Gaming PC selber Zusammenbauen (Beratung)

PCTüftler schrieb:
Und das gedämmte Gehäuse heißer sind als nicht gedämmte ist Quatsch, es kommt auf den Airflow im Gehäuse an und wenn der stimmt spielt das keine große Rolle.

-Das ist kein Quatsch, da ein Gehäuse ohne Dämmung einfach "Luftiger" ist, deshalb sind die innen etwas kühler als die nicht gedämmten. Mit den "Lüfterchen" kriegst du das auch nicht 100% besser hin, eher lasse ich Lieber ein Lüfter deaktiviert deswegen. -Womit sich das ganze wider Pro und Contra quasi aufhebt.

-Denn ich nehme ein gedämmtes Gehäuse um weniger Geräusche ja wahr zu Nehmen, dafür aber für besseren Airflow Sorgen muß, installiere ich mehr Lüfter. -Abgesehen das die Dämmung auch Geld kostet. -Sehe keinen Mehrnutzen darin.

Meine jetzige Konfiguration

Mainboard:Gigabyte GA-Z97X-UD3H 123,91€

CPU:Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) 335,23€

RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) 141,73€

Kühler:Corsair Hydro Series H100i GTX (CW-9060021-WW) 119,23€

Zum Kühler die empfohlenen Lüfter: 2x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) beide zusammen 16,88€

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC (New Edition), 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G) 365,23€

Festplatten:Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) 90,40€, Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) 75,99€

Netzteil:be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) 99,84€

Laufwerk:ASUS BW-16D1HT schwarz, SATA, bulk (90DD01E0-B30000) 81,18€

Gehäuse:Fractal Design Define R5 White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-WT) 104,89€

Preis:1554,51€

Sollte ich einen Monitor mit 2560x1440 oder doch noch kleiner wenn ja welchen gibt es da auch was ich achten muss?
Außer die ms?

Zuletzt bearbeitet:
Für Monitor wäre vielleicht noch wichtig, dass das Netzteil extern liegt.

Extrawünsche wie Eingänge oder USB-Hub, das musst du halt schauen. schau mal bei prad.de vorbei.

Mourinho schrieb:
-Das ist kein Quatsch, da ein Gehäuse ohne Dämmung einfach "Luftiger" ist, deshalb sind die innen etwas kühler als die nicht gedämmten. Mit den "Lüfterchen" kriegst du das auch nicht 100% besser hin, eher lasse ich Lieber ein Lüfter deaktiviert deswegen. -Womit sich das ganze wider Pro und Contra quasi aufhebt.

-Denn ich nehme ein gedämmtes Gehäuse um weniger Geräusche ja wahr zu Nehmen, dafür aber für besseren Airflow Sorgen muß, installiere ich mehr Lüfter. -Abgesehen das die Dämmung auch Geld kostet. -Sehe keinen Mehrnutzen darin.

Das gilt für richtige Dämmung die man selbst gemacht hat, bei Gehäusen mit Dämmung ist diese eher Nebensache, diese Gehäuse kauft man aus anderen Gründung und nicht wegen der Dämmung.

Ich hatte zuvor ein N500 und die Temps der CPU zB. waren bei weiten höher als mit dem DS1, das ja eine Dämmung hat, Kühler war der selbe.

TE - Das NT würde ich nicht nehmen, bleib beim e10 das ist technisch und qualitativ um Welten besser. Von der Idee ohne HDD auszukommen hälst du nichts?

http://www.tomshardware.de/pc-umbau-praxis-silent-how-to,testberichte-241587-3.html

-mMn viel Aufwand, Geld bei wenig Nutzen. Da bringt es schon viel mehr die Lüfter aus zu Tauschen, unnötige HDD Auslasen, richtig entkoppeln, Lüftersteuerung Anpassen etc.

-Würde man das gleiche Gehäuse nehmen, mit Dämmung und ohne, muß das gedämmte höhere Temperaturen haben, zwangsläufig. Ebenso muß man natürlich Bedenken was für Komponenten verbaut sind. Highend Grafikkarten verursachen viel mehr Abwärme als schwächere GPUs. -Also muß zwangsläufig mehr Abwärme abgeführt werden. -Bei Gehäusen ohne Dämmung entweicht die Abwärme durch die "undichten" Stellen, bei Dämmung ist das nicht der Fall, also müssen mehr Lüfter bzw. die Lüfter höher Drehen.

Stimme dir da zu dass bei bei bereits ab Werk gedämmten Gehäusen man auch auf andere Spezifikationen Wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay das Netzteil habe ich jetzt geändert auf das was vorher war.

Ohne HDD ist das schon wenig oder ? Dann würde ich ja mindesten eine 1TB SSD brauchen.
Ich Lade so einiges und brauche Speicher und das will ich nicht auf mein Netzwerk geben.

Das Netzwerk ist für Bilder und Dokumente die Wichtig sind, da will ich keinen Datenmüll, es sei den ich baue mir dort noch eine Platte rein, aber dann müsste ich schon mindestens 512GB SSD Nehmen würd ich sagen.

Beim Monitor ist mir nur wichtig das es eben ne Top Auflösung hat, 4k wären schon lässig nur wenn es sich noch nicht auszahlt bringt es mir auch nichts. Mein nächster iMac wäre ein 5k gewesen und der hätte mit meiner Konfiguration richtig Geld gekostet :)

Vom Gehäuse her ist es schwierig, denn so etwas hatte ich auch noch nie, war immer MAC User, meine erste Windows Kiste die ich kaufe, war Mac schon von 19xx treu.
Ich will einfach eine Gehäuse das mir gefällt und die Qualität auch passt.
Da tu ich mir momentan auch noch sehr schwer, weiß nicht mal ob dieses Gehäuse wird.

Zurück
Oben