Gaming PC Setup, aber welche Grafikkarte?

SelimK

Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit ausgegeben oder hast du bereits ausgegeben?
4300€+

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Unterschiedlich, Cyberpunk 2077, Alan wake 2, Black Myth: Wukong und weiteres...
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann bis 120fps sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nebenbei nutze ich den PC auch für KI (Arbeit) und zum zocken

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (4k 144 FPS) (GSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 Master ICE
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 1200 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.1
  • Gehäuse:be quiet! Light Base 600LX Weiß Midi Tower Gaming Gehäuse inkl. 4 ARGB Lüfter
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich interessiere mich für einer der beiden, oder vielleicht auch anderen Grafikkarten.

Meine engere Wahl ging auf die Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 master oder ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC .

Beide kosten gleichviel (3300€).

Die Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 master ice sieht sehr schön aus mit dem RGB und dem LCD Display. Es hat insgesamt 3 lüfter und einen zusätzlichen Lüfter den man optional auf die Grafikkarte befestigen kann.

Ebenfalls hat die Grafikkarte 4 Jahre Garantie.

Mittlerweile hat Gigabyte das Problem mit dem thermal gel gelöst.

Ich mache mir Sorgen um die Temperaturen. Man ließt überwiegend das die Aorus master hohe Temperaturen hat 70-75°C. Stimmt das so oder sind das nur vereinzelte Werte?

Die ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC hat AIO Wasserkühlung und einen extra lüfter. Sozusagen kann man davon ausgehen das sie bessere Temperaturen hat, als die Aorus master.

Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Es geht ja um eine Menge Geld.

Vielleicht hat ja jemand von euch die Grafikkarte und kann mir sagen, was ihr besser findet oder habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Aorus master habe ich bereits erhalten aber stehe im Zwiespalt.

Wie findet ihr das Setup?

Beim Mainboard habe ich mich für das Gigabyte X870 AORUS ELITE WIFI7 ICE Mainboard.

Ebenfalls habe ich ein be quiet! Light LOOP 360 mm White AIO Wasserkühlung ausgewählt um die CPU gut zu kühlen.

Es wurde letztendlich ein komplett weißes PC.

Ist das Setup so in Ordnung? Also ein guter Airflow oder soll ich etwas ausbessern?

Mit der Grafikkarte stehe ich aber im Zwiespalt

🥴 Und was soll das bringen? Richtig, absolut nichts, lass die Kiste so wie sie ist.
SelimK schrieb:
Das ist fast schon kalt...
SelimK schrieb:
Ebenfalls habe ich ein be quiet! Light LOOP 360 mm White AIO Wasserkühlung ausgewählt um die CPU gut zu kühlen.
AiOs sind 🤮... Nebenbei reicht ein 30€-Kühler um die CPU leise zu kühlen.

Ich würde alles so lassen... Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, komm wieder wenn die nächste richtige Ryzen/Core - Generation und die Karten der nächsten Generation draußen sind, vlt. also irgendwann nächstes Jahr...

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Hi, ich habe ein sehr ähnliches Setup und bin sehr zufrieden. War auch hin- und hergerissen, welche Graka es werden soll. Für mich war dann aber der ausschlaggebende Punkt, dass ich bei der Asus Astral White die Last auf den Pins des Anschlusses auslesen lassen kann, und sollte da mal etwas nicht stimmen, bekomme ich von HWiNFO einen Alarm. Dafür konnte ich dann auf das Display verzichten.
Bei Benchmarks ist meine Astral noch nie über 68 °C gegangen, im Regelfall pendelt sie sich beim Gaming so bei 63 °C ein. Ich würde auf jeden Fall unten am Gehäuse zwei oder besser drei Lüfter einbauen, damit die Graka auch ordentlich Frischluft bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SelimK
K3ks schrieb:
🥴 Und was soll das bringen? Richtig, absolut nichts, lass die Kiste so wie sie ist.

Das ist fast schon kalt...

AiOs sind 🤮... Nebenbei reicht ein 30€-Kühler um die CPU leise zu kühlen.

Ich würde alles so lassen... Wenn du unbedingt Geld verbrennen willst, komm wieder wenn die nächste richtige Ryzen/Core - Generation und die Karten der nächsten Generation draußen sind, vlt. also irgendwann nächstes Jahr...
Verstehe garnicht was die Nachricht von dir soll? Vorallem die letzte Nachricht. "wenn du Geld verbrennen willst". Ich kann ja tun und lassen was ich möchte mit meinem Geld und die Kiste ist nicht nur zum Zocken da sondern für die Arbeit.

Da stellt man eine normale Frage und bekommt direkt so eine Antwort. Es wundert mich nicht wieso hier kaum jemand fragt.

Du hättest dir auch deine Antwort sparen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Würde die leiseste kaufen, so Dinge wie ne AIO an der Grafikkarte oder CPu würde ich vermutlich abstand halten.

P.s: Hast du dir den das gut überlegt nen Gamer PC für die Arbeit zu verwenden? Eigentlich ist das ein NoGo, was ist dein Plan wenn die Kiste mal nicht läuft du aber arbeiten musst?

• Gefällt mir
Mibra schrieb:
Hi, ich habe ein sehr ähnliches Setup und bin sehr zufrieden. War auch hin- und hergerissen, welche Graka es werden soll. Für mich war dann aber der ausschlaggebende Punkt, dass ich bei der Asus Astral White die Last auf den Pins des Anschlusses auslesen lassen kann, und sollte da mal etwas nicht stimmen, bekomme ich von HWiNFO einen Alarm. Dafür konnte ich dann auf das Display verzichten.
Bei Benchmarks ist meine Astral noch nie über 68 °C gegangen, im Regelfall pendelt sie sich beim Gaming so bei 63 °C ein. Ich würde auf jeden Fall unten am Gehäuse zwei oder besser drei Lüfter einbauen, damit die Graka auch ordentlich Frischluft bekommt.
So schaut mein Setup aus – deines müsste dann ja in die gleiche Richtung gehen.
Das Problem ist, das die Astral so in weiß nicht mehr verfügbar ist. Mich würde die Astral ebenfalls 200€ mehr kosten als die Aorus master. Unten werde ich definitiv lüfter einbauen, damit die Aorus master frischluft ziehen kann. Wird kein leichtes unterfangen
Ergänzung ()

@Fujiyama

Was würdest du mir statt der AIO auf dem CPU empfehlen? Was wäre die beste Alternative?

Wir haben auf der Arbeit ebenfalls genug leistungsstarke Rechner stehen. Aktuell bin ich überwiegend im Home Office und sollte der PC mal nicht funktionieren kann ich immer noch auf die Arbeit.

Oh das war mir gar nicht bewusst das sie in weiß nicht mehr verfügbar ist. Hab meine Anfang Dez bei Alternate gekauft. Da du ja schon die Master hast würde ich die dann vermutlich auch behalten. Ist ja ne geile Karte und war auch sehr lang auf meiner Wunschliste. Bezüglich Pin auslesen, ja das ist zwar Nice aber seit ich sie verbaut habe gab es noch nie ein Problem. War noch nie über 8,5 A und die Last ist bis auf 0,2-0,3 auf allen Pins gleich.

• Gefällt mir
🥴
SelimK schrieb:
Verstehe garnicht was die Nachricht von dir soll?
Du hast doch schon eine 5090 mit einem 9800x3d laut Eingangspost, warum willst du die tauschen? Was soll das bringen? ->
SelimK schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 9800x3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 Master ICE

SelimK schrieb:
Ich kann ja tun und lassen was ich möchte mit meinem Geld
Das hat niemand bestritten.

SelimK schrieb:
Da stellt man eine normale Frage und bekommt direkt so eine Antwort.
Das ist in meiner Welt eine normale und zu erwartende Antwort, aber augenscheinlich nehmen wir die Welt unterschiedlich wahr... 🤷‍♂️

SelimK schrieb:
Du hättest dir auch deine Antwort sparen können
🥴 Möchtest du nur Antworten die dir passen? Ich sehe mich da eher so Team "rationale Kaufkriterien"...

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
@Fujiyama

Dann werde ich mich an die Empfehlungen halten. Dann geht die aio wohl wieder zurück.

Du hast einige Teile schon geordert und fragst jetzt? 👀
SelimK schrieb:
Was würdest du mir statt der AIO auf dem CPU empfehlen?
->
K3ks schrieb:

E: Bedenke:
Fujiyama schrieb:
P.s: Hast du dir den das gut überlegt nen Gamer PC für die Arbeit zu verwenden? Eigentlich ist das ein NoGo, was ist dein Plan wenn die Kiste mal nicht läuft du aber arbeiten musst?
E3: Ah, never mind:
SelimK schrieb:
Wir haben auf der Arbeit ebenfalls genug leistungsstarke Rechner stehen.
sollte der PC mal nicht funktionieren kann ich immer noch auf die Arbeit.

EE: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9807_01+18+-+RTX+PRO+6000+Blackwell+Max-Q+Workstation+Edition~9807_01+18+-+RTX+PRO+6000+Blackwell+Server+Edition~9807_01+18+-+RTX+PRO+6000+Blackwell+Workstation+Edition&sort=p#productlist 👀

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
An deiner Stelle würde ich mir Mal über die RAM Kapazität Gedanken machen, da bringst du bisher gar nichts mit oder habe ich das im Eingangspost übersehen?

@takt0r

Das steht in einem anderen Thread
SelimK schrieb:
Habe vor einigen Tagen mein PC zusammengebaut. Leider fehlt mir nur noch RAM Riegel (ihr kennt ja das leid mit den Preisen).

K3ks schrieb:
Du hast doch schon eine 5090
Er hatte bereits mehrere.
SelimK schrieb:
Ich hatte bereits Astral, Suprim, TUF.

Beim Astral und Suprim hatte ich Spulenfiepen und der TUF war mir zu laut.

Schlussendlich ist es der Aorus Master geworden. Flüsterleise und keine Spulenfiepen. Kann die Karte nur empfehlen

Ich würde ganz einfach bei der Aorus Master ICE bleiben.
Ich kann nicht ganz herauslesen wieso Du mit der Karte im zwiespalt stehst. Wie gesagt sind die Temperaturen i.O.
Was fehlt der Karte?

Zurück
Oben