Gaming PC Selbstbau ca. 2200 Fr.

Crowey

Newbie
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich möchte nach einiger Zeit eine neue Kiste anschaffen/bauen. Hab mir dazu auch einige Gedanken gemacht.
Wollte das eigentlich schon letzen Herbst tun, aber die Devise momentan heisst ja warten.
Aber irgendwann ist auch mal genug gewartet =)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Battlefield 2024, Icarus, New World, Conan, Vllt mal Cyberpunk antesten.
  • Welche Auflösung? UWQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere - hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so gegen 100 wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vllt mal von zuhause Arbeiten (CAD), selten der Fall.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise dürfte er schon sein, sonst keine besonderenen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptbildschirm: LG UtraGear 34GK950F UWQHD 144Hz
Neben: Asus VG248 HD 144HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Pro Intel Core i7-6700K (4.00GHz / 8MB)
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws V DDR4 16GB Kit (2x 8G…
  • Mainboard: Gigabyte Z170X UD3
  • Netzteil: Be quiet! Straight Power 10 CM - 600W
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv ATX - silber
  • Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 GameRock
  • HDD / SSD: 500GB Nvm SSD
Ich denke nicht das is davon noch etwas brauche, evtl die SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500 Fr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Wochen solls schon sein. Wollte ich wie gesagt schon letzen Winter machen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Soll selbstbau werden. Schon 2x gemacht aber länger nicht mehr. Möchte mich wiedermal versuchen.

Meine momentane Zusammenstellung

Proz: AMD Ryzen 7 5800X
Kühler: Arctic Freezer 34 e Sports
Mainbord: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING (Vllt gibts das noch was gleichwertiges in Weiss?)
RAM: Crucial Ballistix 2 x 16GB, DDR4-3600, DIMM 288 (Weiss gefällt)
Netzteil: Seasonic Focus PX 850 (Vllt würde auch ein 750er reichen, trifft jedoch kaum was an im Preis.
SSD: WD Black SN750 Gaming 2000GB (Gibts hier was viel-besseres was Preis/Leistung betrifft?)
Gehäuse: Pure base 500DX

Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 3070 GAMING OC 8G LHR (8 GB)

Bei der Grafikkarte bin ich noch sehr unschlüssig. Aber diese wäre momentan verfügbar.
Dürfte auch eine AMD sein, aber diese findet sich noch viel schlechter in der Schweiz.
Bin da auch noch nicht so drin, was die einzelnen Modelle betrifft. Vllt hat hier jemand einen guten Tipp.
Viel mehr als 900 Fr. möchte ich nicht für die Grafikkarte zahlen.

Besten Dank im Voraus fürs lesen und Antworten =)
Hoffe hab nichts vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ziemlich stimmig aus. Beim Netzteil lieber die 850W nehmen, da die höchste Effizienz idR bei ~50% Belastung vorliegt. Der Trend geht auch zu immer Leistungsstärkeren Grafikkarten, sodass man auch ganz locker die kommende Grafikkartengeneration einbauen kann, auch wenn diese vielleicht sogar bis zu 400W aus der Leitung ziehen.
Zur Grafikkarten-Situation in CH kann ich leider überhaupt nichts sagen... sorry. Das einzige, was ich dir sagen ist, les dich mal in die Aktuelle Marktlage ein.... Es gab und gibt hin und wieder Lokal bei Mediamarkt/Saturn, Notebooksbilliger, Cyberport usw. Grafikkarten, die kaum teurer als die UVP sind (sind natürlich nicht viele an bord). Die Inno3d 3060 und 3060Ti konnte man laut einem Kumpel von mir zumindest in Stuttgart auch nach 5 Tagen erwerben (379,- bzw. 459,-€). Vielleicht "lohnt" sich das, wenn man in der Nähe an einer Deutschen Grenze wohnt, bzw. an einer Grenze zu anderen EU-Mitgliedsstaaten.
 
Crowey schrieb:
Kühler: Arctic Freezer 34 e Sports
Beim 5800X würde ich wenn möglich auf eine 280/360mm Aio oder einen größeren Luftkühler wie den Noctua NH-D15, Be Quiet Drak Rock Pro 4 gehen.
Der 5800X ist ein Hitzkopf und will gut gekühlt werden.

Crowey schrieb:
Mainbord: ASUS ROG STRIX B550-E GAMING (Vllt gibts das noch was gleichwertiges in Weiss?)
Weiße Mainboards sind ein schwieriges Thema. Als alternative würde ich dir das B550 Tomahawk empfehlen. Sehr gute Spannungswandler Kühler und gute Ausstattung.
Crowey schrieb:
Netzteil: Seasonic Focus PX 850 (Vllt würde auch ein 750er reichen, trifft jedoch kaum was an im Preis.
Als Netzteil ist bei einer 3070 650W völlig ausreichend. Spielst du mit dem Gedanken auf eine 3080 zu wechseln dann definitiv 750W.

Als Alternative werfe ich das BeQuiet Pure Power 11 FM 650W in den Ring. Wichtig ist die Bezeichnung FM!
Gleichwertige aber neuere Technik wie in den Straight Power Modellen zu einem fairen Preis.
 
Besten dank für die Antworten. War hilfreich. Werd noch ein bisschen feilen =)
 
Zurück
Oben