Gaming PC (RTX 3080) selbst zusammenbauen - Welche Komponenten machen Sinn für ein ausgewogenes System?

Chillaholic schrieb:
Du tust so als ob Amazon standardmäßig günstig wäre.
Üblicherweise ist Amazon nur günstig wenn sie mit dem Preis nachziehen.

Darum geht es nicht. Ich bestell meistens bei Amazon, fast alles, deswegen schau ich da als erstes, weil die Rückerstattung und Rückversand (immer kostenlos ist, ich nie Probleme hatte) am einfachsten zu erledigen ist, sollte was nicht passen. Voraussetzung ist es wird von Amazon verkauft, und nicht von einem ihrer Partner.
 
Tabaluga79 schrieb:
Gehäuse: be quiet pure Base 600 black window (be quiet Gehäuse-Lüfter 120 mm 1x hinten und 140 mm 1x vorn vorintegriert)
Eher das Dark Base 700 oder sogar das 900 Pro Rev. 2. Zusätzliche Lüfter nicht vergessen. Beide Gehäuse kann man umbauen, d.h. das Mainboard steht dann auf dem Kopf und man hat das Fenster dann auf der rechten Seite des Gehäuses. Oder das Fractal Define 7.

Tabaluga79 schrieb:
Motherboard: ASUSG ROG STRIX Z490-G Gaming Wifi
Kein MicroATX! Da wird es nur knapp zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte. Ich würde auch über eines mit 3 M.2-Slots nachdenken, z.B. das MSI MEG Z490 Unify.

Tabaluga79 schrieb:
Prozessor: i9 10900K
Ein i7-10700K ist beim Spielen auch nicht spürbar langsamer, dafür deutlich preiswerter.

Tabaluga79 schrieb:
RAM: Crucial DDR4-3200 Mhz CL22 UDIMM (4x8 GB)
Besser 2x16 oder 2x32 GB. Und mit besseren Timings (CL15 oder 16).

Tabaluga79 schrieb:
Netzteil: Corsair HX 850i
Ist zwar überdimensioniert, das Netzteil bleibt sehr lange passiv, beim Test bei CB noch bei 440W. Lt. Hersteller bis 340W bei 25°C. Das HX750i tut es aber auch, ist lt. Hersteller bis 300W passiv. Ganz interessant ist auch die Möglichkeit, die Daten auszulesen. Wenn man das nicht braucht, gibt es auch Alternativen. Das be quiet! P11 ist auch sehr leise aber nur teilmodular.

Tabaluga79 schrieb:
Festplatte für Betriebssystem: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD (1TB) oder Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Festplatte für Daten: WD Blue 4TB
Brauchst du die 4TB? Ich habe SATA-Laufwerke jetzt komplett verbannt, sieht auch gleich nochmal sauberer aus, keine Kabel, keine extra Laufwerke, alles auf dem Mainboard. Eine brauchbare 2TB-NVMe-SSD (z.B. ADATA XPG SX8200 Pro oder Transcend MTE220S) ist auch schon ab ~ 230 EUR zu haben.



Ist halt auch die Frage, was du sonst noch willst. Soll es sehr leise sein? Soll die Hardware ansprechend präsentiert werden? Soll alles farblich zusammen passen? Willst du RGB-Beleuchtung und wie soll die aussehen? Wenn das keine Rolle spielt, kann man auch an der ein oder anderen Stelle noch sparen. Für eine eher nur auf gutes P/L-Verhältnis optimierte Zusammenstellung kannst du auch hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabaluga79
Eine RTX 3080 hat offiziell eine TDP von 320W. Werksübertaktete Custom-Modelle gehen sicher noch höher.

Wenn dann noch eine Intel CPU hinzukommen würde, die im Extremfall bis 250W hoch gehen kann,
würde ich nicht nur auf ein hochwertiges Netzteil setzen, ab 750W, sondern auch auf ein Gehäuse mit guter Belüftung, z.B. das
Fractal Design Meshify S2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-s2-black-tg-light-tint-fd-ca-mesh-s2-bko-tg-a1968614.html 128€

Was Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher angeht, so habe ich weiter vorne bereits etwas dazu geschrieben.

Netzteil z.B. das
Seasonic Prime GX-750 750W https://geizhals.de/seasonic-prime-gx-750-750w-atx-2-4-prime-gx-750-a2124822.html 146€
Seasonic Prime PX-750 750W https://geizhals.de/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html 165€
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Tabaluga79:
bie 1 stehen 4 fragen. warum werden davon nur zwei beantwortet?


es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". wenn es dir nur darum geht dass die graka ausgelastet wird ist DSR bzw auflösungsskalierung dein bester freund.


warum?


warum ausgerechnet das? eher bescheidener airflow, bei ner graka die über 300W verballert alles andere als gut. schau dir mal das Pure Base 500DX an, beleuchtung lässt sich abschalten.


warum ein mATX-brett in nem ATX-gehäuse?


warum den und nicht den gut 90€ günstigeren 10850K, wenn es denn ein decacore von Intel sein muss?


warum ausgerechnet diesen RAM mit elendig miesen timings?


solltest du dir nicht zu viel von erhoffen. die 970 Evo ohne Plus und SN750 kriegt man für weniger geld.


jemand hat keine ahnung. die M.2-slots hängen bei Intel aktuell am chipsatz, nicht an der CPU.


M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was erhoffst du dir davon?


warum ausgerechnet das? wenn du highend willst dann nimm ein AX850, andernfalls tut es auch ein Straight Power 11 (Platinum), Focus GX/PX, RMx, Revolution D.F. oder Ion+.

edit:

der 10700K ist schon ein gutes stück günstiger als der 10850K.
Vielen Dank für die vielen Tips, ich bin wirklich ein wenig überfordert und hab das Setup nach bestem Wissen und Gewissen angepasst. Ist das hier jetzt ein wenig sinnvoller? Auch noch 300 € günstiger als das vorherige!

Gehäuse: be quiet pure Base 500dx
Netzteil: Corsair RM750
Mainboard: Gigabyte x570 Aorus Ultra
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
Festplatte: corsair MP 600
RAM: Crucial Ballistix schwarz, DDR4-3600, CL16 (2x16GB)
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
 
@Tabaluga79:
wenn du ~250€ für ein MB ausgeben willst dann mMn ganz klar das X570 Unify. ein gescheites B550 für ~150€ tut es nicht?

das RM wäre nicht meine erste wahl, ist an sich aber in ordnung. die MP600 mit ihrem mäßigen controller würde ich mir nicht kaufen.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...
...?
 
Das neue System mit den Vorschlägen der Community sieht schon deutlich besser aus.
250€ Mainboards bringen übrigens 0% Mehrleistung ggü. 150€ Boards, sofern du keine Steckkarten benötigst.
Im Normallfall mit 2x NVMe und ohne Steckkarte reicht auch ein B550, das bietet auch PCI-E 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabaluga79
Deathangel008 schrieb:
@Tabaluga79:

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was erhoffst du dir davon?
Ich hätte einfach nur gern eine relativ schnelle SSD 1TB für das Betriebssystem, was gibt es da noch für Möglichkeiten?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das neue System mit den Vorschlägen der Community sieht schon deutlich besser aus.
250€ Mainboards bringen übrigens 0% Mehrleistung ggü. 150€ Boards, sofern du keine Steckkarten benötigst.
Im Normallfall mir 2x NVMe und ohne Steckkarte reicht auch ein B550, das bietet auch PCI-E 4.0
Vielen Dank. Gibt es da eins, was du guten Gewissens empfehlen könntest? Eins mit Wifi wäre schön!
 
1TB SSD? z.B. die
PNY XLR8 CS3030 1TB https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html 106€ oder
Samsung SSD 970 EVO 1TB https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html 130€ usw.

Das Mainboard gibt es natürlich auch in günstiger, z.B. das
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html 192€
Das hat aber nur den einfacheren ALC1200 Soundchip.

Oder du gehst runter auf den einfacheren B550 Chipsatz, z.B. das
Gigabyte B550 Aorus Pro AC https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ac-a2295225.html 175€.
Mit besserem ALC1220 Soundchip.

Die aktuellen AMD Ryzen CPUs bieten 24 PCIe Lanes.
16 für die Grafikkarte, 4 für eine M.2 SSD und 4 für die Verbindung zum Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Tabaluga79:
wenn du ~250€ für ein MB ausgeben willst dann mMn ganz klar das X570 Unify. ein gescheites B550 für ~150€ tut es nicht?

Doch, tut es! Was wäre denn eine Empfehlung, wenn möglich mit Wifi?

das RM wäre nicht meine erste wahl, ist an sich aber in ordnung. die MP600 mit ihrem mäßigen controller würde ich mir nicht kaufen.

Auch zur SSD wäre ich über eine Empfehlung dankbar. PCIe 4.0 wäre angebracht bei dem entsprechenden Mainboard, oder?

...?
 
Der Unterschied zwischen einer PCIe 4.0 und 3.0 SSD ist im Alltag kaum bis gar nicht spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabaluga79
Da halte ich das Gigabyte B550 Aorus Pro AC für besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@Tabaluga79:
als system-SSD tut es ne gescheite SATA-SSD mit DRAM-cache (MX500, Blue 3D/Ultra 3D, 860 Evo). die hohen übertragungsraten der PCIe-SSDs bringen im normalen alltagsbetrieb (und bisher auch beim zocken) wenig bis nichts.

wenn PCIe-SSD dann aktuell mMn ne 970 Evo.

PCIe 4.0 wäre angebracht bei dem entsprechenden Mainboard, oder?
warum?

MB siehe #29 oder MSI B550 Gaming Edge WIFI/Gaming Carbon WIFI. das X570 Unify ist zweifellos ein sehr gutes brett, aber für die meisten leute unnötig.

 
Ja, dass MSI MEG X570 Unify ist ein richtig gutes Mainboard. Aber es kostet halt auch entsprechend.
 
Alles gut. :streicheln:
 
@KnolleJupp @Chillaholic:
das B550 Aorus Pro AC hat allerdings keinen internen USB-C-header, den entsprechenden port am frontpanel des Pure Base 500DX kann man damit nicht anschließen. abgesehen davon ist das echt kein schlechtes brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899 und Chillaholic
KnolleJupp schrieb:
Da halte ich das Gigabyte B550 Aorus Pro AC für besser.

Macht normalerweise in Verbindung mit dem Pure Base 500DX wegen dem fehlenden 1x USB-C 3.0 Key-A Header keinen Sinn.

Selbst das B550 Aorus Master hat diesen nicht. Was sich Gigabyte da wohl gedacht hat?
 
OK...
Ich schätze jetzt wird es nötig irgendwo einen Kompromiss eingehen zu müssen.

Die einzigen B550 Mainboards mit
  • ALC1220
  • Front USB-C
  • WLAN
sind das Asus ROG Strix B550-E Gaming für 230€ und das ASRock B550 Taichi für 272€.
Beide wären für ein Mainboard mit einfachem B550 Chipsatz zu teuer.

Dann kann man auch gleich zu einem besser ausgestatteten X570 Modell greifen.

Und da wären wir mindestens wieder bei den beiden bereits von mir genannten,
Gigabyte X570 Aorus Ultra für 251€ oder MSI MEG X570 Unify für 262€.

Entweder man müsste ein etwas teureres Mainboard nehmen oder auf mindestens eines der drei Dinge verzichten.
 
Zurück
Oben