Gaming PC (RTX 3080) selbst zusammenbauen - Welche Komponenten machen Sinn für ein ausgewogenes System?

Tabaluga79

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Fragebogen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, GTAV, Read Dead Redemption 2, Microsoft-Flight-Simulator 2020, evtl. GTA 6, wenn es raus kommt, mehr nicht! Full HD oder evtl. WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby-PC, Standard-Office-Anwendungen (Word, Outlook, Excel), Filme schauen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking muss nicht sein, relativ leise wäre schön aber er muss nicht unhörbar unter Last sein. RGB-Beleuchtung bitte keine!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor, ASUS TUF GAMING VG259Q, 1980x1080, G-Sync, 144 Hz, IPS-Panel -> Entscheidung aber noch offen, gerne Tips für 24" Allround-Monitore bis 350-400€ €

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein!

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2200 € +/- ohne Monitor

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sowie die RTX 3080 verfügbar ist!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selbst zusammen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe Leute,

Da mein Laptop (Acer VN7-792g) jetzt endgültig den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen Desktop PC zusammenstellen und auch selbst zusammenbauen. Es muss nicht High-End sein, da außer Standard-Office-Anwendungen und Videos schauen keine rechenintensive Software benötigt wird. Ich möchte aber mit dem Ding spielen und da ich eh den Rechner komplett neu kaufe möchte ich gern in eine RTX 3080 investieren und brauche nun das drumherum. Ich habe jetzt schon so viel gelesen und stehe nun wieder mit meinem Latain am Anfang. Ich bin nur ein Gelegenheitsspieler (abends mal 2-3 Stunden oder am Wochenende) und möchte hauptsächlich GTAV, Read Dead Redemption 2 und Microsoft Flight Simulator 2020 damit spielen können, dafür aber in relativ guter Qualität. Wenn GTA 6 rauskommt, möchte ich es auch noch einigermaßen spielen können, mehr Anforderungen an andere Spiele habe ich definitiv nicht. Als Budget stelle ich mal 2200 € + Monitor in den Raum, wobei das nicht unbedingt ausgeschöpt werden muss! Ich suche ein gutes, ausgewogenes Drumherum um die RTX 3080, um diese auch einigermaßen gut auslasten zu können. Der PC sollte auch nicht zu laut sein, muss aber auch nicht ganz unhörbar sein. Optische Laufwerke brauche ich nicht. Der Rechner sollte unbedingt Wifi haben, es muss aber nicht unbedingt auf dem Motherboard integriert sein. Als Prozessor hätte ich gern einen Intel. Ich möchte das System nicht übertakten, es soll in sich nach Möglichkeit recht ausgewogen sein. RGB Beleuchtung nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, ich mag es schlichtweg schlicht und unauffällig. Upgradefähigkeit steht erstmal im Hintergrund. Ich möchte auch nicht auf irgendwas warten, wenn die RTX 3080 zu haben ist, soll es direkt los gehen.

Da ich mir schon viele Tage Gedanken gemacht habe, bin ich im Moment bei der folgenden Konfiguration gelandet. Ich würde euch um Rat und Anmerkungen bitten, wenn möglich in Bezug auf die oben genannten Anforderungen.

Gehäuse: be quiet pure Base 600 black window (be quiet Gehäuse-Lüfter 120 mm 1x hinten und 140 mm 1x vorn vorintegriert)
Motherboard: ASUSG ROG STRIX Z490-G Gaming Wifi
Prozessor: i9 10900K
RAM: Crucial DDR4-3200 Mhz CL22 UDIMM (4x8 GB)
Kühlung: Dark Rock Pro 4
Netzteil: Corsair HX 850i
Grafikkarte: RTX 3080
Festplatte für Betriebssystem: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD (1TB) oder Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Festplatte für Daten: WD Blue 4TB

Als Monitor habe ich den ASUS TUF GAMING VG259Q im Auge, da er auch G-Sync unterstützt und ich gern einen 24" IPS-Panel Monitor hätte, als Allrounder sozusagen. Bin aber für Vorschläge offen und dankbar. Es bleibt bei einem 24" Monitor.

offene Fragen:
  • passen meine Komponenten überhaupt leistungsmäßig einigermaßen zusammen oder macht irgendetwas gar keinen Sinn?
  • Festplatte: Jemand sagte mir ich sollte wenn möglich keine M.2 SSD nehmen, weil die 4 Lanes beansprucht, der Prozessor nur 16 unterstützt und somit die Grafikkarte nur noch 8 statt 16 Lanes zur Verfügung hätte. Er hat mir stattdessen eine SATA SSD empfohlen. Ist das richtig und wie groß ist die Leistungseinbuße? Eigentlich hätte ich schon gern eine M.2 SSD aber nicht für den Preis von extremen Leistungseinbußen.
  • Netzteil: Sind 850 W arg zuviel veranschlagt? Es kommt vielleicht noch eine 2. HDD dazu
  • Monitor: Verbindung über HDMI oder Display Port, ich hörte G-Sync wird nur über Display-Port unterstützt?
  • Prozessor: ist der i9 überhaupt notwendig oder reicht auch ein i7 für meine Anforderungen?
  • Für das ASUS-Board habe ich mich auch entschieden, weil es angeblich auch eine gute On-Board-Soundqualität bietet, stimmt das einigermaßen?

So, ich wäre für Ratschläge, Vorschläge und Kommentare äußerst dankbar, damit ich mich hier nicht total verrenne! Wenn ein wenig weniger Leistung deutlich weniger Geld bedeutet, dann nur her mit Hinweisen. Oberste Priorität hat die Wahrung des Grundsatzes der Verhältinismäßigkeit! :-)

Vielleicht noch als letzter Hinweis zur Beurteilung der Verhältnismäßigkeit der Komponenten bei eurer Empfehlung: Ich habe bis jetzt GTAV und RDR2 mit oben genannten Laptop gespielt und war zufrieden (GTX 960M - 2 GB RAM). Egal was jetzt kommt, es ist für mich quasi ein Quantensprung!

Vielen Dank im Voraus!

-----------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE!!!
Mit Hilfe der Community habe ich wahrscheinlich die endgültige Systemkonfiguration nun gefunden und denke es ist ein guter Kompromiss und ich spare sage und schreibe ca. 250 € trotz deutlich besserem Monitor!

Gehäuse: be quiet pure Base 500dx
Netzteil: Corsair RM750
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: Crucial Ballistix schwarz, DDR4-3600, CL16 (2x16GB)
Festplatte für Betriebssystem und Anwendungen: Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD (1TB)
Festplatte für Daten: WD Blue 4TB
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
Monitor: LG 27GN850-B 27", Nano IPS, 1ms, 144hz, WQHD

Vielen Dank dafür an Alle!
------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabaluga79 schrieb:
Jemand sagte mir ich sollte wenn möglich keine M.2 SSD nehmen, weil die 4 Lanes beansprucht, der Prozessor nur 16 unterstützt und somit die Grafikkarte nur noch 8 statt 16 Lanes zur Verfügung hätte.
Unsinn ... Diese Person solche Sachen nicht mehr fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, Mulciber, Darklordx und 2 andere
Bei FHD sollte auch ne 3070 locker reichen... Wenn du schon das neuste und tollste haben willst warum dann kein B550 mit PCIex 4 dann ne 4er M2 SSD und dann bekommt die Graka auch 4er PCIex -ob das nötig ist sei mal dahin gestellt.
 
ram:
nimm ein dual-16-kit.
d.h. 2x16gb. weniger last am speichercontroller, besser, problemloser...
sowas, z.b.:
https://geizhals.at/crucial-ballist....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=de

hat auch wesentlich bessere timings: cl 16 vs cl22

netzteil:
nimm das:
https://geizhals.at/corsair-rm-series-rm850-2019-cp-9020196-eu-a2066476.html
neuer als das hx, neuere atx zertifizierung, 2.52 statt 2.4, und.... günstiger

ja, und klar würde das 750er reichen, aber das 850er ist derzeit zwei euro günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Tabaluga79
Sind die Ampere-Tests schon draußen?
Weil du dich für ein Board mit PCI-E 3.0 statt 4.0 entschieden hast und wir die Auswirkungen auf die Leistung der 3080 noch nicht kennen. Als Konsequenz hat CB und PCGH aber bereits ihr Testsystem auf AM4 (X570) mit PCI-E 4.0 umgestellt. Der genannte Ram ist in der Tat ziemlich gurkig, 3200 CL16 sind aktuell P/L mäßig wohl das Optimum, da geht aber noch deutlich mehr.
 
Sagen wir mal so.

Du kannst zu Intel greifen. Da wäre ein
Intel Core i7-10700K https://geizhals.de/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html 362€ oder
Intel Core i9-10850K https://geizhals.de/intel-core-i9-10850k-bx8070110850k-a2341363.html 437€ empfehlenswert.

Auf einem Z490 Mainboard, z.B.
MSI MEG Z490 Unify https://geizhals.de/msi-meg-z490-unify-7c71-009r-a2288089.html 270€ oder
Gigabyte Z490 Aorus Ultra https://geizhals.de/gigabyte-z490-aorus-ultra-a2289442.html 270€.

Kann man machen, wenn einem bewusst ist was man da kauft. Eine Plattform mit veralteter Technik, die zudem extrem viel Strom benötigt.

Oder du greifst zu AMD. Da wäre ein
AMD Ryzen 7 3700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html 261€ oder
AMD Ryzen 9 3900X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html 366€ empfehlenswert.

Auf einem X570 Mainboard, z.B.
MSI MEG X570 Unify https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html 264€ oder
Gigabyte X570 Aorus Ultra https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html 251€.

Bei AMD steht die nächste Prozessorgeneration so gut wie vor der Tür. Wird ebenfalls auf X570 Mainboards laufen.
Halte ich für die sinnvollere und modernere Plattform.

Arbeitsspeicher, 2x16GB DDR4-3600, z.B.
Crucial BL2K16G36C16U4BL https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html 180€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Mulciber, Odessit und 2 andere
hat schon jemand erwähnt, daß zen3 vor der türe steht?

dann tu ich das.
und das ist es, was ich dir rate:
warte die paar wochen, die neuen amd´s werden kreise um die intels ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabaluga79
Kurze Frage @Tabaluga79 wie kommt es dass bei dem Vergleich der i7 10700 überall schneller ist als der i7 10700k obwohl dieser höher taktet. Ich weiß, es ist vernachlässigbar, aber der normale i7 10700 ist momentan um 80 € günstiger in der Anschaffung. Und den 10850k gibts auch bereits um 440 Euro, also würde ich gleich zu diesem greifen, anstatt den 10700k zu nehmen, der ähnlich viel kostet.
 
Tabaluga79 schrieb:
Für das ASUS-Board habe ich mich auch entschieden, weil es angeblich auch eine gute On-Board-Soundqualität bietet, stimmt das einigermaßen?
Das Board ist mit nem ALC1220 ausgestattet, das ist schon ein recht vernünftiger Onboard-Codec.
Es kommt aber auch auf die Implementierung des Codecs auf dem Board an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Wenn ich mir anschaue das ein Intel Core i7-10700K und ein AMD Ryzen 9 3900X ungefähr das gleiche kosten,
weiß ich was ich sinnvoller finde...

Alle vier von mir genannten Mainboards nutzen den aktuellen Realtek ALC1220 Soundchip.
 
Wiso kein AMD?
 
RomanticPsycho schrieb:
Habe mir nämlich ein Ion+ 660W geholt und möchte auf RTX3080 upgraden..

Es ist ja bald soweit, die Test sind ja schon gemacht, dürfen nur noch nicht hochgeladen werden.
Ich bin überzeugt, du hast die Info relativ bald.
 
@Tabaluga79:
bei 1 stehen 4 fragen. warum werden davon nur zwei beantwortet?

Ich suche ein gutes, ausgewogenes Drumherum um die RTX 3080, um diese auch einigermaßen gut auslasten zu können.
es gibt kein "CPU x passt zu graka y", es gibt nur "hardware xy passt zu anspruch z". wenn es dir nur darum geht dass die graka ausgelastet wird ist DSR bzw auflösungsskalierung dein bester freund.

Als Prozessor hätte ich gern einen Intel.
warum?

Gehäuse: be quiet pure Base 600 black window
warum ausgerechnet das? eher bescheidener airflow, bei ner graka die über 300W verballert alles andere als gut. schau dir mal das Pure Base 500DX an, beleuchtung lässt sich abschalten.

Motherboard: ASUSG ROG STRIX Z490-G Gaming Wifi
warum ein mATX-brett in nem ATX-gehäuse?

Prozessor: i9 10900K
warum den und nicht den gut 90€ günstigeren 10850K, wenn es denn ein decacore von Intel sein muss?

RAM: Crucial DDR4-3200 Mhz CL22 UDIMM (4x8 GB)
warum ausgerechnet diesen RAM mit elendig miesen timings?

Festplatte für Betriebssystem: Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD (1TB)
solltest du dir nicht zu viel von erhoffen. die 970 Evo ohne Plus und SN750 kriegt man für weniger geld.

Jemand sagte mir ich sollte wenn möglich keine M.2 SSD nehmen, weil die 4 Lanes beansprucht, der Prozessor nur 16 unterstützt und somit die Grafikkarte nur noch 8 statt 16 Lanes zur Verfügung hätte.
jemand hat keine ahnung. die M.2-slots hängen bei Intel aktuell am chipsatz, nicht an der CPU.

Eigentlich hätte ich schon gern eine M.2 SSD
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. was erhoffst du dir davon?

Netzteil: Corsair HX 850i
warum ausgerechnet das? wenn du highend willst dann nimm ein AX850, andernfalls tut es auch ein Straight Power 11 (Platinum), Focus GX/PX, RMx, Revolution D.F. oder Ion+.

edit:
LAZZARUS schrieb:
Und den 10850k gibts auch bereits um 440 Euro, also würde ich gleich zu diesem greifen, anstatt den 10700k zu nehmen, der ähnlich viel kostet.
der 10700K ist schon ein gutes stück günstiger als der 10850K.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabaluga79
Deathangel008 schrieb:


edit:

der 10700K ist schon ein gutes stück günstiger als der 10850K.

naja nicht wirklich, bei amazon gerade 382 Euro, vorige Woche 432, und der 10850k gerde bei Caseking 436.
 
@LAZZARUS:
bei geizhals als lieferbar gelistet:
10700K ab 362€
10850K ab 437€

immerhin 75€ differenz. macht bei dem budget freilich nicht so den unterschied.
 
LAZZARUS schrieb:
bei amazon gerade 382 Euro
Du tust so als ob Amazon standardmäßig günstig wäre.
Üblicherweise ist Amazon nur günstig wenn sie mit dem Preis nachziehen.
 
Zurück
Oben