SelimK
Cadet 1st Year
1. Wie viel Geld bist du bereit ausgegeben oder hast du bereits ausgegeben?
4300€+
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nebenbei nutze ich den PC auch für KI (Arbeit) und zum zocken
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (4k 144 FPS) (GSync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Ich interessiere mich für einer der beiden, oder vielleicht auch anderen Grafikkarten.
Meine engere Wahl ging auf die Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 master oder ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC .
Beide kosten gleichviel (3300€).
Die Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 master ice sieht sehr schön aus mit dem RGB und dem LCD Display. Es hat insgesamt 3 lüfter und einen zusätzlichen Lüfter den man optional auf die Grafikkarte befestigen kann.
Ebenfalls hat die Grafikkarte 4 Jahre Garantie.
Mittlerweile hat Gigabyte das Problem mit dem thermal gel gelöst.
Ich mache mir Sorgen um die Temperaturen. Man ließt überwiegend das die Aorus master hohe Temperaturen hat 70-75°C. Stimmt das so oder sind das nur vereinzelte Werte?
Die ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC hat AIO Wasserkühlung und einen extra lüfter. Sozusagen kann man davon ausgehen das sie bessere Temperaturen hat, als die Aorus master.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Es geht ja um eine Menge Geld.
Vielleicht hat ja jemand von euch die Grafikkarte und kann mir sagen, was ihr besser findet oder habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Aorus master habe ich bereits erhalten aber stehe im Zwiespalt.
Wie findet ihr das Setup?
Beim Mainboard habe ich mich für das Gigabyte X870 AORUS ELITE WIFI7 ICE Mainboard.
Ebenfalls habe ich ein be quiet! Light LOOP 360 mm White AIO Wasserkühlung ausgewählt um die CPU gut zu kühlen.
Es wurde letztendlich ein komplett weißes PC.
Ist das Setup so in Ordnung? Also ein guter Airflow oder soll ich etwas ausbessern?
Mit der Grafikkarte stehe ich aber im Zwiespalt
4300€+
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Unterschiedlich, Cyberpunk 2077, Alan wake 2, Black Myth: Wukong und weiteres...
- Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kann bis 120fps sein.
Nebenbei nutze ich den PC auch für KI (Arbeit) und zum zocken
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (4k 144 FPS) (GSync)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): 9800x3D
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 Master ICE
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 1200 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.1
- Gehäuse:be quiet! Light Base 600LX Weiß Midi Tower Gaming Gehäuse inkl. 4 ARGB Lüfter
Ich interessiere mich für einer der beiden, oder vielleicht auch anderen Grafikkarten.
Meine engere Wahl ging auf die Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 master oder ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC .
Beide kosten gleichviel (3300€).
Die Gigabyte Aorus GeForce RTX 5090 master ice sieht sehr schön aus mit dem RGB und dem LCD Display. Es hat insgesamt 3 lüfter und einen zusätzlichen Lüfter den man optional auf die Grafikkarte befestigen kann.
Ebenfalls hat die Grafikkarte 4 Jahre Garantie.
Mittlerweile hat Gigabyte das Problem mit dem thermal gel gelöst.
Ich mache mir Sorgen um die Temperaturen. Man ließt überwiegend das die Aorus master hohe Temperaturen hat 70-75°C. Stimmt das so oder sind das nur vereinzelte Werte?
Die ASUS ROG Astral LC GeForce RTX 5090 OC hat AIO Wasserkühlung und einen extra lüfter. Sozusagen kann man davon ausgehen das sie bessere Temperaturen hat, als die Aorus master.
Ich kann mich absolut nicht entscheiden. Es geht ja um eine Menge Geld.
Vielleicht hat ja jemand von euch die Grafikkarte und kann mir sagen, was ihr besser findet oder habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Aorus master habe ich bereits erhalten aber stehe im Zwiespalt.
Wie findet ihr das Setup?
Beim Mainboard habe ich mich für das Gigabyte X870 AORUS ELITE WIFI7 ICE Mainboard.
Ebenfalls habe ich ein be quiet! Light LOOP 360 mm White AIO Wasserkühlung ausgewählt um die CPU gut zu kühlen.
Es wurde letztendlich ein komplett weißes PC.
Ist das Setup so in Ordnung? Also ein guter Airflow oder soll ich etwas ausbessern?
Mit der Grafikkarte stehe ich aber im Zwiespalt