Gaming PC rundum MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio

Miime

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, World of Warcraft, Diablo 4 (Der PC soll zukunftssicher sein)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) - Gaming Monitor (LG 27GL850-B) / 4K Ultra HD - TV (LG SK85000LLA)
  • Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Min WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Min 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB-Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Monitor: LG 27GL850-B - WQHD (2560x1440) - G-Sync
1. TV: LG SK85000LLA - 4K Ultra HD (3840x2160)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen.




Hallo liebes Forum,

nachdem mein letzter PC-Kauf jetzt über 8 Jahre zurückliegt, wird es Zeit für etwas neues.
Ich habe mir in den folgenden PC zusammengestellt, den ich gerne von euch überprüfen lassen würde.
Passt da soweit alles und gibt es möglicherweise Verbesserungsvorschläge bzw. Kritikpunkte?
Wie gesagt, es ist schon etwas länger her, dass ich mir einen Gaming PC zusammengebaut habe.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass es günstiger gegangen wäre, aber ich will mir einfach mal was schönes gönnen, weswegen mir auch die Optik des Rechners sehr wichtig ist. Des Weiteren will ich den PC wieder so lange wie möglich nutzen können und eventuell irgendwann aufrüsten, falls es nötig wird.
Ich wäre sehr dankbar und würde mich wahnsinnig über eurer Feedback freuen.

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich habe eigentlich nix zu meckern auf den ersten Blick. Ist einiges an Luxus dabei, aber das willst du ja so. Würde das mit der RGB-Kompatibilität genau prüfen bzw. der RGB-Software und den verschiedenen Komponenten.

Die kleine Frage ist, wie zukunftssicher die 10GB VRAM der 3080 sind, aber das kann man gerade halt nicht ändern... Außer AMD oder ne überteuerte 3090 zu kaufen.

Edit: Und die Evo PLUS braucht man nicht unbedingt. Da kann man die normale Evo nehmen oder gleich den Schritt zu ner 4.0 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Zusammenstellung ist OK kann man so machen
 
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung!

Ich bin komplett neu im "RGB-Game". Was genau ist mit RGB-Kompatibilität gemeint und wie überprüfe ich diese?

Danke :)
 
Naja, es gibt halt RGB Software on verschiedenen herstellern. Da muss man halt ein bisschen gucken, ob man damit alle Lüfter und auch den RAM entsprechend ansteuern bzw. dieselben einstellungen damit machen kann. Die Spezis dafür sollten eher im Gehäuseforum rumrennen.
 
Zurück
Oben