Gaming-PC selber zusammenbauen - Gehäuselüfter benötigt?

SATA Kabel sollten beim Mainboard bei liegen, kannst Dir also eigentlich sparen, außer Du hast mehr Laufwerke als Kabel beiliegen.

Anstatt der TP-Link WLAN Steckkarte würde ich lieber ein Intel-Modul + Adapterkarte nehmen oder direkt ein Board mit WiFi.

SATA-Kabel hab ich entfernt, ebenso die WLAN-Karte und hab stattdessen jetzt zu einem teureren Mainboard von MSI gegriffen, mit WLAN direkt integriert. Das müsste ja auch gehen, oder? Danke für die Tipps!
Gehäuse, Lüfter und Kühler passen soweit? Mir is schon sehr wichtig, dass die Komponenten gut gekühlt werden und wie gesagt an die 10 Jahre halten. Von dem her geb ich auch wenn's wirklich was bringt gerne mal 20, 30€ mehr dafür aus... ;)

Montero10 schrieb:
Sieht an sich schon recht gut aus, wobei ich ein paar kleine Änderungen vorschlagen möchte:

RAM: besser den Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESE/BLS2K16G4D30AESE) oder, sollte grau besser gefallen, den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) nehmen (lässt sich recht gut übertakten).

CPU Kühler: der "BQT Dark Rock Pro 4" ist mMn zu teuer für das, was er bietet. Ich würde eher zum Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder zum Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O) greifen.
BTW, ins weiter unten erwähnte "Phanteks" Gehäuse würde auch der sehr gute Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) passen. (ACHTUNG, dieser Kühler ist 171mm hoch und passt dadurch nicht in jedes Gehäuse)

GPU: mit den GPUs von "Zotac" habe ich kaum Erfahrungswerte, habe aber von den "KFA2 EX [1-Click OC]" (RTX 2070 & RTX 2080) einige Stück verbaut War jedes Mal tadellos. Schau dir halt mal die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) an.

Gehäuse: das "BQT Pure Base 600" wirkt auf mich etwas altbacken; schau dir doch mal das Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK) an. MMn brauchst du hier keine zusätzlichen Gehäuselüfter.

PSU: die "BQT Straight Power 11" ist eine gute PSU, auf die ebenfalls sehr guten Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX), Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) und EVGA SuperNOVA G1+ 650 650W ATX 2.3 (120-GP-0650-X2) PSUs gibt es aber 10 Jahre Garantie. Bei der "BQT" PSU gibt es nur 5 Jahre.

Win10 Pro gibt es auch günstiger: https://hardwarerat.de/software/

• Gefällt mir
Reaktionen: Montero77
Montero10 schrieb:
Gehäuse, Lüfter und Kühler passen soweit? Mir is schon sehr wichtig, dass die Komponenten gut gekühlt werden und wie gesagt an die 10 Jahre halten. Von dem her geb ich auch wenn's wirklich was bringt gerne mal 20, 30€ mehr dafür aus... ;)

Die Silent/Shadow Wings kriegen von mir grundsätzlich eine Empfehlung. Wirklich leise und gute Leistung. Kühler von BeQuiet sind auch in Ordnung. Ich persönlich favorisiere AIOs, aber wenn man Luftkühler nimmt, sind die BQ keine schlechte Wahl.

Gehäuse ist natürlich vor allem auch Geschmackssache. Meins isses jetzt nicht. Du solltest auch beachten, dass es auch Gehäuse mit besserer Durchlüftung gibt. Problematisch sollte es aber denke ich nicht werden.

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für die Tipps!
Hab jetzt nochmal ordentlich durchgeräumt und die Wunschliste angepasst.
Nochmal der Link zwecks Übersicht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1265089
Vornweg möchte ich kurz anmerken, dass ich nicht plane zu übertakten, da ich erstens keinerlei Erfahrung damit habe und zweitens auch keinen Bedarf habe, jeden kleinen Prozentpunkt aus den Komponenten rauszukitzeln. Ich lege viel mehr wert drauf, dass das Ding dauerhaft in ressourcenschonenden Temperaturen läuft und die Komponenten lange halten. :)

JollyRoger2408 schrieb:

Geht's hier nur um's übertakten oder würdest du mir die RAM-Riegel auch ohne übertakten statt den G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000 empfehlen?

JollyRoger2408 schrieb:
CPU Kühler: der "BQT Dark Rock Pro 4" ist mMn zu teuer für das, was er bietet. Ich würde eher zum Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) oder zum Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O) greifen.
BTW, ins weiter unten erwähnte "Phanteks" Gehäuse würde auch der sehr gute Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) passen. (ACHTUNG, dieser Kühler ist 171mm hoch und passt dadurch nicht in jedes Gehäuse)

Hab mich jetzt nach einigen Internetrecherchen für den Thermalright True Spirit 140 Power entschieden, wäre hier aber noch dankbar um mehr Feedback, da ich mir hier unsicher bin... und mich grundsätzlich bei bequiet am wohlsten fühl... ;)

JollyRoger2408 schrieb:
GPU: mit den GPUs von "Zotac" habe ich kaum Erfahrungswerte, habe aber von den "KFA2 EX [1-Click OC]" (RTX 2070 & RTX 2080) einige Stück verbaut War jedes Mal tadellos. Schau dir halt mal die KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (27ISL6MDU9EK) an.

Hab hier auch noch keinerlei Tests o.ä. gefunden, kann mich hier nur auf individuelle Tipps verlassen. Wenn hier jemand Tipps hat, bitte her damit, fische hier auch im Trüben...
Hab aber mal deine Empfehlung mit reingenommen, danke!

JollyRoger2408 schrieb:
Gehäuse: das "BQT Pure Base 600" wirkt auf mich etwas altbacken; schau dir doch mal das Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK) an. MMn brauchst du hier keine zusätzlichen Gehäuselüfter.

Beim Gehäuse hatte ich tatsächlich auch die meisten Zweifel und dementsprechend jetzt auch dein Gehäuse mit reingepackt, scheint solide zu sein. Da is dann hoffentlich auch die Durchlüftung optimal, oder? Das is mir wie gesagt am wichtigsten... ;) (Staubfilter is mir auch wichtig, da der PC zwangsläufig an einem sehr staubanfälligen Platz stehen wird...)
Die beiden Gehäuselüfter hab ich jetzt mal drin gelassen, bin mir hier noch nicht ganz sicher, ob die Standardlüfter ausreichen. Immer her damit, wenn jemand Erfahrung damit hat!

JollyRoger2408 schrieb:
PSU: die "BQT Straight Power 11" ist eine gute PSU, auf die ebenfalls sehr guten Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX), Corsair RMx Series RM650x 2018, 650W ATX 2.4 (CP-9020178-EU) und EVGA SuperNOVA G1+ 650 650W ATX 2.3 (120-GP-0650-X2) PSUs gibt es aber 10 Jahre Garantie. Bei der "BQT" PSU gibt es nur 5 Jahre.

Da bin ich jetzt aufgrund der Garantie auch schweren Herzens von bequiet auf den Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 umgestiegen. Ansonsten unterscheiden sich die beiden ja nahezu garnicht, oder?

JollyRoger2408 schrieb:

Guter Tipp, vielen Dank! Mit bootfähigem Win10-Stick über das MediaCreationTool erstellt, dürfte das ja optimal funktionieren, oder? Oder wie würdest du/würdet ihr die Installation durchführen?

Bin weiterhin über jegliche Hilfe dankbar und werde wenn sich nichts mehr ändert dann wohl die nächsten Tage bestellen! :)
Danke nochmal!

Montero10 schrieb:
Geht's hier nur um's übertakten oder würdest du mir die RAM-Riegel auch ohne übertakten statt den G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000 empfehlen?

Ich persönlich würde, wenn eh nicht übertaktet werden soll und es das Budget erlaubt, lieber direkt zu DDR4-3200 greifen. Das ist das, was AMD garantiert für die CPUs und somit das Optimum. Gerade bei den Ryzen lohnt sich schnellerer RAM auf jeden Fall. Das Optimum würde irgendwo bei DDR4-3600 oder so liegen, aber da solltest Du dich an den entsprechenden Thread hier im Forum wenden, die können dir dazu mehr sagen.

Bei keinem Interesse am (RAM-)OC spielt es auch nur eine geringere Rolle, welche Chips auf den Sticks letztendlich verbaut werden. Da würde ich dann einfach zum günstigeren Produkt greifen.

Montero10 schrieb:
wäre hier aber noch dankbar um mehr Feedback, da ich mir hier unsicher bin... und mich grundsätzlich bei bequiet am wohlsten fühl...

Meine Empfehlung wäre weiterhin BeQuiet oder Noctua. Natürlich entsprechend dem, was in das finale Gehäuse passt.

Montero10 schrieb:
Wenn hier jemand Tipps hat, bitte her damit, fische hier auch im Trüben...

Die meisten Hersteller verwenden für die 2070 Super Karten die Boards und Kühler der "alten" 2080er. Das heißt, da sollte es bereits genügend Erfahrungen im Netz zu den jeweiligen Kühllösungen geben. Ich empfehle vor allem im Hinblick auf Lautstärke sich umzuschauen. Und nicht auf eine einzelne Meinung zu vertrauen, denn gerade beim "die ist Leise!" Thema bin ich schon oft reingefallen und hatte dann eine Turbine hier liegen.

Montero10 schrieb:
Da is dann hoffentlich auch die Durchlüftung optimal, oder? Das is mir wie gesagt am wichtigsten...

Es empfiehlt sich ein Blick auf den YouTube Kanal von GamersNexus. Die testen sehr viele Gehäuse, vor allem im Hinblick auf die thermischen Eigenheiten. Dort solltest Du für fast alle gängigen Markengehäuse einen Test finden, der dir einen Eindruck verschafft, ob das was für dich ist.

Montero10 schrieb:
Mit bootfähigem Win10-Stick über das MediaCreationTool erstellt, dürfte das ja optimal funktionieren, oder? Oder wie würdest du/würdet ihr die Installation durchführen?

Im Prinzip, ja. Ich erstelle meine Sticks zwar lieber mit Rufus, weil das MCT deutlich länger braucht, aber das spielt letztendlich keine Rolle. Die jeweils aktuellste .ISO lädst Du ohnehin am besten über das MCT.

• Gefällt mir
MaverickM schrieb:
Ich persönlich würde, wenn eh nicht übertaktet werden soll und es das Budget erlaubt, lieber direkt zu DDR4-3200 greifen. Das ist das, was AMD garantiert für die CPUs und somit das Optimum. Gerade bei den Ryzen lohnt sich schnellerer RAM auf jeden Fall. Das Optimum würde irgendwo bei DDR4-3600 oder so liegen, aber da solltest Du dich an den entsprechenden Thread hier im Forum wenden, die können dir dazu mehr sagen.

Bei keinem Interesse am (RAM-)OC spielt es auch nur eine geringere Rolle, welche Chips auf den Sticks letztendlich verbaut werden. Da würde ich dann einfach zum günstigeren Produkt greifen.

Daraufhin hab ich die RAM-Riegel nochmal ausgetauscht, hab jetzt die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, ergibt mMn auch mehr Sinn, danke!

MaverickM schrieb:
Meine Empfehlung wäre weiterhin BeQuiet oder Noctua. Natürlich entsprechend dem, was in das finale Gehäuse passt.

Bin jetzt wieder zurück zum be quiet! Dark Rock Pro 4 gewechselt, fühl mich einfach wohler damit und weiß, dass ich was hochwertiges hab... :)

MaverickM schrieb:
Die meisten Hersteller verwenden für die 2070 Super Karten die Boards und Kühler der "alten" 2080er. Das heißt, da sollte es bereits genügend Erfahrungen im Netz zu den jeweiligen Kühllösungen geben. Ich empfehle vor allem im Hinblick auf Lautstärke sich umzuschauen. Und nicht auf eine einzelne Meinung zu vertrauen, denn gerade beim "die ist Leise!" Thema bin ich schon oft reingefallen und hatte dann eine Turbine hier liegen.

Hab mir mal paar Tests von den 2080ern angeschaut und bin dann an der etwas teureren ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC hängen geblieben, welche bei den 2080ern offenbar sehr stark und leise war (auch laut computerbase.de)!
Sollte hier jemand Einwände haben, gerne her damit!

Ansonsten wenn keiner mehr was schreibt, geh ich davon aus, dass die Konfiguration perfekt is. ;)

RAM 3000MHz CL15 oder RAM 3200MHz CL16 - du wirst im Stock-Betrieb den Unterschied vermutlich nicht einmal messen können. Wenn kein RAM OC geplant ist, kaufe nach Preis und Verfügbarkeit.

Meine Meinung zum "BQT Dark Rock Pro 4" kennst du, aber wenn er dir lieber ist, warum nicht. Es ist dein Geld. ;)

Die ASUS GPU ist mMn zu teuer. Hier ein Test zur "KFA2 GeForce RTX 2070 EX", die ja baugleich mit der "KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX" ist.

MMn ist das "Phanteks" ein gut durchdachtes und auch gut belüftetes Gehäuse. Ich habe es mehrfach verbaut und von den Besitzern nur positives Feedback erhalten. Die zusätzlichen Gehäuselüfter kannst du natürlich nehmen, notwendig sind sie mMn aber nicht.

Die Win10 Installation per USB Stick, wobei ich zum Erstellen des Sticks auch immer "Rufus" nehme.

• Gefällt mir
Das mit den Grafikkarten lass ich mir nochmal durch den Kopf gehen, hab eigentlich nur Bedenken, dass die KFA2 GPU von der Kühlung bei weitem nicht an die ASUS GPU rankommt... Ansonsten nochmal vielen Dank für die super Hilfe!
Jetzt hät ich noch ne andere Frage:
Brauch ich mit der aktuellen Konfiguration vorm installieren ein BIOS-Update und wenn ja gibt's da ne Anleitung für bzw. sollte ich mir vorher schon mal alle aktuellen Treiber auf nen Stick ziehen oder sind da bei allen Komponenten Treiber-CD's o.ä. dabei?
Und für's Zusammenbauen selber, braucht man da bestimmtes Werkzeug, welches man sich direkt mit den Komponenten mitbestellen könnte? Irgendwelche Sets bestehend aus allem was man für Zusammenbau und Pflege braucht? :)

Nein, kein BIOS Update nötig; die X570 Boards erkennen die neuen Ryzen CPUs von Haus aus.

Die Mainboard-Treiber kannst du von der beiliegenden DVD nehmen, den Treiber für die GPU würde ich mir auf der nVidia Seite holen.

Es ist kein spezielles Werkzeug nötig; ein Kreuzschraubenzieher, ein paar Kabelbinder und ein wenig Geduld sind ausreichend. ;)
Auf YT gibt es jede Menge Videos zu Thema PC Zusammenbau. Eventuell erst mal ein paar davon anschauen.

Hier ist eines davon:

=EDIT=
Schau eventuell auch noch im Thread von unserem @kusa vorbei:
PC - selbst bauen und einrichten

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
  • Gefällt mir
Montero10 schrieb:
Brauch ich mit der aktuellen Konfiguration vorm installieren ein BIOS-Update und wenn ja gibt's da ne Anleitung für bzw. sollte ich mir vorher schon mal alle aktuellen Treiber auf nen Stick ziehen oder sind da bei allen Komponenten Treiber-CD's o.ä. dabei?

Nein, X570 Boards brauchen kein BIOS Update für die 3000er. Ich würde trotzdem schon vorab das neueste BIOS von der Webseite herunter laden und über die Flash Funktion im BIOS selbst flashen, bevor Du Windows installierst. Gerade bei so neuen Boards wird es regelmäßig noch neue Firmware Versionen mit Bugfixes geben. Lieber gleich alles mitnehmen.

Treiber immer von der Hersteller-Webseite laden. Die auf CD sind schon Wochen alt, AMD hat bereits mehrere neue Versionen der Chipsatztreiber veröffentlicht. Auch für Grafikkarte und den Rest sind die Treiber im Netz deutlich aktueller.

Montero10 schrieb:
Und für's Zusammenbauen selber, braucht man da bestimmtes Werkzeug, welches man sich direkt mit den Komponenten mitbestellen könnte? Irgendwelche Sets bestehend aus allem was man für Zusammenbau und Pflege braucht?

Im Grunde reicht ein Kreuzschlitzschraubenzieher. Kabelbinder, eine Zange um Überstände selbiger einzukürzen und eventuell Klettbinder fürs Kabel-Management wären von Vorteil. Für die "Pflege" nutze ich einen Alkoholhaltigen Plastikreiniger, Mikrofasertuch (Wenn dein Gehäuse ein Seitenfenster aus Plastik hat, solltest Du mit dem Mikrofasertuch aufpassen, das gibt u.U. unschöne Kratzer. Bei Glas einfach Glasreiniger nehmen.) und Druckluft. Entweder als Dose, oder (dauerhaft günstiger) als Elektro-Kompressor.

• Gefällt mir
Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten, vielen Dank euch!
Ich schau mir morgen nochmal alles sauber an und entscheid mich für eine GPU und bestell dann wohl schon alles... Irgendwelche Anbieter bekannt, welche man beim Bestellen unbedingt vermeiden sollte?

Die Standardempfehlung hier ist Mindfactory, persönliche Erfahrungen habe ich mit MF aber nicht, da ich meine Hardware bei uns in Österreich kaufe.

• Gefällt mir
Du solltest darauf achten, dass der Händler das Game Pass Bundle für die CPU anbietet. Ansonsten fährt man mit den üblichen Verdächtigen MF, Alternate, Amazon, Arlt etc. immer ganz gut.

• Gefällt mir
So ich melde mich nun doch nochmal mit einem kleinen Thema, und zwar RGB.
Habe das System nun mit den Komponenten aus der Wunschliste zusammengebaut und alles läuft soweit, vielen Dank für die Empfehlungen! Das Thema RGB würd mich jetzt aber doch noch interessieren... ;)
Aktuell leuchtet nur die Grafikkarte und wechselt dabei die Farbe selbständig. Muss ich mir noch was dazukaufen um z.B. die Lüfter auch noch zum leuchten zu bringen oder is das nur ein Stecker am Mainboard (wenn ja, welcher)?
Die RGB-Steuerung müsste dann normal übers BIOS klappen, oder wie läufts das ab?
Danke!

Na ja, nachdem weder dein Gehäuse, noch der CPU Kühler über RGB Lüfter verfügen, kann da auch nichts leuchten.

Es gibt "Rahmen", mit denen man vorhandene Lüfter mit Beleuchtung nachrüsten kann. Ein paar LED Strips, die über den RGB Header am Mainboard steuerbar sind, kosten auch nicht die Welt.

Zurück
Oben