Gaming PC-SET 4000€

joshS

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
10
Hallo Computerbase Gemeinde,

Ich möchte mir das erste mal einen Gaming PC selbst zusammen bauen, da der letzte fertig PC mit I5-2500K und Nvidia GeForce GTX 470 langsam aber sicher den geist aufgibt...

Ich habe mich ein bisschen länger bei CB umgesehen und das meiste meines wissen stammt daher, das letzte mal war ich in dieser "Branche" vor knapp vier Jahren...

So diesmal ist ein sehr hohes Budget da :daumen: und das darf auch ausgenutzt werden, muss aber natürlich nicht sein wenn's denn auch anders geht...

Das Budget ist 4000€ !max! und was Ich dafür gerne Hätte ist:

Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, Kühler, RAM, SSD, HDD, Grafikkarte, Soundkarte, Laufwerk, Screen, Maus, Tastatur und Kopfhörer.

Ich hätte da an folgendes Setup gedacht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)

1 x Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-10-27 (CMD16GX3M4A2133C9)

1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1

1 x beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm (491.322)

2 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)

1 x ASUS ROG Rampage IV Black Edition (90MB0GX1-M0EAY0)

1 x Dell UltraSharp U2713H, 27" (210-AADU/210-AAEB)

1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)

1 x Logitech G710+ Gaming Keyboard, USB, DE (920-003888/920-005700)

1 x Logitech G700s Rechargeable Gaming Mouse, USB (910-003424/910-003423)

1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)

1 x Lian Li TYR PC-X2000FN schwarz

1 x Lian Li MF-515X komplett schwarz, Einbaurahmen

1 x Enermax Platimax 850W ATX 2.4 (EPM850EWT)

BEGRÜNDUNGEN:

HDD: Ich brauche 2TB und die hier wird oft als leise, günstig und schnell empfohlen.

SSD: Dasselbe wird oft empfohlen und ich glaube das 250GB reichen.

CPU: Die hier soll vom P/L Verhältnis die beste CPU auf X79 sein und den Chipsatz brauche ich da nur X79 CPU's mehr als 15 Lanes liefern, habe ich zumindest gelesen...

RAM: Die Kriterien für Ram heißen aus Gründen die Ich nicht kenne im Forum immer CL9, MAX 1,5V und MIN. 1600 MHz.
Der hier erfüllt alle diese Kriterien BZW. Hat die Höchste Taktrate bei CL9 und 1,5V: http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=..._1.50~253_16384~256_4x~255_9~1454_4096&sort=p und Rot mag Ich
nicht!

Soundkarte: Ich hasse blechernen Sound deshalb auch die guten KH und solche KH brauchen einen verstärker wegen der 600 Ohm

Kopfhörer: bereits erklärt.

Grafikkarten: Ich möchte auf 27" spielen und habe gelesen das Full HD da nicht reicht und bei 1440p reicht eine Grafikeinheit anscheinend nicht mehr...

Mainboard: das Mainboard sieht top aus und hat als einziges 2 PCIe Plätze die beide jeweils mit 16 lanes versorgt werden und trotzdem einen belegbaren PCIe x1 Platz für die Soundkarte...

Screen: Ich möchte auf 27" spielen und habe gelesen das Full HD da nicht reicht und dann habe Ich noch gelesen das IPS Panel die besten Farben haben und er hat bei PRAD GUT bekommen.

Laufwerk: Ich möchte Blu-Rays gucken können.

Tastatur: Die soll angeblich ziemlich gut sein.

Maus: soll auch gut sein und passt zur Tastatur.

Kühler: Der Soll gut genug für OC sein.

Gehäuse: Das Schmuckstück es sieht so toll aus und Ich habe mir den TweakPC bericht durchgelesen es ist auch ziemlich gut und extravagant.

Zubehör: Das laufwerk ist glaube ich 3,5" weiß ich aber gar nicht so genau, aber lieber direkt mitbestellen und dann zurückschicken als später nicht dahaben und ärgern!

Netzteil: das hat eine hohe effizienz und die watt reicht glaube ich.



Da das aber viel geld ist hätte ich das gerne abgestempelt und villeicht ja sogar verbessert, aber bitte IMMER MIT ERKLÄRUNG sonst verstehe ich es ja nicht, bitte keine kommentare wie: Nvidia ist aba besser!!!!!!!

Danke jetzt schon mal und LG Josh
 
mal daran gedacht, das nur die GPU getauscht werden bräuchte um wieder immens an spieleleistung hinzuzubekommen?
SSD ist natürlich immer gut.
 
R9 290x rein dann rennt der Kasten wieder
Eventuell noch die CPU übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dein ernst, dass du 4000€ für nen PC + Zubehör ausgeben willst?

16GB Ram für fast 300€ :D Heftig!!
Hau Dir ne vernünfitige Grafikkarte in deinen Rechner und ne SSD, eventuell noch RAM, sodass du auf 8GB kommst. Deine Soundkarte und was weiß ich noch alles, kannst du Dir ja auch noch anschließen. Aber die konfi von Dir, das ist verbranntes Geld
 
ich hätte danndoch lieber ein neues Setup weil ich die meisten teile doch sehr altmodisch finde (NT, HDD und gehäuse...)

aber aus euren post entnemhe ich das die 290x eine gute grafikkarte ist?!?
 
Bist du ein Troll OP? Oder willst du wirklich eine Empfehlung? 4000 Euro sind viel Geld, das bekommt man auch günstiger hin..
 
nudelsuppe wie würdest du bei meinen anforderungen und meinem bzdget das denn machen vorschläge willkommen!
 
Für das Geld bekommst du 2 High End Rechner
 
Dann orientiere dich doch erstmal an den FAQ, du hast ja wirklich nur die teuerste Hardware zusammen geschmissen

Hier gibt es auch unzählige Threads zu Zusammenstellungen, im 1000€-1500€ bereich

Alleine das Gehäuse 400€ Dafür kaufen sich Leute nen ganzen Rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
@deathscythemk2: ich habe gesagt mein MAXIMUM liegt bei 4000€ und ja es ist sehr Viel Geld, und wenn du ein setup mit der selben leistung günstiger basteln kannst wäre ich dir sehr verbunden!
 
Die Einzelteile sehen ja nicht schlecht aus, aber in der Summe erscheint mir das recht hoch. Man kann an vielen Ecken und Enden deutlich sparen.

Bei der CPU, beim RAM, bei der SSD, bei der Tastatur..und..und..und.

Wer es aber so kaufen möchte, dem kann man nur viel Spaß wünschen. Die Soundkarte z.B. ist klasse, treibt aber den Preis natürlich auch nach oben.
 
so ein budget und nur ein kleine SSD?

bitte lies die das FAQ durch. kauf die einen anständigen rechner und wenn dir der in 2 jahren zu langsam ist, dann hol dir einen neuen. jetzt so einen haufen geld rauszuhauen, ist mMn sinnfrei.
 
Wie bereits erwähnt, würde ich dir vorschlagen, Dich an der Forum-eigenen FAQ zu orientieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gegen ein neues Netzteil spricht bestimmt nichts, wenn du etwas effizienteres möchtest, allerdings wäre es da interessant zu erfahren, welches genau du ersetzen möchtest :-)

Mit neuer GPU, SSD, HDD, einem PSU (Netzteil), sowie 'nem neuen Gehäuse kommst du VIELLEICHT auf 900€, dann bist du aber bestens versorgt & stehst einem High-End Spielesystem in so gut wie nichts nach.

Edit: Desweiteren bekommst die alte Hardware ja auch wieder los, insofern.. eher deutlich weniger als 900€

Grüßle'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keine grössere SSD da kommt WIN 8.1 Pro und paar Treiber drauf und meine lieblingsspiele.
 
Kauf dir lediglich:
-Ram (um 8GB zu haben)
-CPU Kühler (für OC)
-Grafikkarte (AMD R9 290x)
-SSD
-HDD (falls die alte nichtmehr zu gebrauchen ist)
-Monitor
-Maus
-KH + Soundkarte
-je nachdem was du für ein NT hast noch ein neues qualitativ hochwertiges NT


Damit bist du lange sehr glücklich und sparst ein haufen Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
mein derzietiges mainboard (1155 chipsatz) kann kein sli und auch die soundkarte passt nicht mehr drauf ausserdem kann eine CPU des 1155 oder 1150 chippsatzes nur 16 lanes liefern ich brauche aber alleine für die grafikkarten 32 lanes...
 
Es geht ja nicht allein um die Hardware im PC. Gehäuse, Soundkarte, Kophörer und Monitor machen ja schon einen dicken Batzen aus. Mit so einem Setting kommt man dann mit 900 Euro auch nicht hin.
 
Dann soll er sich alles kaufen außer CPU-Mainboard-Ram. Kommt auf das selbe raus und spart mindestens 1100€

Das dann lieber in eine Wakü investieren damit der PC auch noch schön leise und weiter übertaktbar wird.
 
Ich finds immer wieder krass wie die Leute hier runter gemacht werden weil sie viel Geld in einen PC stecken wollen.

Wenn er sagt er will einen PC für 4k haben dann geh ich nicht in den Thread und sag "das Gehäuse ist viel zu teuer, nimm lieber ein für 40€, is dann billiger und hat den selben Zweck"

Wenn ihr keine produktiven Vorschläge habt, lasst es doch einfach...

Natürlich kann man auch einen PC für 200€ kaufen aber wenn das Budget da ist wieso nicht ausnutzen ?



so ontopic:

beim Ram kannst du aber echt sparen, ist zwar kein CL9 aber da reicht der hier voll und ganz:

http://geizhals.de/corsair-vengeance-pro-gold-dimm-kit-16gb-cmy16gx3m2a2400c11a-a1010614.html



Als SSD würde ich die hier nehmen

http://geizhals.de/crucial-m500-480gb-ct480m500ssd1-a889883.html

Ich habe mit Samsung Produkten nicht so gute Erfahrungen gemacht und habe selbst Crucial SSDs in PC, Notebook, Server und bin sehr zufrieden.
Leistungstechnisch sind die SSDs nahezu identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben