1. Gaming PC - Selbstbau bis 3k€ inkl. Monitor

Danke für dein Feedback und die Bilder. :)

Wärmeleitpasta schrieb:
leider ist doch alles weniger aufregend als erwartet
Was hast du denn aufregender erwartet?
 
Wärmeleitpasta schrieb:
leider ist doch alles weniger aufregend als erwartet.
ist doch gut wenn es dich nicht aufgeregt hat:p

was hattest denn erwartet was dann nicht eingetreten ist?


btw: das P in XMP steht für "Profile";)
 
Nachtrag zur 7900XT:

Es ist meine 1. dedizierte GraKa, die ich in einem Rechner verbaue, daher habe ich keine guten Vergleichswerte.
Für mich macht die Karte aber einen runden Eindruck. Keine Treiberprobleme oder Abstürze oder etwas in der Form, wobei die Karte bisher auch nur ~20h Betriebszeit hat.

Bei ~300 Watt Powerlimit bleibt die Karte wirklich leise, leichtes Spulenfiepen ist bei 144Hz aber hörbar. Für mein persönliches Empfinden aber nicht störend, sobald man irgendetwas anderes hört geht das Spulenfiepen unter.

Aktuell macht die Hotspot Thematik mit den Referenzkühlern ja die Runde.
Das Delta zwischen GPU und GPU Hotspot beträgt kaum 10°C.
Wobei ich die Karte senkrecht stehend auf dem Board betreibe, mit Ankunft des Gehäuse werde ich dann sehen wie der Referenzkühler in "normaler", waagerechter Position arbeitet.

Erwartet hätte ich aber, dass die Spannung der GPU deutlich höher liegt, statt ~700 Millivolt eher 1000 Millivolt. Zumindest habe ich das von den bisherigen Generationen so im Kopf, aber vielleicht habe ich da bei Tests nicht richtig hingeschaut.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Was hast du denn aufregender erwartet?
Deathangel008 schrieb:
was hattest denn erwartet was dann nicht eingetreten ist?

Das hatte ich vielleicht falsch formuliert, es war eher Neugie und gespannte Erwartung.
Ich bin wie erwähnt schon lange um das Projekt "1. Gaming PC" herumgeschlichen und habe viel gelesen und gerne igor'sLAB, der8auer, GamersNexus und auch ComputerBase verfolgt.

Dann ist die Hardware da und am Ende war der Zusammenbau natürlich doch eher simpel und man hat einen kleinen "das war jetzt alles?"-Moment.

Aber jetzt freue ich mich, dass ich endlich ordentlich zocken kann. :jumpin:
 

Anhänge

  • 7900xt-furmark-adrenalin-default_020102023.png
    7900xt-furmark-adrenalin-default_020102023.png
    797,9 KB · Aufrufe: 99
  • 7900xt-furmark-adrenalin1clickOC_020102023.png
    7900xt-furmark-adrenalin1clickOC_020102023.png
    766,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Wärmeleitpasta schrieb:
Erwartet hätte ich aber, dass die Spannung der GPU deutlich höher liegt, statt ~700 Millivolt eher 1000 Millivolt.
auf deinen screenshots taktet die GPU ziemlich niedrig. mag an Furmark liegen. dementsprechend sinkt auch die spannung.
 
Zurück
Oben