1. Gaming PC - Selbstbau bis 3k€ inkl. Monitor

Wärmeleitpasta

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
9
Hallo liebe ComputerBase Community,
vorab schon einmal vielen Dank für eure Zeit und Hilfe bei meinem Projekt. :)

Ich möchte mir meinen ersten eigenen Gaming PC von Grund auf zusammenbauen. Inzwischen geiere ich schon 2 1/2 Jahre um das Thema herum und möchte nicht (viel) länger warten.

Ich komme von einer PS4, aus 2014 und 2017 habe ich mir, mehr zum Arbeiten usw., mal ein Acer Aspire 5 mit MX 150 zugelegt, da kann ich aktuell leider nur WoT in Klotzgrafik genießen.
Theoretisch habe ich mir schon ein klein wenig Wissen zusammen gelesen und geschaut. Handwerklich bin ich da auch nicht ganz ungeschickt und sollte mit dem Selbstbau klar kommen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ganz grob - Alles
    • Konkreter auch AAA Title mit dem neusten heißen Scheiß an Grafik, GTA 6 irgendwann mal, Assassin’s Creed, Far Cry, Hogwarts Legacy, Flight Simulator aber auch mal WoT, Rocket League oder WarThunder - meine Steam Pile of Shame existiert noch nicht, baue mir aber gerne was auf ;) .
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Ich tendiere zu einem 4K Monitor, steht aber noch nicht fest, s.u.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne Regler voll nach rechts, ich möchte die volle Grafikpracht genießen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 120 oder 144 FPS reichen mir dicke, bei AAA Singleplayern reichen auch 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Windows zum Zocken möchte ich noch eine kleine Platte für Arch Linux einbauen, allerdings läuft da mehr eigener Bastelkram als etwas Produktives drauf. Solange eine Nvidia GraKa da auch ein Bild ausgibt muss ich nicht zwangsläufig auf Team Rot setzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC -> eher das Gegenteil, mit ein bisschen Undervolting opfere ich für Effizienzgewinn gerne 5-10% Leistung
RGB -> so wenig wie möglich, falls die Komponenten dadurch nicht teurer werden
Bauen möchte ich gerne im Torrent oder Define von Fractal Design, speziell im Define XL sollte ich ja für die kommenden 10-15 Jahre Ruhe haben (falls ich mal eine Costum WaKü bauen möchte oder so ;) ).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hier kommt mein Casus knacksus, ich bin mir noch nicht sicher.
Auf dem Monitor Setup werde ich spielen, stellenweise aber auch im Home Office arbeiten, aber auf einem anderen PC/Laptop, daher wäre ein Build-in KVM Switch sehr gut.
Ins Auge gefasst habe ich den GIGABYTE M32U. Der würde mir neben meinem 13" Notebook im Home Office reichen und der bringt KVM mit.
Zum Zocken vielleicht noch ein vertikaler 24" auf die andere Seite, als secondary.

Als Alternative dazu kann ich mir 2xWQHD vorstellen, klassisch 27". Dann lasse ich beim Arbeiten die 13" von Notebook als sek. Bildschirm weg.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nada, nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000€, inkl. 4K-Monitor oder 2x WQHD
Es darf gerne auch weniger sein, da ich mir noch einiges an Peripherie leisten werde wird es ohnehin teurer..

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Januar/Februar 2023
Da ich schon die letzten 2 1/2 Jahre mit Warten zugebracht habe soll es so langsam auch mal was werden mit der 1. Gamingmaschine.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau
Ich bin heiß wie Frittenfett auf meinen ersten Selbstbau. :)
Im Bekannten- und Kollegenkreis sind notfalls genug fachkundige Helfer, damit ich mir vor lauter Bauspaß nicht selbst ins Knie schieße.


Mein Problem mit dem Build - warte ich noch auf günstige Bretter für AM5 um "zukunftsicherer" zu sein? AM4 ist ja auch noch nicht komplett tot, aber AM5 für die kommenden Generationen eine sichere Bank. Der Aufpreis für DDR5 + Brett ist aktuell ja schon sehr happig.
Gleiches gilt für RDN3, eine RX 7800 non XT mit 16GB ist sicher auch sehr interessant, aber wie siehts dann preislich gegen eine 6900XT aus?
Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen Team Grün, ich möchte natürlich nur das beste P/L Verhältnis. Von der noch aktuellen Gen. kommt aber nur die 3090 in Frage und ~1100€ + die Leistungsaufnahme.. da bin ich skeptisch.
Eine 4080 mit 16GB wäre mit DLSS 3 schon sehr schmackhaft, aber damit werde ich nach Release sicher mein Budget sprengen.

Daher freue ich mich über Hilfe von euch :)

Danke und Grüße aus Aachen
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpasta schrieb:
AMD R7 5800X3D - wie groß ist der Vorteil ggü. z.B. einem 5600X?
nen blick in tests werfen?

32GB DDR4.3200, CL16 - der Aufpreis in der gleichen Produktreihe zu 3600 lohnt wohl eher nicht?
3600 CL18? 3600 CL16-19-19-39? 3600 CL16-16-16-36?

der 5800X3D reagiert nicht so stark auf schnellen RAM wie andere aktuelle CPUs.

sicher nicht zufällig das AX?

KC3000. gerne gleich 2TB.

XPG Core Reactor

Fractal Design Define 7 oder Fractal Design Torrent
das Define 7 nicht.

speziell im Define sollte ich ja für die kommenden 10-15 Jahre Ruhe haben :)
was verstehst du hier unter "ruhe haben"?

warte ich noch auf günstige Bretter für AM5 um "zukunftsicherer" zu sein?
inwiefern "zukunftssicher"? wie hoch wäre die wahrscheinlichkeit dass du, wenn du jetzt zu AM5 greifst, in zwei bis 4 jahren unter beibehaltung des MBs die CPU wechselst?

wie siehts mit Raptor Lake aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wärmeleitpasta
Wärmeleitpasta schrieb:
AMD R7 5800X3D - wie groß ist der Vorteil ggü. z.B. einem 5600X?
nen blick in tests werfen?
Zur CPU - am Ende limitiert diese ja sowieso. Sicher, in AAA Titeln sind da bestimmt nochmal 5-10 Frames mehr drin, fahre ich aber am Ende des Tages in 4K mit einem 5600X oder 12400F zusammen mit einer 3090 besser?
Warten auf Raptor Lake und einen 13400F auf einem günstigen B660 mit DDR4 ist dann natürlich auch eine Option.

das Define 7 nicht.
Was spricht gegen das Define? Habe es bei einem bekannten gesehen (nicht das 7er) und Platz oder Gewicht sind bei mir nicht das Problem. Da Platz für einen Radiator einer AiO oder gleich für eine Costum WaKü zu haben fände ich gut. Außerdem ziehen später ggf. noch ein paar HDDs im Raid und ein Pi ein.

Danke, das hattest du glaube ich bei anderen Builds hier auch schon empfohlen, übernehme ich so.

KC3000. gerne gleich 2TB.
Empfiehlt sich da bei 7.000 MB/s r/w schon eine passive Kühlung?
Nicht ganz so performant, aber bekomme ich den Unterschied beim Zocken zwischen 5.000 MB/s lesend oder 7.000 MB/s lesend noch mit?
Western Digital WD_BLACK SN770 NVMe SSD 2TB, M.2

sicher nicht zufällig das AX?
Lt. Geizhals ist nur die V2 verfügbar, das non-V2 AX gibts nirgends. Warum ist das relevant?

Danke :)
 
Wärmeleitpasta schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Januar/Februar 2023
Da ich schon die letzten 2 1/2 Jahre mit Warten zugebracht habe soll es so langsam auch mal was werden mit der 1. Gamingmaschine.

Alles klar bis dahin.
Mehr ATX 3.0 Netzteile werden verfügbar sein, RDN3, RTX 4080 werden da sein und die Preise werden auch noch schwanken.

Bis zum nächsten Jahr
 
Wärmeleitpasta schrieb:
ein reiner hexacore muss es bei dem budget jedenfalls nicht mehr sein. für möglichst hohe fps ist der 5800X3D auf AM4 die CPU der wahl.

Was spricht gegen das Define?
der airflow. da gibts (deutlich) bessere gehäuse. wenn es denn sein muss -> das offene toppanel verwenden.

Empfiehlt sich da bei 7.000 MB/s r/w schon eine passive Kühlung?
schau dir das von dir gewählte MB bzw dessen M.2-slots nochmal genau an.

Nicht ganz so performant, aber bekomme ich den Unterschied beim Zocken zwischen 5.000 MB/s lesend oder 7.000 MB/s lesend noch mit?
bisher nicht.

Lt. Geizhals ist nur die V2 verfügbar, das non-V2 AX gibts nirgends. Warum ist das relevant?
mir ging es um das "AX", nicht um das "V2".
 
Hallo zusammen,
danke für euren Input, ich bleibe in einer ruhigen Minuten wie jetzt bei dem Thema definitiv dran und hätte für alles außer GraKa eine ziemlich finale Einkaufsliste:
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev 1.1, oder 1.0 - WiFi 6(E) ist da natürlich kein Killerfeature für mich)
  • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Scythe Fuma 2 Rev. B
  • Fractal Design Torrent Black TG Light Tint, Glasfenster -
  • ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
  • Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
  • GIGABYTE M32U, 31.5"
Hier als Geizhals Warenkorb.

Als Grafikkarte bin ich von einer AMD Radeon 7900XT (ohne 2. X) angetan und würde schauen, dass ich mir um Release eine schnappe.

Deathangel008 schrieb:
schau dir das von dir gewählte MB bzw dessen M.2-slots nochmal genau an.
1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA
Passt doch für meine gewählt M.2.
Deathangel008 schrieb:
mir ging es um das "AX", nicht um das "V2".
Das WiFi Board hatte ich bewusst gewählt, ich werde den Rechner zwar grundsätzlich per LAN anschließen, aber die 15-20€ Luxus im Zweifel auf ner LAN Party oder so nicht mit einem USB Adapter zu hantieren gönne ich mir. ;-)

Grüße aus Aachen
 
Ich würde an deiner Stelle noch warten auf rdna3, das könnte sich echt lohnen für dich. Schon Mal Ultrawide ausprobiert?
 
Wärmeleitpasta schrieb:
Als Grafikkarte bin ich von einer AMD Radeon 7900XT (ohne 2. X) angetan und würde schauen, dass ich mir um Release eine schnappe.
Ben_computer_Ba schrieb:
Ich würde an deiner Stelle noch warten auf rdna3, das könnte sich echt lohnen für dich. Schon Mal Ultrawide ausprobiert?

Die 7900XT kommt ja erst am 03.12, das ist RDN3. ;-)

Ultrawide habe ich leider noch nicht versuchen können. Ich muss mir den 32" auch nochmal aus Pappe ausschneiden und mal auf meinen Schreibtisch stellen. 🙃
Vielleicht gehe ich aber tatsächlich mal in den MM und schaue mir da mal die Ausstellungsstücke an.
 
Wärmeleitpasta schrieb:
Die 7900XT kommt ja erst am 03.12, das ist RDN3. ;-)
Ich weiß, ich meinte damit auch lediglich das ich warten würden mit dem Kauf von Komponenten bis rdna3 verfügbar ist, da bis dahin die CPU höchstwahrscheinlich noch merkbar im Preis fallen werden.
Ultrawide würde ich dir aufjedenfall Mal empfehlen genauer anzuschauen, die meisten wollen nämlich später nie mehr zurück zu 16:9, da die imension viel besser ist, man mehr ins Spiel eintaucht und oft kleine Vorteile durch das größere Sichtfeld hat. Auch zum Arbeiten ist das sehr angenehm, ich würde aber nur zu 21:9/24:10 raten, 32:9 ist mmn wieder deutlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wärmeleitpasta
Wärmeleitpasta schrieb:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
die gut 45€ aufpreis zum 3200 CL16-18-18-38 kannst dir beim 5800X3D echt sparen.

1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA
Passt doch für meine gewählt M.2
darum ging es mir nicht.
Wärmeleitpasta schrieb:
Empfiehlt sich da bei 7.000 MB/s r/w schon eine passive Kühlung?
ich hatte diese frage so verstanden ob du hier noch nen zusätzlichen kühler für die SSD kaufen sollst.
Deathangel008 schrieb:
schau dir das von dir gewählte MB bzw dessen M.2-slots nochmal genau an.
das B550 Aorus Elite (AX) V2 hat nen passivkühler für den 4.0-slot. darauf wollte ich hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wärmeleitpasta
Deathangel008 schrieb:
die gut 45€ aufpreis zum 3200 CL16-18-18-38 kannst dir beim 5800X3D echt sparen.
Dann bleibe ich bei meiner 1. RAM Wahl, DDR4-3200, CL16-18-18-38

Deathangel008 schrieb:
ich hatte diese frage so verstanden ob du hier noch nen zusätzlichen kühler für die SSD kaufen sollst.
Entschuldige, ich gebe mir Mühe dich zu missverstehen 🙃
Deathangel008 schrieb:
das B550 Aorus Elite (AX) V2 hat nen passivkühler für den 4.0-slot. darauf wollte ich hinaus.
Der wird ja dicke reichen, ich erzeuge ja keine Dauerlast auf der SSD.


Ben_computer_Ba schrieb:
Ultrawide würde ich dir aufjedenfall Mal empfehlen genauer anzuschauen, die meisten wollen nämlich später nie mehr zurück zu 16:9, da die imension viel besser ist, man mehr ins Spiel eintaucht und oft kleine Vorteile durch das größere Sichtfeld hat. Auch zum Arbeiten ist das sehr angenehm, ich würde aber nur zu 21:9/24:10 raten, 32:9 ist mmn wieder deutlich schlechter.
Hast du dazu eine konkrete Empfehlung?
 
Ben_computer_Ba schrieb:
ich warten würden mit dem Kauf von Komponenten bis rdna3 verfügbar ist, da bis dahin die CPU höchstwahrscheinlich noch merkbar im Preis fallen werden
Worauf begründet sich deine diesbezügliche Vernutung? Ich denke nicht, dass vor Weihnachten irgendetwas entscheidend günstiger wird.

Wärmeleitpasta schrieb:
Fractal Design Torrent Black TG Light Tint, Glasfenster
Das gute Stück kommt mit fünf einblasenden Lüftern (2x 180mm vorne, 3x 140mm hinten unten). Ich würde dem Gehäuse noch einen (mehr geht ohnehin nicht) ausblasenden 140mm Lüfter im Heck spendieren. Das hier ist das gleiche Modell, wie die serienmäßig verbauten Lüfter: https://geizhals.de/fractal-design-...hwarz-fd-fan-dyn-x2-gp14-pwm-bk-a2042603.html
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wärmeleitpasta
Wärmeleitpasta schrieb:
Hast du dazu eine konkrete Empfehlung?
Bei 34 Zoll (21:9, 3440 x 1440) würde ich folgende näher anschauen, je nachdem was du letztlich ausgeben magst und ob du lieber va oder ips möchtest:
bei va:
https://www.notebooksbilliger.de/huawei+mateview+gt+34+zoll+sound+schwarz+727705?nbbct=4001_geizhals
oder
https://www.cyberport.de/?DEEP=6137-01G&APID=14
ersteren gibt es auch ohne Soundbar rund 50€ günstiger. Diesen habe ich selbst auch c.a. 1 Jahr fürs gaming verwendet, nun benutze ich diese fürs Home Office, bin eigentlich nur umgestiegen, da ich auf 38 Zoll wollte, sonst war ich immer zufrieden.
mit ips Panel würde ich folgende näher anschauen:
https://www.mindfactory.de/product_...ar-34GN850-B-schwarz-rot-3440x14_1372782.html
Oder
https://www.notebooksbilliger.de/ac...z+g+sync+1ms+usb+c+695584?nbbct=4001_geizhals

38 Zoll (24:10, 3840 x 1600) ist etwas teurer und es gibt bedeutend weniger Auswahl, dabei gibt es auch nur ips.
https://www.mindfactory.de/product_...Gear-38GN950-B-schwarz-3840x1600_1370884.html
Oder diesen:
Acer Predator X38S

Letzterer ist aber wohl außerhalb des Budgets und bietet so gut wie keinen Vorteil gegenüber dem von LG.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Worauf begründet sich deine diesbezügliche Vernutung? Ich denke nicht, dass vor Weihnachten irgendetwas entscheidend günstiger wird
Darauf das die letzten Wochen die Preise merklich gefallen sind und AMD aus Preis Leistungs Sicht von Intel stark unter Druck gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wärmeleitpasta
Ben_computer_Ba schrieb:
Darauf das die letzten Wochen die Preise merklich gefallen sind und AMD aus Preis Leistungs Sicht von Intel stark unter Druck gesetzt wird.
... und du meinst, die Preise werden weiter fallen? Wäre wünschenswert, glaube ich aber nicht.

Außerdem sehe ich nicht, dass Intel AMD bei der Zen3 Plattform, von der wir hier reden, unter Druck setzt.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Das gute Stück kommt mit fünf einblasenden Lüftern (2x 180mm vorne, 3x 140mm hinten unten). Ich würde dem Gehäuse noch einen (mehr geht ohnehin nicht) ausblasenden 140mm Lüfter im Heck spendieren. Das hier ist das gleiche Modell, wie die serienmäßig verbauten Lüfter: https://geizhals.de/fractal-design-...hwarz-fd-fan-dyn-x2-gp14-pwm-bk-a2042603.html
Ich hatte überlegt einen von den 140mm von unten raus- und hinten reinzubauen, raus blasend.
Zumindest werde ich es erst einmal so testen, das Gehäuse hat ja sehr viel Volumen und lt. Tests guten Airflow.
Aber falls es zu heiß wird kaufe ich mir von den genannten Lüftern noch ein bis zwei, danke für den Tipp.

Danke @Ben_computer_Ba , ich werde mir die Monitore am Wochenende in Ruhe anschauen und dann ggf. nochmal was dazu schreiben.

Die Komponenten, die ich jetzt rausgesucht habe werde ich wahrscheinlich in den nächsten 1-2 Wochen bestellen (lassen). Ich habe glücklicherweise einen Einkäufer, der hauptberuflich bei einem Distri arbeitet und da ggf. zum EK-Preis was machen kann.
 
Wärmeleitpasta schrieb:
Ich hatte überlegt einen von den 140mm von unten raus- und hinten reinzubauen, raus blasend.
Kannst du auch machen.
 
Hallo zusammen,
aktuell warte ich leider noch auf den Einkauf, ich lasse euch aber wissen, sobald das System gebaut wird. :-)

Ein Freund von mir schlachtet sein Threadripper Zen1 Setup und hat noch 4x8GB 3200MHz CL16 RAM übrig.
Kann ich mit dem 5800X3D problemlos alle vier Bänke bestücken? So käme ich auch auf 32GB.
Danke :-)
 
AMD hat zwar mit RAM Vollbestückung nicht immer Freude, aber versuche es einfach.
 
Was lange währt und so..

Nachdem ich mir so fleißig eure Hilfe erbeten habe möchte ich mir nochmal bedanken.
Am 28.12 konnte ich endlich meine Hardware abholen (habe es aus guten Gründen über einen Bekannten bezogen).

Im Endeffekt folgende Zusammenstellung:

Ryzen 7 5800X3D
Sapphire Radeon RX 7900 XT
Corsair VENGEANCE LPX 32 GB (4 x 8 GB) DDR4 3200 MHz CL16 (gebraucht von einem Bekannten gekauft)
GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
EVGA SuperNOVA GT 850 (XPG Core Reactor war leider nirgends mehr lieferbar)
Fractal Design Torrent Black (hier warte ich noch drauf :-) )
Noctua U12(gebraucht von einem Bekannten gekauft)
LG UltraGear 34GN850-B

Mit dem ersten Aufbau hat dann auch alles super funktioniert, leider ist doch alles weniger aufregend als erwartet. :D
Aber ich kann mir mit dem Kabelmanagement noch Mühe geben, sobald das Gehäuse da ist.
Aktuell läuft das System als Open Bench auf meinem Schreibtisch.

Danke @Deathangel008 & @JollyRoger2408 für eure Mühe und @Ben_computer_Ba für den Tipp zum 38GN950-B. Es ist dann doch nur der kleine Bruder geworden.

*edit: die 4*8GB laufen natürlich korrekt im XMP Profil mit 3200 MHz und nicht mehr mit 2133 ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20221228_162047.jpg
    IMG_20221228_162047.jpg
    1.016,7 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20221228_175858.jpg
    IMG_20221228_175858.jpg
    981,7 KB · Aufrufe: 105
  • open-bench_top_28122022.jpg
    open-bench_top_28122022.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und JollyRoger2408
Zurück
Oben