Idealer Gaming PC schaltet sich einfach ab

BieGamer

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
17
Hallo liebe ComputerBase Nutzer!

Erstmal danke für das herrliche Forum, insbesondere den Thread "Der ideale Gaming PC" !

Vor einigen Wochen habe ich mir die 650€ Konfiguration aus diesem Thread zusammen gebaut. Dabei habe ich mich ziemlich genau an die angegebenen Komponenten gehalten:

Intel Core i5 4440 4x 3.10GHz So.1150 BOX
Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
Corsair Carbide Series 200R




Ich habe am System nichts übertaktet und den Zusammenbau habe ich ebenfalls mit einem Erdungsarmband vorgenommen.


Nun folgendes Problem:

Der PC schaltet sich in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Dies varriert zwischen 30 min bis ca. 10 Stunden nach dem Einschalten. Der PC Bildschirm friert dann kurz für 1-3 Sekunden ein und danach schaltet der PC sich komplett aus als ob ich den Strom abgeschaltet hätte. Tendenziell passiert es eher auf dem Desktop als in Spielen.


Lösungsansätze bisher:

Erst dachte ich die RAM-Riegel wären defekt. Diese habe ich jetzt aber komplett ausgetauscht... das Problem besteht aber weiterhin.

Ich dachte eventuell liegt es an zu großer Hitzeentwicklung. Habe mit Prime95 und Sandra Lite daher Belastungstests durchgeführt. Die Temperatur blieb aber in allen Bereichen unter 60 Grad. Alle Lüfter funktionieren und auch so fühlt sich der PC nirgends besonders heiß an.

Benchmark-Tests bei der Grafikkarte laufen problemlos durch.


Ich dachte eventuell an ein Softwareproblem... Der Rechner wurde aber wie gesagt erst mit original Windows 7 vor wenigen Wochen erst installiert. Mit dem Programm "WhoCrashed" konnte ich auch nichts finden.


Aktuelles Bios ist installiert und Einstellungen auf default...


An was könnte es denn liegen? Hat Jemand eine Idee wie ich den Defekt herausfinden könnte? Bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe.



Mit der Leistung des PCs bin ich übrigends super zufrieden :-) Danke für die coole Zusammenstellung


Danke für eure Hilfe!


Gruß BieGamer
 
Moin,

konntest Du besondere Situationen ausmachen an denen das passiert. Sprich trat das Problem nach einem bestimmten Schema auf oder wirklich rein zufällig?
Lass doch mal memtest laufen. Klar hast Du den Ram schon getauscht, aber waren es auch alle Riegel?
Dann würde ich auch mal mit Crystaldiskinfo den Zustand der Festplatte checken.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Das könnte etwas ganz simples sein , erst Freeze und dann Absturz sagt mir das die Verbindung zur Festplatte gestört ist.

Tausche mal das SATA Kabel zur Festplatte aus.
 
Stell mal ein, das er bei Bluescreens nicht automatisch neu startet ...
 
Danke für die Antworten!

@Mydgard

Ok! Hab ich ausgeschalten.


@bluegod

Nein es gibt keine speziellen Situationen. Es ist beim Spielen passiert, beim Surfen oder auch wenn der PC einige Zeit einfach nur eingeschalten auf dem Desktop war. Ich kann kein Schema erkennen. Komischerweise ist er bei den von mir durchgeführten Benchmark und Leistungstests aber noch nie abgestürzt.

Ich habe beide RAM-Riegel mit neuen ersetzt und danach die Windows-Speicherdiagnose durchgeführt. Ohne Fehler.


Wie genau verwende ich Crystaldiskinfo ?

Ist da irgendwas auffällig?

Desktop.jpg



Austausch des Sata Kabels werde ich morgen versuchen.


Könnte es auch am Netzteil liegen?
 
Nein, absolut nichts auffällig, und das Sata-Kabel brauchst du auch nicht tauschen.
Das L8 scheint ja schon fast in Richtung LC-Power zu gehen, so oft macht das hier anscheinend Probleme :D Bitte mal ein anderes Netzteil testen, leider ist die L8-Serie nicht die hochwertigste, keine Ahnung wie das Teil in die FAQ gekommen ist
 
So... also jetzt ist die Kiste völlig abgeschmiert.


Wie sonst auch immer ist das Bild beim Surfen eingefroren. Diesmal hat er sich aber nicht direkt abgeschaltet sondern es vergingen noch ca. 2 Minuten. Dann wollte er direkt wieder hochfahren, ging aber nach 2 Sekunden wieder aus. Dies wiederholte sich dann in einer Dauerschleife. Lichter und Lüfter gehen an...nach 2 Sekunden wieder aus... und so weiter.


Habe alle Kabel gezogen. Er startet jetzt nicht mehr bzw. er geht kurz 2 Sekunden an und wieder aus. Das ganze wiederholt sich dann endlos....


Spricht dies für ein defektes Netzteil? oder dagegen? ^^
 
So!

Also irgendwie ist das Problem noch nicht vollständig behoben...

Ich habe das 430 Watt be quiet! Pure Power CM Modular 80+ Bronze, durch ein neues Cooler Master G450M 450W ersetzt. Dann wollte ich den Rechner starten... wieder dasselbe... geht an... 2 Sekunden später wieder aus.

Dann habe ich die Grafikkarten ausgebaut... nochmal probiert... ging nicht.
Danach hab ich einen RAM Riegel raus... komischerweise lief er dann ca etwa 8 Sekunden, aber ohne Bild, und ging aus.
Dann habe ich beide RAM Riegel raus... dasselbe.

Dann habe ich den zum ausprobieren den alten RAM wieder rein ( 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ). Komischerweise ist der Rechner dann wieder normal gestartet!

Nach 30 Stunden Betrieb hat er sich aber wieder auf seltsame Weise abgeschaltet... Auf einmal kein Bildschirmsignal mehr, alle Lichter auf Tastatur und Maus aus. Der Rechner lief aber noch ca. 1 Minute bis er komplett aus ging. Eingeschaltet und nach ca. 30 Minuten ging er wieder genauso aus ( auf dem Desktop). Das Bild ist aber nicht mehr eingefroren wie zuvor...

Ich bin irgendwie ziemlich ratlos.


Ich habe mal über nacht MemTest86 durchlaufen lassen... keine Fehler.



Sry für den langen Beitrag...falls jemand sich die Zeit nimmt es zu lesen und einen Rat hat wäre ich echt dankbar!

Gruß
 
Ja natürlich... habe gewechselt und alle Slots ausprobiert.
 
Kein Problem. Ich würde mich übelst freuen wenn dir irgendwas auffällt :-P

CPU.jpg
CACHES.jpg
MAINBOARD.jpg
MEMORY.jpg
SPD.jpg
GRAPHICS.jpg
ABOUT.jpg
PC1.jpg



Danke!
 
Also Gigabyte will die Arbeitsspeichermodule ZUERST in die grauen Speicherbänke gepackt haben. Evtl. ist das schon die Lösung, ansonsten 0 Komma nix Auffälliges.

Irrtum, da ist was auffälliges...

Die Verriegelungen am CPU Kühler sind in der falschen Position, die müssen auf rechtsanschlag liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK. Werde die zwei Sachen sofort beheben und dann mal weiter beobachten! Krass, dass dir das aufgefallen ist... Danke :-)
Ergänzung ()

Oh mist... ich glaube ein PIN von Kühler war gar nicht richtig drin :o Und ich hab das total übersehen...


So müsste jetzt alles passen oder?

behoben.jpg


Hochgefahren ist er sofort ohne Probleme ;-)
 
Überhitzung habe ich beim Durchlesen ausgeschlossen, da der TE die Temperaturen ja anscheinend gründlichst überprüft hat ...

Ansonsten hätte ich mal dazu geraten eine andere Steckdose zu verwenden.
Das wirkt auf mich eher so, als ob es hier unregelmäßige Spannungsspitzen gibt (Herd ein, Herd aus ....)
 
Ja also Überhitzung kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen... habe ja einige Stresstests durchgeführt und nebenher die Temperatur, insbesondere die des Prozessors, überwacht.


Das mit den unregelmäßigen Spannungsspitzen könnte sein... wohne in einer Art Studentenwohnheim mit 35 Mann :p Seit heute nacht läuft der Rechner aber ohne Unterbrechung. Lasse ihn jetzt mal übers WE an.
 
Zurück
Oben