Gaming Pc RTX 5090 9800X3D

Mynxi

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe eine msi Ventus rtx 5090 "günstig" geschossen für 2059€ bei Amazon. Nun möchte ich den Build vervollständigen.

Meine bisherigen PCs sind immer auf Basis des "Computerbase idealer Gaming pc" entstanden und ich habe auch jetzt versucht, die Konfiguration möglichst zu übernehmen. Ich habe mir auch viele Diskussionen hier im Forum angesehen.

Folgende Geizals Wunschliste ist mein aktueller Plan
https://geizhals.de/wishlists/4679638

Die Liste berücksichtigt die Verfügbarkeit bei Mindfactory. Im besten Fall würde ich alles dort bestellen.

Passt die Konfiguration oder habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut?
Kingston Fury Beast. Mehrpreis ca. 70€. Lohnt sich das?

Mfg
Mynxi

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dune Awakening und andere MMOs
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell 1440p. Aber Kauf eines 4K Monitors in Planung
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Eher nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RBG. Undervolting geplant.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor mit 1440p. Bald vermutlich 1x 4K Oled 32“
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Der alte Pc bleibt bestehen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 1-2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe ca. 10 Pcs über die Jahre selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Drewkev schrieb:
Danke für den Hinweis. Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher und nehme das Asus Board. Habe meine Wunschliste angepasst.

Ich würde "nur" 32 GB RAM nehmen und die 100 Euro sparen. Klar kannst du auch 64 nehmen, aber schneller wird die Kiste beim daddeln dadurch nicht.

mKstan schrieb:
Ich würde "nur" 32 GB RAM nehmen und die 100 Euro sparen. Klar kannst du auch 64 nehmen, aber schneller wird die Kiste beim daddeln dadurch nicht.
2100 Euro für die Grafikkarte, 650-700 Euro für CPU und Mainboard. Aber 70-80 Euro im Vergleich 32 vs 64 GB sparen? Weiß jetzt ja nicht. Bei einem Budget von 4.000 Euro. Man könnte vielleicht noch den Mittelweg mit 48 GB gehen. Aber wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und KarlsruheArgus
32GB sind das neue 16GB, also die neue Standardmenge, es gibt aber schon Spiele die von mehr als 32GB profitieren, von daher würde ich bei einem solch teuren Neukauf nicht geizen, also eher 48 wenn nicht sogar 64GB kaufen.

Uff, Ventus ist die Billigmarke bei MSI, die sind nicht Grundlos relativ deutlich günstiger als MSIs anderen Marken, da spielt der Hersteller selbst Geiz ist Geil.
Ventus Karten werden nicht (mehr) zu Testern verschickt, die sollen keine zu negative Presse bekommen.
Der Kühler ist schwächer und lauter als deren Geschwisterkarten, wie immer bei Ventus, bei den Komponenten wird das günstigste eingesetzt was man verwenden kann.
Wenn du nicht stark gehörgeschädigt bist, oder sie auf eine WaKü umbauen willst, wirst du sehr schnell merken was ich schrieb.

kachiri schrieb:
2100 Euro für die Grafikkarte, 650-700 Euro für CPU und Mainboard. Aber 70-80 Euro im Vergleich 32 vs 64 GB sparen? Weiß jetzt ja nicht. Bei einem Budget von 4.000 Euro. Man könnte vielleicht noch den Mittelweg mit 48 GB gehen. Aber wieso?
Danke für die Anregungen. Ja, ich bleibe bei 64GB. Meine Frage war nur, ob sich die Mehrkosten vom Kingston Fury Beast (239€ Mindfactory) gegenüber dem Patriot Viper Venom (197€ Mindfactory) lohnen.

Wolfgang.R-357: schrieb:
32GB sind das neue 16GB, also die neue Standardmenge, es gibt aber schon Spiele die von mehr als 32GB profitieren, von daher würde ich bei einem solch teuren Neukauf nicht geizen, also eher 48 wenn nicht sogar 64GB kaufen.

Uff, Ventus ist die Billigmarke bei MSI, die sind nicht Grundlos relativ deutlich günstiger als MSIs anderen Marken, da spielt der Hersteller selbst Geiz ist Geil.
Ventus Karten werden nicht (mehr) zu Testern verschickt, die sollen keine zu negative Presse bekommen.
Der Kühler ist schwächer und lauter als deren Geschwisterkarten, wie immer bei Ventus, bei den Komponenten wird das günstigste eingesetzt was man verwenden kann.
Wenn du nicht stark gehörgeschädigt bist, oder sie auf eine WaKü umbauen willst, wirst du sehr schnell merken was ich schrieb.
Danke für das ausführliche Feedback.
Ja, die Ventus wäre sicherlich nicht meine erste Wahl, falls man alle Custom Karten für unter UVP kaufen könnte. Die Angebote in der Preisregion um 2000€ sind leider sehr rar und selbst bei Karten für ~2300€, die nach wenigen Minuten verkauft sind, handelt es sich zumeist um die low-end Custom Modelle und zusätzlich oft sogar gebrauchte Ware und/oder Händler, bei denen ich nicht kaufen würde. Und den Mehrpreis von 500-1000€ für eines der Top Custom Modelle halte ich persönlich nicht für gerechtfertigt.

Hast du die Karte selber im Einsatz (gehabt) oder woher beziehst du die Informationen?

Meine Hoffnung ist, dass mit undervolting ein erträgliches Geräuschverhalten in Spielen erreicht werden kann. Einige Nutzer auf Reddit berichten, dass dies möglich sein dürfte.

Azghul0815 schrieb:
Kann man direkt so machen.
Kühler würde ich wohl wegen dem Gehäuse in weiß nehmen.
Danke für den Hinweis. Da ich das Innere meines PCs gar nicht sehe, habe ich gar nicht nach Farben geschaut. Werde ich - falls beides zum gleichen Preis verfügbar ist - aber in Betracht ziehen.

kachiri schrieb:
2100 Euro für die Grafikkarte, 650-700 Euro für CPU und Mainboard. Aber 70-80 Euro im Vergleich 32 vs 64 GB sparen? Weiß jetzt ja nicht. Bei einem Budget von 4.000 Euro.
Also dass so eine Aussage ausgerechnet von dir kommt, aua. Nur weil ein gewisses Budget da ist, muss man ja nicht alles ausgegeben oder an gewissen Stellen unnötig Geld reinstecken. Wenn also jemand mit einem Budget von 6k daherkommt, dann ist beispielsweise ein Asus ROG Thor Platinum III 1000W in Ordnung weil das Geld ist ja da? Was ein Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Mynxi schrieb:
Hast du die Karte selber im Einsatz (gehabt) oder woher beziehst du die Informationen?
Das mit der Ventus ist einfach so, war schon immer so, egal bei welcher Generation und Leistungsklasse.
Ich hatte einmal eine Ventus, eine RTX3090, danach nie wieder eine, ich hatte auch gedacht das man das alles regeln kann, also die Lüfterkurve, untervolten, untertakten usw, aber Pustekuchen, so stark wie man die Modifizieren müsste lohnt sich das nicht, da kann man gleich eine Leistungsklasse tiefer kaufen.
Wie gesagt schickt MSI keine Testexemplare der Ventus mehr an die Tester, frag dich mal warum... würde ich an deren Stelle auch nicht machen.

Mehr RAM schadet natürlich nichts.
Aber wenn er auch nichts bringt, hat man eben 80-100 Euro an einer falschen Stelle investiert.

Sicherlich gibt's auch das ein oder andere Spiel, bei dem es nen Unterscheid macht.
Aber von dem Beispiel Anno war im Eröffnungspost nix zu lesen.

Auch wenn mein Budget hoch ist, muss ich das Geld ja nicht raushauen.

Just my 2 Cents.

Wenns nen speziellen Anwendungsfall gibt, oder einfach mehr RAM gewollt ist...klar warum nicht.

@Azghul0815 Steht neben dem Schreibtisch, der eine geschlossene Seitenwand hat.

Ich habe das Lancool 217 aufgrund des guten Airflows gewählt. Die GPU Stütze im Gehäuse bei gleichzeitiger Lüfter Position darunter finde ich eine smarte Idee. Wobei ich so noch nicht abschätzen kann, ob das kompatibel mit der 5090 ventus ist. Das Gehäuse hatte ich noch nie.
Optisch finde ich es okay (nicht toll) und die USB Ports unten links sind imo am falschen Platz. Aber werde ich eh nicht nutzen von daher kein Ausschlusskriterium für mich.

Wenn es noch bessere Gehäuse in puncto Airflow und Breite (Steckerthematik) gibt, würde ich die Auswahl ggf. noch einmal überdenken

Ich habe eine Lian Li A3.
Da drin ist ein 9800x3d inkl. 5090.
Mega guter Airflow, leise und genug Platz usw.
Kannst dir ja mal anschauen.
Ich bau die nächstens Tag für nen Kumpel auch eines mit 9800x3d und 5080 und hab seiner Frau schon nen 9800x3d inkl. 9070 XT gebaut.

Edit: Davor hatte ich ein Meshify 2, war mir einfach zu gross für auf den Schreibtisch

Zurück
Oben