheinen (16GB ist halt heutzutage DEFAULT) sollten mit 8GB RAM keine Probleme mit WoW Classic auftauchen, Wie es zusätzlich mit Discord und der kompletten Palette an Addons aussieht steht auf einem anderem Blatt.

Hier noch ein Komplettsystem von HwH.de: CE-1085 AMD Ryzen 5 3600 Windows 10 für 1099 €, das ist leider halt dass was man für einen soliden Einsteiger-Gaming-PC wohl heute zahlen muss.

Bei den Komplettsystemen hast halt den Vorteil dass Du überhaupt eine GPU hast, Selbst die normalerweise günstigen GPUs im Bereich von "damals" 200 kosten heute 500+€ - Wenn Sie denn überhaupt lieferbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn man später eine GPU dazu stecken will und vielleicht auch modernere Spiele spielen will hat man mit dem 3400G und seinen nur 4K/8T eine Bremse im System, gleichzeitig gehört der 3400G trotz anderen Namens noch zu Zen+ (Ryzen 2000er Serie) und hat auch noch die entsprechenden schwächen im Singlecore (gerade bei WoW auch nicht ganz unwichtig)
Dazu kommt halt wie bereits gesagt, das 180€ auch einfach zu teuer ist für die gebotene Leistung.
Letztlich würde ich halt eher mal schauen was noch für eine Grafikkarte vorhanden ist, selbst wenn die 10 Jahre alt ist kann die durchaus so schnell wie eine APU sein oder halt Gebrauchtmarkt schauen, selbst eine GTX 960 sollte je nach Game doppelt so schnell wie eine Ryzen APU sein.
 
@Nick_91 Die 2 Angebote die der Nizakh da rausgesucht hat sehen auch passend aus.
Ergänzung ()

Evtl der hier noch: DUTZO Esport Madness

(AMD Ryzen 5 3600 / 2.9-4.2 GHz, GIGABYTE GeForce GTX 1660 SUPER OC, GIGABYTE B450M S2H V2, G.Skill AEGIS DDR4-3200 C16 DC 16GB, Kingston A2000 500 GB M.2 NVMe SSD, DUTZO C320 TG RGB with adjustable RGB and tempered glass, GIGABYTE P650B Strømforsyning 650W 80+ Bronze certified, Arctic Freezer 34)

869,99 €
inkl. MwSt, zzgl. Versand

Bei proshop.de (Kenne mich mit dem Laden nicht aus.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben