Gaming PC - Ryzen und RAM

Juns

Cadet 4th Year
Hallo

Da vor einige Zeit mein PC verkauft wurde, bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Build.
Dabei wird die Grafikkarte zu einem späteren Zeitpunkt gekauft. Vermutlich RTX 2070 S oder RTX 2080.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming sowie Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

• BF 1 hohe Qualität, wenn möglich über 60 Hz
  • World of Warcraft alles Max
  • Warthunder auch alles Max
  • Witcher 3 auch alles Max
  • Fallout 3

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht verwendet.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte mehrheitlich leise sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Es ist aktuell ein Dualmonitorsetup vorhanden mit 165 Hz Monitor mit G-Sync und beide mit 1440p Auflösung. Dabei wird auf einem Monitor gezockt und soweit möglich sollte alles über 60 Hz kommen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: Seasonic 650W Platinum
  • Grafikkarte: GTX 970

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1600.-

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten zwei oder drei Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Aktuell sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:

Habe ich etwas vergessen? Oder welchen Trident Z RGB RAM würdet ihr für 32 GB empfehlen?

Wenn du auf RGB und AiO stehst, dann ist die MSI Aktion doch genau das Richtige für dich. Bei dem Board müsstest du mir aber mal erklären, was genau das besser kann, als 170€ boards. Der 3700X wird auch nicht so warm, dass man absolute Highend-Kühler braucht. Dementsprechend kann man das hier nehmen und bekommt ne 60€ WaKü dazu.

Die bessere gibt es nur bei den ganz teuren Boards, das finde ich irgendwie unsinnig. Persönlich mag ich ja gute Luftkühler lieber.

Danke für die Info zur Aktion mehr. Bevorzugt kein MSI Mainboard mehr. Hatte da vor einger Zeit nicht so gute Erfahrungen.

Slashchat schrieb:
und bei dem budget gleich noch eine 5700 xt custom, wenn die kommen.

So toll ich die 5700XT ja finde (habe selbst eine), aber die Empfehlung ist leider Quatsch wenn zwei GSync Monitore vorhanden sind.

@Juns
Schau dir auch mal die Corsair MP510 SSD an. Macht soweit einen guten Eindruck ist preislich ganz interessant.

Bzgl. RAM würde ich mir ebenfalls den Ballistix Sport LT anschauen, sofern du bereit bist selbst Hand anzulegen. Der bekommt hier im Forum durchweg sehr gute Bewertungen und soll sehr gut gehen.

Danke für den Tipp mit der SSD!
Werde auf Die erwähnte wechseln.

RAM werd ich heute nochmals anschauen.

Zurück
Oben