Gaming PC (RTX 3080) selbst zusammenbauen - Welche Komponenten machen Sinn für ein ausgewogenes System?

KnolleJupp schrieb:
Da halte ich das Gigabyte B550 Aorus Pro AC für besser.

Siehst so können die Meinung unterschiedlich sein. Er hat zwar den ALC 1220 dafür aber nur AC beim W-LAN gegenüber AX.
Klanglich beim Blindtest konnten die Tester keinen Unterschied zwischen dem ALC 1200 und dem ALC1220 hören. Realtek ALC1200 entmystifiziert – was den Einsteiger-Sound-Chip vom größeren ALC1220 wirklich unterscheidet
Siehe dazu auch sein Video.

Hinzu kommt ja dann auch noch das Problem mit dem fehlenden 1x USB-C 3.0 Key-A Header.
Also wenn man deine 3 Punkte genau anschaut sehe ich persönlich das MSI eindeutig im Vorteil aber das ist nur meine Meinung.

KnolleJupp schrieb:
sind das Asus ROG Strix B550-E Gaming für 230€ und das ASRock B550 Taichi für 272€.
Beide wären für ein Mainboard mit einfachem B550 Chipsatz zu teuer.

nicht nur das. Hinzu kommt noch das das Problem mit dem Intel I225-V. Ob dann überhaupt schon die neue B3 Revision verbaut ist steht schon wieder auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Tabaluga79:

wenn PCIe-SSD dann aktuell mMn ne 970 Evo.

MB siehe #29 oder MSI B550 Gaming Edge WIFI/Gaming Carbon WIFI. das X570 Unify ist zweifellos ein sehr gutes brett, aber für die meisten leute unnötig.
Vielen Dank (an alle), ich denke so wird es jetzt werden...

Gehäuse: be quiet pure Base 500dx
Netzteil: Corsair RM750
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI, ATX
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700x
RAM: Crucial Ballistix schwarz, DDR4-3600, CL16 (2x16GB)
Festplatte für Betriebssystem: Samsung 970 EVO NVMe M.2 SSD (1TB)
Festplatte für Daten: WD Blue 4TB
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080

Einzig der passende Monitor bereitet mir noch einige Sorgen... ASUS TUF GAMING VG259Q habe ich im Visier Kann sich dazu noch mal jemand äußern?
 
Wozu 1TB für eine Systemfestplatte? Da reichen 250gb auch oder 120gb, wenn sonst nichts oben ist.
 
@LAZZARUS:
ich würde mal davon ausgehen dass da auch die games draufkommen. zumindest hoffe ich dass er die nicht auf die HDD packen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabaluga79
Deathangel008 schrieb:
@LAZZARUS:
ich würde mal davon ausgehen dass da auch die games draufkommen. zumindest hoffe ich dass er die nicht auf die HDD packen will.
Ja genau, da sollen eigentlich auch die Games drauf. Oder machen 2 SSD, eine separate für das Betriebssystem und eine 2. für andere Programme und Games Sinn?
 
@Tabaluga79:
rein aus performancegründen nicht wirklich, sofern man ne gescheite SSD mit DRAM-cache (wie eben die 970 Evo) nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tabaluga79
Novocain schrieb:
Wie in #3 angedeutet würde ich eher nach ner höheren Auflösung (wqhd) gucken und was größeres Nehmen in Richtung 27", frage ist halt ob du den Platz dafür hast und ob es nicht unbedingt aus welchen Gründen auch immer nen 24" sein muss.

Mit dem bin ich zufrieden https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html
Viele nehmen auch gern den hier https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html
Der LG wird es höchstwahrscheinlich als2020 Nachfolgemodel, du hast mich mit 27" und WQHD doch überzeugt 😉
https://www.amazon.de/LG-27GN850-B-...40&hvtargid=pla-938515003876&psc=1&th=1&psc=1
 
Tabaluga79 schrieb:
Ja genau, da sollen eigentlich auch die Games drauf. Oder machen 2 SSD, eine separate für das Betriebssystem und eine 2. für andere Programme und Games Sinn?
Naja, desto öfter du Programme installierst und deinstallierst oder eben Spiele, desto mehr Müll bleibt in der Registry. Um das zu umgehen, hab ich eine SSD nur fürs System und eine andere wo ich nur Spiele installiere. Vielleicht ist es heute nicht mehr von Belang bei schnellen SSDs aber früher bei HDDs war es so. Merkte man immer nachdem man das System wieder neu aufgesetzt hat. Ich reinige aber meine Registry auch manuell und suche nach Resten so gut es geht, und bis jetzt keine Probleme und der PC bootet heute noch so schnell wie am Tag der Erstinstallation. Habs gerade gemessen, in 20 sec bin ich im Windows und kann loslegen.
 
Die Registry möglichst klein halten zu wollen ist Snake Oil und kann man sich sparen. Wie groß die Registry ist, ist unerheblich. Sinnvoller ist es, bei den automatisch gestarteten Programmen zu schauen und die nicht benötigten Sachen zu deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Finde ich nicht nur, da ich im Autostart 3 Einträge habe, und diese auch damals bei HDDs hatte. Trotzdem wurde das System immer behäbiger mit der Zeit, da ich immer nur eine Festplatte genutzt hab. Das Defragmentieren der HDDs hat auch etwas geholfen. Ich rede hier nicht von großen Einbußen, aber das System ging von 30 sec Bootzeit bis 120 sec bis es hochgefahren war.

Das Installieren und Deinstallieren von Programmen müllen das System genau so zu, nicht der Autostart alleine, Außerdem wenn man 30 Programme hat die im Autostart geladen werden müssen, wird es eben eine bestimmte Zeit brauchen, aber diese Zeit sollte sich nicht ändern, sofern es bei den 30 Programmen bleibt. Also hat es wohl wenig mit dem Autostart zu tun. Das ist meine Erfahrung gewesen in den letzten 20 Jahren.
 
Naja also als Defrag und Regcleaner was brachten waren die PCs bei weitem noch nicht so Leistungsfähig wie heute, jede Verbindung, die Rechenleistung, der Datendurchsatz, usw usw..... hat sich überall ver x-facht. Das fällt einfach nicht mehr ins Gewicht.
 
Zurück
Oben