Erstmal vielen Dank für die Tipps!
Hab jetzt nochmal ordentlich durchgeräumt und die Wunschliste angepasst.
Nochmal der Link zwecks Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1265089
Vornweg möchte ich kurz anmerken, dass ich nicht plane zu übertakten, da ich erstens keinerlei Erfahrung damit habe und zweitens auch keinen Bedarf habe, jeden kleinen Prozentpunkt aus den Komponenten rauszukitzeln. Ich lege viel mehr wert drauf, dass das Ding dauerhaft in ressourcenschonenden Temperaturen läuft und die Komponenten lange halten.
JollyRoger2408 schrieb:
Geht's hier nur um's übertakten oder würdest du mir die RAM-Riegel auch ohne übertakten statt den
G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000 empfehlen?
JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: der "BQT Dark Rock Pro 4" ist mMn zu teuer für das, was er bietet. Ich würde eher zum
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder zum
Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O) greifen.
BTW, ins weiter unten erwähnte "Phanteks" Gehäuse würde auch der sehr gute
Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) passen. (ACHTUNG, dieser Kühler ist 171mm hoch und passt dadurch nicht in jedes Gehäuse)
Hab mich jetzt nach einigen Internetrecherchen für den
Thermalright True Spirit 140 Power entschieden, wäre hier aber noch dankbar um mehr Feedback, da ich mir hier unsicher bin... und mich grundsätzlich bei bequiet am wohlsten fühl...
JollyRoger2408 schrieb:
GPU: mit den GPUs von "Zotac" habe ich kaum Erfahrungswerte, habe aber von den "KFA2 EX [1-Click OC]" (RTX 2070 & RTX 2080) einige Stück verbaut War jedes Mal tadellos. Schau dir halt mal die
KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) an.
Hab hier auch noch keinerlei Tests o.ä. gefunden, kann mich hier nur auf individuelle Tipps verlassen. Wenn hier jemand Tipps hat, bitte her damit, fische hier auch im Trüben...
Hab aber mal deine Empfehlung mit reingenommen, danke!
JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: das "BQT Pure Base 600" wirkt auf mich etwas altbacken; schau dir doch mal das
Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK) an. MMn brauchst du hier keine zusätzlichen Gehäuselüfter.
Beim Gehäuse hatte ich tatsächlich auch die meisten Zweifel und dementsprechend jetzt auch dein Gehäuse mit reingepackt, scheint solide zu sein. Da is dann hoffentlich auch die Durchlüftung optimal, oder? Das is mir wie gesagt am wichtigsten...

(Staubfilter is mir auch wichtig, da der PC zwangsläufig an einem sehr staubanfälligen Platz stehen wird...)
Die beiden Gehäuselüfter hab ich jetzt mal drin gelassen, bin mir hier noch nicht ganz sicher, ob die Standardlüfter ausreichen. Immer her damit, wenn jemand Erfahrung damit hat!
JollyRoger2408 schrieb:
PSU: die "BQT Straight Power 11" ist eine gute PSU, auf die ebenfalls sehr guten
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX),
Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) und
EVGA SuperNOVA G1+ 650 650W ATX 2.3 (120-GP-0650-X2) PSUs gibt es aber 10 Jahre Garantie. Bei der "BQT" PSU gibt es nur 5 Jahre.
Da bin ich jetzt aufgrund der Garantie auch schweren Herzens von bequiet auf den
Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 umgestiegen. Ansonsten unterscheiden sich die beiden ja nahezu garnicht, oder?
JollyRoger2408 schrieb:
Win10 Pro gibt es auch günstiger:
https://hardwarerat.de/software/
Guter Tipp, vielen Dank! Mit bootfähigem Win10-Stick über das MediaCreationTool erstellt, dürfte das ja optimal funktionieren, oder? Oder wie würdest du/würdet ihr die Installation durchführen?
Bin weiterhin über jegliche Hilfe dankbar und werde wenn sich nichts mehr ändert dann wohl die nächsten Tage bestellen!

Danke nochmal!